Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Welchen 3D Drucker könnt ihr empfehlen?

Hi Jungs,

also ich muss sagen dass mir die Diskussion hier schon wieder auf die Nerven geht. Warum müssen diejenigen die einen Bausatz oder Einzelteile kaufen sich direkt auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand eine fertige Maschine kauft? Warum muss derartig aggressiv kundgetan werden dass alles andere als ein Bausatz eh nur Geldverschwendung ist und die Ergebnisse von einem Bausatz eh mindestens genausogut?
    Ich habe mir auch einen ferigen Replikator 2 gekauft. Ich habe meine Gründe! Ich hab mir auch viel angeschaut und viel gelesen.

Vor allem: warum scheinen gerade die am lautesten zu Schreien die wohl am wenigsten Ahnung von den Fertiggeräten haben? Am Replicator ist nichts ausser der Höhe der Arbeitsplatform zu justieren. Das dauert 5 Minuten wenn mans das erste mal macht. Es sind dabei 3 Schrauben zu drehen.

Ich hatte nachdem ich mit dem Drucker zuhause angekommen bin keine 20Min gebraucht bis der erste Druck lief. Mit perfektem Ergebnis. Absolut Masshaltig.

Also freut Euch doch über Euren Bausatz und dass Ihr viel Geld gespart habt - aber akzeptiert eben auch andere Meinungen. Hat alles seine Berechtigung

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• reinhpe
      reinhpe

Zitat von ryath Beitrag anzeigen
      ... kann sich jemand, der nen Heli zusammen schraubt, auch die arbeit machen und das Teil gar als Bausatz zusammen bekommen.
      Sorry, es ist noch immer nicht angekommen! Es geht nicht ums können, sondern ums wollen! Ich hab schon genug Helis selbst zusammengebaut, baue sogar Scale, aber bei einem Werkzeug (und das ist der MB für mich) ist mir die Zeit dafür zu schade. Tut mir leid, wenn das jemand nicht versteht, für mich passt es so!

Kommentar

• wirbelwind
        Member
        • 20.01.2005
        • 386
        • Klaus

Hallo,

da die Schelte offenbar mir gegolten hat, noch ein paar Anmerkungen
        Ich für meine Person hab keine Lust einen Drucker zusammenzuschrauben
        Das ist ein eindeutiges Argument, wobei ich dabei trotzdem keinen MakerBot nehmen würde... Aber bevor sich da wieder jemand angegriffen fühlt: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich jemand das Ding kauft. In einem Forum werden ja immer persönliche Meinungen geäußert.

bis zu einem funktionierenden Teil zu bekommen, da rinnt schon einiges Wasser die Donau runter
        Bei oben genanntem Bausatz genau zwei Abende (und du kennst das Ding in- und auswendig). Aber, bitte, das ist nicht als Werbung zu verstehen, nur eben als Hinweis. Es gibt einige andere Hersteller die ähnliches bieten.

Auch hat mich beim Makerbot (2x) der Dual Extruder überzeugt und den haben nicht viele andere!
        Stop. Wenn wir sachlich bleiben, muss man sagen, dass das bei den meisten geht. Ist dann letztlich bauartbedingt, welcher Doppelextruder montierbar ist.

ich muss sagen dass mir die Diskussion hier schon wieder auf die Nerven geht
        Nun, so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich für meinen Teil fand die oberen Beiträge sehr informativ und nicht aggressiv, deinen aber schon. Ich kann damit aber leben und lese hier trotzdem weiter.

Am Replicator ist nichts ausser der Höhe der Arbeitsplatform zu justieren.
        Die "Justierarbeit" im mechanischen Bereich ist bei den meisten Filamentdruckern (die ich kenne) eher gering im Aufwand. Beim Eigenbau müssen natürlich die Achsen einmal eingerichtet werden und die Durckplatte, aber der Aufwand hierfür hält sich sehr stark in Grenzen.

Aber allen Druckern gemein ist, dass man bei Verwendung unterschiedlicher Materialien (für ein vernüftiges Ergebnis) neu kalibrieren muss.
        Wenn du bei einem Makerbot ausschließlich Material von Makerbot und dabei auch immer das Gleiche (Farbe egal) verwendest, mag das so sein wie du geschrieben hast.
        Bei Verwendung unterschiedlicher Kunststoffe (ABS, PLA, Plywood, BendLay, Laybrick, PVA, PP, ...) und dann evtl. auch noch bei unterschiedlichen Düsen einmal 3 mm und einmal 1,75 mm Filament, musst du zwangsläufig kalibrieren.
        Unter kalibrieren versteht man dabei, dass
        - man den richtigen Vorschub des Filaments einstellt (Leider variieren die Filament-ß nicht nur zwischen unterschiedlichen Herstellern, sondern auch teilweise bei unterschiedlicher Charge).
        - man die richtige Druckkopftemperatur für das Material einstellt (unterschiedliche Kunststoffe brauchen unterschiedliche Temperaturen)
        - man die richtige Betttemperatur für das Material einstellt (s. o.) - wenn man ein beheiztes Bett hat.

Sofern du diese Einstellmöglichkeiten nicht hast, kannst du entweder keine unterschiedlichen Materialien drucken oder deine Druckergebnisse sind - sagen wir mal - "nicht optimal".
        Und nochmals: Das gilt für alle derzeitgen Filamentdrucker mit einem Preis < 10 Tsd EUR. Egal ob fertig oder Bausatz.

Der Vergleich mit einem Tintenstrahldrucker ist nur bedingt realistisch. Von plug-and-play sind wir bei den 3D-Druckern im erschwinglichen Bereich (noch) ein Stückchen entfernt. Ich vergleiche es mal mit einem fertig gebauten 700er Heli. Der fliegt zwar, aber ob du ohne Optimierung auf die Dauer damit glücklich wirst, hängt von deinen Wünschen ab...

Grüße
        Klaus.

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

@ Wirbelwind: Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bewundere jeden der Zeit damit verbringt seinen 3D Drucker aufzubauen, einzumessen, kalibrieren etc! Nur für mich wäre das nichts mehr, da mir meine Zeit zu kostbar ist und ich lieber Scale Anbauteil am PC zeichne! (Die ich dann irgendwann - hoffentlich bald - auch ausdrucken werde!)

Und wie du schon sagtest: Für jedes Material wird 'Mann' den Drucker neu kalibrieren müssen, damit muss man zur Zeit halt leben! Nur zwischen 'kalibrieren' und 'komplettem Selbstbau' ist schon noch ein kleiner Unterschied! Und - für mich ein nicht zu unterschätzender Vorteil - wenn beim MB was nicht passt, weiss ich wo ich reklamieren kann! Beim Selbstbau schau ich in den Spiegel und reklamiere dort...

Kommentar

• SKYfreak
            Senior Member
            • 25.08.2004
            • 1903
            • Markus

Hallo zusammen,

Was ist denn vom Leapfrog Creatr zu halten: Creatr - The calibrated and affordable 3D printer

Gruß
            Markus

Kommentar

• wirbelwind
              Member
              • 20.01.2005
              • 386
              • Klaus

Hallo reinhpe,

ich hatte nicht die Absicht, dich davon zu überzeugen, dass du dir einen selbst baust.

Ich hatte auch nicht von einem "absoluten" Selbstbau gesprochen, wie wenn du dir z. B. einen Mendel (reprap.org) aus Einzelteilen, die du dir selbst zusammensuchst, aufbaust. Die Kosten wären da in etwa bei 400 EUR...

Was ich als "Alternative" beschrieben hatte, ist ein kompletter Bausatz, bei dem alles enthalten ist, fein säuberlich in Tüten mit Beschriftung verpackt ist und für den bzw. dessen Funktionstüchtigkeit auch eine Firma in der Nähe von München gerade zu stehen hat. Gerade der letzte Punkt, also die Herstellerfirma in erreichbarer Nähe zu haben, finde ich nicht schlecht. Das Montieren ist wirklich weniger aufwändig als das Montieren eines Heli-Bausatzes.

Als ich mich mit der Materie etwas intensiver zu beschäftigen begann, war für mich auch klar, es sollte ein Fertiggerät sein. Auch den Replikator2 hatte ich im Blickwinkel, zumal der Einsatzzweck "Nichtmodellbau" sein sollte. Allerdings kam ich dann zu dem Schluss, dass ich mir in meiner Arbeit leider nicht > 2000 EUR Differenz in ca. 6 Stunden verdienen kann.
              Aber jeder, wie er will. Es war ja auch nur ein Kommentar von mir, keine Aufforderung. Wers falsch verstanden hat, den bitte ich um Entschuldigung.

Grüße, Klaus.

Was ist denn vom Leapfrog Creatr zu halten: Creatr - The calibrated and affordable 3D printer
              @Markus: Schau doch mal hier: RC-Network. Herr Paehl ist offenbar sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

reinphe, wirbelwind: ich fand die Aussagen von Euch schon informativ.

Nur so bekommt man ein ßberblick wenn die Leute unterschiedliche Standpunkte deutlich darstellen.

Steh auch kurz vor der Anschaffung aber es gibt soviel. Im Moment tendiere ich aber auch zu einem kompletten Bausatz weil ich meine insgesamt flexibler zu bleiben!

Danke, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• SKYfreak
                  Senior Member
                  • 25.08.2004
                  • 1903
                  • Markus

@Klaus: hab mir das bei rc-network angeschaut. Sieht wirklich vielversprechend aus.
                  Der Leapfrog gefällt mir immer besser. Die Qualität empfinde ich als recht gut für diese Preisklasse.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• htto
                    Member
                    • 02.06.2004
                    • 174
                    • torsten

Ich habe einen Leapfrog Creatr. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Was du UNBEDINGT mit anschaffen solltest ist die Simplify 3D Software. Damit ist das Drucken viel einfacher!
                    Ich habe den Dual Extruder, würde aber wenn ich nochmal kaufen könnte, den Single nehmen. Den zweiten Extruder braucht man nicht wirklich.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Ich hatte den Protos V2 Anfang Februar bei Conrad bestellt, doch leider war der von der Zentrale aus seit Wochen nicht lieferbar.

Nachdem ich schon ein paar mal vertröstet wurde und der Drucker immer noch nicht auf Lager war, habe ich die Filialen mal abgefragt und wurde bei Conrad in Dortmund dann fündig und habe mir gerade den Drucker abholen können. Der war zwar 20€ teurer, dafür ist er schon zusammen gebaut.
                      Morgen versuche ich dann mal was zu drucken.

Ist das geil.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1882
                        • Andreas
                        • Renningen

Nächste Woche ist ja die Cebit.
                        Vielleicht wird da einiges danach günstiger oder neue Drucker mit guten P/L Verhältnis kommen?!?

Ich bin irgendwie beim Ultimaker hängen geblieben.
                        Wenn alles klappt schlage ich bald zu!

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte mit den Druckern freuen.

Andreas
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Ich habe ganz schön zu kämpfen gehabt.

Das ich einen gebauten Drucker bekommen hatte war ja ganz nett, aber wie befürchtet zog das einiges an Nacharbeit nach sich.

Der Drucker war ja immer vergriffen. Dadurch hatte ich die Vermutung, dass man beim Bauen auch nachlässig war. Einiges hat sich bestätigt.

Durch die CNC Fräserei habe ich ein paar Vorkenntnisse, die bei einen Drucker ganz nützlich sind und hilfreich bei der Behebung der Probleme.
                          Ich hatte die Achsen nachjustieren müssen. Die Z.Achse hat etwas geklemmt.
                          Ich musste die Firmware neu aufspielen. Die max Wege auf der X Achse stimmten nicht.
                          Man kann sich von der German RerRap Deite die Printer SW downloaden
                          In dieser SW ist auch Slic3er zur Berechnung des G-Codes inbegriffen.
                          Dieses Tool lies sich nicht aufrufen, bzw nach manueller Installition dieses Tools gar nicht erst starten. Ich habe Stunden damit verbracht das Problem zu beheben.
                          Irgendwann habe ich dann raus gekriegt, dass die 64 Bit Version nicht läuft und genau diese war in der Printer SW enthalten.

Ich habs auf mehreren Rechnern, 32 und 64 Bit Windows probiert. Weder auf Vista noch auf W7 hat die 64 Bit Version von Slic3r funktioniert.

Nun hatte ich um 3 Uhr nachts doch noch einen kleinen Quader drucken können, das sah schon nicht schlecht aus.

Ich werde mir aber noch etws PLA bestellen.
                          Jetzt habe ich ABS drinnen und es dauert eine Ewigkeit bit die Platten und der Extruder aufgeheizt sind. Mit PLA geht das wegen der niedriegeren Temperaturen schneller.

Ich war schon beim Kauf ein wenig skeptisch. Das Problem bei Open Source ist immer, wenn zu viele Köche einen Brei kochen macht jeder sein eigenes Ding.

Viele wichtige Informationen sind unvollständig, fehlerhaft und weeeiiiit verstreut.

Da ist man mit dem Replicator vermutlich erheblich näher an Plug and Play.
                          Das Ding war mir einfach zu teuer.

Wenn man diese Hürden genommen hat, gehts schon ganz gut.

Man muss doch einiges an Zeit investieren, Geduld haben und bei Rückschlägen ruhig bleiben.

Ich für meinen Teil werde mal so einiges aus dem Thingiverse holen und drucken um die richtigen Einstellungen zu finden.

Die nächste eher kleinere Hürde wird 3D zeichnen sein.

Gruß
                          Thorsten
                          Angehängte Dateien
                          smartshapes

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1882
                            • Andreas
                            • Renningen

ist das der ProtosV2?
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                              ist das der ProtosV2?
                              Jepp
                              smartshapes

Kommentar

• Hallodrius
                                Senior Member
                                • 07.10.2011
                                • 1327
                                • Anselm
                                • Wiesbaden

Wie stark ist denn die Geruchsbelastung bei verschiedenen Druckmaterialien?
                                Also ABS / PLA / NYLON

Laywood soll ja deutlich nach Holz riechen

Anselm
                                Devo 8s / DX6i
                                Blade 300x / MQX / NQX
                                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

Lädt...
                                X