die meisten heckkreisel systeme sind aber in der anleitung so erklärt das die heckblätter 0° Pitch haben sollen bei knüppelmitte (Null-Lage). Ich kann bei dem Gr-24 Pro FBL-System die Limits vom heckrotor getrennt einstellen, dort habe ich nach dem 1. flug nochmal den max. möglichen ausschlag eingestellt, vorher waren da noch 2-3mm weg übrig in der richtung die gegen das drehmoment steuert.
Es bringt mir ja auch nicht viel wenn der heckrotor immer kurz vor anschlag steht um das drehmoment auszugleichen.
Ich habe bisher die Drehraten am heck nicht ausgiebig getestet, ich habe aber 40 expo einstellen müssen damit er weicher steuert. ich werde auch nochmal testen ob er mit dem drehmoment eine schnelle drehrate umsetzt als gegen das drehmoment.
Durch die drehraten-steuerung am heck hat man ja eigendlich keinerlei rückmeldung vom steuerknüppel. das servo wird ja so gesteuert das die vorgegebene drehrate erreicht wird.
Aber der heckrotor war glaube mehr als die 2-3° pitch angestellt um das drehmoment auszugleichen, darum teste ich mal 140mm blätter.

Kommentar