3D Drucker für Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen70
    Member
    • 06.09.2014
    • 50
    • Jürgen

AW: 3D Drucker für Modellbau

Das wäre schön, wird aber wohl nur ein Traum bleiben. Es sein denn es kommen irgend wann völlig neue Technologien.
    Die Laser die heute beim DLMS verwendet werden haben glaube ich so 200-400W. Ich meine ab 500mW gilt schon Laser Klasse 4 bei der schon eine Prüfung durch einen Schutzbeauftragten erforderlich ist.
    Evtl. kennt sich hier ja jemand aus der davon Ahnung hat und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern. Wäre mal interessant zu Wissen was da so alles an Vorschriften existiert und was solche Anlagen für einen Energiebedarf haben.
    @athome Kannst du etwas zu den Kosten sagen die für so einen Druck anfallen? Nur grob so als ungefähre Hausnummer?

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Vielleicht interessierts euch ja, was heute alles möglich ist:
      GE 3D-Printed a Miniature Jet Engine That Runs at 33,000 RPM

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8595
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Da muss ich ein paar Zeilen loswerden. Muss, da ich seit langen in der Entwicklung von EOS beschäftig bin und z.B. auch in dem Projekt für die P396 maßgeblich mitgearbeitet habe.

1. Das Mikado Logo 600-Chassis: ja, wie auch beim kommenden Logo 700 hat Mikado Prototypenteile sich aus PA2200 (ein PA12) lasersintern lassen. Und ja, mit den Prototypen ist damals Daniel Jetschin rumgeflogen.

2. Zahnräder aus dem gleichen Material kann man fliegen. Wenn auch nicht mit den Leistungen, die man heute durch eine Mechanik jagt, aber es geht. Allerdings kleiner als Modul 1 ist unrealistisch.

3. Auch PEEK und PEKK sind inzwischen mittels Lasersintern herstellbar.

4. Beim Metall Sintern sind typischerweise Leistungen von 200 bis 400W im Einsatz, um das Metall-Pulver zu verschmelzen. Die Maschinen sind natürlich für den Bediener so sicher, dass keine besonderen Schutzmaßnahmen notwendig sind (Klasse1). Ganz anders sieht das natürlich bei der Wartung so einer Maschine aus. Laserschutzklassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen

5. Maschinen mit Lasern für den Hausgebrauch: halte ich für absolut unwahrscheinlich. Zum Einem aus Sicherheitsgründen (siehe 3.) und zum anderen die Kosten. Kleines Beispiel: Um Metallpulver zu schmelzen sind 200W eher grenzwertig. Abgesehen davon, dass für so einen Laser nahezu 6-Stellige Beträge notwendig sind, muss der Laser gekühlt werden. Wirkungsgrad eines Lasers liegt bei so maximal 20%, sprich für den 200W-Laser sind mindestens 1KW Kühlleistung notwendig. Ein Kühler, der 1KW wegkühlen kann bei einer Temperaturkonstanz von +/- 0,1°C kostet mehr als 10000€ und frisst kontinuierlich noch mal 800W Anschlussleistung. Also muss man dann in seiner Wohnung mal locker knapp 2KW Wärme dauerhaft wegbringen... geht einfach nicht und daher ist Metall-Verschmelzen auch zukünftig im industriellen Bereich angesiedelt. Nach meiner Einschätzung

6. General Electrics Aviation (GEA) macht nicht nur Modellturbinen mittels AM (additive manufactoring) sondern auch Teile für die Manntragende Zunft. Durch einen Fuelnozzle (Einspritzdüse) aus hochtemperaturfesten Stahl werden die Triebwerke ein paar Prozent sparsamer und bei der immensen Lebensdauer und Spritverbrauch eines solchen Triebwerkes ist jedes einzelne Prozent an Spritersparnis Gold wert. Auch hier sind Maschinen von meinem Arbeitgeber im Einsatz

Fazit: Also rechnet nicht damit, diese Teile in naher oder auch etwas ferner Zukunft billiger als konventionell gefertigt zu bekommen oder sogar aus dem Heimgerät.

Trotzdem kann bei entsprechender Konstruktion und Anwendungsfall (siehe 6.) ein großer Vorteil (wirtschaftlich und technisch) daraus entstehen. D.h. konventionelle Fertigung und AM können sich sehr gut ergänzen.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 19.05.2015, 12:09. Grund: korrektur PEEK und PEKK
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Kleine Korrektur: im Punkt 3 meinte ich PEEK und PEKK.... Der Kunststofftechniker kennt Unterschied

Und: FDM (also die Würsteldrucker) werden m.E. auch immer besser und auch dafür gibt es genug Anwendungsmöglichkeiten im Heimbereich. Sprich die Technologien werden sich ergänzen und nicht ersetzen und Additive Manufactoring war und ist vielleicht der Anfang einer neuen industriellen Revolution, sprich Veränderung der klassischen Fertigungsmethoden. Gibt da so einen schönen Werbespot von T...... in dem Einer auf der Dachterasse im der Abendsonne vor seinem Lappi sitzt und was konstruiert, das er dann an den 3D-Drucker schickt....
          Zuletzt geändert von Albert; 19.05.2015, 09:19.

Kommentar

• Ghost
            Ghost

Wir sind Dienstleister aus der Schweiz im Bereich Lasersintern (mit EOS Maschine).

Und ich glaube schon das Kleinserien durch dieses Verfahren extrem kostengünstig werden, wenn nicht sogar erst dadurch möglich. Bei grossen Stückzahlen gebe ich dir recht. Da haben wir gegen konventionelle Verfahren keine Chance.

Dafür ermöglicht Lasersintern einen starke Individualisierung von Serien Teilen, was mit Spritzwerkzeugen kaum realisierbar wäre.

Und was die gesinterten Teile leiste, erstaunt mich jedesmal wieder.
            ßbrigens die Speed Kufen meines Chases entstanden mit diesem Verfahren.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Da hast du recht, die Indiviualisierbarkeit ist die große Stärke von additive Manufactoring. Ein nettes Beispiel ist die Medizintechnik. In USA werden Knieoperationswerkzeuge aus PA2200 gesintert. Und zwar angepasst an das Knie des Patienten und die Operation, die vorgenommen werden muss. Sprich keine Operationsschablone gleicht der anderen. Und hier steckt die große Stärke, sprich es kostet nicht mehr, wenn jedes Teil anders ist.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Ich komme mal wieder auf die Drucker zurück.

Ich will mir einen zweiten Drucker anschaffen und eigentlich hatte ich mich jetzt für den Selbstbau eines Prusa entschieden, weil mir der UM2 doch eine Spur zu teuer ist.

Jetzt kommt GRFF mit dem hier um die Ecke X350 3D DruckerX350 3D Printer - German RepRap GmbH

Von denen habe ich den Protos V2 mit ich eigentlich nicht so zufrieden bin.

Der X350 hat was.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Hobbyking hat einen Miniatur Drucker im Angebot.
                  Mini Fabrikator 3D Printer by Tiny Boy - Orange - EU 230V (EU Warehouse)
                  für ca. 220€ incl Versand in D zu erwerben.

Bauraum ist 8cm im Kubik, Düse 0.4mm, Z-Auflösung 0.1mm, PLA 1.75mm

Ich habe mir diesen gekauft und bin fleissig damit am drucken.
                  Er muss, wie so einiges vom König, etwas verbessert werden damit er gut läuft.

Hier gibts einen englischen Thread dazu:
                  Mini Fabrikator 3d Printer by Tiny Boy - RC Groups

Meine Kurzfassung:
                  für Kleinteile sehr gut geeignet
                  Motorströme müssen eingestellt werden
                  Die vergessene Unterlegscheibe muss unbedingt rein
                  1-2 zusätzliche Lüfter sind nicht schlecht, aber nach einstellen der Ströme vermutlich nicht notwendig.
                  Das Druckbett ist nicht unbedingt gut eingestellt, das sollte man wirklich machen, mit Repetierhost als Software aber kein Problem.

Ich habe mir 4 Stützen gedruckt um den Drucker anzuheben und einen 120mm Lüfter unter den Drucker zu bauen.

Zur Zeit ist er mal wieder auf Backorder, da hatte ich wohl Glück

Gruß
                  Anselm
                  Zuletzt geändert von Hallodrius; 17.09.2015, 19:36.
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Stell doch mal ein paar Fotos von Druckergebnissen rein! Würde mich mal interessieren!
                    Mir persönlich wäre der Druckraum glaub zu klein! Ich habe mir letztens den Davinci 1.1 plus gekauft, der liefert ganz passable Ergebnisse, wenn die Druckplatte gerade eingestellt ist

Gruß Christoph
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1891
                      • Andreas
                      • Renningen

Meine Frage ist:

Was druckt Ihr alles so?
                      Woher bekommt Ihr die Datensätze(3D Modelle)?

Grüße
                      Andreas
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ruvy
                        Member
                        • 21.11.2012
                        • 96
                        • Rudolf
                        • Oberpullendorf

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                        Meine Frage ist:

Was druckt Ihr alles so?
                        Woher bekommt Ihr die Datensätze(3D Modelle)?

Grüße
                        Andreas
                        Selber designen oder von div. Seiten wie z.B. hier:
                        Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects (bei Explore kannst Du einfach weitersuchen).

lg
                        Rudi

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Quelle thingiverse.com und diverse Foren würde ich gucken.

Für Druckergebnisse müsst ich mal wieder auf Quality drucken, mal sehen zu was ich am Wochenende komme.

Den Drucker hab ich ja auch erst seit Dienstag Abend.

Gruß
                          Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8595
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Oder hier: STL Finder | The Search Engine for STL 3D models

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Für mich persönlich hat der Drucker nur wirklich Sinn gemacht, weil ich selber 3D Modelle erstellen kann. Nur von Vorlagen zu drucken macht auf Dauer keinen Sinn. Klar gibt's das ein oder andere modellierte Teil was man auch nutzen kann, aber ich will nicht nur von Vorlagen abhängig sein
                              Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Hallodrius
                                Senior Member
                                • 07.10.2011
                                • 1327
                                • Anselm
                                • Wiesbaden

Ich habe Ihn vorrangig dafür besorgt selbst Dinge zu konstruieren und produzieren.
                                Mein erstes Projekt wird es sein ein kleines gummigetriebenes Auto zu bauen.
                                Mal sehen wie ich das schaffe, CAD-Erfahrung habe ich nur in der Elektronik

Anselm
                                Devo 8s / DX6i
                                Blade 300x / MQX / NQX
                                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                                X