Da sich meine Drucklager bzw. Axiallager nach kürzester Zeit verabschieden... kam mir der Gedanke der Optimierung.
Konkret gehts um die Lager im 700ter (Goblin RAW). Ich stelle nach wenigen Flügen Rastmarken in den Lagern fest (2200 u/min).
Da die Lager keiner Drehzahl ausgesetzt sind, hab ich den Käfig entfernt, um drei zusätzliche Kugeln einzubringen (mit Käfig 10 Kugeln). Der Käfig soll mit Sicherheit das Fett an Ort und Stelle halten, bei Drehzahl. Durch die drei zusätzlichen Kugeln sollte die tragkraft ca. 30% gesteigert sein.
Ich habs mir geht so fummelig vorgestellt, lies sich aber tatsächlich sehr gut machen - das Fett (Mehrzweck, Lithium) klebt ganz gut. Ich muss dazu sagen, ich habe beide radiallager eingeklebt, damit das Handling einfacher ist. Dafür die Konstruktion in den Bildern, um die radiallager mit vorspannung einzubauen (bzw. Um sicherzustellen, dass die lager am Anschlag sind).
Ich sehe keine Punkte die dagegen sprechen, ich werde nächste Saison berichten ob sich da eine Besserung einstellt.
Anbei einige Fotos, die mehr sagen als...

Kommentar