Roban EC 135 Super Scale 800
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo,
ich habe das neue Hebelwerk etwas anders verbaut als es von Roban/Scaleflying vorgesehen ist. Ich konnte so wie vorgesehen die 7 Grad zykl. meines FBL nicht erreichen.
So verlaufen die Gestänge absolut gerade und geometrisch deutlich besser, und die 7 Grad waren kein Problem mehr.
Evtl. ist morgen der erste Testflug.... werde berichten.
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
Hallo,
habe nun auch mit viel Krampf das neue Hebelwerk eingebaut.
Gestängelängen und Abstand der Kugelköpfe nach Anleitung eingestellt.
Beim einstellen meines FBL bekomme ich es jetzt nicht mehr hin das die TS über des gesamten Pitchweg parallel fährt. In der Mitte liegt die TS-Lehre sauber auf allen 3 Punkten auf. Bei voll pos. und voll neg. Pitch kippt sie über Nick weg.
Das war vorher nicht.... da lief sie über den gesamten Pitchweg absolut parallel.
Habt Ihr das gleiche Problem ?
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Hallo, so nachdem die Schrauben heute gekommen sind wird die Mechanik heute Abend wieder eingebaut. Bin mal gespannt wie das Teil dann fliegt.
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So habe ich Es jetzt auch gemacht was mir auch aufgefallen ist das die Lager einmal fast reinfallen und die anderen sehr stramm sitzen. Jetzt muss ich erstmal die Mechanik aus dem Apache schrauben was jedes mal ein Akt ist.ich bin so gespannt wie das Teil dann fliegt.
Gruß Jupp
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Hallo, ich bin der Meinung das eine Baugruppe Komplett sein muss.
Das alte Hebelwerk war vormontiert und die Schraubenköpfe nicht mehr ok.
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Hi,
ich persönlich habe mit Schrauben kein Problem. Schade für diejenigen die kein passendes Schraubensortiment haben
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Hallo, die alten Schrauben reichen nicht aus um das Hebelwerk zu montieren.Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigenHi,
ja, das da Schrauben fehlen habe ich auch gesehen und mir fast schon gedacht das man die Schrauben vom alten Werk nehmen muss. Ich finde man sollte das neue Hebelwerk schon komplett liefern.....ist aber nur meine Meinung
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Hi,
ja, das da Schrauben fehlen habe ich auch gesehen und mir fast schon gedacht das man die Schrauben vom alten Werk nehmen muss. Ich finde man sollte das neue Hebelwerk schon komplett liefern.....ist aber nur meine Meinung
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Hallo ich habe sie zwischen Winkelhebel und Lagerbock.Zitat von juppspeed Beitrag anzeigenHallo Rolf
Leider ist bei dem Umbausatz keine richtige Bauanleitung dabei noch eine Explosionszechnung.die 2 dünnen Messingscheiben wo hast du die eingebaut in die Winkelhebel oder zwischen den Lagern im Lagerbock bin grad am zusammensetzen der Teile und dann denke ich macht der Apache noch mehr Spaß.
Gruß Jupp
Es fehlen auch einige Schrauben. Nach einer E-Mail und einem Telefonat mit dem Lieferanten soll man die vom alten Hebelwerk benutzen
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Das alte Hebelwerk ist eine andere Technik und eigendlich sind die 2 Lager im Lagerbock überflüssig aber egal erstmal zusammenbauen und fliegen müsste dann um einiges besser sein
Gruß Jupp
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Hallo Jupp,
habe den Umbau noch nicht gemacht da ich erst morgen wieder nach Hause fliege. Wie ist es denn beim "alten" Hebelwerk montiert ?
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Hallo Rolf
Leider ist bei dem Umbausatz keine richtige Bauanleitung dabei noch eine Explosionszechnung.die 2 dünnen Messingscheiben wo hast du die eingebaut in die Winkelhebel oder zwischen den Lagern im Lagerbock bin grad am zusammensetzen der Teile und dann denke ich macht der Apache noch mehr Spaß.
Gruß Jupp
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Danke Dirk, werde ich machen.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenHallo Berti,
da die Servos scheinbar kaum Reserve bieten, würde ich als Stütze noch eine
Green Cap Bufferschaltung direkt ins FBL stecken. Diese reduziert nochmals mögliche
Spannungseinbrüche. Desweiteren werden auch Spannungseinbrüche, verursacht durch Rückströme,
deutlich reduziert.
Gruß,
Dirk
LG Berti
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Hallo Berti,
da die Servos scheinbar kaum Reserve bieten, würde ich als Stütze noch eine
Green Cap Bufferschaltung direkt ins FBL stecken. Diese reduziert nochmals mögliche
Spannungseinbrüche. Desweiteren werden auch Spannungseinbrüche, verursacht durch Rückströme,
deutlich reduziert.
Gruß,
DirkZuletzt geändert von BladeMaster; 19.08.2019, 11:05.
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Hallo Leute,
ich muss jetzt hier noch was berichten.
Ich hatte beim fliegen meiner Roban EC 145 / 800 immer wieder Durchsacker beim Höhe abbauen, man kennt das ja auch von den 3D Helis, man muss dann ziemlich viel Pitch geben ums abzufangen.
Bei der EC 145 aber ganz schlimm, dachte mir das kommt teilweise auch vom Wind, da in letzter Zeit immer viel Wind beim fliegen war.
Zuletzt ging es aber soweit das mir der Heli auf den Boden geklatscht ist, so heftig das das Landegestell leicht verbogen war.
Geflogen wird mit den Savöx SC 1258TG auf der TS, Savöx SH1290MG am Heck, Hobbywing 100A V3, Keto BEC (10A dauer und 20A spitze). Das Set halt wie es Scaleflying.de anbietet und das nach Aussage von Herrn Illig auch vollkommen ausreichend ist.
Ich hab ja ne neue VbarControl - diese hat mir nun geholfen das Geheimnis des Durchsackens zu lüften.
Ich hab mal da ins Log geschaut, einfache super Sache bei der VBC.
Da waren nun immer wieder die Meldungen Spannungseinbruch unter 4,7 V.
Das waren aber nur Meldungen die immer wenige Sekunden gedauert haben, mal 1 mal 2, max 3 Sekunden und auch nicht immer sondern in Abständen.
Wie konnte das sein ? Hatte das BEC auf 5,0V eingestellt da die Komponenten ja auch Niedrigvoltig sind und das BEC ja eigentlich leistungsfähig genug ist.
Aber nun hier genau lag der Fehler. Ich habe das BEC auf 6V gestellt, das Maximum zulässige für die Servos.
Und siehe da, der Heli Sackt nicht mehr durch, reagiert nun wunderbar auf Pitcheingaben und ich habe keine Unterspannungswarnungen mehr im LOG.
Das allerdings ist für mich schon verwunderlich, offenbar sind diese doch anscheinend vollkommen ausreichenden Servos doch gar nicht so ausreichend sondern an Ihrer absoluten Leistungsgrenze, bei 6V haben sie ca 2KG Stellkraft mehr als bei 5,0 V
Nun gut bei 6V funktionieren sie ja jetzt einwandfrei und verbleiben zunächst mal im Modell.
Mit meiner Graupner Funke wäre ich hinter dieses Problem sicherlich niemals gekommen da die Unterspannungswarnungen dort erst nach längerer Dauer durch piepen angezeigt werden und diese hier dafür zu kurz waren. (Ein Dank an die VBC)
Vielleicht hat ja jemand ein ßhnliches Problem und ich hoffe das ich durch diesen Bericht hier demjenigen böse ßberraschungen ersparen kann.
Viele Grüße
Berti
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