3-Blattkopf selber fräsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: 3-Blattkopf selber fräsen

ja deshalb werde ich wohl auch bei 700mm blätter bleiben.
    alternativ könnt ich den motor umwickeln lassen. auf ca. 400kv, aber das müste ich ausrechnen was da am optimalsten wäre.

aber ich glaube auch das ein 1,6 oder 1,5m rotorkreis bei der alouette 2 angegeben war. 1,8m würde sicherlich nicht ins gesamtbild passen.

die 1500rpm sind auch blos theorie nach der berechnungsformel.

als regler wollte ich ein roxxy 9120-12 nehmen, wie weit kann man da runter mit der öffnung? wären 70% auch noch ok? 5% weniger würde schon fast 100rpm sein...

eine andere alternative wäre statt 12s nur 10s akkus. aber ich weiß nicht ob ich die volle leistung des mx700 brauchen werde.

welche leistung haben den sonst so die motoren in solch einer heli-größe? habe auch bauberichte gesehn wo mit 1,8kw und 6s ein7kg heli geflogen wird.

der mx700 soll angeblich 4kw haben.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe jetzt die servos angeschloßen und mal kurz die pitchwerte geprüft.

pitch muste ich im taumelscheibenmischer von 61% auf 40% reduzieren, jetzt habe ich +/-11° bei 100% servoweg.

den zyklischen mischer muste ich nicht weiter verstellen, der liegt jetzt so bei ca. 7°

ich denke mal das ich später 10° pitch einstellen werde und 8° zyklisch.

aber ansonsten past das soweit ganz gut, die hebelverhältnisse scheinen am kopf zustimmen.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Hallo Muki !

Wenn Du den Taumelscheibenmischer auf 40% runternehmen musst, dann ist das nicht mehr ein schöner Bereich.

Du kannst das mechanisch besser machen.

Hierzu änderst du einfach den Abstand der Blattanlenkungen von der Blattlagerwelle. Wenn Du den vergrösserst, dann hast Du bessere Werte.

75% ist ein üblicher, anzustrebender Wert.

Hast Du nicht vorher mal die Ausschlagsbereiche am CAD aufgerissen?

Das Verhältnis Nick/Roll zu Pitch kannst du mit der Länge der Kugelbolzen an der inneren Taumelscheibenanlenkung oder an der äusseren Taumelscheibenanlenkung beeinflussen.

Innen längere Bolzen = grösseres Nick/Roll zu Pitch, kürzer umgekehrt
        Aussen längere Bolzen = kleineres Nick/Roll zu Pitch, kürzer umgekehrt.

Wenn Du den Kopf mit einem FBL fliegen willst, dann sind typischerweise um die 10 Grad zyklisch angesagt (jedenfalls bei denen die ich kenne).
        Das hat nichts mit Drehrate oder so zu tuen sondern mit dem Regelungsbereich des FBL.

Zum Leistungsbedarf deiner Helis.

Es gibt da einen Schwebeflugrechner. Ich hab den mal im Netz gesehen.

Je grösser die Blätter und je tiefer die Blattfrequenz um so effizienter.

Zum Fliegen (nicht nur zum Schweben) solltest du mindestens 50-100% über der Schwebeflugleistung in der Maximalleistung liegen, sonst ist es wie bei den schweren Scalern, dass du vorausschauend fliegen musst (frühzeitig Pitch nachschieben etc) da du nicht sehr viel Abfangreserven hast.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2014, 16:46.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

das wird schon passen mit der ansteuerung, wenn ich den servoweg besser nutzen möchte, würde ich einfach die kugeln am servohebel weiter nach innen nehmen, so muss ich nix am kopf mehr ändern. das würde den gleichen effekt haben wie wenn ich am kopf noch was ändere. wenn ich am servohebel weiter nach innen gehe muss ich sowieso die mischer wieder erhöhen.

außerdem ist es immer recht riskant den abstand von ts-innenring zu den blatthalter zuvergrößern. die kugelgelenke sind dann meist schon um 45° auf der kugel geneigt und wenn man beim setup nicht aufpast könnte es ein gelenk aushebeln, gerade bei zykl. pitch. bei mir past das soweit und möchte da nur ungern das verhältnis ändern. die anlenkung bildet jetzt schon ein schönes "V".
          --------------------------

auf dem bild sieht man es sehr schön wenn die gelenke schon bei 0° zykl. so extrem ausgelenkt sind...
          -----------------------------
          Zuletzt geändert von Muki19; 15.04.2014, 12:10.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

nur nochmal zur formsache:

der mischer für kollektiv pitch ist bei 40%.
            der zykl. mischer ist jetzt bei 61% für 7-8° zykl., also sollte 75% und 10° passen.

den micher für kollektiv pitch habe ich nur auf 40% reduziert damit die pitchkurve für +/-10° bei -100% bis +100% liegt.

die kugeln am servo sind jetzt bei 17,5mm eingehangen(von mitte), die nächste bohrung bei den alu-dingern wäre bei 12,5mm.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Heute habe ich den kopf test geflogen!

er läuft echt super. keine vibrationen oder schüttler.

habe ihn auf meinem g20 geflogen mit 600mm blättern.

habe vorher mal die fliehkraft der blätter berechnet für die 1700rpm die ich max. damit fliege. ausgerechnet habe ich dann (aufgerundet) 1800N. das past also voll und ganz zur festigkeit der konstruktion. werde ihn auf dem heli jetzt eine weile fliegen und schaun.

geflogen habe ich ihn mit mit dem graupner-fbl system ("GR-24 PRO" Empfänger).
              ich glaube da war noch aus der standard einstellung die expo aktiviert die im vorfeld 30% expo auf die ts gibt. ich habe nochmal 40% im sender eingestellt und DR auf 60% reduziert.

geflogen ist er wie ein scaler. wenn man Nick schnell "losgelassen" hat merkt man aber die weiche dämpfung beim einrasten, war aber nie zu einem problem geworden oder hat sich aufgeschwungen.

aber für "härtere" gangarten kann man ja noch die harten dämpfer verbauen.

die taumelscheibe muste um 39° virtuel verdreht werden.

das einzig unschöne sind die blätter selbst. da sind die aufnahmen nicht 12.0mm sondern 12,2mm. es ist recht mühsam dort auf beiden seiten die 2mm scheiben zumontieren, man merkt schon die 0,2mm zuviel, aber die kunststoff-scheiben geben gut nach und die blätter schwenken trotzdem gut ein und sind nicht geklemmt.

für den testflug muste ich aber von den M5-schrauben auf M4 blatthalterschrauben wechseln. habe die von vario genommen und die länge war auch ausreichend. muste nur die alten edelstahl-buchsen rauspressen und neue mit 4er bohrung einpressen.

jetzt kann ich also jederzeit von M5 auf M4 schrauben wechseln und somit kann man eigendlich alles an blättern montieren was es gibt.

ich bin froh das sich bisher die mühe gelohnt hat und das es auch so bleibt.

Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Hallo Mucki, freut mich für Dich ....der Kopf sieht auch schick aus!

Wenn Du die Blatthalter Anlenkung weiter zur Mitte gemacht hättest, wäre die
                TS-Verdrehung ( verm.) geringer ausgefallen

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

aber dann hätte ich so ein delta-winkel dann würde sich der blattwinkel ändern wenn das schlaggelenk anspricht...so bleibt der pitch nahezu gleich wenn das blatt schlägt.

bei einem starren-kopf hätte man das so machen können.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

stimmt....hab nicht mehr dran gedacht hast ja extra so gemacht

ps. kommt da noch mal ein Video :-)

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Schön!

Glückwunsch zum Erstflug! Gute Entscheidung auf das FBL zu warten.

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Danke.

ja war am ende doch die beste entscheidung ein passendes system mit virtueller verdrehung zunehmen.

ein absturz mit dem heli wäre weit aus teurer geworden. und der kopf wäre futsch gewesen. das war es mir dann doch nicht wert mit dem risiko.

schade das ich für den transport immer 1 blatt demontieren muss, wenn ich alle 3 nach hinten klappen möchte kann ich die äußeren blätter nicht weitgenug einschwänken und der blattcaddy wäre extrem breit um die blätter so aufzunehmen.
                        Zuletzt geändert von Muki19; 01.05.2014, 21:15.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

schade das ich für den transport immer 1 blatt demontieren muss, wenn ich alle 3 nach hinten klappen möchte kann ich die äußeren blätter nicht weitgenug einschwänken und der blattcaddy wäre extrem breit um die blätter so aufzunehmen.
                          Bei mir geht es mit allen drei Blätter .....hab allerdings auch die
                          HeliTec Blätter

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

die helitec blätter haben aber meist so einen schlanken "hals" bis das tiefe profil kommt oder?

ich könnte an den blatthaltern noch etwas wegfräsen, aber dazu habe ich irgendwie keine lust...alles reine machen und wieder verbauen...und ob es am ende genug wäre steht in den sternen...

aber mal schaun....

habe mir heute neue distanzscheiben für die blatthalter gemacht.
                            muste bisher immer 4 x 1mm-scheiben pro halter zwischen legen.
                            jetzt habe ich mir aus Teflon scheiben mit 1,9mm stärke gedreht.

da die blätter an der wurzel ja 12.2mm sind muste ich bei den scheiben also dies wieder wegrechnen...

falls das am ende nicht reicht versuch ich die scheiben mit hilfe des bügeleisens und viel druck dünner zumachen.

teflon verformt sich wunderbar unter wärme einwirkung...

dazu hat es noch eine perfekte gleiteigenschaft.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

habe die teflon-scheiben jetzt mal probe montiert.

geht schonmal viel besser.

aber man bekommt die blätter überhaupt nicht "fest"...

wenn man die schraube festzieht muss man nur mal kurz das blatt bewegen und es läuft wieder leichtgängig.

mit nachziehen kann man das ganricht nachstellen, das teflon gleitet zuleicht...

schade, aber so ist mir das zu "leicht". will nicht das ein blatt beim anlaufen zuweit einschlägt oder beim ausdrehen mal in's heckrohr knallt.

werde dann welche aus kunststoff machen mit passender breite...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

POM (Polyacetal) ist das Material, welches Du an der Stelle suchst.

Scheiben aus Messing gehen auch gut.
                                Alu geht auch.

Grüsse.

Kommentar

Lädt...
                                X