Verwendung Voll Carbon vs Sandwich Carbon Platten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4208
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Verwendung Voll Carbon vs Sandwich Carbon Platten

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    carbonscout-shop.de - Shop f�r CFK und GFK-Produkte

Ich bringe Fakten.

Carbon ist nur unwesentlich teurer als Glas.
    Interessant.
    GFK 350mm-x-150mm-x-1mm
    CFK 350mm-x-150mm-x-1mm
    Ist für mich ein gravierender Unterschied. Nämlich über 200% teurer.

Manche Carbonplattenhersteller packen auch eine Lage Glas in die Mitte hinein, um auf eine bestimmte Plattenstärke zu kommen.
    Eine echte Sandwichplatte(Schaum) habe ich bei Helis noch nie gesehen. Wäre auch zuviel Aufwand die ganzen Distanzhülsen herzustellen.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
      Interessant.
      GFK 350mm-x-150mm-x-1mm
      CFK 350mm-x-150mm-x-1mm
      Ist für mich ein gravierender Unterschied. Nämlich über 200% teurer.

Manche Carbonplattenhersteller packen auch eine Lage Glas in die Mitte hinein, um auf eine bestimmte Plattenstärke zu kommen.
      Eine echte Sandwichplatte(Schaum) habe ich bei Helis noch nie gesehen. Wäre auch zuviel Aufwand die ganzen Distanzhülsen herzustellen.

Gruß Holger
      Du vergleichst bei den Preisen aber auch einfaches Glasfilametgewebe mit 0/90° "Sichtkarbon"
      Zuletzt geändert von Ulli600; 22.07.2017, 09:59.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Interessant.

Gruß Holger
        Die Frage ist, wies mit dem Preisen für die Platten, für die Hersteller, ausschaut. Die zahlen vielleicht einen Bruchteil.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Ich habe jetzt eine kaputte Goblin Chassisplatte und eine Banshee Kufe mit Dremmel aufgeschnitten, so schaut es aus. Ist das Carbon?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Apfelsaft
            Member
            • 20.09.2015
            • 61
            • Jonathan
            • Böblingen/Walsorde

Jup,beim Goblin aussen zwei Lagen in Leinwandbindung und im Kern UD. Beim Banshee is der Aufbau nicht ganz so schön zu erkennen.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene

Juhuu, der Beweiss ist erbracht! Mytos zerstört!
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Ich hab ja irgendwo auch genügend Schrott Seitenplatten liegen und könnte mal schauen.

Ist mir aber ehrlich gesagt scheißegal, da bei meinen abstürzen eh alles Schrott ist, egal ob Vollcarbon oder CFK/GFK.

Aufgrund der Eigenschaften wäre mir letzteres sogar lieber, denn mir reicht Carbonoptik, solange es keine Dekorfolie ist, vollkommen aus. [emoji1]

Vielleicht sind die Aluteile ja auch hohl oder mit Schaum gefüllt um teures Edelmetall zu sparen. [emoji23]

Mir sowas von egal, denn ein PSG oder sonst ein anderer hässlicher Vollcarbon-Besenstiel-Heli wird dadurch auch nicht schöner. [emoji23]

Lieber Sandwich Seitenplatten als Hobbywerkstatt-Design am Stiel [emoji23]
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Ich hab ja irgendwo auch genügend Schrott Seitenplatten liegen und könnte mal schauen.

Ist mir aber ehrlich gesagt scheißegal, da bei meinen abstürzen eh alles Schrott ist, egal ob Vollcarbon oder CFK/GFK.

Aufgrund der Eigenschaften wäre mir letzteres sogar lieber, denn mir reicht Carbonoptik, solange es keine Dekorfolie ist, vollkommen aus. [emoji1]

Vielleicht sind die Aluteile ja auch hohl oder mit Schaum gefüllt um teures Edelmetall zu sparen. [emoji23]

Mir sowas von egal, denn ein PSG oder sonst ein anderer hässlicher Vollcarbon-Besenstiel-Heli wird dadurch auch nicht schöner. [emoji23]

Lieber Sandwich Seitenplatten als Hobbywerkstatt-Design am Stiel [emoji23]
                  Du hast es wieder mal treffend auf den Punkt gebracht

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hab gerade den Versuch gemacht:

2-3 x eine Kufenkante vom Goblin 630 über Schmirgelpapier gezogen: weiße Stiche --> GFK
                    2-3x einen kaputten Kufenbügel vom Diabolo über Schmirgelpapier gezogen: schwarze Striche --> CFK.

Soviel zum Beweis.

Versucht es selbst. Aber bitte immer die Fräskanten schleifen, nicht die flache Oberfläche.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Warum ist der Schleifstaub bei der Goblinkufe nur weiss? Da ja auch Karbon dabei ist, müsste auch schwarzer Schleifstaub dabei sein.
                      Vielleicht ist das Weisse einfach das Harz?

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Wenn ich nen Diabolo oder PSG hätte, würde ich den gerne auch über 60er Schleifpapier ziehen.
                        Allerdings den ganzen Heli und das ganze so lange, bis ich den ganzen Heli mit dem Dyson wegsaugen könnte, bevor ich Augenkrebs bekomme. [emoji6]

Kommentar

• Xeni
                          Member
                          • 25.01.2011
                          • 28
                          • Patrick
                          • Neulengbach

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich nen Diabolo oder PSG hätte, würde ich den gerne auch über 60er Schleifpapier ziehen.
                          Allerdings den ganzen Heli und das ganze so lange, bis ich den ganzen Heli mit dem Dyson wegsaugen könnte, bevor ich Augenkrebs bekomme. [emoji6]
                          Na das war ja mal wieder nötig...
                          TDR,TDR II, Diabolo 550, Heli-Baby NT, Embla, Voodoo 400, Caliber 90, T-Rex 600 ESP

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Der PSG schaut schon irgendwie geil aus. Beim Diabolo gebe ich Dir aber recht.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Xeni Beitrag anzeigen
                              Na das war ja mal wieder nötig...
                              Ich kann nix dazu, ich wurde gerufen, da es anscheinend wieder zu ernst und verbissen hier wurde. [emoji16]

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Oh oh [MENTION=57588]buell47[/MENTION] da darfst Du nichts mehr gegen den Plastelogo sagen nü wa.... [emoji6]
                              Du Carbonimitatflieger ( ups ich ja auch [emoji23] ).

Solange der Heli tut was er soll und die Materialien mit meinen Flugkünsten zurecht kommen und halten ist's ja eigentlich egal.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Warum ist der Schleifstaub bei der Goblinkufe nur weiss? Da ja auch Karbon dabei ist, müsste auch schwarzer Schleifstaub dabei sein.
                                Vielleicht ist das Weisse einfach das Harz?
                                Wenn es Harz wäre, müsste der schwarze Strich vom Echtcarbon auch heller sein. Ist er aber nicht.

Mach den Versuch und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X