Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: 3-Blattkopf selber fräsen

das hier finde ich extram schräg:

ich denke mal je dichter die ts unter dem kopf ist, desto extremer wird der winkel.

ich kann den innenring ja solange weiter drehen bis das gestänge gerade läuft.
    dann muss die elektronik nur das blatt anderst ansteuern und da kommt ja dann der elektronische taumelscheiben verdreher ins spiel.

mechanisch läuft das gestänge gerade, es wird halt nur anderst angesteuert vom beast.

mir wurde gesagt man muss das solange weiter drehn bis beim roll-steuern (nur als beispiel) der anstellwinkel gleich bleibt wenn ein blatt in flugrichtung zeigt.

wenn man den innenring verdreht ohne das elektronisch auszugleichen sind auch die steuerbefehle verdreht.

also müste sich die ts bei nick nichtmehr nach vorne neigen sondern schräg damit er vorwärts fleigt.

ich glaube das sollte mit dem beast kein problem sein...

ich würde das in meinem fall so auf 45° verdrehung tippen damit das gestänge gerade läuft.
    Zuletzt geändert von Muki19; 21.03.2014, 19:41.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ich habe mal die seitenteile abgeschraubt damit ich sehe wo das schlaggelenk ist.

ein längerer kugelbolzen am innenring könnte was bringen in verbindung mit der virtuelen taumelscheiben verdrehung.

selbst ohne längeren bolzen, ist der winkel des gestänges deutlich besser, als wenn man mechanisch auf 90° anlenkt.

das problem ist wohl nur das, das das gestänge schräg steht.
      das könnte man dann ändern indem man den innenring entsprechend verstellt.
      mechanisch würde das bis dahin bedeuten das die anlenkung versetzt ist. dann würde er bei nick oder roll-steuern schräg weg fliegen.

da müste man jetzt alle 3 ts-servos auch mit verdrehen damit das mechanisch wieder stimmt.

oder man hat die möglichkeit die taumelscheibe virtuel zu verdrehen.

also im grunde genommen sollte das kein problem sein mit dieser virtuelen verdrehung im beast. mechanisch würde ich dann versuchen so gerade wie möglich zukommen.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
        Michael62

mechanisch so gerade wie möglich und dann virtuelle Drehng ausmessen.

Geht so am Besten.

Delta bei weicher Dämpfung möglichst Null

so würde ich vorgehen, aber 1000 Wege führen nach Rom.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ja das sehe ich auch so.

habe mal in meinen probe-blatthalter den ich vorher gemacht habe ein ähnliches lager eingebaut. past gut. passung ist genau richtig. mit ganz ganz leichten klopfen mit einem plastik-hammer geht das lager problemlos rein. ich hoffe das heute noch die richtigen lager kommen, ansonsten muss ich die länge des armes theoretisch ausrechnen. aber wenn ich die seitendeckel abschraube, kann ich ja problemlos ausmessen, ich muss nur entscheiden welche bolzen dann verwendet werden.(länge)

als kugelbolzen wollte ich die von align nehmen (t-rex 700) ich finde das die gelenke da am besten sitzen und nur schwer runterzubekommen sind. da habe ich noch verschiedene längen der bolzen rumliegen. am innenring kommen dann auch welche dran. dazu dann 2,5mm gestänge.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

heute sind noch die gleitlager für das zentralstück gekommen.

muste zwar nach dem einpressen nochmal nachreiben, weil die gelenke sonst etwas schwer gingen, aber jetzt ist alles top.

habe oben nochmal die welle mit aufgesteckten buchsen gelegt damit man es besser sieht wie die blattlagerwelle gelagert ist.

die buchsen sind jetzt d4xD8x6.

laut artikel beschreibung hieß es das eine H7 bohrung auch eine H7 Toleranz bei den buchsen ergibt. das kommt auch so ganz gut hin. das ich nachreiben muste kann auch darin liegen das die passungen gefräst waren und nicht gespindelt, kann sein das sie dadurch minimal unrund wurden. späne sind aber beim anchreiben nicht gefallen, muss nur ein paar µ gewesen sein. die welle sitzt jetzt so das man sie mit leichten druck reinschieben kann und von selbst nicht herausfällt. der stift muss aber bei der montage mit der blattlagerwelle leicht eingeschlagen werden, da der stift fest in der blattlagerwelle sitzt, dadurch erhoffe ich mir das der stift sich in den gleitlagern bewegt und nicht in der blattlagerwelle.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Bilder, Bilder, Bilder

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

heute habe ich die letzten teile für den kopf fertig gemacht.

die anlenkarme habe ich jetzt so gefertigt, das später der delta-winkel sogut wie null sein müste. der abstand von blattlagerwellen-mitte zum kugelbolzen-mitte habe ich auf 25mm gemacht. ich hoffe das das später eine gute servo-auflösung gibt und das beast feinfüllig mit viel stellbereich reglen kann.
                Das Gewinde für die Anlenkarme liegt zwischen den kugellagern und hat eine länge von 2xD. Die Anlenkarme sind auch aus dem ALU "7022" gemacht.

desweiteren habe ich auch die Edelstahl-buchsen für die blatthalterschrauben fertig. Diese sind jetzt V4A und es sollte zu keiner elektro-chemischen korrsosion zwischen dem alu und dem edelstahl kommen unter bestimmten umständen. Man kennt solchen Edelstahl vielleicht auch als "Niro-Edelstahl".

Die Lager sind nun auch angekommen. Ich werde jetzt noch etwas polieren und dann mal alles montieren.

Jetzt fehlen mir nur noch 3 gleiche Align-dämpfer und 12.9er Blattlagerwellenschrauben, sowie die M5 Blatthalterschrauben...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Die Blatthalter zu polieren ging schneller als ich gedacht habe...

Habe dann die Halter fertig gemacht und mal probe montiert.

so sieht der kopf im montierten zustand aus.

zwischen dämpfer und halter, habe ich die messing-scheiben von align mit verbaut.

hier sieht man die eingepressten edelstahl-buchsen

hier dann der fertige halter mit schraube.

die drucklager sitzen wie schon erwähnt außen auf der welle. Den durchmesser auf 16,5mm zufertigen war hier voll ok, alles past sehr gut.

habe mal ein seitendeckel entfernt und den delta-winkel kontrolliert. habe dazu ein kugelgelenk nach auge auf dem kugelbolzen ausgerichtet und richtung schlaggelenk bewegt. sieht sehr gut aus. die flucht stimmt.

Für die probe montage wurden aber noch teile verwendet die nur mal eben so gegriffen wurden. dazu zählen die blatthalterschrauben die nur 8.8 sind und die normalen u-scheiben.

desweiteren haben die halter jetzt noch wie geplant ca. 0,5mm luft zwischen halter und zentralstück. diesen spalt wollte ich haben um später mit passscheiben das spiel genau einstellen zukönnen.

Die Lager drehen alle sehr leicht und laufen einwandfrei.

Ich muss nun noch alle schrauben mit güte 12.9 bestellen. ich denke das ich da auf die schrauben von vario zurück greife.

habe mal ein gestänge am kopf befestigt. also mit den mechanischen 90° läuft das gestänge auch sehr schräg. wenn ich den innenring aber verdrehe (ca.45°) dann past es schon viel besser und läuft sehr gerade.

aber bis es soweit ist brauche ich noch mein taumelscheiben mitnehmer und die ganze elektronik. Der testflug wird also noch etwas warten müssen...
                  Zuletzt geändert von Muki19; 24.03.2014, 20:02.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Heute habe ich die Jesus-Bohrung in die Hauptrotorwelle eingebracht und den Innenring der taumelscheibe auf 120° umgeschraubt. Für den 1. Testflug werde ich die roten dämpfer (60 shore, weich) testen, habe da jetzt 3 stück verbaut.

Habe dann mal ein Gestänge aus der Reste-kiste genommen und ein blatthalter mit dem Innenring verbunden.

So sieht es mit mechanischen 90° aus:

Und so würde es mit virtueler taumelscheibenverdrehung ausehn:

die verdrehung auf dem bild sollte ca. 30°-45° sein.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Habe schonmal nach rotorblätter geschaut.

3-Blattsätze scheint es ja nicht als zu oft zugeben.

Kann man auch 2 2-Blattsätze kaufen und diese kombinieren?

Ich könnte ein Blatt als Reverenz nehmen und die anderen 2 dazu wuchten bzw. kontrollieren.

Die meisten 700er 3 Blattsätze haben nur eine 12mm wurzel und ne 4mm Bohrung. Ich wollte aber doch schon gern eine 14mm Wurzel und wenigstens eine 5mm Bohrung.

Hat da jemand erfahrung was die Blätter angeht?
                      FBl-Blätter sollten ja hier die bessere wahl sein, oder?
                      S-schlag muss aber nicht unbedingt sein.

M-Blades könnten auch eine Wahl sein, aber ich finde keine Gewichtsangaben zu den blättern.
                      Aber die sind ja meist mit nur 105-130m/s max. angegeben, da muss ich nochmal nachrechnen wieviel m/s das an meiner mechanik sein würden.

Aber ich persönlich würde lieber zu GFK/CFK blätter tendieren...
                      Zuletzt geändert von Muki19; 26.03.2014, 04:43.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• P-Rex
                        Member
                        • 17.09.2012
                        • 65
                        • Peter
                        • 31535 neustadt

Schöne Sache die du da baust! Ich verfolge das schon eine Weile.

Für meinen Selbstbau 3blatt Kopf habe ich Blätter von helitec gewählt.
                        ( 840mm. S-schlag ) . Die sind 100-prozentig gewuchtet .

Falls du die Blattwurzel nur in 12 mm bekommst, kannst du ja auf jeder Seite eine 1 mm Scheiben drunter legen. Helitec liefert auch gleich die Blätter mit einer größeren Bohrung und passenden Adapter Messing hülsen dazu.

Preislich sind die Blätter auch sehr attraktiv (gegenüber am M-blades )

LG Peter

Kommentar

• RoadrunnerAZ
                          StevesHobby-Shop.com
                          Onlineshop
                          • 06.08.2008
                          • 175
                          • Steve
                          • Springe

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          Habe schonmal nach rotorblätter geschaut.

3-Blattsätze scheint es ja nicht als zu oft zugeben.
                          schau mal bei 3 Blatt - HeliTec rein

da wirst du bestimt fündig
                          RJX Vertrieb Deutschland
                          StevesHobby-Shop

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

heli-tec hatte ich heute früh schonmal durchstöbert. preise sind voll ok.

meine blatthalter sind aber 16mm breit, ich habe mich da an die "normalen" rotorblätter in der 700-800 klasse gehalten die mind. 14mm Blattwurzel haben. wollte also von anfangan distanzscheiben verwenden. bei den M-Blades ist das sehr von vorteil, da dann kein alu auf alu mehr scheuert und sich ins material fressen tut/kann.

Welche bohrung ist den standard bei den helitec? 5mm und dann per hülse auf 4mm?

Meine buchsen wollte ich nur ungern wieder auspressen und gegen 4mm tauschen. also 5mm können es ruhig sein.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Nach einigen tagen wartezeit auf die fehlenden teile ging es nun weiter.

Der Rotorkopf ist nun fertig zusammengebaut. lager sind gefettet und alle schrauben mit loctite befestigt. Der kopf wäre nun fertig zum fliegen. Die M5 schrauben von vario sind auch alle mit 12.9 gekennzeichnet gewesen, auch die blatthalterschrauben.

nach der montage des kopfes habe ich ihn nochmal mit der messuhr vermessen. die 3 blatthalterschrauben haben einen rundlauf von 0.02 bis 0.03mm. das entspricht auch dem was das zentralstück hatte, also sollte durch die blatthalter und den edelstahl-buchsen keine weitere ungenauigkeit hinzugekommen sein.

Der kopf wiegt mit allen schrauben 440g.

Desweiteren habe ich jetzt meinen taumelscheiben-mitnehmer verbaut.
                              Auf den bildern ist die verdrehte position zusehn die ich dann mit der virtuellen ts-verdrehung wieder kompensieren werde.

die gestänge verlaufen recht optimal, pitchwinkel habe ich aber noch nicht geprüft, dazu muss ich erstmal die elektronik verbauen.

um einen besseres gesamtbild zubekommen habe ich mal 2 blätter befestigt. diese sind aber nur 640mm lang und gehören zu einen anderen heli.
                              ich könnte für diesen jetzt blätter von 700 bis 800mm verwenden.

Als antrieb kommt hier ein mx-700 mit 470kv an 12s rein. drehzahl müste dann bei 80%pwm 1500rpm sein. für 700er blätter wäre die drehzahl sicherlich ok, bei 800er etwas viel oder? zum anderen soll der antrieb auch nicht aus dem letzten loch pfeifen. das abfluggewicht würde ich später auf 7kg tippen, je nachdem was noch außerplanmäßig eingebaut werden muss.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Bei 7kg kannst Du 3 Blatt 800 so ab 900 Umin gemütlich fliegen (Vorausschauend).

Bei 1000-1100 ist es "normales, gutes" Flugverhalten und bei 1300 wird es schon sportlich.

Bei 1350 kannst Du mit 3 Blatt 800 schon Tic Tocs und Piroflips fliegen (nicht so hektisch wie beim Goblin aber geht)

1500 hört sich schon sehr hoch an und darüber - wozu?

ßbersetze lieber etwas kürzer.

Bei 7kg 800er wirst Du nur etwa 3.5-4 Grad zum Schweben brauchen, bei 10 Grad kollektiv und ein bisschen zyklisch werden die Ströme dir schon melden, wieviel Leistung Du da umsetzt...

Kommentar

Lädt...
                                X