Graupner Agusta (aber die alte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Graupner Agusta (aber die alte)

Zitat von athome Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter
    Sehr schön! Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Wie lösst du das öffnen und schliessen der unteren Klappe? da sehe ich kein Servogestänge

Gruss Lukacs
    Hallo Lukacs,

die Klappe wird gefedert und durch den unteren Querlenker aufgeschoben/aufgeklappt. Am Rumpf ist ein Anschlag um sie in der geschlossenen Stellung zu fixieren. Ist m.W. bei der Graupner-Ausführung ähnlich gemacht.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• phoobie2000
      phoobie2000

Hallo Dieter,

prima Sache, die Du da vorhast.

Eine Frage: wie löst Du das mit der Federung?
      Ich kann in Deinen Zeichnungen nichts dazu erkennen...

Gruß
      Peter

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Peter,

die Federung steckt in dem vertikalen Rechteckquerschnitt (Achsrohr) an dem das Rad befestigt ist. Somit liegt die Federung dort, wo sie auch beim Original sitzt. Der realisierbare Federweg beträgt ca. 10mm. Das sollte als "optischer Gag" reichen. In dem Funktionsmodell sind die fertigungstechnischen Details nicht eingearbeitet.

Ich habe auch bereits ein Funktionsmuster erstellt - es tut.

Gruß Dieter

Kommentar

• phoobie2000
          phoobie2000

Hallo Dieter,

das hört sich ja gut an...gibts Bilder von Deinem Funktionsmodell?

Oder gar ein Video?

Peter

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Peter,

mal schauen, ob ich ein kleines Video des Funktionsmusters erstellen kann. Ansonsten arbeite ich gerade an der fertigungstechnischen ßberarbeitung meines CAD-Modells. Dann wird produziert und natürlich gefilmt.

Gruß Dieter

Kommentar

• phoobie2000
              phoobie2000

jepp....so ein Video wäre toll.

Du sprichst von "produzieren"...planst Du ein Produkt / Serie, die Du auch vertreiben wirst?

Wie machst Du das mit den Fahrwerksklappen? Schneidest Du die aus den angebotenen fertigen-Rümpfen aus?

Peter

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Peter,

zunächst wird mal für den Eigenbedarf (1 Stück) "selbst produziert". Sollte es einen weiteren Bedarf geben, kann man über eine industrielle Fertigung nachdenken. Die Möglichkeiten und Kontakte dazu habe ich, aber letzlich lohnt so etwas nur bei entsprechender Stückzahl. Einzelfertigung ist ja fast nicht bezahlbar.

Ich habe nur einen Rumpf und der wird wohl für die Klappen herhalten müssen. Auch da wäre eine "Serienfertigung" per Laminiertechnik denkbar, aber die Klappen müssen ja auch an die anderen angebotenen Rümpfe passen. Der bei mir vorhandene Rumpf ist ein 600er Funkey-Rumpf. Für den wird das Fahrwerk (auch von der Größe passend) dimensioniert.

Gruß Dieter

Kommentar

• phoobie2000
                  phoobie2000

Hallo Dieter,

na denn bin ich ja mal gespannt auf das Video und den weiteren Fortschritt.

Peter

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Heute habe ich sie hingeworfen, da ich einfach keine Heckperformance hatte. Nach dem leichten erhöhen der Drehzahl habe ich einen Hopser machen wollen und dann war sie plötzlich 2 Meter in der Luft und begann sich zu drehen...Ich konnte nicht genügend dagegen steuern und liess sie rasch sinken....Leider gab es einen Klack und das Fahrwerk ist mir eingebrochen...Zudem habe ich Lackschaden produziert... Poahhh... ich könnt mich.

Der Lackschade ist reparierbar...Das Fahrwerk wird schon schwieriger. Was ist das für Kunststoff evtl. könnte ich es versuchen zu kleben?
                    Ein Elend!

Gruss Lukacs
                    Angehängte Dateien
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars
                      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Hast du Möglichkeiten ein provisorischen Landegestell unter zu bauen? damit bei weiteren Versuchen nicht immer das Radfahrwerk dran glauben muss (sobald du es instand gesetzt hast). Kanst du mal eine Großaufnahme von dem Radgestänge machen? vielleicht gibt es ja Möglichkeiten die Streben durch Alu-/VA-/Holz- oder Kohlefaserstangen zu ersetzten.
                      Lass den Lackschaden erstmal Lackschaden sein bis der Vogel wieder richtig fliegt.

Gruß

Lars
                      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hallo Lars

Danke für deine motivierende Art. War gestern schon sehr gefrustet...
                        Heute habe ich begonnen mal zu reparieren. Vorallem mit Harz

Ja das Landegestell macht mir schon sehr sorgen...habe einen noch einen anderen Thread gestartet dazu hier: Kunststoff erkennen und kleben - RC-Heli Community. Leider noch keine genauen Infos erhalten.

Ich habe beim begutachten auch nochmals das Heckansteuerungsgestänge angeschaut. Hatte das im Verdacht, da es nur ein Stahldraht ist. Aber das gibt nicht nach! Evtl. ist einfach auch das Drehmoment schuld. Es sind die ersten Flüge mit meinem eigenbau Rotorkopf. Da das Heck zur Zeit nachwievor mit einem 401 geflogen wird (mit Original Hekck Servo) habe ich das im Verdacht. Evtl. Kann es nicht genügend dagegen halten. Wobei ich nur im Normal Mode flog.

Die Probleme treten auch erst jetzt auf wo ich auf den 4 Blatt Kopf gewechselt habe. Vorher flog er einwandfrei. Jetzt ist die Masse natürlich auch höher.
                        Gewicht: 7.2 KG und 1220 U/min auf dem Kopf

Gruss Lukacs
                        Homepage:

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars
                          • Oldenburger Land/Ganderkesee

Wenn die Augusta noch flugbereit ist, schraub doch nochmal den Zweiblattkopf drauf um zu sehen ob das Heck dann wieder hält. Wenn ja, produziert der Vierblatt Kopf wirklich zu viel Drehmoment und du mußt das Ausgleichsmoment des Heckrotors erhöhen (ich persönlich würde die Drehzahl erhöhen mit den entsprechenden Kegelrädern). Wenn aber das Heck immernoch so ein Blödsinn macht ist der Fehler im Heckantrieb/Steuerung zu suchen. Nicht das sich beim Umbau irgend ein Fehler im Heck sich eingeschlichen hat.
                          Mein theoretischen Wissen um Drehmomente und Dynamik ist nicht wirklich ausgeprägt, ich bin Handwerklicher Praktiker und versuche nach Möglichkeit durch Ausschluss Verfahren den Fehler einzugrenzen.

Gruß

Lars
                          Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von athome Beitrag anzeigen

Ja das Landegestell macht mir schon sehr sorgen...habe einen noch einen anderen Thread gestartet dazu hier: Kunststoff erkennen und kleben - RC-Heli Community. Leider noch keine genauen Infos erhalten.

Hallo Lucas!

was für Informationen erwartest Du denn?

Erkennen von Kunststoffen - Centroplast Engineering Plastics GmbH

Im Modellhubschrauber werden Polyamide und ABS oft eingesetzt.
                            Zu den Beiden habe ich Dir doch die Verklebungen gegeben.

Wenn Du es moch detaillierter möchtest, kannst Du mit der Firma Kontakt aufnehmen:

es gibt aber auch andere Firmen, die auf spezielle Kunststoffe abgestimmte Klebesysteme herstellen.

Aus meinen Erfahrungen heraus wirst Du mit einem Universalklebstoff die Belastungsfestigkeit im Fahrwerk- Landegestell nicht hinbekommen.

Eventuell kannst du kleben und mechanisch innerhalb verstärken (Reparaturstifte)?

Bei Thermoplasten kannst Du auch reparaturschweissen.

Kommentar

• Thomas_CZ
                              Member
                              • 10.07.2009
                              • 117
                              • Thomas
                              • München

Hallo Lukacs,

hatte bei meiner BK auch Heckprobleme, nachdem ich den Hubschrauber komplettiert hatte (mehr Gewicht als bei Probeflügen). Alles Einstellen am Gyro hatte nichts geholfen.... und dann hat mir ein Vereinskollege einen Tipp gegeben: Geholfen haben längere Heckblätter. Ich habe mir die von NHP geholt. Diese Blätter sind verwindungssteif und halten das Modell nun hervorragend an Ort und Stelle.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

Hallo Michael
                                Danke für die weiteren Hinweise. Richtig! mit Standard Klebstoff ist das nicht genügend stark klebbar. Deshalb versuche ich auch das Material herauszufinden, damit ich bei einer spezialisierten Firma den richtigen Klebstoff bestellen kann.
                                @Thomas das Problem liegt bei zu wenig Heckfreiheit. Wahrscheinlich komme ich ums umritzeln nicht herum

Gruss Lukacs
                                Homepage:

Kommentar

Lädt...
                                X