Drucklager optimieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Drucklager optimieren?

Hallo,

Da sich meine Drucklager bzw. Axiallager nach kürzester Zeit verabschieden... kam mir der Gedanke der Optimierung.

Konkret gehts um die Lager im 700ter (Goblin RAW). Ich stelle nach wenigen Flügen Rastmarken in den Lagern fest (2200 u/min).

Da die Lager keiner Drehzahl ausgesetzt sind, hab ich den Käfig entfernt, um drei zusätzliche Kugeln einzubringen (mit Käfig 10 Kugeln). Der Käfig soll mit Sicherheit das Fett an Ort und Stelle halten, bei Drehzahl. Durch die drei zusätzlichen Kugeln sollte die tragkraft ca. 30% gesteigert sein.

Ich habs mir geht so fummelig vorgestellt, lies sich aber tatsächlich sehr gut machen - das Fett (Mehrzweck, Lithium) klebt ganz gut. Ich muss dazu sagen, ich habe beide radiallager eingeklebt, damit das Handling einfacher ist. Dafür die Konstruktion in den Bildern, um die radiallager mit vorspannung einzubauen (bzw. Um sicherzustellen, dass die lager am Anschlag sind).

Ich sehe keine Punkte die dagegen sprechen, ich werde nächste Saison berichten ob sich da eine Besserung einstellt.

Anbei einige Fotos, die mehr sagen als...
    Angehängte Dateien
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8534
    • Torsten

AW: Drucklager optimieren?

Ein Käfig macht schon Sinn. Der ist nicht Umsonst.
    Jetzt Reiben die Kugeln auch noch aneinander.

Meine Lager haben auch nicht lange gehalten beim Goblin. Ist halt billiges Zeug.
    IBU Axial Lager und EZO Radial Lager rein und schon war Ruhe.

Gruß Torsten

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Eine "Drehzahl" wie an den Rotorkopflagern liegt nicht an, wohl aber eine oszillierende Rotation durch die Schlagbewegung. (Schnelles "Hin und Her"; eine zugehörige Drehzahl könnte man berechnen . . .)

Zudem reiben jetzt die Kugeln aneinander, da der Käfig, der das vehindern soll, fehlt.
      Aus meiner Sicht führt die Konfiguration nicht zu einer Verbesserung, im Gegenteil.
      Das ist meine theoretische Einschätzung.

Ich hätte eher qualitativ höherwertige Lager verbaut, dafür mit Käfig.
      Was meinst Du dazu?

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8534
        • Torsten

Eine oszillierende Belastung ist viel schädlicher für ein Wälzlager als eine rotierende Bewegung, da das Lager sich nicht gleichmäßig Abnutzt und der Schmierfilm schnell Abreißt.
        Daher dauert es auch nicht lange bis Rattermarken in der Lauffläche sind.

Habe auch schon Versuche mit Nadellagern gesehen. Welche theoretisch viel höher Belastet werden können.
        Dort sind aber die Nadeln im Durchmesser dann noch kleiner als die üblichen Kugeln.

Ich empfehle daher hochwertige Standard Lager.

Gruß Torsten
        Zuletzt geändert von Heli87; 26.12.2021, 23:27.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Zudem reiben jetzt die Kugeln aneinander, da der Käfig, der das vehindern soll, fehlt.
          Aus meiner Sicht führt die Konfiguration nicht zu einer Verbesserung, im Gegenteil.
          Vollkugelige Lager bringen schon Belastungsvorteile, allerdings muss darauf geachtet werden, dass zwischen den einzelnen Kugeln noch minimalste Luft bleibt, die Kugeln dürfen nicht aneinander pressen. Dass die Kugeln möglicherweise gelegentlich an einander reiben ist nicht tragisch, an den Käfigen geht´s auch nicht ohne Reibung ab.
          Ich mache das auch schon sehr lange so und konnte bisher keine Nachteile erkennen, außer, dass der Einbau etwas schwieriger ist.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Habe auch schon Versuche mit Nadellagern gesehen.
          Kugel haben den Vorteil, dass sie leicht im Radius-Bogen der Laufflächen abrollen können,
          Zylindrische Nadel wollen immer gerade rollen, dann sind konische Nadelrollen und entsprechend angepasste Laufbahnen erforderlich.

Vollkugelige Kombilager, für die Blatthalter, gab es schon vor über 30 Jahren bei Heim-Mechaniken und später Graupner.
          Diese Kombilager nahmen gleichzeitig radiale und axiale Kräfte auf.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Hier mal ne Quelle: https://www.kugellager-express.de/un...llenkugellager

Das die Kugeln aneinander reiben halte ich für irrelevant, da keine Drehzahl. Sonst reiben sie eben am Käfig. Auch ein Schmierfilm kann man vernachlässigen, eben aufgrund der nicht vorhandenen Drehzahl. Oder meint ihr, dass Fett da irgendwas bringen soll (ich fette auch mehr als ausreichend, halte es aber trotzdem für unnötig)?

Gerade durch die Schlagbelastungen meine ich, bringen mehr Kugeln mehr Vorteile.

Ich probiere und werde berichten (April/Mai).

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Um Macken in so einem Axiallager zu bekommen Bedarf es einer größeren Kraft. Entweder die Lager sind grottenschlecht gefertigt oder es sind Fehler beim Einbauen der Lager gemacht worden.
              Ich kann mir kaum vorstellen das der verwendete Stahl vom Lager zu "weich" ist. So ein Axiallager geht auch defekt wenn man es verkehrt einbaut und nicht auf die Unterschiedlichen Innendurchmesser achtet.
              Und wenn man auf nur Kugeln umbaut dann muss die Ganze Lauffläche mit Kugeln gefüllt werden. Zwischen den Kugeln ist nur minimal Luft. Es kann ist kein Spalt bilden so wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Gruß Volker
              Zuletzt geändert von VolkerZ; 27.12.2021, 09:50.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8534
                • Torsten

Das sind einfach nur billige Lager!
                Ich werfe die Kopflager inkl. Radiallager mittlerweile bei jedem Heli ab Bausatz weg und bestelle mir direkt gute IBU Lager.
                Macht pro Heli Mehrkosten von etwa 10€, dafür fange ich nicht nach kurzer Zeit wieder an zu schrauben.
                Ich hatte das schon so oft, das nach 10 Flügen die Blatthalter geruckelt haben.

Gruß Torsten

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                  So ein Axiallager geht auch defekt wenn man es verkehrt einbaut und nicht auf die Unterschiedlichen Innendurchmesser achtet.
                  richtig, nur wissen dass nicht viele ,,Schrauber'' , man muss schon messen oder sehr genau hinsehen bei der Montage, und dazu noch verstehen welcher Ring aussen sein muss, dass das Lager funktioniert.

Ich werfe die Kopflager inkl. Radiallager mittlerweile bei jedem Heli ab Bausatz weg und bestelle mir direkt gute
                  mache ich auch bei Mechaniken, bei mir sind es dann FAG oder SKF , und vielmals gleich geschlossene Lager (mit Gummi, nicht Metalldeckel ) werden von mir mit Titanfett gefüllt mit einer kleinen Spritze, und so halten die Lager fast ewigs, gegenüber den Originalen,

Gruss Gery

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

ch hatte das schon so oft, das nach 10 Flügen die Blatthalter geruckelt haben.
                    Was für Helis kaufst Du denn? Ich habe hier Align, Mikado und SAB mit teilweise über 600 Flügen und bei keinem ruckel die Blatthalter.
                    Wenn das bei Dir öfter schon nach 10 Flügen vorkommt, machst Du vermutlich beim Zusammenbau etwas falsch oder hast eine MEGA Pechsträhne
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8534
                      • Torsten

Zuletzt geändert von Heli87; 27.12.2021, 12:54.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Ja ich bin als Feinwerk Mechaniker mit Meistertittel
                        und was sagt das aus ???

Grüßle Thomas
                        Zuletzt geändert von Thomas L.; 27.12.2021, 13:14.

Kommentar

• pit100
                          Member
                          • 06.05.2007
                          • 489
                          • Peter
                          • Goch

Ich programmiere Beruflich CNC Maschinen zum Preis eines Einfamilienhauses

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1916
                            • Till

Das sagt zumindest aus, dass er sich mit Werkstoffen, Maschinen und dem Umgang damit auskennt und weiß z.B. wie man ein Lager beschädigungsfrei montiert - das kann man in dieser Tiefe wohl von den wenigsten hier im Forum behaupten, das muss man schon anerkennen.
                            Zum Thema vermute ich, dass die Lager einfach sehr einfacher Qualität sind, ich selbst hatte aber bei den unsrigen Herstellern bisher keine Probleme.
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2616
                              • Philipp

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                              Das sagt zumindest aus, dass er sich mit Werkstoffen, Maschinen und dem Umgang damit auskennt und weiß z.B. wie man ein Lager beschädigungsfrei montiert ...
                              Er sollte sich auskennen und er sollte wissen. Und auch wenn das zutrifft, ist immer noch nicht gesagt, dass er das praktisch umsetzt.

LG
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X