...was ist der Unterschied zwischen den beiden low profile DH-1 und D1?
Theta Servos
Einklappen
X
-
AW: Theta Servos
Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...was ist der Unterschied zwischen den beiden low profile DH-1 und D1?
Kommentar
-
-
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigenDann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Fangen wir mal so an, "wer viel misst, misst Mist"!
Soll heißen, wie sind die genannten Stromwerte denn gemessen wurden? Wichtig hierbei mit welcher Abtastrate. Interessant ist eigentlich nur der Anlauf der servomotoren, welcher wahrscheinlich im ms sek Bereich abgeschlossen ist und dafür nen ordentlichen Strompeak verursacht.
Weiterer zu den maximalwerten... selbst das lastfreie servo muss anfänglich das Trägheitsmoment von Läufer und getriebe überwinden/beschleunigen -> einmal ca. maximalwert für ganz kurz. Dieser peak wird in so stinomessungen gar nicht registriert, weil zu schnell.
Vstabi hat auf ihrer seite bezüglich der stromversorgung einige Hinweise, dort werden für 4 servos 35-40 a genannt!
Futaba hat für das hc700 ebenfalls messkurven online. Ich habe diese mal plausibilisiert. Dafür hab ich mir willkürlich den schnittpunkt bei einem der Diagramme genommen (7,4v, 3A, 10ncm, 400°/sek).
Die 10ncm entsprechen 1joule an hubarbeit - 1cm Höhe und 10n Gewichtskraft.
Mit einem Hebel von 1 cm und den 400°/sek würde sich also rund und übern Daumen ergeben, dass die 1joule in 0,225 sek verrichtet wurden -> mechanisch 4,5 watt. Wirkungsgrad mit ka 0,9 angenommen, 5 watt elektrisch -> durch 7,4 v teilen -> 0,6...0,7 A (stationär).
Motoranlauf bedeutet 5...8 facher nennstrom, was ungefähr den angegebenen 3 A entspricht und somit plausibel ist.
Ich hoffe die Daumenrechnung ist nachvollziehbar.
Was ich damit sagen will, schenkt euch lieber eigene Messungen die wahrscheinlich eh nicht zu gebrauchen sind, da kein Informationsgehalt - nur irgendwelche lustigen Zahlen. Lustige Zahlen gibts auch bei mir :-)
Die Futaba kuven kann man eher als Info heranziehen.
Das "20kg Servo" hc700 als Referenz genommen (da plausible messkurven verfügbar) würde also bedeuten 4 servos ca 35-40 A, siehe vstabi. Daher kondensatoren am bec!
Noch stärkerer gleich schnelle servos, noch mehr strom.
Dia1.JPG
Kommentar
-
Zitat von bajnok19 Beitrag anzeigenWir haben einige Tests gemacht (Profesionell), im Vergleich zu anderen sehr bekannten Marken, Theta hat sehr gute und überzeugende Werte geliefert!
[ATTACH]312020[/ATTACH]
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenFür mich ist ein gutes Servo, ein vielfach bewährtes Servo.
Von daher braucht es viele die Testen, da sehe ich mich aber momentan nicht bei.
Eine Marke muss sich einen Ruf erarbeiten. Auf Werbung gebe ich nix.Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Theta Servos now at BK Hobbies! - YouTube
Bert hat diese Servos jetzt auch im Programm.
Theta ServosGrüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Kommentar