Theta Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3684
    • Michael

AW: Theta Servos

Eben. Solche "Trockentests" haben für mich persönlich nicht viel Aussagekraft. Und deswegen noch kein "gutes Gefühl" zu haben, verstehe ich umso weniger.

Auch Theta Servos werden den Markt nicht revolutionieren, aber wie viele andere auch werden sie funktionieren. Ob besser oder schlechter zeigen persönliche Praxistests für einen selbst. Erst dann sieht man, ob es sich gelohnt hat, einem Hype nachzuspringen...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Oldojumi
      Member
      • 04.02.2012
      • 219
      • Olaf
      • MFV Bad Sobernheim

@TurboTom
      @goone75

Gebe euch im Nachhinein - vor allem mit dem Praxiseinsatz - vollkommen Recht. Aber bei Servos von über 500€ interessiert mich schon, ob diese annähernd ihre Versprechen erfüllen.
      Wollte den Beitrag eigentlich auch wieder löschen, ging oder geht aber leider nicht (mehr). Evtl. kann das (nur) ein Admin machen!?
      Habe aber auch einen weiteren, praxisgerechteren Test gemacht, der nun alle o.g. Bedenken zerstreut.
      Wahrscheinlich sind sie viel zu schnell für den Test am Junsi.

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 946
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
        @TurboTom
        @goone75

Gebe euch im Nachhinein - vor allem mit dem Praxiseinsatz - vollkommen Recht. Aber bei Servos von über 500€ interessiert mich schon, ob diese annähernd ihre Versprechen erfüllen.
        Wollte den Beitrag eigentlich auch wieder löschen, ging oder geht aber leider nicht (mehr). Evtl. kann das (nur) ein Admin machen!?
        Habe aber auch einen weiteren, praxisgerechteren Test gemacht, der nun alle o.g. Bedenken zerstreut.
        Wahrscheinlich sind sie viel zu schnell für den Test am Junsi.
        Ja, gut möglich. Ich flieg die D1 und DT1 im Specter jetzt schon eine Zeit lang. Ich find die geil. Hab mir jetzt noch einen Satz geholt und der kommt dann in RAW700
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hat nun schon jemand aussagekräftige Erfahrungen sammeln können?

Hab heute nun auch einen Satz erhalten und ..., na ja. Zumindest am Servotester meines Junsi DUO und mal auf der Werkbank am NEO angeschlossen halten sich meine Jubelschreie doch arg in Grenzen. Bei diesen Disziplinen haben sie gegenüber meinen alten HitTec HS-8360TH doch deutlich das Nachsehen. Diese sind optisch und auch von Messewerten gut doppelt so schnell. Vor allem bei zyklischen Eingaben sieht das Ganze furchtbar hakelig aus, auf Pitch ist es ganz okay und die Ausschläge können fast linear mit den Knüppelbewegungen mithalten. Evlt. hat ja jemand das Fachwissen und kann was dazu sagen und diese Eigenart erklären. Wie erwähnt, alles im direkten Vergleich zu den Hitec auf der Werkbank. Diese machen auch auf zyklisch alles schneller und präziser. Evtl. ist das ja auch heute der vielen Elektronik in den Servos geschuldet und im Flug ist alles bestens. Aber für das Geld habe ich jetzt kein gutes Gefühl, diese in meinen neuen 700er einzubauen.
          Kann ich bestätigen. Zyklisch machen sie Probleme. Ich habe seit ich sie verbaut habe ein nachwippen auf Roll im Heli, dass vorher mit MKS nicht war. Ich hoffe das ich das durch feintuning noch weg bekomme. Habe noch nicht alle Möglichkeiten probiert.

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3760
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Also ich habe jetzt auch seit ca. 40 Flügen das DT1 Low Profile am Heck im Piuma. Läuft wunderbar, kann bislang nichts Nachteiliges berichten.
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Magst darüber auch berichten?

Kommentar

• Oldojumi
                Member
                • 04.02.2012
                • 219
                • Olaf
                • MFV Bad Sobernheim

Kann jemand was über den Sanftanlauf / Softstart der C1/T1 berichten?
                Hintergrund: Nachdem ich mich für mein letztes Projekt für GDW-992 /995 mit Softstart entschieden habe, ist mir aufgefallen, dass dieser nur sporadisch funktioniert. Werden die Servos mechanisch, also z.B. von Hand oder wie es halt üblich ist, wenn die Blätter für den Transport zusammengefaltet werden, aus ihrer letzten bekannten Position bewegt, funktioniert der SA nie. Unterscheidet sich die Pitch-Position zwischen Ein- und Ausschalten (nicht gravierend) funktioniert es meistens. Aber eine eindeutige Regel konnte ich nicht finden.
                Nachdem mir nun ein GDW-992 von der TS - zum Glück noch gerade beim Start - abgeraucht ist, wollte ich nun keine Kompromisse mehr machen und auf bisher bewährte HiTec-Servos - hier nun die D946-TW - setzen. Hier ist das Verhalten des Softstarts ebenso wie bei den GDW!
                Bei meinen HiTec HSB-9466-SH funktioniert der SA hingen aus jeder beliebigen Stellung und Situation heraus einwandfrei.
                Wie ist das bei den Theta-C1 und T1? Funktioniert das hier tadellos?

Kommentar

• Oldojumi
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 219
                  • Olaf
                  • MFV Bad Sobernheim

Unterscheidet sich die Pitch -Position zwischen Ein- und Ausschalten (nicht gravierend)
                  Kleiner Nachtrag: gemeint ist der Unterschied zwischen Knüppel-Position und aktueller Servo-Stellung.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3374
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Kleiner Nachtrag: gemeint ist der Unterschied zwischen Knüppel-Position und aktueller Servo-Stellung.
                    Und das ist noch keinem aufgefallen?
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3283
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Kann ich nicht bestätigen weder für das gdw noch für die hitec d946TW... Sanftanlauf funktioniert immer egal wie und wo die Servos stehen.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Oldojumi
                        Member
                        • 04.02.2012
                        • 219
                        • Olaf
                        • MFV Bad Sobernheim

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Kann ich nicht bestätigen weder für das gdw noch für die hitec d946TW... Sanftanlauf funktioniert immer egal wie und wo die Servos stehen.
                        Hm, danke für die Rückmeldung.
                        Kannst du mir evtl. noch verraten, welchen Sender & FBL du nutzt. Ich nutze eine VBCt + Neo und habe eben schon mal herausgefunden, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Sender komplett ausschalte oder auf Standby lasse. Bei komplett deaktiviertem Sender fährt zumindest schon mal das HiTec-Servo, auch bei Verstellung des Servos von Hand, mit Softstart in Position. Na ja, jetzt meistens. Mit Standby ist das gar nicht der Fall. Ich werde hierzu auch mal Mikado (Rainer Vetter) befragen.

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3283
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Hmm...interessant.
                          Besagte Servos mit Graupner und jetzt mit futaba Sender im Einsatz. Stabis waren/ sind Neo, Silverline und jetzt CGY760.
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Loni95
                            Member
                            • 16.10.2020
                            • 53
                            • Gabriel
                            • Freiburg im Breisgau

Guten Abend zusammen,
                            ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten zu den Nicht-Top-of-the-Line Servos von Theta. Es geht um die THM988 welche ich für einen RAW 580 im Blick habe. Kann hier jemand auf Erfahrungen zurückgreifen, vielleicht sogar im Vergleich zu den KST X15-1208?
                            Viele Grüße

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5313
                              • Christian

Könntest du das ohne FBL testen? Direkt am Empfänger anschließen und das Verhalten vom Sanftanlauf prüfen?
                              Moin

Kommentar

• alexbs
                                Senior Member
                                • 29.11.2010
                                • 1577
                                • Alexander
                                • Braunschweig

Warum liegt denn bei manchen der Theta Servos ein Kondensator bei?
                                Sind die Servos so empfindlich gegen Spannungsspitzen?
                                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

Lädt...
                                X