Respekt! tolle Konstruktion! finde nur den Hochglanz look ned so toll.. sowie beim banshee bissl matt is nett :-)
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
[emoji106][emoji106][emoji106]Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Was die oberfläche des kopfes angeht, hatte ich auch mal überlegt ihn sandzustrahlen, das ergibt auch eine schöne oberfläche, aber ich weiß nicht wie sich das mit schmutz verhält ob er dann in den feinen poren hängen bleibt...aber der gedanke war den kopf zustrahlen und vielleicht grau oder titanfarbend zu eloxieren. aber ich weiß nicht wie die firmen beim eloxieren arbeiten, da die passungen alle fertigmass haben müste man sie abkleben, andernfalls müste man die schicht wieder abschleifen. die andere variante wäre es die schichtdicke mit einzukalkulieren und dann auf fertigmaß zu eloxieren.
eine hochglanzpolierte oberfläche soll z.b. auch den farbton beim eloxieren schön rüber bringen, das läst die farben nochmals kräftiger wirken z.b. bei blau oder rot. man hätte dann eine schöne glänzende färbe...
allerdings weiß ich nicht wie gut das 7075 sich eloxieren läst, normalerweise nimmt man dafür anderes alu, bei den technischen eigenschaften steht zwar das es "nicht geeignet" ist aber das soll ncht heißen das es "nicht möglich" ist...
kennt sich jemand aus mit eloxieren? ist es möglich passungen abzudecken oder würde das zuviel aufwand machen?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
so schaut der kopf auf meiner alouette 2 aus. was noch fehlt ist jetzt der mitnehmer für die taumelscheibe, dann ist ein weiterer abschnitt fertig.
ich selbst finde das der kopf wunderbar drauf past, in real sieht das um einiges besser aus als auf den fotos rüber kommt.Zuletzt geändert von Muki19; 09.08.2014, 09:41.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Der Hochglanzlook ist auch nicht so meins!Glasperlsstrahlen mit feinem Granulat wäre da meine Wahl, das sieht extrem Edel aus....
Ansonsten ne feine Sache die Du da gemacht hast....
GrüsseTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Heute habe ich mal meinen eigenen Mitnehmer gefräst.
ist aber noch nicht fertig, wie man auf dem bild erkennt fehlt vorne noch die kleine Welle wo das gelenk aufgeschraubt wird. Und es fehlt noch die klemm-möglichkeit für die rotorwelle.
Vario und SK-Rotorkopf klemmen den Mitnehmer mit einer Madenschraube auf die Rotorwelle, aber mich stört dann immer dieser abdruck auf der oberfläche und wenn man mal die taumelscheibe abnehmen muss muss man erst wieder rumschleifen und entgraten.
Daher werde ich mal schaun wie gut sich das ding mit einer M2,5 schraube klemmen läst mit klemmschlitz, dann gibt auch keine kerben auf der rotorwelle.
Wie stabil sollte der mitnehmer eigendlich ausgelegt sein? meine gestänge werden später senkrecht verlaufen(werde die taumelscheibe virtuell verdrehen), also sollte kein seitlicher druck auf den mitnehmer wirken durch die gestänge zu den blatthaltern.
Aber bisher macht das ganze einen sehr stabilen eindruck.Radikal G20FBL
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Habe den Mitnehmer mal Komplett als Modell erstellt.
Das Kugelgelenk habe ich nur mal so sehr grob gestalltet um zusehn wie lang der hebel wird.
Das Kugelgelenk ist vom T-Rex 700 und zwar die mit dem kleinen Zapfen. Das Gelenk kommt sonst an den A-Arm (Nickhebel vom Rex 700) geschraubt , damit sitzt das Kugelgelenk auch fest auf dem T-Stück.
Das klemmen des Mitnehmers auf der Welle werde ich wie man sieht mit einer M2,5 Schraube machen, verschraubt wird sie mit 2xD. Muss nur mal schaun das sich das Bauteil nicht verspannt, ansonsten werde ich es auch mit einer M4-Madenschraube befestigen. Aber die Schraube sitzt so nah an der Rotorwelle, da sollte nicht allzuviel verformung zustande kommen. Aber wenn es klapt wird die Oberfläche der Welle nicht beschädigt.
Wenn das Teil fertig ist, werd ich mal schaun ob ich damit genug Pitch ausschlag bekomme ohne das der Mitnehmer anschlägt.
Möchte da gern Pitch +/-10° und zykl. 8°. Dass sollte für die meisten FBL-Systeme reichen.Zuletzt geändert von Muki19; 12.08.2014, 04:43.Radikal G20FBL
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Der Mitnehmer ist jetzt vollständig. Klemmen tue ich ihn jetzt mit einer M2.5 Schraube. Ansonsten ist er so geworden wie das Modell.
Da der Rotorkopf nun fertig ist, habe ich mal die Pitchwerte des Kopfes grob kontrolliert.
Habe alle Servowege auf 100% gelassen, wobei man bei Graupner noch auf 125% stellen kann. Mit 100% Servoweg komme ich auf +/-10,5° Pitch und dazu nochmal +/-10° zykl. Pitch. Macht also insgesamt gute 20° Pitch.
Das entspricht auch den werten die ich bei meinen ersten kopf hatte. Für scale fliegen reicht das allemal und das gute ist das der Servoweg voll ausgenutzt wird und das FBL-system dann feinfüllig regeln kann.
Das ist der max. Ausschlag mit +10° Pitch und 10° zykl.
Das ist der max. Ausschlag mit -10° Pitch und 10° zykl.
Das Kugelgelenk sitzt dabei noch sicher auf der Kugel, aber mal sehn vielleicht werde ich den hebel nochmal um 1mm weiter nach innen nehmen damit er bei +Pitch nicht so stark auf der kugel auslenkt.Radikal G20FBL
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
He Mucki, fein fein....aber der wird Dir vielleicht etwas Unwucht bringen !??
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Michael62
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenHe Mucki, fein fein....aber der wird Dir vielleicht etwas Unwucht bringen !??
vielleicht werde ich mal einen 2. bauen und mal schaun was an gewicht nötig ist um ihn etwas zuwuchten.Radikal G20FBL
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenja habe ich auch schon mal gedacht.
vielleicht werde ich mal einen 2. bauen und mal schaun was an gewicht nötig ist um ihn etwas zuwuchten.....gegenüber der Klemmung länger
machen, sollte schon zur Besserung führen
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AW: 3-Blattkopf selber fräsen
Hi Muki,
ein schönes Projekt hast du da!
Den Mitnehmer würde ich so lassen, "früher" gab es etliche Mitnehmer, die asymmetrisch gestaltet waren und toll funktioniert haben. Der Kopf wird sich mit vielleicht 1400upm drehen und die paar asymmetrischen Gramm fast direkt an der Drehachse würde ich vernachlässigen.
Weiter so & gruß
Timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
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