3D Drucker für Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: 3D Drucker für Modellbau

Moin,

ja habe ich, geht nicht. War aber auch vorher schon klar.
    Ursache ist die grobe Struktur, auch die Toleranz. Alle Muster sind teils etwas nachgerabeitet. Selbst wenn die laufen ist die Haltbarkeit nicht gut.
    flog beim ersten pitchen weg....
    Ideal zum Auro üben :-) man weis ja nie wann

Habe auch mal SLS Teile probiert, das ist PA...
    Hier dann mit der doppelten Höhe, aber auch ohne Erfolg.
    Mal anders überlegt, das Risiko ist auch zu groß

LG
    Rene
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
      Mal anders überlegt, das Risiko ist auch zu groß
      Ja das war auch nur mal eine ßberlegung das evtl. mal an einem Heli zu testen der gerade
      noch so fliegt. Hab mir auch schon fast gedacht das es schwierig wird. Aber die drucker werden
      ja immer besser und die Materialien ja auch. wer weiß was noch so kommt (für den Hausgebrauch)

Gruß
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Juergen70
        Member
        • 06.09.2014
        • 50
        • Jürgen

3D Drucker für Modellbau

Lustig, genau mit der Frage habe ich mich die letzten Tage auch beschäftigt. So ein Drucker würde mich schon reizen. Mir fällt nur nix ein was ich damit drucken könnte[emoji3]
        Wenn ich mir die SLA und SLS Drucker so anschaue, dann könnte das mit den Toleranzen schon so langsam hinhauen, auch für ein Zahnrad. Die Toleranzen von so manchen Ersatzteilen sind auch nicht grade so berauschend.
        Bei den möglichen Materialien konnte ich aber auch nix finden was annähernd stabil genug wäre.
        Bei den aktuellen Zahnrädern von Align handelt es sich angeblich um eine Kunstoff/Carbon Mischung. Welcher Kunstoff hier genau verwendet wird konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Ich habe zumindest mal ein Video gesehen wo einer Rotorblätter gedruckt hat.
          Ich meine sogar, das war ein 450er, bin aber nicht mehr sicher. Finde das Video auch nicht mehr.
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• rfauli
            Member
            • 14.09.2009
            • 493
            • Rene
            • 35444 Biebertal

jetzt wird es langsam interessant

Mal in die Chemie gegangen...

Beim Drucken werden "einzelne Schlangen" erhitzt und OHNE oder sage mal mit nur wehr wenig Druck aufeinander gelegt. Selbst wenn hier die Toleranzen besser werden, sorry, die Adhäsions Kraft liegt nur zwischen den einzelnen Schichten.
            Also deshalb aus meiner Sicht zu gefährlich.

Der Kunststoff, das ist in der Regel ein PA 6 oder ein PA 66 mit CK gefüllt. Es wird auch noch etwas Teflon drinnen sein. Wegen der Reibung. POM gibt es auch so gefüllt, aber zu weich.... Habe ich bereits probiert.
            Wir liegen hier bei Kg Preisen von ca. 25 Euro/kg. Das dann im Spritzguss bei teils hohen Zyklen.
            Es geht auch Glasfaser gefüllt. Wer mal Lust hat einfach mal googlen und die E-Module anschauen....

Der Vorteil beim Spritzen, die Faser legt sich wie ein Laminat entlang der Zähne. Kann man Simulieren. Somit erreicht man wiederum etwas mehr Steifigkeit genaun in dem Zahn...

Ein Nachteil von POM, Temperatur und kriech/setz verhalten. Besonders im Sommer. PA ist dort etwas besser, aber auf Dauer auch nicht der Brüller.
            Deshalb sind die Besonders guten Zahnräder aus Peek.
            Aber teuer. Hier gibt es auch noch unterschiede. Es gibt ein PEK (ja mit nur einem E). Das kostet die Hälfte.. Aber man muss hier Zahnräder fräsen können...

Sorry, wollte ich mal los werdern

LG
            Rene

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Du hast ja Recht! Das war jetzt auch nicht so gemeint, das ich mir jetzt alle Zahnräder für meine Helis selber drucken will. Ich dachte nur mal daran, es zu testen, was geht
              Wird doch auch sonst jeder "Blödsinn" getestet, wenns noch so unmöglich ist

Gruß

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 493
                • Rene
                • 35444 Biebertal

stimmt...
                habe es auch nicht böse gemeint

Können ja mal zusammen testen

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Ist auch nicht Böse angekommen!

Kommentar

• Juergen70
                    Member
                    • 06.09.2014
                    • 50
                    • Jürgen

@rfauli
                    super, danke für die ausführlichen Informationen, interessantes Thema.
                    Da werden wir wohl noch 10 Jahre warten müssen und schauen wie sich das weiterentwickelt.
                    Kommst du aus der Branche?

Kommentar

• SomGlater
                      Junior Member
                      • 08.07.2014
                      • 16
                      • Tom

Eine kleine Information am Rande...Also soweit ich Bescheid weis druckt ein deutscher Hersteller schon länger seine Teile mit "3D Druckern". Die Maschinen sind jetzt nichts für den herkömmlichen Gebrauch, da sie sehr sehr viel Geld kosten, was ein einzelner Haushalt wahrscheinlich nicht stemmen kann. Die Teile sind sehr robust und die Helis funktionieren einwandfrei! Ich selber bin am spekulieren, dass der ein oder andere Teile Hersteller, grad im microheli Bereich, ebenfalls diese Drucker verwendet. Es ist ein sehr ausgereiftes Verfahren, was von diesen Druckern verwendet wird und mehrfach erprobt. Man kann Anwendungen in sehr vielen anderen Branchen beobachten. Somit ist klar, dass das schon funktioniert und auch hält, jedoch wird es noch dauern, bis jeder von uns so einen Drucker haben kann! Wen es interessiert, hier der Link:
                      Laser-Sinter-System EOS P 396 für die Additive Fertigung von Serienteilen und Funktionsprototypen - EOS
                      Die Infos zu den heliteilen findet ihr in der Systembrochure, die ihr euch im downloadbereich, weiter unten auf der Seite, anguggn könnt!
                      Grüße Tom

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Beim Drucken werden "einzelne Schlangen" erhitzt und OHNE oder sage mal mit nur wehr wenig Druck aufeinander gelegt.
                        Du sprichst hier von den üblichen Hobby-FDM-Druckern. Aber auch hier kann man das nicht so allgemein sagen. Wie die "Kunststoffschlange" aufgetragen wird ist von etlichen Parametern abhängig. Je nach Düsengeometrie erreicht man durchaus einen Pressdruck von der neuen zur alten Lage. Dann hängte es ein wenig vom verwendeten Kunststoff und der Druckgeschwindigkeit und dem Einsatz von Zusatzkühlern ab, ob und wie weit die neue Lage mit der alten verschmilzt. Gerade bei ABS und PA kann man durchaus ein richtiges Verschmelzen der Lagen erreichen.
                        Größtes Problem ist immer noch die "richtige" Konfiguration der Hobby-Drucker. Von Plug-n-Play sind wird da noch weit entfernt.
                        Und was die "richtige" Lage des Kunststoffs am Zahnverlauf betrifft, so wäre die bei einem FDM-Drucker ja noch besser, weil hier ganz definiert die Bahnen entlang der Zahnverläufe ausgerichtet werden. Ich bezweifle aber, dass dies hier so eine Bedeutung hat, wie bei Stahl (geschmiedet/gefräst).

Grüße
                        Klaus

Kommentar

• rfauli
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 493
                          • Rene
                          • 35444 Biebertal

Zitat von Juergen70 Beitrag anzeigen
                          @rfauli
                          super, danke für die ausführlichen Informationen, interessantes Thema.
                          Da werden wir wohl noch 10 Jahre warten müssen und schauen wie sich das weiterentwickelt.
                          Kommst du aus der Branche?
                          Hi
                          ja komme ich....

Kommentar

• rfauli
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 493
                            • Rene
                            • 35444 Biebertal

Nabend,

ich sage ja nicht das beide Verfahren generell schlecht sind oder so...
                            Für einen kleinen Heli max. 250er würde ich das auch verwenden..
                            Aber nicht mehr, alles andere gehe ich auf Nummer sicher.
                            Rechnet mal nach, wer die Möglichkeit hat lasst es mal durch die FEM laufen, z.B. bei nem 500er oder 600er Heli..
                            Alles rot

Ist aber immer Ansichtssache, will hier nicht besserwisserich sein oder einen auf dem Schlips treten.
                            ICh konzentriere mich hier auf das Fräsen, das in jeder Richtung..

LG
                            Rene

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 15.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen

Dann oute ich mich mal
                              Ich hab Teile für mein Heli-Projekt drucken lassen. Ja richtig es sind Metallaser Cusing Teile: Material 1.4404

Geht also schon...Klar ist eine reine Preisfrage

Gruss Lukacs
                              Angehängte Dateien
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Goil, aber da hörts dann für den Hausgebrauch schon auf, für so einen Drucker
                                Aber lass mal paar Jahre durchs Land gehen und man kann auch sowas für "kleines" Geld für zu Hause kaufen.

Gruß Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X