3D gedruckter Heli aus Bier
Einklappen
X
-
AW: 3D gedruckter Heli aus Bier
Und wenn man Dieters Buch verstanden hat, dann kann man in dem Buch von Walter Bittner "Flugmechanik der Hubschrauber" das erlesene Wissen vertiefen. Aber Achtung, das ist garantiert keine einfache Kost.Zitat von Dieter Beitrag anzeigenCU,
Egbert.
-
Am besten fängt man mit den Grundlagen der technischen Mechanik an und dann liest man dieses Buch. Oder man studiert gleich Luftfahrtingenieurwesen. Ich denke es reicht wenn man sich hierbei auf das Wesentliche beschränktZitat von echo.zulu Beitrag anzeigenUnd wenn man Dieters Buch verstanden hat, dann kann man in dem Buch von Walter Bittner "Flugmechanik der Hubschrauber" das erlesene Wissen vertiefen. Aber Achtung, das ist garantiert keine einfache Kost.
.
Aber so ein Heli ist komplex, dass stimmt
.
Zuletzt geändert von Olli99; 12.01.2018, 21:47.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Man, man, man,
ihr lasst aber auch sowas von den Oberstudienrat hier raushängen...
Morgen kommt der Elch mit einer super Inovation um die Ecke und verdient damit Kohle ohne Ende.
"Kauf dir 'ne Kiste Bier und brutzle einen Heli daraus"
Eure langen Gesichter nöchte ich dann sehen...
Gruß Heiner
Kommentar
-
Genau. Er ist ja schließlich ein deutscher Ingenieur und die haben für alles eine LösungZitat von Heiner K. Beitrag anzeigenMan, man, man,
ihr lasst aber auch sowas von den Oberstudienrat hier raushängen...
Morgen kommt der Elch mit einer super Inovation um die Ecke und verdient damit Kohle ohne Ende.
"Kauf dir 'ne Kiste Bier und brutzle einen Heli daraus"
Eure langen Gesichter nöchte ich dann sehen...
.
Auf seine Frage, welche mechanischen Kräfte so ein Teil vom Rotorkopf aushalten muss, hat er jetzt definitiv eine Antwort
.
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
@Dieter: bin voll bei Dir. FDM-Druck taugt wegen der Druckschichten nur für unbelastete Scale-Details. Wenn jemand was belastbares haben will, muss man zu Lasersintern (vorzugsweise Metallpulver) wechseln. Und das ist für den Heimgebrauch einfach zu teuer. Ausserdem ist in dem Fall die CNC-Fräse wahrscheinlich die bessere und billigere Wahl. Aber wir sind ja eh Oberstudienräte ohne Ahnung
Ich habe nur einen 3D-Drucker zu Hause und im FabLab Zugang zur CNC-Fräse. Wer hat das von den Spassverderber-Schreiern?
Kommentar
-
Das waren aber die deutschen Offiziere!Er ist ja schließlich ein deutscher Ingenieur und die haben für alles eine Lösung
"Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Gert Fröbe 1965)
Kommentar
-
Hui, danke für die vielen Beiträge.
Vielen Dank für den Tip mit dem Buch. Ich werde mich mal umsehen, wo ich soetwas herbekomme.
Wie gesagt, was das Material abkann muss ich noch sehen. Habe im Internet inzwischen gesehen, dass einige Zugversuche mit gedrucktem PLA ABS usw. angestellt haben. Da muss ich einiges Dicker auslegen, damit es hält.
Ich werde auch an meinem T-Rex 600 mal messen, welche Umgrehungszahl ich brache.
Um die Lager mache ich mir keine Sorgen. Wenn ich beim T-Rex 600 Hier abgucke sollte es überdimensioniert sein. Teilweise nehme ich sogar größere Lager, damit Sich die Kräfte besser im Plastik verteilen.
Und keine Sorge. Die Tests mit Rotorblättern werden natürlich nicht drinnen gemacht. Nur Ohne.
Da kommt der Heli auf ein Feld, 100m Sicherheitsabstand und ne Kamera die das ganze filmt.
Ich kann gut verstehen, dass sich viele um die Sicherheit gedanken machen. Finde ich vernünftig.
Gerade wenn man an die Entwicklung einer solchen Maschine denkt.
Kann mir aber vorstellen, dass die Ferngesteuerten Helis sowieso nicht sicher sind. Wenn man hier eine System Safety Betrachtung durchführen würde, kommen schnell folgende Fragen auf.
- Was kann am schlimmsten fall passieren, wenn sich ein Servo verabschiedet, wenn der Heli in unmittelbarer Nähe ist.
- Was passiert, wenn es eine Funkstörung gibt ?
- Haben alle Materialien vom Hubschrauber ein 3.1 Zertifikat ? Oder kann das auch China Alu sein ?
Wurden bei der Herstellung entsprechende Nachweise erbracht, die garantieren, dass das Material nach der Herstellung die nötigen Lasten überhaupt aushält ?
Was mich mal so rechtlich interessieren würde:
Gibt es überhaupt einen 600ter Heli fertig zu kaufen? Oder sind das alles nur Bausätze sodass kein Hersteller belangt werden kann, wenn mal ein Mensch zerhackt wird weil was auseinanderfliegt?
Ich fürchte, so richtig sicher sind nur die Spielzeug Quadrocopter. Die werden nähmlich auch komplett Flugfertig verkauft.
Schöne Grüße
Elch2001
Kommentar
-
@Elch Ich denke dass jeder verantwortlich dafür ist, dass sein Heli ordnungsgemäß (nach Herstellerangabe) zusammengebaut ist. Dass die Modelhelikopter bei ordnungsgemäßen Zusammenbau und Anwendung sicher sein müssen, davon ist auszugehen. Sonst hätte der Hersteller mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen wenn etwas passiert. Einige Modelfachgeschäfte bieten aber auch fertig zusammengebaute Modelle an und sind dann auch für den ordnungsgemäßen Zusammenbau verantwortlich.
Gruß
OlliT-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Ist das dann der neue Elch-Test?Zitat von Elch2001 Beitrag anzeigenUnd keine Sorge. Die Tests mit Rotorblättern werden natürlich nicht drinnen gemacht. Nur Ohne.
Da kommt der Heli auf ein Feld, 100m Sicherheitsabstand und ne Kamera die das ganze filmt.
Ich kann gut verstehen, dass sich viele um die Sicherheit gedanken machen. Finde ich vernünftig.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Olli99 ich glaube nicht das Helihersteller für ihre Produkte geradestehen, du betreibst da glaube ich eher ein Sport oder Fun-Gerät das weder CE hat noch einer Maschienenrichtlinie unterliegt. Ich bezweifle das du einen Hersteller wegen eines Auslegungsfehlers drankrigst!
Kommentar
-
Hallo Elch 2001,
Eigenbau ist eine tolle Sache. Habe seit 9 Jahren zwei Eigenbaumechaniken im Gebrauch. Bin erst gestern damit geflogen, aber für mich gibt es nur drei taugliche Materialien. Das sind GfK, CfK und Alu.
Alle Bedenken der Kollegen die hier schrieben sind absolut richtig.
Viele Grüße
Frank
Kommentar
-
Ich habe das daraus geschlossen, da es bei anderen Geräten oder Maschinen ja auch so ist dass der Hersteller für die sichere Auslegung seines Produktes verantwortlich ist. Also zumindest insofern wenn es um die Sicherheit geht.Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenOlli99 ich glaube nicht das Helihersteller für ihre Produkte geradestehen, du betreibst da glaube ich eher ein Sport oder Fun-Gerät das weder CE hat noch einer Maschienenrichtlinie unterliegt. Ich bezweifle das du einen Hersteller wegen eines Auslegungsfehlers drankrigst!Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 13:37.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Meine Meinung dazu ist,Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigenEigenbau ist eine tolle Sache. Habe seit 9 Jahren zwei Eigenbaumechaniken im Gebrauch. Bin erst gestern damit geflogen, aber für mich gibt es nur drei taugliche Materialien. Das sind GfK , CfK und Alu.
daß man gerade beim Eigenbau (konstruieren/fräsen) von Heli -Rotorkopf-Teilen, unbedingt darauf achten sollte, nur hochwertige ALU Grundwerkstoffe/Materialien zu verwenden. (Alu ist nicht gleich Alu !) Sonst kann es sein, daß einem irgendwann der gesamte Heli um die Ohren fliegt.Zuletzt geändert von rainerX; 15.01.2018, 14:40.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar