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  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

    #211
    AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

    Ob 12s oder 6s sagen erst einmal gar nichts über die maximal mögliche Flugzeit aus. Es ist richtig das ein 12s Heli mit 6s mit gleicher Energie länger fliegt. Aber ein auf 12s abgestimmter Heli ist effizienter und kann bei gleicher Energiemenge länger fliegen als ein auf 6s abgestimmter Heli mit der selben Energiemenge.
    Genau deswegen, gibt es überhaupt gar keinen Grund mit 2x 6s parallel zu fliegen.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

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    • Onkel Marmann
      Onkel Marmann

      #212
      AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

      Blattantenne bauen

      So langsam werde ich mal die vorderen Dachaufbauten fertigstellen.
      Gestern war die Blattantenne (Flugrichtung rechts, vor dem Air-Intake) dran.

      Gefertigt habe ich sie (oh Wunder )aus......richtig.....Balsaholz

      Same procedure as every day: Schnitzen, Kleben, Raspeln, Feilen, Kleben, Feilen, Schmrigeln, Spachteln, Schleifen, Lackieren

      Mal sehen, wenn ich es schaffe, werde ich die bisher gefertigten Dachaufaufbauten heute Abend mal montieren.
      Angehängte Dateien

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      • Onkel Marmann
        Onkel Marmann

        #213
        AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

        Dachaufbauten montieren

        Gestern Abend von 21 bis 23 Uhr habe ich die Dachaufbauten montiert (mit Epoxy Sofortfest).
        Im Einzelnen waren dies die schon vor vielen Wochen gefertigte Basisplatte der Zieloptik, der Einlaufschutz (Air-Intake), die Flachantenne.
        Bei der Gelegenheit habe ich auch das in Flugrichtung rechte Dachfenster eingeklebt (zuvor mit Lexan Rauchspray minimal angedunkelt).

        Unten sehr ihr das Ergebnis
        ich finde, dafür das alles (für meine Verhältnisse) mühevolle Handarbeit ist und die meisten Arbeitsschritte für mich Neuland waren (Lackierung, Alurohr biegen fürs Landegestell, Baslsaholzbearbeitung....) kann sich das Ergebnis bislang sehen lassen....natürlich gibt es hier und da Punkte, die ich jetzt besser/anderes machen würde, aber hinterher ist man immer klüger...
        Aber ich bin bislang sehr zufrieden mit dem PAH
        Angehängte Dateien

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        • Tomania
          Tomania

          #214
          AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

          Hallo Marko,

          wie alle Berichte von Dir absolut "TOP" !
          Wie genau und strukturiert Du vorgehst - macht Spaß das mit zu erleben.
          Habe Deinen Video-Bericht der EC-135 schon mit verfolgt, habe da vieles für mich umsetzen können.
          Einfach toll wenn sich Modellbauer diese Mühe machen und dann auch noch alles an die ßffentlichkeit weiter geben.

          Hoffe noch viele Berichte von Dir zu lesen und zu sehen!!!


          Grüße
          Tom

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          • Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

            #215
            AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

            Es ist immer wieder schön zu lesen, wie Du auch aus ungewöhnlichen Materialien Anbauteile fertigst, die kaum besser zu machen gehen.
            Baust Du den Heckrotor noch auf links um? Wenn Du hier soviel Mühe investierst, wäre das doch eher folgerichtig.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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            • Onkel Marmann
              Onkel Marmann

              #216
              AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

              Danke an alle für die positiven Rückmeldungen....das motiviert dazu, auch den Rest noch ordentlich zu machen

              Zur Frage mit dem Heckrotor: Nein, der Heckrotor bleibt rechts, auch wenn er beim Orginal links sitzt und das somit ein i-Punkt wäre....
              Die Gründe sind vielfältig und wurden weiter oben auch schon mal kurz angesprochen....

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              • Onkel Marmann
                Onkel Marmann

                #217
                AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                Zieloptik bauen

                Um die Dachaufbauten (bis auf kleine Details) abzuschliessen, habe ich noch die Zieloptik gefertigt.

                Die Bauabschnitte könnt ihr recht einfach auf den Bildern nachvollziehen.
                Natürlich kam wieder Balsaholz zum Einsatz, welches sich super in Form bringen lässt.

                Um die Zieloptik möglichst echt ausschauen zu lassen, wurde der vordere Teil hohl gefertigt und mit einer "Scheibe" versehen (ein Stück Overheadfolie, mit Tamyia Rauchspray verdunkelt).
                Ein Rahmen aus Alublech (die Kuchenform mal wieder ) vollendet das Ganze.

                Nach dem Lackieren wurde die Zieloptik auf die Basisplatte aufgeklebt.

                Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich natürlich noch den Wischer für die Zieloptik konstruieren und anbringen, aber vorerst bleibt es mal so.
                Angehängte Dateien

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                • Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

                  #218
                  AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                  Hi Marko,

                  Top, der Heli wird echt geil, bin echt gespannt auf die ersten Flugbilder!

                  Gruß Christoph
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

                  Kommentar

                  • Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

                    #219
                    AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                    Bin immer wieder fasziniert, aus welchen Materialien Du Deine Anbauten so bastelst. Reicht Dir die Oberflächenqualität bei dem Balsaholz? Ich habe früher (als ich noch deutlich jünger war) kleine Flugzeuge aus Balsaholz nachgebaut (im Osten gab es nicht so tolle Plastbaukästen). Das Glattkriegen der Oberfläche war dabei immer der anstrengendste Teil.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

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                    • Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

                      #220
                      AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                      Vielen Dank...

                      Ja, die Oberflächenqualität reicht mir aus, zumal die Bearbeitung von Balsaholz sehr einfach ist und die ganzen Anbauten fast "nichts" wiegen und trotzdem ne gewissen Stabilität bieten. Ich habe ehrlich gesagt auch gar keine Erfahrung mit anderen Werkstoffen, die vielleicht glattere Oberflächen haben.
                      Auf den Fotos (mit Blitzlicht) kommen diese Unebenheiten aber auch wesentlich stärker zur Geltung, als es letztendlich wirklich ausschaut.
                      Man sieht halt, dass es Handarbeit ist...so ein paar Beulen und Schrammen sind ja auch im Orginal immer mal wieder zu sehen


                      Ich lege Wert darauf, das Modell mit relativ vertretbarem Aufwand möglichst Orginalgetreu nachzubauen. Allerdings bin ich kein Perfektionist, der jedes kleine Detail absolut perfekt und sauber nachbilden würde...
                      Schon alleine, weil ich immer so ein wenig Im Hinterkopf habe, wie schnell so ein Modell zerstört werden kann...ein Absturz ist nie auszuschliessen.
                      Ich denke, je mehr Arbeit man in so ein Teil steckt, desto schlimmer ist das Gefühl, wenn es mal soweit kommen sollte...

                      Kommentar

                      • Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

                        #221
                        AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                        Guten Morgen....

                        Ich stehe gerade vor einem kleinen "Problem".

                        Ich hatte ja ursprünglich ne Rotordrehzahl von rund 1400 rpm anvisiert und dementsprechend mein Setup zurechtgelegt.

                        Die Flugtests haben aber gezeigt, dass 1200 rpm vollkommen ausreichen....damit ist mein Regler aber derzeit eher im Teillastbereich.

                        Das ich keinen neuen Motor möchte ist klar

                        Somit bleiben 2 Varianten: Entweder kleineres Motorritzel oder nur 10S statt 12S

                        Beide Varianten haben ja so ihre Vor/Nachteile: Kleineres Motorritzel sorgt ggf. für einen etwas unrunderen Lauf, mit 10S bräuchte ich wieder neue Lipos..usw....

                        Was gibt es aber (aus physikalischer Sichtweise) weitere Vor/Nachteile??
                        Was wäre effektiver für den Motor?

                        Ich habe (weil das Thema ja nicht direkt hier an den Bau gebunden ist) einen extra Thread erstellt, da könnt ihr ggf. gerne antworten

                        Runterritzeln oder weniger Lipo-Zellen - RC-Heli Community

                        Kommentar

                        • easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

                          #222
                          AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                          Wenns um andere Werkstoffe geht, kann ich 2-Komponenten-Knetmasse empfehlen, z.B. Pattex Repair Express Power-Knete 48 g

                          Hiermit forme ich kleine Anbauteile wie Antennen, Staudrucksensoren u.ä. Nach einer halben Stunde ist das Material knochenhart und lässt sich aalglatt schleifen.
                          Trotzdem finde ich die Balsa-Holz-Teile irgendwie für Deinen Baustil gut passend.

                          Weiter ein glückliches Händchen - ich freue mich über jedes Detail.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

                          Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

                          Kommentar

                          • Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

                            #223
                            AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                            Hendrik, vielen Dank für den Tipp mit der 2K-Knetmasse...

                            Die werde ich definitiv ausprobieren, wenn es um kleine Formteile wie Scheibenwischer usw... geht....denn da wird es mit Balsaholz etwas schwierig

                            Kommentar

                            • Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

                              #224
                              AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                              Runter ritzeln.

                              Da wird auch nichts unrunder laufen.

                              Die Motordrehzahl steigt nicht, da du ja eine geringere Kopfdrehzahl willst.
                              Der große Vorteil ist, falls du mit Governor fliegst, dass das Regelverhalten durch die kürzere ßbersetzung besser wird.
                              Dass der Motor in einem Bereich des besseren Wirkungsgrades läuft kommt auch noch hinzu und ein paar andere Kleinigkeiten.

                              Wenn du noch 10S Lipos übrig hättest, wäre es vielleicht interessant, wie sich sich das fehlende Gewicht der 2 Zellen auswirkt, Flugzeit - aber auch Schwerpunkt.

                              Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen:
                              Wenn du runter ritzelst, die Drehzahl von 1400 auf 1200 fällt (das ist enorm viel) wird sich mit den selben Lipos die Flugzeit deutlich verlängern.
                              Wie gesagt, ich persönlich würde runter ritzeln.

                              Edit:
                              Hatte den extra Thread übersehen.
                              Aber da scheint man ja meine Meinung zu teilen.

                              Cooler Heli übrigens!
                              Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.04.2014, 12:49.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

                              Kommentar

                              • Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

                                #225
                                AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

                                Ok....dann werde ich runterritzeln.
                                Zum Glück kann ich den Motor einfach ausbauen ohne die Mechanik ausbauen zu müssen...

                                Ich werde ein 12er Ritzel nehmen, dann ist die Regleröffnung für 1200 Umdrehungen (niedriger werde ich eh nicht gehen) bei 70 %....das ist in Ordnung....und ich habe immer noch Luft nach oben, sollte ich doch noch auf 1300 gehen müssen

                                Kommentar

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