Verwendung Voll Carbon vs Sandwich Carbon Platten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Verwendung Voll Carbon vs Sandwich Carbon Platten

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    An welcher Stelle soll Titan etwas bringen?
    Mir würden die Blatthalter und die Wellen einfallen.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
      es widerspricht keiner das Carbon drin ist -> es wird nur darauf verwiesen, dass es keine Voll Carbon Platten sind.
      Da werden Wir Uns wohl nicht mehr einigen können. Egal, jeder soll seinen Glauben haben.
      Ich glaube nicht an Gott oder den Klimawandel, aber ich glaube an die Vollkarbonplatten in meinen Goblins
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Für Wellen reicht die Festigkeit nicht, für Blatthalter ist es zu schwer. Titan wiegt grob das Doppelte von Alu. Man dürfte also nur etwa die Hälfte an Material verwenden. Dann haut das mit der Festigkeit nicht mehr hin, zumindest wird es knapp und bringt dann keine Vorteile. 7075er Alu ist bezüglich der Zugfestigkeit einfachem Stahl überlegen. Titan hat knapp die doppelte Festigkeit von Alu.

Preislich wird ja bei den meisten Bausätzen sowieso immer gemeckert. Wer soll also Titan bezahlen?
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

[MENTION=61286]Polten Sepp[/MENTION]: Alle Goblins vor dem Thunder T (3/2017) haben Sandwich-Seitenplatten mit GFK-Kern und ner Decklage aus Sichtcarbon.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf

Alle Goblins vor dem Thunder T (3/2017) haben Sandwich-Seitenplatten mit GFK -Kern und ner Decklage aus Sichtcarbon.
            ...ja, aber er glaubt doch so fest dran
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
              [MENTION=61286]Polten Sepp[/MENTION]: Alle Goblins vor dem Thunder T (3/2017) haben Sandwich-Seitenplatten mit GFK-Kern und ner Decklage aus Sichtcarbon.
              Ok, dann haben die das gut versteckt. Weil ich hab wirklich schon viel drann rum gebastelt, gebohrt und geschliffen.

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Weil ich hab wirklich schon viel drann rum gebastelt, gebohrt und geschliffen.
                und mit welcher Erkenntnis? Du wusstest doch bis heute gar nicht, auf was Du achten solltest.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  und mit welcher Erkenntnis? Du wusstest doch bis heute gar nicht, auf was Du achten solltest.
                  Ich dachte, das das gleich auffallen müsste. Weil so eindeutig Kindermilchschnittenmässig wie auf manchen Photos sieht man das bei mir nicht. Und warum sehe ich es nicht an der Fräskannte? Ist etwa das Harz schwarz eingefärbt?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                    Für mich ist in der Diskussion ein für mich nicht ganz unwesentlicher Punkt unbeantwortet geblieben. Was ist denn überhaupt der bessere Werkstoff?
                    Das hängt vom Anwendungsbereich ab. Bei Helis ist es schlicht völlig egal. Ob CFK, GFK, ein Mix aus beiden, billigst CFK, sehr teures CFK ect. Alles ist gut genug solange es dick genug ist damit es nicht biegt. Besseres CFK wäre einfach nur nochmal eine Spur leichter als das Zeug was so verbaut wird. Das was verbaut wird ist in der Regel nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste. Aber egal wie, es reicht aus. Selbst Faserstaub + viel Harz wäre mehr als ausreichend genug.
                    Kurz um, es würde nur interessieren wenn man auf ein paar Gramm achten müsste. z.B. 250g Grenze bei Coptern.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3978
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Man kann das Harz einfärben, aber noch einfacher ist die Verwendung von schwarz gefärbtem Glasgewebe.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Man kann das Harz einfärben, aber noch einfacher ist die Verwendung von schwarz gefärbtem Glasgewebe.
                        Gibts das? Wie kann man Glasfasern schwarz einfärben?
                        Ich kenn schon z. B schwarzes GFK- Zeugs wie Stangen von Drachen, oder die Akkurutsche von 700er LOGO, aber Fasern?

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          Da werden Wir Uns wohl nicht mehr einigen können. Egal, jeder soll seinen Glauben haben.
                          ...:

klar - manche glauben und andere wissen

Am Ende ist es wichtig das wir Spass am Hobby haben - egal ob wir glauben oder wissen was fuer Material verbaut ist. ...Zur Info -> habe reichlich Goblins gecrasht und auch wenn ich sie nicht mehr fliege - hatte so einige davon. Ausserdem haben wir reichlich Goblins auf dem Platz. -> uebrigens ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der neue Kleine ist Plastic Schreibt Goblin auch selbst. Also auch wenn Goblin draufsteht ist nicht unbedingt voll Carbon drin
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3978
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Es gibt Designgewebe in allen möglichen Farben. Also nicht immer alles glauben was drauf steht.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Hi,

da hier schon so viel über den hässlichen PSG und sonstiges geschrieben wurde möchte ich zumindest was den ZENYT betrifft kurz Klarheit schaffen.

Das Material für die Seitenpatten kommt von Haufler Composites aus Deutschland, und wird auch dort von denen als Plattenmaterial produziert. Gefräst werden die Platten dann bei uns. Das sind absolute Spezialisten auf diesem Gebiet und dementsprechend hoch und vor allem gleichbleibend ist die Qualität.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Ich dachte, das das gleich auffallen müsste. Weil so eindeutig Kindermilchschnittenmässig wie auf manchen Photos sieht man das bei mir nicht. Und warum sehe ich es nicht an der Fräskannte? Ist etwa das Harz schwarz eingefärbt?
                                Mach doch bitte mal den Versuch mit dem Schmirgelpapier. Schleife damit ein paarmal kräftig über eine Kante und betrachte dann die Farbe des Schleifstaubes. Nur vom Anschauen der Kante kann man das nicht beurteilen. Versuche das am besten an einer Kufe und einmal am Chassis. Eventuell weichen die Materialien hier voneinander ab.
                                Wie gesagt, bei mir kam an allen Stellen weißer Staub raus.

Kommentar

Lädt...
                                X