3D Drucker für Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisternes
    Member
    • 24.09.2011
    • 143
    • Thomas
    • Speyer

AW: 3D Drucker für Modellbau

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Wenn man Objekte ausdruckt, zum Beispiel Pilotenpuppen, können die dann innen nach Belieben voll (widerstandsfähig) oder hohl (möglichst leicht) sein oder innen sogar hohl mit Verstrebungen sein?
    Hi,

habe im Prinzip genau das schon gemacht: mit dem 3D Scanner eine Puppe im Maßstab 1:6 teilweise eingescannt und dann verkleinert ausgedruckt - das funktionierte recht gut, den Scanner muß ich noch etwas besser einstellen, aber das Ergebnis ist brauchbar.
    Die gedruckten Objekte haben eine Oberfläche/Außenkontur aus mehreren Schalen (ca. 3), daß kann man einstellen, der Drucker fährt normalerweise zuerst die Außenkontur des Objektes ab und füllt dann den Innenraum mit einem Muster (z.B. Honeycomb einstellbar) - das Ganze scheibchenweise, also Außenkontur - Innenraum, eine Etage höher Außenkontur - Innenraum usw. Der Innenraum wird von der Software automatisch berechnet, da muß man nix konstruieren, man kann so eine Art Dichtefaktor angeben von 0% = hohl bis 100% = dicht.

viele Grüße,
    Helisternes
    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Eh auf der Seite von dem Link:
      In deinem Post war/ist kein Link...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Und was kostet nun das Material für den Druck einer Pilotenpuppe?
        (Maßstab dürft ihr selber wählen)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Verdammt, schonwieder was mit unglaublichem habenwill faktor
          In deinem Post war/ist kein Link...
          Doch, unter dem Büdl, guck drunter!

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo,
            nachdem ich in einer Firma (EOS Electro Optical Systems) arbeite, die professionelle Lasersintermaschinen (ich wehre mich noch gegen 3D-Drucker und ausserdem typisiert es das besser) herstellen, möchte ich auch ein paar Zeilen darüber verlieren:

* IceyJones und Helisternes haben die Grundvorraussetzungen gut dargestellt: gute Kenntnisse im 3D-Konstruktion. Es gibt zwar inzwischen immer mehr und billigere Programme, aber auch diese wollen bedient werden. Ich werde immer wieder gefragt, ob ich nicht schnell ein Ersatzteil "drucken" kann, wenn ich dann sage, gib mir eine 3D-Zeichnung ist meistens schon Schluss. In den 450er Speedheli Pulse stecken gut 80 Stunden vorm CAD

* Der Markt wird aktuell von billigen und noch billigeren 3D Druckern überschwemmt. Für unseren Gebrauch würde ich FDM-Drucker mit PLA und einer Schichtstärke um 0,1mm bevorzugen. ABS ist als Werkstoff einfach von der Festigkeit schlechter und höhere Schichtstärken geben zwar höheren Baufortschritt, aber leider auch schlechtere Auflösung. Was ich aber nicht muss, weil ich ja die Möglichkeit habe, mir Teile zu sintern. Mir perönlich gefällt der Factories ganz gut, weil Metallchassis und gute Hardware. Allerdings wären 2 Druckköpfe besser

* Stützstrukturen: die Demoparts beim FDM sind immer so aufgebaut, dass man keine Stützstrukturen braucht. Kann man leider nicht bei allen Teilen so anwenden. Gutes Beispiel sind z.B. horizontale Bohrungen, die besser mit Stützstrukturen werden. Daher wär ein 2-Kopf-System besser, denn dort könnte ein auswaschbares Stützmaterial verbaut werden. Braucht man beim Lasersintern nicht.

* Schichtanbindung: das ist das grundsätzliche Problem alles Schichtbauverfahren mit Schmelze. D.h. die Schmelze einer Schicht kühlt ab und wenn die nächste Schicht kommt, verbindet sich das nicht wirklich optimal. Das führt beim Lasersintern zu einer Anisotropie von x/y Reisdehnung von >15% und in Z sinds grad mal 4%. Das ist beim FDM m.E. noch schlechter. Das ist übrigens auch einer der Hauptentwicklungsschritte, bei dem Lasersintern besser ist als FDM

* Wer ohne den Invest eines 3D-Druckers auskommen will, kann sich bei verschiedenen Dienstleistern was drucken lassen. Google hilft euch bei der Suche nach FIT, FKM, Alphaform, Hofmann, Zirp, Hasenauer & Hesser (Reihenfolge zufällig). Wer es der Masse nachtun will: shapeways
            Dafür ist der Spaßfaktor beim "selber-Machen" geringer

* mit Lasergesinterten Bauteilen kann problemlos geflogen werden. Sprich ich habe schon diverse Teile wie Paddel, Kufenbügel, Zahnräder und auch schon komplette Mechaniken (bis 450er Größe) in Lasergesintert in der Luft gesehen.

* Toleranzen: nicht zu vergleichen mit den spanenden Fertigungen und wer es maßhaltig will, muss spanend nacharbeiten. Also auch kein Vergleich zu Spritzguss

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Kann man sagen, dass die Home 3-Drucker (also so bis sagen wir 3000€) zurzeit noch mehr dem gestalterischen Modellbau (z.B. Zierteile, Prototyping ohne mechanische Ansprüche) dienen als dem funktionalen (Zahnräder, Chassis, Baggerschaufeln etc.)?

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

hat doch albert geschrieben. kommt auf druckmethode und material an. die laser-geräte wären bei funktionsteilen die wahl der waffe....
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Kann man sagen, dass die Home 3-Drucker (also so bis sagen wir 3000€) zurzeit noch mehr dem gestalterischen Modellbau (z.B. Zierteile, Prototyping ohne mechanische Ansprüche) dienen als dem funktionalen (Zahnräder, Chassis, Baggerschaufeln etc.)?
                  Ich glaube mittlerweile, dass mechanische Belastbarkeit eher das zweite Problem ist. Die erste Hürde wird generell das 3D CAD werden. Sketchup wird zumindest bei mir schnell an seine Grenzen kommen.

Bernd

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Die erste Hürde wird generell das 3D CAD werden
                    Hmm. Bin jetzt Anfänger, aber es gibt Leute, die bauen die extremsten 3D-Objekte, kriegen Nervenzusammenbrüche und graue Haare, obwohl sie eh schon eine Glatze haben, und raus kommt erfolgreich ein Traum-Baumaschinen-Modell um 8000 Euro.

Und nun kommt Hansi Extraschlau und macht den ganzen Bagger in Sandwich-Bauweise aus lauter zweidimensionalen 2-Millimeter-Platten, die er mit einem simplen 2D-Programm zeichnet und ganz simpel aussägt (oder zukünftig druckt) und später zusammenklebt oder -schraubt. Ergebnis: der gleiche, komplexe Bagger, nur halt nicht ganz so edel produziert.

Also ich stelle mir den Hansi ziemlich schlau vor. Er checkt zwar nix von 3D-CAD, hat aber (fast) das gleiche Ergebnis.

Jetzt bin ich aber vom Weg abgekommen. Was ich meinte, ist, dass es immer einen Weg gibt.

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

es redet sich leicht über dieses thema, wenn man keine ahnung hat. ist ja aber generell so.....
                      dinge erscheinen einfacher, als sie sind, wenn man die details einfach nicht weiss!

bauen kann man auch als anfänger recht schnell so einiges. flott zusammengestümperte modelle, die aber (so vermute ich) für einen 3d-druck nicht verwendbar sind.

die polygone müssen sauber sein, damit der transfer in triangulare flächen funktionert, wie sie die 3d-drucker offenbar brauchen. es dürfen keine löcher oder verdrehte normalenrichtungen vorhanden sein, etc. etc.

bis man eine gewünschte komplizierte und verschachtelte form sauber hinbekommt, dauert mindestens monate, aber auch nur, wenn du sonst nix anderes machst....
                      interessant wirds aber erst so richtig bei organischen, geschwungenen formen wie z.b. einer heli-canopy. bis du SOWAS sauber und im maß hinbekommst.....tja.....

und ich arbeite mit einer software, die das modeln extremst vereinfacht macht. ein echtes CAD-programm ist da nochmal viel kritischer!
                      Zuletzt geändert von IceyJones; 22.01.2013, 15:59.
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Zitat von TaumelS
                        Und was kostet nun das Material für den Druck einer Pilotenpuppe?
                        (Maßstab dürft ihr selber wählen) ]
                        das gibt's bei ebay

da gibt's dann auch diverse Ersatzteile...

makerbot in Drucker | eBay

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 22.01.2013, 16:04.
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Also auf der Habenwill Liste sollte vor CNC oder 3D Drucker erst mal der einigermaßen sichere Umgang mit einem CAD Programm stehen. Wenn man das in eingenregie zu Hause selbst lernen will vergeht einiges an Zeit, bis dahin ist der 3D Druck auch schon um einiges weiter als jetzt. Ohne Plan von einem CAD bekommt man nicht mal einen Strich gezogen. Wer unter anderem mit CAD sein Geld verdient ist hier natürlich klar im Vorteil.

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Nochmals ich:
                            Die Datenaustauschformat ist STL und die Export-Funktionen der heutigen CAD-Programme ist relativ gut geworden. Fehler wie von Icey beschrieben sind selten geworden. Und zum 2ten sind die Datenaufbereitungsprogramme für die billigen 3D-Drucker relativ gut geworden.

Wir benutzen bei uns in der Firma SolidWorks und ich habe in Summe jetzt 7 Tage Schulung (inkl Simulation) erhalten und benutze es privat und geschäftlich mehrmals im Monat. Trotzdem ist das Programm so umfangreich, dass ich nicht glaube, dass ein unbedarfter User ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit schafft. Sprich wenn man ein Unikat braucht, ist es manchmal sinnvoller seine Zeit in Handarbeit (klassischer Modellbau) als sie mit dem Lernen eines CAD-Programmes zu investieren. Daher fräse und drehe ich die meisten Teile per Hand und bin damit effektiver als wenn ich diese per CNC fräse.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

hi albert

ich kenne nur inventor und mein 3d-programm cinema 4d. solidworks habe ich leider noch nie benutzt.

meine erfahrung mit diesen programmen hat mir aber immer wieder gezeigt, dass der beste exporter aus hühnerscheisse keinen hühnersalat macht. wenn das modell im konstruktionsprogramm nicht sauber ist, entstehen häufig artefakte, die sicher auch im druck zu sehen sind (stichwort polygonlöcher).

oder ist solidworks da "gnädiger" im export?! wenn ja, muss ich mir das mal anschauen

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Cinema 4D ist ein Programm um Volumenkörper zu machen, die dann mit Oberflächen belegt werden und wie der Name dann schon sagt in Animationsfilmen benutzt zu werden. Die legen keinen Wert auf saubere Daten.

Das kann dir mit einem CAD-Programm wie Inventor, Solid Works, Solid Edge, Catia, Autocad Rhino usw. eigentlich nicht passieren. Allerdings kosstet jedes der ersten 5 sowas im 5-stelligen Bereich....... was günstig zu den vor 10 Jahren 6-Stelligen Bereich fürs Programm und dann das gleiche nochmals für die Workstation.......

Sprich alles ist relativ

Kommentar

Lädt...
                                X