Hier ist ein interessanter Link zu den Closed Loop Steppern: Closed Loop Beschreibung - Nanotec
Eigenbau CNC-Fräsmaschine "Fräse Frieda"
Einklappen
X
-
AW: Eigenbau CNC-Fräsmaschine "Fräse Frieda"
Danke, ja ist echt Intressant.
Du steuerst sie auch nur über Takt und Richtung an oder?
Habe darüber gerade leider nichts gefunden.
Da ging es ja nur um den interen Regelkreis.
Wenn ja bleibt das oben genannte Problem bestehn.
Da die einzelnen Endstufen voneinander im Problemfall nichts wissen. Bsp wenn Vorschub syncron auf den Endstufen reduziert werden muss. Aber so lang man nichts überlastet klappt es sicher bestens. Aber dann würden auch schrittmotoren ohne encoder genügen.
Das encoder Signal müsste im PC verarbeitet werden, und je nach überlast der Vorschub veringert.
Aber trotzdem sehr schöne Antriebe.
Kommentar
-
Mal eine Frage.
Diese Alu Profile, sind die von der Qualität soweit Plan, dass man dort direkt die Lienarführungsschienen anbringen kann?
Ich habe eine Sorotec AL1107 im Keller. Diese ist auch aus solchen Alu Profilen aufgebaut. Dort sind die Alu Profile an den Stellen für die Führungsschienen plan gefräst.
Ich überlege mir eine kleine Fräse zu bauen. Wäre natürlich einfacher, wenn man die Alu Profile nicht plan fräsen muss.
Danke und Grüße,
MarcoGruß,
Marco
Kommentar
-
Eigenbau CNC-Fräsmaschine "Fräse Frieda"
Also ich habe z.B. für den Grundrahmen SMT-Profile 90x90mm schwere Ausführung verwendet und zur Kontrolle mal punktuell vermessen lassen. Was wir dabei festgestellt hatten war, daß die Profilwangen etwas eingefallen sind. Dies kann man aber leicht mit Alufolie unter der Linearschiene ausgleichen.
Die Verwindung und Ebenheit erschienen mir brauchbar, da überwiegend im 1/100-Bereich.
Beim Planfräsen können auch leicht Fehler entstehen z.B. Wenn das Profil sich durch das Aufspannen verwindet.
Ich würde auf jeden Fall Profile in schwerer Ausführung verwenden.

Zuletzt geändert von Snake; 27.04.2017, 23:45....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Hallo
Vorsicht - die Aluprofile sind recht "grob" toleriert, daher überfräst die Roy Kloos und das macht auch Sinn. Bei meiner Al-Line war eines der Profile dermassen verzogen, das es getauscht werden musste. Wozu bauen wir Fräsen mit Kugelumlaufspindeln und Linearwagen, wenn es dann schon im Basismaterial hohe Toleranzen gibt?
GrüsseLucent
Ohje, Ironie, erkennt man sie?
Kommentar
-
ok, ok...die Profile sind zwar eigentlich recht genau gewesen, aber sei´s drum...
Ich habe gestern etwas recherchiert und herausgefunden, daß im Gewewrbegebiet um die Ecke eine Zerspanungsfirma ist.
Habe die Profile heute früh zum planfräsen abgegeben - die machen mir das für ne kleine Spende
...many happy landings, Snake
Kommentar
-
Hallo,
hoffentlich beidseitig sonst gibt's eventuell eine Banane zurück
Gruß
Marco
Kommentar
-
Heute gings wieder ein bisschen weiter.
Da die Profile noch nicht wieder da sind, hab ich mal mit der Elektronik angefangen [emoji4][emoji6]
Die ersten LED's leuchten schon [emoji4]

Kommentar
-
Sieht sehr lecker aus.
Denk auch an einen Netzfilter und wirklich gescheites Kabel zwischen Steuerung und Motoren.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Gut geschirmtes Kabel muss sein, auch von Umrichter zu Spindel.
Ich hatte bei einem Umbau eine Masse nicht richtig dran. Man glaubt gar nicht was da für eine
Strahlung erzeugt wird.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Heute hatte ich mal Zeit und Muße meine Profile für meine M800 auszupacken.
Dabei ist mir bei einem der Profile 90x90 dicke Dings und Dongs aufgefallen, obwohl alle sehr gut verpackt waren. Es war das einzige Profil, dass diese Beschädigungen hatte, alle anderen sich O.K. Die Kartons waren auch alle in Ordnung.
Was meint ihr, bei SMT reklamieren oder das Profil verwenden??
Die Lieferung stand bei mir in der Garage allerdings schon seit 3 Wochen.
Habe mal einen langes Lineal an allen Seiten gehalten, konnte zumindest so erstmal keinen Verzug feststellen
Kommentar
-
Also da würde ich auf jeden Fall mal bei SMT anfragen. Wenn die Kartons in Ordnung waren, dann ist da wohl bei denen was schiefgegangen. Denke mal die werden sich kulant zeigen.
Ansonsten lass die Profile planfräsen.
Hab meine heute abgeholt - schaut gut aus

Kommentar
-
Cooles Projekt bin zur Zeit auch mit einer CNC Fräse beschäftigt die z Achse ist fast fertig.Angehängte DateienWas ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
Das Spielzeug wird teurer!
Kommentar

Kommentar