AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?
Ja, mit der Engineer Zange geht das.
Das Problem ist das fest halten, da darf man die Fingernägel schon nicht zu kurz schneiden.
Das ist das wo mir an der JST Zange gefällt, sie hält den Crimp selber fest.
Aber dann müsste sie schon normale Servokabel und JST ZH können.
Nur für einen Typ ist die einfach zu teuer.
Die Zange hat eine Positionierhilfe für den Crimpkontakt, dort wird er eingesteckt. Schau mal ne Seite zurück, dort habe ich Bilder.
Die Positionierhilfe gibts auch einzeln zu kaufen, bei den Crimpbacken weiß ich es nicht. Die sind an sich jedenfalls austauschbar, die Zange bleibt immer gleich für die verschiedenen Crimpkontakte von JST.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Der Sinn dieser Positionierhilfe erschließt sich mir bisher noch nicht wirklich. Wenn ich meine Preciva auf Raste 1 oder 2 von 6 zumache (bei allen meinen anderen Zangen geht das ganz ähnlich), kann ich die Stecker auch exakt positionieren, ausreichend fest, damit ich dann das Kabel reinfädeln kann, ohne etwas zu verschieben:
Klar, viele Wege führen nach Rom... Es machts einfach etwas komfortabler und die Wiederholgenauigkeit ist bei 100%. Man muss halt nichts mehr zurechtrücken, sondern einfach nur einstecken. Das geht alles ziemlich fix dann und ist sicher auch nett für Leute, die nicht gerne fummeln.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Man muss halt nichts mehr zurechtrücken, sondern einfach nur einstecken. Das geht alles ziemlich fix dann und ist sicher auch nett für Leute, die nicht gerne fummeln.
Und man muss bereit sein, das Zehnfache für ein weniger universelles Werkzeug zu bezahlen ...
Die Zange hat eine Positionierhilfe für den Crimpkontakt, dort wird er eingesteckt. Schau mal ne Seite zurück, dort habe ich Bilder.
Die Positionierhilfe gibts auch einzeln zu kaufen, bei den Crimpbacken weiß ich es nicht. Die sind an sich jedenfalls austauschbar, die Zange bleibt immer gleich für die verschiedenen Crimpkontakte von JST.
Und welche Crimpkontakte kann deine Zange jetzt?
Nur den einen oder gehen auch die normalen Servokabel?
mitlerweile bin ich auch an so einer zuverlässigen Zange interessiert, kannst du mir bitte die genaue
Bezeichnung mitteilen?
LG Dirk
Hi Dirk,
Es handelt sich um die Knipex 975427.
Ist echt eine Jahrhundertserfindung - damit stellst Du wirklich gleichbleibend qualitativ hochwertige Crimpverbindungen her ohne vorher ein Hochschulstudium darin abgeschlossen zu haben!
Ist echt eine Jahrhundertserfindung - damit stellst Du wirklich gleichbleibend qualitativ hochwertige Crimpverbindungen her ohne vorher ein Hochschulstudium darin abgeschlossen zu haben!
Lg,
Michi
Hallo Michi,
so, ist bestellt, bin gespannt wie S.., wäre echt toll, wenn man "Crimpen ohne Bedenken haben zu müssen" durchführen kann. Dann lohnt sich auch der relativ hohe Anschaffungspreiss.
Aber wenn das Gute Stück vielleicht deshalb "Gras frisst", dann hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Ich werde berichten,
Bis dann,
Gruß Dirk
Auch ohne Hochschulstudium sollte man seine erstellten Crimpungen bewerten ob diese gut/schlecht durchgeführt worden sind. Das gibt schon mal ein ersten Anhaltspunkt zur Qualität der Crimpung.
Hallo Michi,
so, ist bestellt, bin gespannt wie S.., wäre echt toll, wenn man "Crimpen ohne Bedenken haben zu müssen" durchführen kann. Dann lohnt sich auch der relativ hohe Anschaffungspreiss.
Aber wenn das Gute Stück vielleicht deshalb "Gras frisst", dann hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Ich werde berichten,
Bis dann,
Gruß Dirk
Hallo Michi,
welche Crimpstecker bzw. -buchsen nimmst Du ? Müssen das die ganz teueren sein oder ist das Crimpergebnis mit den günstigen, wie z.B. die von Amass, genauso gut ?
Davon ausgehend, dass man die Kontakte nicht 100x ein- und aussteckt.
Gruss
Wolfgang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar