Theta Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerGeri
    Member
    • 01.09.2019
    • 186
    • Gerald
    • Niederösterreich

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
    Etwas schwer verständlich das ganze, na klar gehts um die einstellungen im servo aber warum steht bei den neuen werten vom servo dann im klammern kein unterschied ?
    Weil ich beide (Taumelscheiben) Werte ausprobiert habe und keinen tatsächlichen Unterschied beim Fliegen festgestellt habe ... es war nicht besser oder schlechter als vorher, also kann man beide Werte verwenden, das tut nichts zu Sache, oder merkt nur ein Teampilot 😉

Beim Heck D von 127 auf 53 war krass - der Heli stoppte sofort gänzlich anders, nämlich absolut präzise ...

Geri

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4970
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Das Problem an der V8 ist das ultraschnelle Anreissen bei zyklischen Inputs.
      Hast du jetzt noch aggressive Servos die auch heftig aus der Mitte kommen überschwingt das.
      bei der V8 kann man dahingehend nichts einstellen. Wenn man dann über die Servoeinstellung Ruhe in das System bringt, ist doch alles fein.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Max8200
        Member
        • 20.12.2024
        • 110
        • Lars
        • Im Auenland

Gibts denn nen PID Grundsetup wie das Servo einzustellen ist im Bezug auf die V8 wo man sagen kann "klappt immer"? Weder das ich V8 fliege noch entsprechende Servos habe, aber das klingt für mich so als ob man sich in der ganzen Erfliegerei der Werte noch eine riesige weitere Unbekannte ab dem Start reinholt.

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3819
          • Timo
          • Darmstadt

Eigentlich müssten für die heutigen, schnellen FBLs die Servos so neutral und die PIDs so defensiv wie möglich eingestellt werden. Überzüchtete Servos benötigt man nicht mehr das macht ggf. Probleme und verfälscht die Regelung vom FBL.
          Find ich gut das man bei Theta zugriff darauf hat, ansonsten muss man sich "durchtesten" und Erfahrungen sammeln welches Servo sich problemfrei verhält.

Kommentar

• DerGeri
            Member
            • 01.09.2019
            • 186
            • Gerald
            • Niederösterreich

Danke Timo, Max und Homer für eure Wortmeldungen. Stimme vollinhaltlich zu!

Mehr wollte ich mit dem Teilen meiner Erfahrungen nicht erreichen, ich habe jetzt 4 Monate verschi .... oder gebraucht um den tatsächlichen Fehler zu finden. Jetzt weiß ich es für die Zukunft, andere Mitleser auch, dass die Wahl der Servos ab V8 eine große Rolle spielen kann ... Wenn man die "Fehlerquelle" weiß, kann man diese zumeist auch leicht (wie in diesem Fall) beheben ... Ende gut => geiler Heli 😁

LG Geri

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3798
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

So schön und toll wie das auch ist, aber ich denke es ist an Mikado die V8 zu überarbeiten. Bei V7 war es egal, welche Servomarke dran hing, es hat funktioniert. Jetzt muss man schon die Servos programmieren damit V8 richtig läuft. Und da gibt es ja nicht wenige Servohersteller die verwendet werden. Wenn selbst die namhaften Servohersteller mit V8 nicht zurechtkommen kann man von denen nicht erwarten, dass jetzt alle Servos programmierbar werden (müssen) und jeder ewig rumsuchen muss bis er die richtigen PID-Werte für den jeweiligen Servohersteller gefunden hat, nur damit man es der V8 "recht macht"..
              Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3819
                • Timo
                • Darmstadt

Dafür fühlt sich V7 im Vergleich zu V8, Spirit V4 und RF ziemlich "matsche" an. Ist logisch wenn man das FBL breitbandiger abstimmt dann geht halt nicht mehr volle Performance.
                Wenn einem wichtiger ist das es breitbandiger ist anstatt der besten Performance, dann ist es wahrscheinlich besser wieder einen Rückschritt zu machen und ältere Regelungen zu fliegen.

Kommentar

• thzi
                  Member
                  • 03.02.2013
                  • 188
                  • Thomas
                  • CH

Zitat von Max8200 Beitrag anzeigen
                  Gibts denn nen PID Grundsetup wie das Servo einzustellen ist im Bezug auf die V8 wo man sagen kann "klappt immer"? Weder das ich V8 fliege noch entsprechende Servos habe, aber das klingt für mich so als ob man sich in der ganzen Erfliegerei der Werte noch eine riesige weitere Unbekannte ab dem Start reinholt.
                  Ich möchte das Anliegen aufnehmen und nochmals in die Runde fragen, ob es passende Erfahrungswerte resp. ein geeignetes Vorgehen gibt, bei den einstellbaren Servos passende Werte einzustellen. Ich stehe nämlich davor, Theta-Servos mit V8 in Betrieb zu nehmen, nachdem die bisherigen Servos der V8 nicht standhielten (MKS-Midi-Servos im 7S-TDF...😉).

Gruss, Thomas
                  Grüsse, Thomas

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6757
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit den MKS 575 mit der V8 / vergleich zu Theta servos?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4970
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Vergleich bei mir nicht, aber meine Helis mit den 575SL laufen absolut unauffällig.
                      Keine BEC-Übertemperatur, keine BEC-Unterspannung, kein garnichts.
                      Gut, ich bin jetzt kein 3D Hardcore Pilot, aber sicher würde ich das merken wenn den Servos die Halte- oder Stellkraft fehlen würde. Und schnell genug reagiert mir der Heli allemal.
                      Einzigstes Manko ist das sporadische Brummen wenn der Heli bestromt nicht bewegt wird.
                      Noch besser sind die neuen HBL 650/680SL also die sind wirklich krass.
                      Bin absoluter MKS Fanboy. Eigentlich schon immer
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4970
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Dafür fühlt sich V7 im Vergleich zu V8, Spirit V4 und RF ziemlich "matsche" an. Ist logisch wenn man das FBL breitbandiger abstimmt dann geht halt nicht mehr volle Performance.
                        Wenn einem wichtiger ist das es breitbandiger ist anstatt der besten Performance, dann ist es wahrscheinlich besser wieder einen Rückschritt zu machen und ältere Regelungen zu fliegen.
                        Das stimmt schon, tdem spiele ich den Ball auch eher Mikado zu. Es kann nicht sein, dass durch ein FBL die Servowahl eingeschränkt wird. Dann muss man eben Parameter einbauen die das etwas entschleunigen.
                        Die V8 wurde ja sicher hauptsächlich gemacht , um mit RF mitzuhalten. Zurück zur V7 möchte ich auch nicht mehr.
                        Krass finde ich z.B. die letzten Videos von MCK. Sogar der Nitro rastet so sauber und ohne irgend ein Bouncen oder wobbeln ein. Das ist schon richtig gut. Klar muss man mehr einstellen und natürlich auch wissen wo man drehen muss, aber ich persönlich finde das schon beeindruckend was das System kann.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3397
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Also wird mal Zeit das sich ein FBL und Servo Hersteller zusammen setzten und das ganze komplett denken, --> voll digital vom Stabi bis zum Motor und nur 1 PID Kreis und nicht überall wieder eine Wandlung mit neuen "Reglern" zwischen.
                          Ach und auch gleich mal Servo Tele und neue Stecker + Trennbar nicht vergessen.
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3819
                            • Timo
                            • Darmstadt

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Krass finde ich z.B. die letzten Videos von MCK. Sogar der Nitro rastet so sauber und ohne irgend ein Bouncen oder wobbeln ein. Das ist schon richtig gut. Klar muss man mehr einstellen und natürlich auch wissen wo man drehen muss, aber ich persönlich finde das schon beeindruckend was das System kann.
                            Lass dich nicht von MCKs Skill täuschen, das ist der größte Unterschied. Trotzdem ist RF natürlich ein gutes System aber wenn es wirklich wirklich gut werden soll sehr aufwendig einzustellen. Es funktioniert zwar schon recht ordentlich mit default Filter / PID settings und etwas minimal tuning aber ist dann noch weit entfernt von der V8 Performance.
                            Das bekommt man erst mit viel Erfahrungswerten und Blackbox logging besser hin. Man muss die Filter soweit reduzieren das man möglichst wenig delay hat ohne negative Effekte und die PIDs perfektionieren.

Am Ende werden die meisten aber glücklicher sein nur die paar Einstellparameter einer V8 zu haben anstatt das volle Programm bei RF.

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 2983
                              • Jonas
                              • Berlin

Mikado muss ja nicht gleich ans Reissbrett mit der V8, aber die sollten ja einen gewissen Rücklauf und Überblick von Daten haben. Ne Liste wäre toll, Servos ABC gehen ohne Modifikationen, Servos XYZ Werte wie folgt anpassen. Parallel kann man sich ja mit Servoherstellern zusammentun, dass in Zukunft keine Modifikationen nötig sind.

Ich bin auch MKS Fanboy und hätte natürlich grundsätzlich gerne gewusst ob die uneingeschränkt V8 Kompatibel sind bevor ich 6-800 Euro ausgebe.

Ich seh die V8 schon als Fortschritt, auch wenns noch Probleme gibt. Da sollte lieber das Ökosystem drumherum mitziehen, sonst gehts nicht vorwärts.
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2206
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das mit den Theta ist kein generelles Problem mit der Servomarke ansich, das Problem ist hier, dass baugleiche Servos teils warum auch immer mit anderen Werten ausgeliefert werden. Ein Teil geht perfekt und ein anderer Teil nicht. Bei uns laufen z.B. alle Theta C1, T1 und Kenny Ko 8,4 und 12V Servos aus der Schachtel raus top an der V8.
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                                X