Roban EC 135 Super Scale 800
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: Roban EC 135 Super Scale 800
Sobald die Mechanik wieder zusammen gebaut ist, mache ich ein Bild.
-
AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Ja genau...bitte Fotos einstellen.
Dachte nur die 600er Modelle der Superscale Mechanik haben dies?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peter, nur die Fenestron Mechaniken haben diesen 2. kleinen Riemen, da dadurch die die hohe Drehzahl fürs Heck erzeugt wird.
-
Riemen zum Heckabtrieb, nicht zum Fen.
-
Riemen zum Heckantrieb? Haste mal Fotos?
-
ich muss sagen, dass ich von dem Betriebsgeräusch angenehm überrascht war. Ich habe die 2019 Mechanik, sprich schräg verzahntes Getriebe und auch den Riemen zum Heckabtrieb. Vor einigen Jahren hatte ich mir die Bell429 aus der ersten Serie gekauft, die Mechanik war deutlich lauter und rauer. Ich muss in dieser Hinsicht Karsten und seinem Team in Fernost auch mal ein Kompliment aussprechen, besser geht immer, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist doch sehr gut.
-
Oh nein, auch mir tut das wirklich leid für dich. Das wünscht man echt keinem. Auch ich muss gestehen das all das was man immer mal wieder so hört und liest mich ebenfalls verunsichert. Obgleich ich selbst technisch gesehen noch keine Probleme erlebt habe mache ich mir schon Gedanken wie man das Gesamtsystem entlasten und verbessern kann. Modellbauer halt. Allen voran wie man die hohen Servo Stellkräfte und die hohen Axialkräfte an den Fen Flanschlagern reduzieren kann. Und, wenn auch nur fürs Gehör ist, wie man das Betriebsgeräusch weiter reduzieren kann.
Seit dem Graner Berg steht nun hierzu meine Detailkonstruktion in meinem Kopf fest und ich mach es daher an dieser Stelle mal öffentlich:
Mein Fen wird in den nächsten Wochen je 2 Radial und ein Axiallager pro Blatthalter erhalten. Darüber hinaus werde ich die leichteren und schmaleren Vario CFK Blätter installieren, einen 5mm längeren Servoschiebearm am Heck verbauen (mehr Hebelarm = weniger Kraft am Servo), den Schiebearm mit M3 Kugelköpfen versehen, auch am Heck Spiralverzahnung installieren (vorne hab ich das ja schon) und als Nebeneffekt dabei auch noch gleich die Kopffrehzahl bei unveränderter Fendrehzahl um 6% reduzieren.
Wenn ich damit fertig bin gibt-s wie bei der ßnderung auf Spiralverzahnung vorne auch wieder einen Konstruktiinsbericht in der entsprechenden Rubrik von mir. Kann aber noch ein wenig dauern. Die Eingriffe sind auch mit professionellen Maschinen recht aufwändig. Ich halte euch auf dem Laufendem.
-
Oh Piet,
das tut mir leid zu hören, und treibt gleichzeitig wieder ein mulmiges Gefühl in die Magengegend
Aber Kopf hoch.... damit müssen wir bei unserem Hobby leider immer mal rechnen
-
Hallo Zusammen,
ich bin auch sehr zufrieden mit meiner EC135 bzw. war sehr zufrieden. Am Dienstag zwei super Flüge absolviert, doch beim letzten Flug, nicht gerade langsam und hoch in ca 2-3m Höhe, geht das Heckservo auf Endanschlag. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, etwas zu hart aufgesetzt und da hat sich auch schon eine Seite vom Landegestell verabschiedet, den Rest könnt ihr euch ausmalen. Der Fen hat einen sauberen Schnitt in den Heckausleger gezaubert, der natürlich im vorderen Bereich raus gerissen ist. Der Rest vom Rumpf hat eigentlich nichts abbekommen, ausser die linke vordere Scheibe hat einen Riss. Am Kopf müssen selbstverständlich die Blattlagerwellen getauscht werden, die Hauptrotorwelle, ebenso das Heckrohr und die Blätter, die in tausend Teile zerfetzt sind.
Aber alles zu reparieren, also noch einmal Schwein gehabt.
Das Servo, ein Savöx 1283SG, gerade mal max. 20 Flüge auf dem Buckel ist mausetot.
-
Hallo zusammen,
@Jupp.... freut mich das Du mit Deiner EC jetzt zufrieden bist.
Auch ich habe noch etwas verändert, und bin sehr froh darüber.
Ich habe mich dann doch durchgerungen meinen Graupner GR-24 Pro (Empfänger/FBL) auf die neueste FW Version upzudaten.
Ich musste dann auch die Servogestänge bei 20mm einhängen um die vom FBL geforderten 8° zykl. zu erreichen.
Das Ergebnis ist "fast" perfekt. Die EC lässt sich nun wirklich schön fliegen, und der Fen funktioniert auch sehr gut.
Einzig habe ich noch das leichte Aufbäumen im Rundflug, und im Schwebeflug die leichte Linksdrift über Roll nach links. Evtl. kann ich das über die "Expertenparameter" des FBL noch glätten.
Fazit:
Ich bin jetzt "endlich" zufrieden mit dem Modell
Von heute noch 2 kl. Videos..... leider wieder in nicht ganz so toller Qualität.
1. EC-135 fast perfekt 1 - YouTube
2. EC-135 fast perfekt 2 - YouTube
-
Hallo nochmal
Gestern habe ich nochmal ein paar Einstellungen verändert und bin im Moment sehr zu frieden.
Das mit der Taumelscheibe merkt man wirklich nicht beim fliegen.
Anschließend noch ein kleines Video
20190827 201532 - YouTube
20190827 201645 - YouTube
Lg Jupp
-
Zitat von juppspeed Beitrag anzeigenAuf alle Fälle hat sich das neue Hebelwerk gelohnt und das die Taumelscheibe nicht paralell rauf und runter fährt merkt man beim Fliegen nicht, war bei der alten Heimmechanik auch so .
LG Jupp
freut mich das es bei Dir auch was gebracht hat.
Bei mir fährt die TS auch nicht parallel, und mir gefällt das ehrlich gesagt nicht.
Irgendwo muss das ja herkommen, da ich es vorher nicht hatte. Da ist die TS sauber über den gesamten Pitchweg parallel gefahren.
Rein von der geometrischen Ansteuerung her sollte die eigentlich sauber laufen.
Ich könnte mir das nur so erklären, das der Versatz-Abstand der Roll-Servos zum Pitchservo etwas anders ist als der Abstand der Roll-Hebel zum Pitch-Hebel.... also das Pitch-Gestänge gegenüber den beiden Roll-Gestängen etwas angepasst werden muss.
Oh je..... hoffe man kann in etwa nachvollziehen was ich meine ?
-
Oha, 20 mm sind schon eine Ansage (3 Servos, Gewicht).
Hierbei die Servoparameter im Auge behalten (Hebelgesetz) !
LG
Wolfgang
-
Hi
Habe das ganze Wochenende geschraubt und gestern Abend getestet was soll ich sagen spitzenmäßig der Aufwand hat sich gelohnt dieses matschige und schwammige an der Taumelscheibe ist weg. Die Servohebel musste ich bei 20mm einschrauben um bei der Zyklischen Einstellung auf 8 Grad zu kommen. Vstabi mini. Hab noch am Heck das Problem beim abbremsen ein nachschwingen obwohl ich schon die höhere Heckrptordrehzahl fliege. Auf alle Fälle hat sich das neue Hebelwerk gelohnt und das die Taumelscheibe nicht paralell rauf und runter fährt merkt man beim Fliegen nicht, war bei der alten Heimmechanik auch so . Wenn mal jemand am Platz ist werde ich mal ein Video machen.
LG JuppZuletzt geändert von juppspeed; 27.08.2019, 06:38.
-
Hi,
da ich wie erwähnt ja ein Graupner Jünger bin, habe ich auf der TS jetzt 3x Graupner HBS-860 verbaut. Drücken 15kg bei 7,4V
Auf dem Heck werkelt nach wie vor das mit dem Heli gekaufte Blue Bird BLS-2209. Laut Datenblatt 26,4kg und 0.08s