Speeder 420 - Was ist möglich in der Grö�enklasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Speeder 420 - Was ist möglich in der Größenklasse?

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    Für die meisten hier, ist wohl bei einem solchen Unikat das Schrauben wichtiger als das fliegen.
    Wäre es mein Projekt, stünde die Wartungsfreundlichkeit an 2. Stelle.
    Priorität Nr. 1 wäre die optimale Auslegung auf Speed, bei einem Speed-Heli.
    Klar, logisch! Soll auch keine negative Kritik sein, nicht falsch verstehen! Ich hab mir nur gedacht, wie er den raus bekommt, so wie er sagt...

Gruß
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Dann verläuft doch aber noch das Chassis durch de Riemen...
      Hast schon Recht, hab ich übersehen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hast Du vor die Nabe des großen Riemenrads noch zu schlitzen? In der abgebildeten Version wird der Schraubenbolzen ja hauptsächlich auf Scherung belastet und könnte so evtl. früher versagen.
      Ist auf jeden Fall so geplant. Wird dann beim neuen Riemenrad so gemacht.

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      Für die meisten hier, ist wohl bei einem solchen Unikat das Schrauben wichtiger als das fliegen.
      Wäre es mein Projekt, stünde die Wartungsfreundlichkeit an 2. Stelle.
      Priorität Nr. 1 wäre die optimale Auslegung auf Speed, bei einem Speed-Heli.
      Das ist schon so wie du sagst, Robert. Die Speed Eigenschaften sind am wichtigsten. Es ist mein erster richtiger Kontakt mit der Speedmaterie. Also mal schauen was mit dem dann so geht. Optimieren geht da sicher noch einiges.

Michi
      LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
      Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
        Senior Member
        • 08.07.2015
        • 1176
        • Michael
        • München

Ohje, ohje... Es geht mit Problemchen los. Aber das muss so! Aus diesem Grund mache ich dieses erste Prototypenchassis.

Also ich hab mal das Heckgehäuse dran gebastelt:

Das Rohr vom eXo habe ich passend gekürzt. Es passt sehr gut in die beiden Aufnahmen. Beim Heckriemen habe ich das gleiche Profil wie beim Hauptriemen gewählt. HTD 3M. Ich denke da würde sich ein kleineres Profil besser machen. 2GT oder was ähnliches. Der 3M Riemen ist recht dick und starr, was bei dem kleinen Riemenrad hinten und der Umlenkung vorne nicht so toll ist. Man braucht sehr starke Spannung damit er gut läuft. Dadurch, dass das Hauptriemenrad zweigeteilt ist, kann ich auch unterschiedliche Profile wählen in Zukunft. Wo wir schon beim Thema Riemenrad wären. Dieses abe ich jeweils 1mm breiter als der Riemen gewählt. Das wären 0,5mm Luft pro Seite. Der Hauptriemen läuft schön mittig, da das vordere Riemenrad den Riemen ganz gut führt. Der Heckriemen läuft extrem am Rand, also schleift an der CFK Scheibe vom Riemenrad. Die Rollen vom Goblin 380 sind auch etwas breiter als der Riemen. Da wären eigene, schmälere dann deutlich besser.

Die Taumelscheibenführung sitzt in alle Richtungen etwas schief. Die Position wird nur durch die beiden Schrauben gehalten und die Auflagefläche ist sehr gering. Da muss eine bessere Aufnahme gemacht werden.

Wie schon erwartet ist unten am Heckservo alles recht weich. Die Riemenrollen hängen nur auf dem 1,0mm CFK und das wird auch nur durch den schmalen Steg zum Heckservo gehalten. Dort muss ich auch stabiler konstruieren und das CFK an der Stelle durch eine zweite 1,0mm Platte verstärken. Dann klappt das.

Die Silouette gefällt mir ganz gut. Klar es fehlt noch einiges und vor allem der Rumpf, aber er schaut jetzt schonmal nicht schlecht aus. Bei der Heckfinnenform war ich im CAD skeptisch, hab einfach keine schöne Form hinbekommen. Jetzt gefällt sie mir aber. Dort reicht auch 1,0mm CFK aus und ist stabil genug.

Für die spätere Aufnahme des Akkus wäre es sogar Sinnvoll die untere CFK Platte komplett dicker zu machen und breiter. Schlitze rein für Akkuklettbänder und fertig.

Am hinteren unteren Teil ist auf jeden Fall Verbesserungspotential da. Viel zu weich alles in der Region.

Ansonsten fällt mir grade nichts mehr ein was mir aufgefallen ist.

Michi
        Angehängte Dateien
        Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
          Senior Member
          • 08.07.2015
          • 1176
          • Michael
          • München

Auch im CAD geht's weiter. Der Rumpf hat jetzt eine Wandstärke von 0,8mm. Das Fenster habe ich schon mal grob eingezeichnet, einfach um die Proportionen und Linien des Helis besser zu erkennen. Als Landegestell werde ich warscheinlich einfach so dicke Drähte nehmen wie zum Beispiel beim Diabolo S oder TDR Velocity.

Der Rumpf soll getrennt werden. Vorderer Teil ganz normal abnehmbar und der hintere Teil fest verschraubt. Dadurch bekommt man die Haube wesentlich leichter drauf. Am hinteren festen Teil kann ich dann auch die "Kufen" hindurch führen und am Chassis befestigen. Die Trennung ist etwa bei der roten Linie.

Michi
          Angehängte Dateien
          Specter 700

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

He Michi, schön das Du den Buckel begradigt hast ...von der
            eckigen Trennlinie kann ich Dir nur abraten!....hatte ich auch mal an einem Rumpf...
            mach ich NIE wieder

Schau das es so gerade wie möglich hin bekommst

Kommentar

• Michi-Seibi
              Senior Member
              • 08.07.2015
              • 1176
              • Michael
              • München

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              eckigen Trennlinie kann ich Dir nur abraten!....hatte ich auch mal an einem Rumpf...
              mach ich NIE wieder
              Grade durch ist warscheinlich auch einfacher, dacht ich mir schon. Mal sehen.

Den HPS Kopf vom Goblin bau ich einfach auf DFC um. Die TS-Mitnehmer gehen mir oben nur im Weg um. Mit DFC kann die ßffnung am Rumpf kleiner ausfallen. Die Arme sind vom T-Rex 500. Habe sie gekürzt, dann ein Gewinde rein geschnitten und einen Gewindestift rein gedreht. Die Blatthalterarme musste ich auch aufbohren von M2 auf M2,5 Gewinde. Kugelpfannen habe ich von JR, da sie die selbe Kugelgröße wie die kleinen SAB Pfannen haben. Ich denke, dass ich durch die Arme keine Probleme haben werde. Der Kopf ist nur mit Kunststoff Buchsen gedämpft. Wird sich im Flug zeigen ob es klappt.

Meinen eigenen Heckumlenkhebel hab ich auch noch zusammengebaut. Den originalen konnte ich nicht verwenden, da der Hebel länger sein muss.

Angehängte Dateien
              Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                Senior Member
                • 08.07.2015
                • 1176
                • Michael
                • München

Hab jetzt mal die Trennung so gewählt:

Bin grade echt am überlegen ob ich nicht den Rumpf komplett fest mache. Für den Akkuwechsel unten eine Klappe rein machen. Denke das wird besser sein als wenn ich die ganze Haube abnehme. Die muss ich auch gut befestigen und dann hab ich viele Fugen.
                Angehängte Dateien
                Specter 700

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3921
                  • Robert

So wie jetzt der "Bund" am hinteren Teil geplant ist, wird es sicherlich sehr interessant werden bei der Montage.
                  Eine schräge Trennlinie kann aber auch ihre Tücken haben. 90° zum Heckrohr (gerade) ist vermutlich die Stressfreieste Variante.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Michi-Seibi
                    Senior Member
                    • 08.07.2015
                    • 1176
                    • Michael
                    • München

Das ist eben gerade die ßberlegung wie ich das alles löse.
                    Specter 700

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Hi Michi,

finde Dein Projekt echt super.

Deshalb hier ein kleines Angebot meinerseits.
                      Wenn die Haube nicht all zu groß wird, könnte ich Dir eventuell eine
                      Lasersintern lassen.

Das größte Stück darf halt nicht länger als 300mm sein. Kann man aber auch ohne
                      Probleme mehrteilig mit Falz machen und dann mit Sekundenkleber kleben.

So habe ich jetzt schon einige Hauben gemacht, anschließend geschliffen, gefüllert....

Dicke 0,3 geht, wird also auch nicht schwerer als eine GFK Haube.

Gruß
                      Marco

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Michi, Dir wird verm. nichts anderes übrig bleiben, als so wie jetzt mal geplant
                        ...Akkuwechsel und ans FBL willst sicher auch noch ran !?

Kommentar

• Michi-Seibi
                          Senior Member
                          • 08.07.2015
                          • 1176
                          • Michael
                          • München

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                          ...Akkuwechsel und ans FBL willst sicher auch noch ran !?
                          Akkuwechsel wäre durch eine Klappe am untern Bauch des Rumpfes denkbar. An das Stabi muss ich nicht ran. Kann ich ja alles über die V Bar Control einstellen.

Michi
                          Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                            Senior Member
                            • 08.07.2015
                            • 1176
                            • Michael
                            • München

Fertig aufgebaut! Naja fast. Der Heckrotor fehlt aber den brauch erstmal ich nicht.

Wie geht es jetzt weiter.... ich werde noch einige Dinge am Chassis anpassen. Durch den montierten Kopf kann ich morgen mal die Pitchwerte checken und ob was anschlägt. Hab gerade noch einen 300g Akku vom Akkuschrauber reingehängt. Der Schwerpunkt müsste dann mit Regler, Stabi, fertigem Heck und Haube ganz gut passen. Beim Akku bin ich mir auch noch unschlüssig. Ein 6s 1800mAh (Größe für den Goblin 380) erscheint mir etwas zu klein. Auch bei der Akkumarke weiß ich nicht was ich will. Viel Leistung muss er abkönnen. SLS Quantum, Optipower oder GensAce würde ich da bevorzugen. Doch so richtige Größen gibt's nicht. Zwischen 1800 und 2600mAh gibt's scheinbar keine Abnehmer also auch keine Akkus. Optipower 6s 2700mAh hab ich mal angepeilt. 400g wiegt der. Könnte natürlich auch zu Mylipo gehen und sagen er soll mir einen passenden Akku machen mit der Kapazität und der Leistung die ich brauche.

Was meint ihr, reicht ein 6s 1800er? Brauche ja nur 3-4 ßberflüge.

Weg vom Thema Akku... Wenn den Heli so vor mich stelle oder in der Hand halte gefällt er mir schon sehr. Die Größe ist wirklich perfekt, genau das was ich mir vorgestellt habe.

Michi
                            Angehängte Dateien
                            Specter 700

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Wahnsinnsprojekt! Das wird eine toller Heli.
                              Du hast erwähnt, dass du auf Grund des Blattanschlusses auf die SAB Rotorblätter beschränkt bist.

Hast du dir die MS Composit Rapid 420er schon mal angesehen? Die sind beim Goblin 420 eigentlich ganz beliebt, da sie deutlich breiter sind und somit weniger Drehzahl brauchen. Im Umkehrschluss müsste aber bei hoher Drehzahl auch mehr Geschwindigkeit drinnen sein - sofern es der doch recht filigrane Rotorkopf aushält.

Ich mag die Blätter auf meinem 420er, fliege aber auch keinen Speedheli.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Michi-Seibi
                                Senior Member
                                • 08.07.2015
                                • 1176
                                • Michael
                                • München

Die Rapid sind Baukastenblätter. Am Ende abgeschnitten, Blei rein und dann der rote Deckel drauf. Die Blattspitze sollte möglichst schmal sein, der Schwerpunkt weiter innen. Das können die Rapid nicht erfüllen.
                                Ein richtiges Speedblatt in der Größe gibt es nicht, da wären selbst gebaute dann am besten. Muss ich mal schauen, vielleicht kommt dann nächsten Winder das Projekt "Blätter laminieren"
                                Specter 700

Kommentar

Lädt...
                                X