Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

He Carsten....schaut ja übel aus mit deiner BO....was war denn die Absturzursache??
    Aber ich finds schön, dass du das Teil wiederbeleben möchtest...einfach ein geiler Heli

Harald, Sekundenkleber ist auch ne gute Idee
    Aber zum versiegeln?? Wird doch dann recht teuer, zumindest bei so großen Bauteilen...ich glaube, da wäre ne ganze Tube draufgegangen, oder hast du da ne spezielle Auftragsmethode?

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Marko, soviel brauchst da nicht ....bekommst dadurch eine schöne harte
      Oberfläche ....probiers an eine Abfallstück einfach mal aus......größere Flächen
      habe ich immer mit einem kleinen Kunststoffstreifen ( wie einen kleine Spachtel)
      den Sek-Kleber verteilt.

Wenn Du an einer Stelle zu viel drauf hast, kannst auch wieder recht leicht runterschleifen.

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Zieloptik Basisblock Glätten

Harald, das werde ich definitiv ausprobieren!!

Den oben beschriebenen Basisblock für die Zieloptik habe ich (gestern bereits) mit nem "Fugenglätter-Spachtel" auf wasserbasis bearbeitet....ist halt ne intensive Schleifarbeit....aber das passt jetzt, ist schön glatt und schaut wie ich finde auch gut aus...und ich brauche jetzt ein Bier um den Staub aus meiner Kehle zu spülen
        Aber vermutlich ist die Sekundenklebermethode ein wenig einfacher, da weniger zu schleifen...wäre ein Vorteil

So schaut Basisblock aus, nachdem ich die Poren mit Aqua-Spachtel geschlossen und ihn glatt geschliffen habe....eine erste Anprobe (liegt nur auf dem Rumpf auf)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
          He Carsten....schaut ja übel aus mit deiner BO....was war denn die Absturzursache??
          Aber ich finds schön, dass du das Teil wiederbeleben möchtest...einfach ein geiler Heli
          Das war ein Motorabsteller im Rundflug, die Autorotationslandung war dann etwas hart: schwerer Heli mit Bendix-Scalerotor... Allerdings ist das auf dem ersten Foto kein Absturzschaden, sondern gezielte Demontage.

Als Alternative zum Balsaholz verwende ich für solche Teile hauptsächlich Polystyrolplatten 0,5/1,0/1,5mm oder Forex. Die Rundungen bei Ecken und Kanten kann man mit Balsaholz bauen und wie schon gesagt mit Sekundenkleber versiegeln. Die Schleifarbeit reduziert sich so auf ein Minimum. Mal ein Foto des angesprochenen Teils von unten:

Gruß
          Carsten
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rotor1974
            Member
            • 15.09.2010
            • 351
            • Markus
            • Wolfschlugen

Hallo Onkel,

sieht klasse aus !

Da ich das ganze auch noch vor mir habe, bin ich mal gespannt ob ich das ebenfalls so hin bekomme !!

Gruß Markus
            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Ganz sicher bekommst du das hin
              Wann soll es denn losgehen?

Kommentar

• Rotor1974
                Member
                • 15.09.2010
                • 351
                • Markus
                • Wolfschlugen

Ich bin schon dabei, allerdings beschäftige ich mich gerade noch mehr mit dem Umbau der Mechanik (4 Blatt, Linksdreher...)

Gruß Markus
                Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Linksdreher mit HeRO links ist natürlich dann das i-Tüpfelchen...

meine BO wird den HeRo auf der falschen Seite haben...möchte mich da nicht immer umgewöhnen müssen.

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Zieloptik Basisplatte fertigstellen

Heute habe ich mir überlegt, wie ich diese Erhebungen an der Seite der Basisplatte nachbilden kann.

Auf einem Detailfoto vom Orginal habe ich diese Teile vermessen...die Erhebungen sind quasi halbierte Zylinder....
                    Zahnstocher haben sich dazu nahezu angeboten passt dann auch halbwegs mit dem Maßstab.

Die Zahstocher habe ich auf die entsprechenden Längen zurechtgeschnitten, auf Schmirgel zum Halbzylinder geschmirgelt und die Enden abgerundet.

Dann entsprechend mit Epoxy auf dem Seitenteil der Basisplatte fixiert.

Die quaderförmige Erhebung ist aus ner 2mm Balsaholzplatte herausgearbeitet.

Jetzt nur noch lackieren und mal schauen, wie das Teil ausehen wird
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1382
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Beim Scale-Bau wird man kreativ, da sieht man in vielen Allerweltsgegenständen Material. Ich gehe derzeit auch mit anderen Augen durch Supermärkte und andere Geschäfte... wenn die Form passt sieht es nach dem Lackieren aus wie beim echten Heli.

Jedenfalls ein cooler Baubericht, danke dafür!

Günter
                      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                      Jeti DS24

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Genau so gehts mir auch...ich spaziere auch gerne einfach so durch Baumärkte und hier und da gibts dann manchmal schöne Ideen zur Zweckentfremdung

Muss auch erhlich gestehen, dass ich beim Scale-Heli-Bau kein Perfektionist bin, der jedes Detail zu 100 % perfekt ausarbeitet.
                        Ich versuche meist mit recht einfachem Mitteln, Materialien,Resten usw... auszukommen, mache hier und da auch Kompromisse...wichtig ist, dass die Geräte am Ende halbwegs gut ausschauen und ein schönes Flugbild (Gesamteindruck) vermitteln...
                        Die Freude am Bauen steht im Vordergrund

Sooo..Lackierung (2.Schicht) ist drauf und trocknet gerade...schau gar nicht mal so übel aus Foto folgt natürlich..wenns getrocknet ist

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Zieloptik Basis lackiert

So, frisch lackiert mit der Airbrush....

Blöderweise hab ich beim Aufkleben der Erhebungen mit Epoxy an ein paar Stellen etwas zu dick aufgetragen, so dass der Epoxy ein wenig rausgequollen ist...ich habe Epoxy genommen, um die Teile nochmal ggf. ausrichten zu können....im Blitzlicht wird diese kleine"Schlamperei" gnadenlos aufgedeckt...aber gut....kann ich mit leben, zumal es unter normalen Umständen gar nicht ins Auge fällt...hab es auch erst auf dem Foto entdeckt....

Zur Anprobe hab ich die Zielbasis-Platte mal auf die Haube aufgelegt...passt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Nachlackieren der Basisplatte für die Zieloptik

Ohje...dieser kleine Schönheitsfehler an der Basisplatte (wo der Epoxy etwas rausgedrückt wurde...siehe Post vorher) hat mich gestern bis in den Schlaf verfolgt.
                            Obwohl man es ja nur bei genauem Hinschauen gesehen hat und es mir erst im Blitzlicht auf dem Foto aufgefallen ist, bin ich irgendwie nicht mehr zur Ruhe gekommen Eigentlich bescheuert wegen so ner Kleinigkeit...da gäbe es 100 anderer Punkte, aber die Sache mit dem Kleber wäre halt so einfach zu vermeiden gewesen.

Also heute morgen schon um 7:30 in den Keller....dort habe ich mit ner kleinen konischen Dreieckfeile den überschüssigen Epoxy weggefeilt...ganz simpel
                            Ok, nur an den Schmirgelstellen überlackieren wollte ich natürlich auch nicht....wollte schon wieder ne schöne, einheitliche Lackschicht. Also habe ich das ganze Bauteil wieder leicht angerauht und neu lackiert.

Und damit hat die Odysse begonnen:
                            Der Schönheitsfehler war super ausgebessert...alles perfekt. Bis ich das kleine in der neuen Lackierung eingeschlossene Staubkörnchen entdeckt hatte.
                            So ein Sch......
                            Kurzum: Nochmal abgeschliffen und wieder neu lackiert.
                            Und ob ihrs glaub oder nicht...in der neuen, noch feuchten Lackschicht ein neues Staubkorn entdeckt. Schreikrampf!!! Kann doch nicht wahr sein....Beim Lackieren des großen Rumpfes kein Microstaubkorn irgendwo, und jetzt ständig...
                            Als ich versucht habe, das Staubkorn mit ner Stecknadel zu entfernen, gab es ne tolle Riefe im Lack.......glaub mir, ich war kurz davor das Teil an die Wand zu feuern und hab mich erstmal runtergekühlt.

Gegen 11.00 Uhr hab ich dann nochmal alles geschmirgelt und vorbereitet, nochmal lackiert:
                            Diesmal staubfrei und nahezu perfekt...die Oberfläche ist noch glatter als vorher (kein Wunder, bei soviel geschmirgel ) Gott sei dank

Das Resultat (neue Lackierung) könnt ihr im Bauvideo sehen (das ich während der Lackier-Odysse zusammengeschnitten habe):

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

...mit dem Staubkorn, bist und wirst sicherlich nicht der letzte sein ...
                              ist sicher jedem schon mal passiert

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Hey, das wird ein Warbird. Da dürfen auch mal Staubkörner, ausgebessert Stellen und abgestoßene Ecken dran sein. Deswegen baue ich die ja so gerne.

Kommentar

Lädt...
                                X