Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: 3-Blattkopf selber fräsen

na dann kannst die Dämpfung sicherlich lassen, wirst sicher auf dem Heli
    halbsymetrische Blätter fliegen!?....und die dämpfen ja auch

ps. selber machen hat immer was

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

woran erkennt man denn ein "weiches" rotorblatt was zu einem ungedämpften kopf past?

könnte eine simple dämpfung durch ein O-ring zu einen ständig wobbelnden heli führen?

es gibt ja unzählige scale-flieger, welche art kopf wird den dort geflogen? alle ungedämpft mit "weichen" blättern?

der JR-kopf ist anscheint auch ungedämpft sowie der kopf vom triabolo.
      muss man aber diese köpfe mit hoher drehzahl fliegen damit keine vibrationen entstehen?
      Zuletzt geändert von Muki19; 15.01.2014, 03:51.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Hallo Muki

Die Auslegung eines Rotorkopfes ist wie die eines Fahrwerks fürs Auto.
        Viele Wege führen da ans Ziel und geben halt unterschiedliche Ergebnisse.

Was möchtest Du denn bezwecken?

Es sind doch mehrere Konstruktionen am Markt mit und ohne Dämpfung.
        Die sind doch alle aus irgendwelchen ßberlegungen heraus entstanden.
        Vielleicht kommst du dem näher, wenn Du versuchst nachzuvollziehen, warum die einzelnen Konstrukteure oder Modellbauer die Lösungen so gewählt haben.

Die sind ja nicht Alle völlig retardiert.

Neben den Geometrien sind die Materialien für die Dämpfung und Frequenzen sehr von Bedeutung. Stahl, Aluminium und Faserverbundkunststoff PA und GFK/CFK haben da äusserst unterschiedliche Eigenschafte.
        Generell ist ein untergedämpfter Kopf sehr gefährlich in Richtung "Aufschaukeln" und ein zu hart gedämpfter Kopf anfällig für Vibrationsbruch.
        Ein untergedämpfter Kopf kann aber nicht nur aus ungeeigneten Materialien sondern auch aus magelnd steifem E-Modul der Konstruktion kommen.

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Tach zusammen,

finde ich hier gerade sehr interessant.
          Dann hat der Triabolo also einen ungedämpften Kopf? Hätte ich mir nicht gedacht.

Bei uns im Verein fliegt die hier:

Da wackelt der Kopf mehr als bei meinem TDR.

Gruß Ronny

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Die Konstruktion des Triabolo Kopfes ist m.E. nach nicht gänzlich ungedämpft in Schlagrichtung.
            Die Lagerwellen sind von dem Alu umfasst und dieses ist sicherlich keine Presspassung, daher ist da etwas Schlagspiel.
            Wo aber wesentlich mehr Elastizität ins Spiel kommt, m.E. nach sind die Blattgriffe und die NHP Blätter.
            Die werden mit den kleinen Plastik U-Scheiben befestigt, und somit hast Du an der Stelle ein Elastikglied im System.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

so heute habe ich mal mein konzept einer dämpfung in die tat umgesetzt und einen prototypen gebaut:

ich habe überlegt das zentralstück vielleicht aus mehreren teilen zubauen, ODER ich mache alles aus einem stück. aber wenn beim fräsen was schief geht muss man von vorne anfangen, durch das modulare könnte man teile tauschen oder neue probieren.

also das was man nun sieht wäre die aufnahme für einen blatthalter. da ist natürlich jetzt keine richtige welle drin, sondern nur ein 8er stift. material ist erstmal st-37, also "wald- und Wiesensathl". gehalten wird der stift jetzt nur über den 4mm zylinderstift, dieser hat eine gehärtete oberfläche und ist vom maß 3,99mm, was perfekt in kugellager past ohne spiel zuhaben.

ich habe bei dem versuch die innere tasche für 2stk. 0-Ringe gefräst, daher sitzt der so tief. als 0-ringe habe ich einmal einen "harten" mit innen D7 und 3mm dick, also das was auch vario verkauft nur in "weich". damit ist der kopf schon recht hart gedämpft, man muss schon ordentlich drücken um ihn zubewegen.

auf dem bild ist ein grüner o-ring, dieser ist weicher, hat aber innen 7,5mm und ebenfalls 3mm dick. damit ist die welle weicher gelagert, vielleicht könnte ich später die dämpfung noch mit passscheiben einstellen auf den gewünschten effekt. (o-ring mehr zusammenpressen bei halter montieren).

innen wird der 8er stift in einem langloch von 8x10mm geführt, ich schaffe es aber nicht mit voller kraft die dämpfung an den anschlag zubringen.

das eine bild zeigt den halter ohne dämpfung, das wäre also der max. mechanische weg der welle, aber dafür müßte er den dämpfer ja schon regelrecht zerquetschen...

ich möchte mit dem kopf low-rpm fliegen können und bei 2-blattköpfen braucht man ja meist dazu eine weiche dämpfung, sonst eiert er wohl rum. das problem das z.b. diese DFC-köpfe von align haben sollen, die gehn wohl nur anständig mit ordentlich drehzahl.

wenn ich am ende 3 verschiedene dämpfer probieren kann und mit passscheiben noch einstellen könnte, wäre es sicherlich ein versuch wert einen kompletten kopf so zu fräsen.

zu den materialen:

für die wellen würde ich X90CrMo V18 (so ähnlich), das ist material für kolbenstangen und soll sehr gut sein. alternativ würde ich 42CrMo 4 (1.7225)
              als kurbelwellen material sollte es gut zugebrauchen sein und es ist schon vom lieferzustand so hoch legiert, das "X90"-zeug muss wohl noch am ende vergütet werden damit es die volle festigkeit bekommt.

ich bin am überlegen das teil was ich jetzt gefräst habe, wenn ich das zentralstück aus mehreren teilen mache, aus alu zufräsen, da kommen dann die 8x4x3 kugellager zum einsatz, dadurch wird die zugkraft etwas besser in dem alu-teil verteilt und das alu sollte nicht mit der zeit ausschlagen.

wenn ich es in mehren teilen fräse werde ich vielleicht das zentralstück wo die halter dann aufgeschraubt werden aus 42 CrMo 4 machen. anschrauben wollte ich diese mit 4 M4 schrauben der güte 12.9. Da gehe ich mal von aus das bei 1,5xD gewinde es halten sollte, ich werde nur den bund unten wo die schraubenköpfe aufliegen etwas dicker machen. (wenn aus alu).
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

hier noch ein bild von der welle mit 4mm stift und den 2 kugellagern je seite die das ganze dann halten sollen und unter zugbelastung das schwenken noch zu ermöglich. (wie das drucklager im blatthalter)

wenn ihr wegen irgendwas bedenken habt bei der konstruktion dann bitte verbesserungsvorschläge...
                Zuletzt geändert von Muki19; 15.01.2014, 16:16.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Starflex
                  Starflex

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  hier noch ein bild von der welle mit 4mm stift und den 2 kugellagern je seite die das ganze dann halten sollen und unter zugbelastung das schwenken noch zu ermöglich. (wie das drucklager im blatthalter)

wenn ihr wegen irgendwas bedenken habt bei der konstruktion dann bitte verbesserungsvorschläge...
                  Hallo,

ich habe bei meinem 3-Blattkopf an dieser Stelle auf die Kugellager verzichtet und Bronzegleitlager eingebaut - funktioniert einwandfrei.

Bilder findest Du hier im Forum wenn Du mal nach 3- Blattkopf für Acrobat Se suchst.

Viel Spass beim bauen....

Gruß Frank

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

für welchen Heli soll der Kopf denn überhaupt sein?

Schau' Dir doch mal den Starflex-Kopf einer Ecureuil an. Der hat ein relativ einfaches Konstruktionsprinzip das sich von den normalen RC-Köpfen deutlich abhebt. Es gibt auch schon einige RC-Starflex-Köpfe, aber noch einer kann ja nicht schaden *g*

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

ok, danke für den tip.

ich habe mal die dämpfer von meinen Radika g20 herausgekrammt. diese sind innen 8mm (hat auch eine 8mm welle) und außen die 13mm. damit passen die auch in mein prototyp und die dämpfung ist auch gut. da ich die dämpfer auch für fbl nehme wären die sicherlich der beste anfang. die dämpfer sind oval und 5mm breit.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ich bin grad beim schaun welche blatthalter ich verwenden würde.

ich könnte diese hier nehmen, da sie von der anlenkung her das beste wären.
                        Blatthalter, 3-4-5-Blatt, fr M5 - VARIO Helicopter

Wie hoch ist eigendlich die zugfestigkeit von diesen Glasfaserverstärktenkunststoff? (GFK)

Ich habe sehr wenig darüber gefunden, es soll wohl je nach art 50-90N/mm² haben.

Ich habe hier noch ein kunststoff-halter vom g20 zuliegen.
                        die dünste stelle vom querschnitt scheint bei der blatthalterschraube zusein. da ist wenn es quer durchschneiden würde auf beiden seiten 9x5.5mm. würde also ca. insgesamt 100mm² fläche ergeben.(nur die obere gabel) das würde also ein max. belastung von 100mm² x 70N=7000N bedeuten. Es wurde ja schonmal im forum ausgerechnet was ein 700er heli bei ca. 2000rpm an fliehkraft hat. es waren so zwischen 400-500kg zugkraft. das müsten ja sogar diese blatthalter aushalten.

wenn ich jetzt diese halter 1:1 nachfräse aus Silizium-alu was 350N/mm² hat, wäre die max. zugbelastung bei 100mm²x 350N= 35000N. was so ca. 3,5t gewicht entsprechne sollte(vereinfacht)

ich glaube daher das ein rotorkopf aus stahl übertrieben wäre. die dämpfung nimmt ja später die schlagbewegungen auf und damit sollte das material nicht so sehr auf wechsellasten beansprucht sein wie bei einem ungedämpften.

für die max. 4900N die da also entstehen könnten, bräuchte man also nur ein material von 4x4mm von dem silizium-alu. (4900N:350N=ca. 14mm² querschnitt)

wenn ich also etwas mehr "fleisch" an den teilen lasse, sollte das schon halten und 14mm² ist echt wenig.
                        Die verschraubungen werde ich aber mit 2xD machen damit ich die volle tragfähigkeit wieder habe, die reglel sagt das da meist schon 1,5xD reicht, aber sicher ist sicher.

wenn ich mit meiner theorie da falsch bin dann koriegiert mich bitte..
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Du liegst soweit - auf den ersten Blick - nirgendwo völlig daneben.

Vielleicht schaust Du dir nochmal die Stelle an, an der der 4er Bolzen durch den 8er Bolzen geht und rechnest da mal den Restquerschnitt.

Wenn Du Kunststoffblatthalter nimmst und z.B. GFK oder NHPs benötigst Du aus meiner Erfahrung heraus keine zusätzliche Dämpfung im Schwenkgelenk. Das System ist elastisch genug. M.E. nach kannst Du dir dann den Aufwand sparen.
                          Ich gehe bei dem 800er unter 800 und da "wabbelt" nix.

Mit Alublatthaltern kann ich da aus Erfahrung nichts beitragen, ich habe die Kunsstoffhalter dort mit Absicht belassen.

Du scheinst meinen Post auch in einem Punkt falsch verstanden zu haben. Ich habe das ZENTRALSTßCK mit den Wellenstummeln aus einem Teil massiv gefertigt, aus 1.2312, nicht die Blatthalter oder die Taumelscheibe oder Mitnehmer.
                          Allerdings auch mit der längeren Wellenaufnahme der Hauptrotorwelle um Winkelfehler zu eliminieren.
                          Mitnehmer ist POM und die Taumelscheibe Alu.

Bei low RPM was du dir vorgenommen hast, ist die Belastung natürlich wesentlich geringer, aber du musst auch bedenken, dass im Scale Bereich auch teilweise wesentlich schwerere Blätter drauf kommen.
                          Aber die Drehzahl geht quadratisch ein, somit bist du bei niedriger Drehzahl immer im "sicheren" Bereich.

Das Assemblieren aus einzelnen Teilen hatte ich mir auch erst überlegt. Es hat Vor- und Nachteile.

Ich sehe den Vorteil des Einzeltausches nach Absturz nicht wirklich.

Wenn der Absturz so hart war, dass die Teile verbogen sind, dann zeigt die Erfahrung, dass die Anschlussteile meist auch geometrisch kleine Schäden haben.
                          Wenn ein Alublatthalter krumm ist, hat das Zentralstück meist auch eine weg.
                          Bis du alle relevanten Parameter nachgemessen hast am Absturzteil, und dann beim Einstellen Schüttelfieber hast, hast du die paar Teile auch neu gefräst.

Der zweite Nachteil des Assemblierens, und das ist der, warum ich es aus einem Stück gemacht habe, ist der, dass die assemblierte Konstruktion wesentlich schwerer ist, als die monolithische.

Bei den Schraubgewinden ist 2xD etwas wo ich mich "besser" fühlen würde. Loctite kennst Du ja eh, sonst wärst du ja nicht hier.

Viel Spass beim Aufbau. Halt uns auf dem Laufenden.
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 08:18.

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

ich habe dich schon verstanden das du nur das zentralstück aus stahl gefertigt hast, aber ich finde es wegen der größe in meinem fall einfach zuschwer.

wenn ich mir dann die gfk-halter ansehe, frage ich mich dann natürlich wieso muss das aus stahl sein? ich selbst bin schon ein vario kopf mit 1,8m rotorkreis und M-blades geflogen und meist immer an der grenze von 120m/s wie angegeben. ich vertraue also den blatthaltern das sie ihren dienst tun werden.

ich erhoffe mir ja auch aus der dämpfung, dass das material nicht so extrem belastet wird (durch das auf und ab schwingen). ich habe mich jetzt für die dämpfer von meinem g20 entschieden, da diese einfach auch eine breitere fläche haben als ein o-ring.

Heute habe ich das zentralstück fertig gefräst. material ist jetzt alu mit silizium als hauptbestandteil.

ich habe die anschlußflächen soweit auseinander gezogen bis ich auf jeder seite 2xD zum verschrauben hatte.
                            die anschlußflächen sind alle in einer spannung gefräst und laufen somit zueinander. einzigst die 10er bohrung für die rotorwelle muste ich dann im winkeln noch einbringen. die bohrung ist jetzt 10H6.

zur rundlauf probe habe ich das zentralstück auf eine welle gesteckt und mit der messuhr alle flächen kontrolliert, 2 flächen laufen auf 2/100mm die andere ist 3-4/100. damit bin ich recht zufrieden da es nicht einfach war das teil auszurichten.(für meine möglichkeiten).

ansonsten ist jetzt jeweils ein zapfen zur zentrierung vorgesehn und die position wird noch durch einen 3mm stift gesichert, damit sind alle halter später im gleichen winkel.

wenn alles fertig ist wird die oberfläche noch poliert, jetzt sieht man noch alle fräse spuren.

das zentralstück steckt am ende 20mm auf der welle, damit liegt die rotorebene ca 10mm über oberkante der rotorwelle. die querbohrung kommt zum schluß, da meine rotorwelle noch nicht gebohrt ist.

mit den anbauteilen habe ich schon die 1. seite fertig, aber der rest kommt morgen erst.

bei der stahl-variante war der flansch wo die m4 schraube durchgeht nur 3mm, jetzt wird sie 5mm dick und es kommen die kugellager dazu.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

die 8er welle müste so 50,2mm² fläche haben, wenn ich da jetzt einfach von dem stift 4x8mm abziehe (32mm²) bleiben noch 18,2mm². aber da der stift ja rund ist und ich bei dem stift ein quadrat abgezogen habe, habe ich ja mehr abgezogen. aber gehen wir mal von 20mm² fläche aus.

das material woraus später die wellen sind ist auch so ein hochvergüteter werkzeugstahl (x90 CrMo4, oder so ähnlich), selbst wenn das material nur 800N/mm² hält dann reicht das ja für 16000N, das sollte also passen.

ich glaube das wohl ehr der gfk-halter nachgeben würde...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Legst Du die Teile mit den Schrauben und Schlaglagern mal ohne Blatthalter auf eine Waage.
                                Würde mich im Vergleich mal interessieren.

Sieht so gefräst erst mal recht "gängig" aus.

LG

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X