Die (ungenaue) Einklappmethode ist nicht geeignet, um die (sehr genaue) Soko-Methode zu überprüfen. Stell mit dem Soko ein, geh fliegen und schau dir den Blattspurlauf an...
Soko Heli Tool Erfahrung
Einklappen
X
-
AW: Soko Heli Tool Erfahrung
Die (ungenaue) Einklappmethode ist nicht geeignet, um die (sehr genaue) Soko-Methode zu überprüfen. Stell mit dem Soko ein, geh fliegen und schau dir den Blattspurlauf an...
-
Ich hatte am letzten WE gerade ein Gespräch mit einem Vereinskollegen, der mir erzählte, dass er bisher nie großartig gemessen hat, sondern hauptsächlich die Einstellungen aus der Anleitung übernommen hat und den Rest fliegerisch am Platz überprüft und optimiert hat. Nun hat er sich mal ne digitale Pitchlehre genommen und seine nach Gefühl erflogenen Einstellungen kontrolliert. Interessanter Weise entsprachen seine empirisch ermittelten Einstellungen bis aufs 10-tel Grad den Vorgaben des FBL-Herstellers.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenDie (ungenaue) Einklappmethode ist nicht geeignet, um die (sehr genaue) Soko-Methode zu überprüfen. Stell mit dem Soko ein, geh fliegen und schau dir den Blattspurlauf an...
Nebenbei bemerkt benutze ich schon ewig die Einklappmethode zur Bestimmung der Pitchwinkel. Ich habe noch keine bessere und genauere Methode gefunden. Man muss nur ein paar Randbedingungen einhalten:
Der Heli wird mit eingeklappten Blättern auf die Seite gelegt, weil dann das Gewicht der Blätter die Ergebnisse nicht verfälschen kann. Wenn man dann auch noch darauf achtet, dass die Blätter zur Nase des Helis und mit der Blattvorderkante zum Tisch ausgerichtet sind, dann bekommt man mit einem Gliedermaßstab und einem Taschenrechner extrem exakte Ergebnisse. Natürlich erfordert diese Vorgehensweise ein wenig Beschäftigung mit der Theorie und den technischen Hintergründen und stellt somit etwas mehr Aufwand dar, als ein technisches Hilfsmittel an die Rotorblätter zu klemmen um die Ergebnisse direkt ablesen zu können. Wichtig ist in meinen Augen zu erkennen, dass auch solche technischen Hilfsmittel eben auch fehlerbehaftet sind. Man kommt auf vielen Wegen zum Ziel. Den eigenen Weg als den einzig richtigen darzustellen ist aber meiner Meinung nach falsch.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Sollte nicht so rüberkommen - ich habe nicht einmal ein Soko Tool. Und klar, es gibt immer andere Wege. Soll jeder selber entscheiden - Ich bin da wirklich der letzte, der irgendwem irgendwas vorschreiben will!Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDen eigenen Weg als den einzig richtigen darzustellen ist aber meiner Meinung nach falsch.
ich denke gerade selber darüber nach meine "Methodik" zu ändern, da ich irgendwie nie sicher bin das Optimum rausgeholt zu haben. Ich habe da das Soko Tool als möglichen Kandidaten identifiziert...
Kommentar
-
Zollstock ...
... und Rechner mit Winkelfunktionen sind für die Messung des Pitchwinkels zweifellos sehr geeignete Werkzeuge!
Problematisch wird´s beim Spurlauf:
Wenn ein Blatt mit +2° läuft und das andere mit -2°, dann sind die eingeklappten Blattspitzen auch auf gleicher Höhe. Die 88 bzw. 92° zwischen Blättern und Rotorwelle lassen sich aber nur schwer feststellen ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Deshalb geht man ja auch so vor, dass man vor jeder Messung eben auch auf den mechanisch sauberen Aufbau achtet. Wenn die Blatthalter, Taumelscheibe und Anlenkarme nicht verbogen oder falsch gebohrt sind, dann können exakt gleich lange Gestänge nicht so so gravierend unterschiedlichen Pitchwinkeln führen. Auch hier ist es eben wichtig die Reihenfolge einzuhalten. Es bringt nun einmal nichts einen mechanisch krumm eingestellten Heli auf elektronischem Weg gerade biegen zu wollen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Dann nimm ...
... die Kunststoff Blatthalter von Mikado her, und zieh nur die langen M3 nach, die die Kugeln durch die kegelförmigen Alu Distanzstücke hindurch fixieren. Da ist so viel Spiel im System, dass gleich einmal der Pitch um 1 oder 2° daneben liegt!
Gleich lange Gestänge sind da die Ausnahme ...
Zum Glück macht es sich nicht so schnell bemerkbar, wenn der Nullpitch ein bisserl daneben liegt. Und deswegen funktioniert die reine Klappmethode auch ausreichend, selbst wenn de facto der Spurlauf damit nicht zuverlässig sauber hinzubekommen ist!
LG, Philipp
Kommentar
-
du tust so als würde man mit dem soko tool nur elektronisch rumstellen bis die anzeige passt und das ist totaler quatsch...Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDeshalb geht man ja auch so vor, dass man vor jeder Messung eben auch auf den mechanisch sauberen Aufbau achtet. Wenn die Blatthalter, Taumelscheibe und Anlenkarme nicht verbogen oder falsch gebohrt sind, dann können exakt gleich lange Gestänge nicht so so gravierend unterschiedlichen Pitchwinkeln führen. Auch hier ist es eben wichtig die Reihenfolge einzuhalten. Es bringt nun einmal nichts einen mechanisch krumm eingestellten Heli auf elektronischem Weg gerade biegen zu wollen.Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Da hast Du mich total falsch verstanden. Im ersten Teil ging es um grundsätzliche Messmethoden um den Pitchwinkel zu messen. Der zweite Teil ging um den mechanisch sauberen Aufbau der Mechanik. Geht man hier richtig vor, muss man im FBL-System, oder im Sender bei einem Paddelkopf nur noch wenig verstellen. Das Soko-Tool dient doch nur der messtechnischen Erfassung von mechanischen Fehlstellungen. So gesehen ist eher Dein Einwand "totaler Quatsch".
CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ja die Methode mit dem einklappen der Blätter meinte ich
. Das Soko Tool ist richtig verwendet viel genauer als man es wohl in Wirklichkeit braucht.
TDF-Anleitung auf Seite 62 die letzten 3 Abschnitte.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Ich verwende das Soko Toolkit auch. Bin da etwas penipel was das angeht
.
Mit der App zusammen kann man die Taumelscheibe, den Spurlauf und die Kollektiven/Zyklischen Werte wirklich supergenau und schnell einstellen, ohne sich gedanken um die Position der Rotorwelle machen zu müssen. Klar kann man auch die Einklappmethode(Mikado?) verwenden. Aber man muss bei größeren Helis dann den Heli kippen, da sonst das Blattgewicht alles kaputt macht.
Gehen tut das aber alles
Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Stimmt. Bei den heute verwendeten schwächlichen 30kg Servos kommt da sonst sofort Rauch und Feuer raus. Dann brennt dein Haus und kurz darauf die ganze Stadt. 5min später explodiert dann der ganze verdammte Planet....Zitat von Escalus Beitrag anzeigenAber man muss bei größeren Helis dann den Heli kippen, da sonst das Blattgewicht alles kaputt macht.
Zuletzt geändert von Multisaft; 01.05.2019, 07:30.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Glaubt ihr Einstellfetischisten im Ernst, daß ihr 0.1-0.3 Grad beim fliegen merkt?
Versuche die Mechanik auch so genau wie möglich einzustellen.
Taumelscheibe nach Augenmaß und Servohörner auch.
Danach Pitchlehre drauf und 0 Grad Pitch und +/- 12Grad Pitch mit einer Toleranz bis 0.5 Grad und gut ist.
Die Kisten fliegen damit und werden durch Kalibrieren auf ein Zehntel Grad nicht besser fliegen.
Kommentar
-
Also ich bin Soko-Fan. Benutze es schon lange. Da ich mit der VbarControl dann auch wirklich ALLE Einstellungen am Sender machen kann, bin ich sehr flexibel, schnell und genau.
Ich habe aus Spaß mal einen Heli nachgemessen, den ich seit mehr als 2 Jahren nicht mehr verstellt/eingestellt habe. Unglaublich, alle Messwerte lagen noch so wie beim Einstellen. Ich musste nichts nachstellen. Ich habe eher damit gerechnet, dass durch größeres Spiel Abweichungen entstehen. Fand ich gut, das Ergebnis.Oxy4-max, AccuRC
Kommentar
-
Was hat denn die von dir zitierte Aussage mit den Servos zu tun?Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenStimmt. Bei den heute verwendeten schwächlichen 30kg Servos kommt da sonst sofort Rauch und Feuer raus. Dann brennt dein Haus und kurz darauf die ganze Stadt. 5min später explodiert dann der ganze verdammte Planet....

Sicher soll man bei der Blattmethode den Heli auf die Seite legen, da sonst das Blattgewicht die Messung verfälscht!
Oder liege ich da falsch?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Ich glaube mittlerweile das man einstellen kann was man will, es ist immer ungenau.
Stellt mal die Blätter auf genau 0° ein und dreht den Heli dann auf den Kopf, so dass sich das Spiel zur anderen Seite setzt. Ich glaube da ist dann nichts mehr mit 0°.
Und wenn die Blätter dann angeströmt werden ist wieder alles anders.
Wir können also nur versuchen so genau wie möglich in Normallage mit möglichst geringen/gleichen Spiel das System einstellen und den Rest beim Fliegen justieren.
Meist muss auch der Negativ Pitch geringer sein, weil da der Heli nicht angeblasen wird.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar