Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Unbedingt!
    hier mal zwei Bilder von einem Crimp mit der PA-09.
    Da brauche ich nichts nachzuarbeiten.

Screenshot_20171229-211613_resized.jpgScreenshot_20171229-211620_resized.jpg

Gruß
    Werner

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8434
      • Torsten

Das schaut echt gut aus.
      Ich werde wohl auch nochmal Aufrüsten und der Crimperei nochmal eine Chance geben.

Also Crimpzange:
      Universal Mini/Micro Crimpzange, fr kleine Molex JST Stunden Tyco AMP Jae-crimppins etc. Ingenieur pa-09: Amazon.de: Baumarkt

und

Abisolierzange:
      Abisolierzange L.195mm Ku.-Gehäuse 0,03-10mm2 KNIPEX m.2Komp.-Hüllen | Contorion.de

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Ich habe auch die von Nessel. Anfangs hatte ich Probleme, dass ich die Kontakte vom Kabel habe abziehen können. Ich habe die Backen von den Einsätzen etwas runter gefeilt, jetzt sitzt alles absolut fest. Bevor ich den Kontakt einfach abziehe reißen vorher die Litze.

Ich drücke die hinteren Flügel vorher immer mit dem Daumen um die Isolierung vom Kabel. Hat den Vorteil, dass die Litze sich nicht mehr ungünstig verschieben und mein Eindruck war das es besser hält, wenn sich die Flügel nicht durch das Kabel schneiden sondern dieses wirklich einklemmen bei Zug.

Kontakte und Hüllen bestelle ich bei Muldental (kabel-me.de). Aber die vom Hobbyking waren auch nciht anders :-)
        Zuletzt geändert von backfx; 29.12.2017, 20:42.
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Das schaut echt gut aus.
          Ich werde wohl auch nochmal Aufrüsten und der Crimperei nochmal eine Chance geben.

Also Crimpzange:
          Universal Mini/Micro Crimpzange, fr kleine Molex JST Stunden Tyco AMP Jae-crimppins etc. Ingenieur pa-09: Amazon.de: Baumarkt

und

Abisolierzange:
          Abisolierzange L.195mm Ku.-Gehäuse 0,03-10mm2 KNIPEX m.2Komp.-Hüllen | Contorion.de

Solch eine Abisolierzange wie in deinem zweiten Link kann ich nicht empfehlen.
          Da wird die Isolierung mehr abgerissen als vernünftig geschnitten.
          Und glaub mir, eine gute Crimpung fängt beim abisolieren an.
          Nimm besser die Engineer PA-14
          Zuletzt geändert von papads; 29.12.2017, 20:48.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            hier mal zwei Bilder von einem Crimp mit der PA-09.
            Da brauche ich nichts nachzuarbeiten.

[ATTACH]262623[/ATTACH][ATTACH]262628[/ATTACH]

Gruß
            Werner
            Danke für die Bilder, die sehen deutlich besser als meine aus.

Welche Größe benutzt Du bei der Zange für den Crimp und benutzt Du die gleiche Größe bei der Zugentlastung?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Welche Größe benutzt Du bei der Zange für den Crimp und benutzt Du die gleiche Größe bei der Zugentlastung?
              Welche größe ich benutze hängt nicht nur vom Kontakt, sondern auch von der dicke des zu Crimpenden Drahtes ab.
              Man kommt nicht drumherum bei neuem Draht zuerst eine Testcrimpung zu machen um die optimale Fachgröße der Zange zu ermitteln.
              Hat man dann die passende Fachgröße für Draht und Isolierung gefunden, notiere ich mir diese für das nächste mal.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
              Werner

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die super Tipps.
                Ich habe mir nun die beiden japanischen Werkzeuge bestellt. Mir ist die Möglichkeit sympathischer, Kontakt und Isolation getrennt crimpen zu können. So ist die Möglichkeit wahrscheinlich höher, beides korrekt hinzubekokmmen, als wenn eine Zange beides gleichzeitig machen muss.

Von der selben japanischen Firma habe ich übrigens zwei völlig geniale Schrauben-Ausdreh-Zangen für absolut hoffnungslose Fälle.

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• wd50
                  Member
                  • 28.12.2012
                  • 375
                  • Wolfgang
                  • Neuburg a.d. Donau

Hallo Rolf,
                  wäre (nebenbei) interessant zu wissen, um welche Schrauben-Ausdrehzangen es sich handelt. Ich weiss - gehört nicht zum Thema - aber wenn es schon angesprochen wird.
                  Gruss
                  Wolfgang

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                    Member
                    • 14.04.2015
                    • 431
                    • Michael
                    • Bielefeld/Wild

Grodigt Schraube Gewinnung Backen. Made in Japan. Ingenieur pz-59: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8434
                      • Torsten

Da ist die Gefahr aber groß umliegende CFK Platten oder Aluteile zu verkratzen.
                      Dann versuche ich lieber weiterhin mein Glück mit Lötkolben und Ausbohren.
                      Ich bin da Pingelig was Kratzer angeht.

Gruß Torsten

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Es gibt von dieser Firma auch eine Zange mit austauschbarer Matrize mit noch feinerer Abstufung (natürlich auch teurer)
                        Wer also noch größere Kontakte (oder sogar Kontakte mit 0,7mm) pressen möchte kann sich diese auch mal ansehen. Die Allround Zange für den Modellbau ist aber die PA-09.

hier die Zange PAD-01 als Set mit allen Matrizen.
                        PrIngenieur pad-01: Amazon.de: Baumarkt

Hier die Zange mit einer Matritze
                        Pre S). Handliche Crimpzange: Amazon.de: Baumarkt

hier weitere einzel Matrizen
                        pad-12s austauschbar die Platte Set (Gr: Amazon.de: Baumarkt

pad-13s austauschbar die Platte Set (Gr: Amazon.de: Baumarkt

evtl. ist es ja noch für den ein oder anderen von Interesse.

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 30.12.2017, 12:06.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Da ist die Gefahr aber groß umliegende CFK Platten oder Aluteile zu verkratzen.
                          Dann versuche ich lieber weiterhin mein Glück mit Lötkolben und Ausbohren.
                          Ich bin da Pingelig was Kratzer angeht.

Gruß Torsten
                          Ist es nicht. Du nimmst den Kopf in die Zange. Und dann drehst du die Schraube einfach raus
                          Du schreibst richtig. Glück. Wenn du nicht die Schraube mittig erwischt ist es Schluß mit lustig. Und Hitze ist nicht besonders gut für CFK Platten. Eine M2 oder dergleichen holst du kaum mehr mittels ausbohren raus.
                          Ich hab schon etliche Schrauben kleineren Kalibers rausholen müssen, die Engineer Zange hat das alles zum Klacks gemacht. Selbst wenns jemand schon mit der Kombizange versucht hat und den Kopf total abgenudelt hat.

Ich hab so ziemlich alle Engineer Zangen. Inklusive der Seitenschneider (45° und 90°). Bessere Qualität findet man kaum, da stinken auch die "guten" von Knipex ab. Mit dem "Neji-Saurus" hab ich schon ein paar Schrauben rausgeholt und mich gewundert wie einfach das ist. Da wird nix verkratzt, selbst bei Linsenkopfschrauben.
                          Mit der PAD01 kann man sogar Picoblade Kontakte crimpen, hab ich nicht für möglich gehalten (aber das erfordert schon einiges an ßbung). Die Lieblings-Crimpzange ist die PA-09. Die hab ich immer griffbereit, damit kannst das meiste im Modellbau (von Satellitensteckern bis zu BEC Steckern) schön crimpen. Und nicht nur im Modellbau, Micro-Fit JR funktionieren auch sehr gut (ATX Netzteilstecker)....
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 30.12.2017, 23:35.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8434
                            • Torsten

OK ßberredet, habe mir mal die Crimpzange und die Schraubenzange bestellt.

Nur beim Abisolieren bleibe ich bei meiner Knipex Automatikzange.
                            Das Abisolieren so dünner Querschnitte mit der AWG angepassten Zange ist mir zu Nervenaufreibend.
                            Da zittere ich vermutlich breiter als das Loch in der Zange ist und da ich in der Regel nur bestehende Servokabel kürzen möchte, ist das nicht das richtige für mich.

Gruß Torsten

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Ja, es ist genau diese Ausdrehzange. Es gibt davon auch 2 Größen. Damit habe ich einige hoffnungslose Fälle aus meinem Forza rausgeholt (M3 Linsenkopf). Das Problem beim Lötkolben ist, dass bei Härtefällen exrem lange auf der Schraube rumgebraten werden muss, was dann wiederum dem darunterliegenden Carbon gar nicht gefällt. Bei Zylinderköpfen gibts gar keine Proble, bei Linsenköpfen ist natürlich eine gewisse Gefahr da, das Carbonzu zerkratzen. Ist aber allemal besser, als die Schraube gar nicht rauszubekommen.
                              Beim Rausbohren kann man auch mal abrutschen und dann ist das Carbon durchlöchert.

So, nun bin ichauf die Crimpzange gespannt.

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Mit der japanischen Zange war gleich die allererste Crimpung einwandfrei - sowohl am Kontakt, wie auch an der Isolierung. Der Stecker ging zudem ohne Probleme und ohne Nacharbeit in das Plastikreil rein. Dass Kontakt und Isolation getrennt gecrimpt weden müssen, empfinde ich sogar als Vorteil.
                                Vielen Dank für die super Empfehlung!

Da meine Nahsicht nicht mehr die beste ist, habe ich mir auch gleich eine Lupenbrille mit austauschbaren Vergrößerungsgläsern besorgt. Damit klappts einwandfrei, denn man muss genau sehen, was man tut.

Jetzt kanns also losgehen!

Grüße
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X