Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AudiConny
    Member
    • 01.02.2015
    • 691
    • Conny
    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Also bei den hier zu sehenden maschienen von roban sieht alles ein wenig schwammig aus egal ob kopf oder fen !

Ich habe ein apache von roban wo ich bis auf den rotorkopf zufrieden bin aber die ec überzeugt mich vom flugverhalten her nicht so recht !

Und ein sollches testmodell habe ich noch nicht !

Mfg Conny
    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen

Dabei hatte ich mit dem Tiger mit 4 Blatt Kopf und 6S bei 8,5 KG knappe 15 Min. mit 5.000mAh.

Und bei meiner Bell47G3 mit 2,5 Metern Rotorkreis und 12S 5000 liege ich bei knappen 17 Minuten bei 15KG Abfluggewicht.

Sollte der Fenestron so ein riesen Leistungsfresser sein?
      Das sind sehr beeindruckende Flugzeiten.

Gute Frage ob die Machanik an sich und/oder der Fenestron so schlecht vom Wirkungsgrad ist.

Hat jemand mal ein Log in dem man den Strom im Schwebe- oder Rundflug sehen kann ?
      Müßte bei den hier genannten Flugzeiten von 5-7 Minuten ja bei gut 40A liegen.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Das sind sehr beeindruckende Flugzeiten.

Gute Frage ob die Machanik an sich und/oder der Fenestron so schlecht vom Wirkungsgrad ist.

Hat jemand mal ein Log in dem man den Strom im Schwebe- oder Rundflug sehen kann ?
        Müßte bei den hier genannten Flugzeiten von 5-7 Minuten ja bei gut 40A liegen.

Gruß,
        Dirk
        Also ich komme mit der Vario auf 48A durchschnitt macht 7min flugzeit bei etwas über 8kg mit 12s 5000er sls x-tron c40.

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
          Also ich komme mit der Vario auf 48A durchschnitt macht 7min flugzeit bei etwas über 8kg mit 12s 5000er sls x-tron c40.
          Hm, wenn ich mal von etwa 20% Restkap. und 7 Minuten Flugzeit ausgehe, können es im Mittel nur ca. 34A sein.

Die 7 Minuten Flugzeit bei der EC 135 von Scaleflying sind bei 12S 5800er Akkus angenommen.

Bin gespannt wie es bei meinem Heli aussehen wird. Da noch nicht ganz fertig, kann ich noch kein
          Gesamtgewicht nennen.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• AudiConny
            Member
            • 01.02.2015
            • 691
            • Conny

Hm, wenn ich mal von etwa 20% Restkap. und 7 Minuten Flugzeit ausgehe, können es im Mittel nur ca. 34A sein.

Die 7 Minuten Flugzeit bei der EC 135 von Scaleflying sind bei 12S 5800er Akkus angenommen.

Bin gespannt wie es bei meinem Heli aussehen wird. Da noch nicht ganz fertig, kann ich noch kein
            Gesamtgewicht nennen.

Gruß,
            Dirk
            Rest ist bei mir fast 0% = 3,2v ruhestrom

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Habe mir einen Satz 700er S-Schlag Blätter von Blattschmied besorgt.
              Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                Rest ist bei mir fast 0% = 3,2v ruhestrom
                Gut dann passt es, und die Vario Mechanik scheint vom Wirkungsgrad ähnlich gut/schlecht zu sein.

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• AudiConny
                  Member
                  • 01.02.2015
                  • 691
                  • Conny

Gut dann passt es, und die Vario Mechanik scheint vom Wirkungsgrad ähnlich gut/schlecht zu sein.

Grüße,
                  Dirk
                  ist nur der fen von vario mechanik ist flascher 700 also baugleich t rex 700 fc V2 rotorkopf roban 4 blatt

Kommentar

• Simon630
                    Member
                    • 05.12.2016
                    • 180
                    • Simon

Also ist der Fen von Vario vom Flugverhalten her gleich wie mit dem von Roban?
                    Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• AudiConny
                      Member
                      • 01.02.2015
                      • 691
                      • Conny

Zitat von Simon630 Beitrag anzeigen
                      Also ist der Fen von Vario vom Flugverhalten her gleich wie mit dem von Roban?
                      Also so schwammig ist meine nicht wie die von roban !
                      und ich denke nur mit einstellen ist das nicht hinzubekommen da wird wo nur drehzahl erhöhung helfen !

Mechanik: CHAOS Mechaniken, Erfahrungen? - RC-Heli Community
                      Rumpf Fen Vario: EC 135 Christoph 46 DRF Baubericht - RC-Heli Community

Kommentar

• Genesis
                        Senior Member
                        • 13.07.2003
                        • 2025
                        • Detlef
                        • Saarland

Hallo,

OT an:

Die Flugzeit bei meiner Vario EC mit XTreme Machanik liegt bei rund 9min., Flugeigenschaften gleichen dem eines Helis mit normalem Heckrotor. Ich brauchte aber auch ca. sechs Einstellflüge bis das Heck mit dem V-Stabi so folgte wie es meinen Steuergewohnheiten entsprach. Ob starker Wind oder kein Wind ist der EC egal. Hauprotordrehzahl 1280upm Fenestron ca. 8300upm, Lipos XTron 5800
                        Telemetrie kommt bei 4300mAh (Restkapa 25% / 3,6V min /Zelle, nach Landung wieder bei 3,7V/Zelle) entnahme. Abfluggewicht liegt bei 10,5kg. Druck des Fen auf beiden Seiten sehr gut.

Hier ein Video meiner EC

OT aus.

Ich denke das 5min. Flugzeit doch recht wenig für einen Scaler sind. Bei Hardcore 3-D mit einem Besenstiel und 5000 Lipos ist auch nach 4min. Schluss.
                        Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungen.
                        Zuletzt geändert von Genesis; 06.12.2016, 19:07.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
                          Hauprotordrehzahl 1280upm Fenestron ca. 8300upm
                          Oh, da dreht der Fen der Roban Mechanik aber deutlich höher.
                          Etwa 9 Minuten Flugzeit bei einer Kapazitätsentnahme von 4,3Ah und 10,5kg Abfluggewicht hört
                          sich vernünftig an, macht als Mittelwert ca. 28,5A.

Da es bei mir mit der Fertigstellung noch etwas dauern wird, bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt.

Das von Dir verlinkte Flugvideo sieht sehr gut aus !

Grüße,
                          Dirk

Kommentar

• AudiConny
                            Member
                            • 01.02.2015
                            • 691
                            • Conny

Hallo Helistarter

Gibt es Deutsche Test Piloten bei euch die mal eine Auskunft hier geben können was die einstellungen angeht oder werden die modelle nur im ausland getestet und erprobt ?

Grade was den Fen und einstellungen im FBL angeht ist es doch anders zu handhaben !

Mfg Conny

Kommentar

• Simon630
                              Member
                              • 05.12.2016
                              • 180
                              • Simon

Wäre auch an Berichte darüber interessiert. Welches Setup fliegt ihr in der EC, wo alles Problemlos funktioniert und wieviel musste für das perfekte FBL-Setup für den Fen eingestellt werden?

Gruß
                              Simon
                              Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• ollyg72
                                Junior Member
                                • 06.12.2016
                                • 2
                                • Oliver
                                • MfG-Porz (Köln)

Nabend zusammen.
                                Ich habe mich hier im Forum wieder angemeldet, um auch noch etwas Brauchbares zum Thema Roban EC135 beisteuern zu können.

Das Video bei YouTube von der gelben Roban EC als Christoph 25 vom vergangenen Sonntag habe ich gedreht bzw drehen lassen. Ziel war es, zu zeigen, dass die EC echt gut fliegt. Was nun alles wieder in dieses Video hineininterpretiert wird lässt mich echt ein wenig schmunzeln!
                                Wie ich bei YouTube geschrieben habe, bin ich bei 0°C und kaltem Wind geflogen. Die meisten von Euch werden sich bei den Temperaturen an einem Glühwein festhalten...mich hat es auf den Flugplatz gezogen. Ich habe die Akkus auch nicht leer geflogen, somit bitte keine falschen Schlüsse auf die max. Flugzeit ziehen! Den Flug habe ich recht früh beendet, weil ich mit tränenden Augen aufgrund des kalten Windes fast nichts mehr gesehen habe!
                                Zudem muss ich sagen, dass ich meine Scalehelis so einstelle, dass sie sich recht agil fliegen lassen, denn ich möchte den Heli fliegen, nicht das Stabi. Das führt aber dazu, dass bei eingefrorenen Fingern die Schwebeflüge nicht mehr so präzise werden, wie bei meinem Flug geschehen. Hat also nichts mit dem Heli zu tun, wenn der Pilot kein Gefühl mehr in den Fingern hat.

Die Roban EC 135 lässt sich super fliegen und hat insbesondere am Fen eine super Performance! Viele von euch werden ihre EC´s auch bald in die Luft bringen und dann ähnliches berichten können.

Ich habe mich für die Roban EC entschieden, weil ich mir insbesondere vom Fen eine höhere Leistung als bei Vario erwartet habe, gekoppelt mit einem robusteren Heckgetriebe.
                                Ich selber fliege auch seit Jahren die Vario EC als T2i in der BMI Variante als Christoph 3 mit X-Treme-Mechanik und kann somit beide unmittelbar vergleichen. Insbesondere der Fen der Vario EC hat mir manches mal den Schweiß auf die Stirn getrieben, insbesondere bei Wind. Zudem müssen die kleinen Heck-Kegelräder sehr gut gefettet werden, sonst ist ganz schnell Schluss! Meine Vario EC fliegt super, aber sie hat einfach ihre Grenzen. Aber Vario ist auch nicht gleich Vario, denn es gibt zwischenzeitlich viele Naben-/ Blätter- und Getriebevarianten.
                                Ich wollte aber gerne eine EC, die ich nahezu uneingeschränkt bei jedem Wetter und Windverhältnissen fliegen kann, und habe somit auf Roban gesetzt....bin nicht enttäuscht worden...und bin nach wie vor begeistert!

Die anfänglichen bekannten und zwischenzeitlich beseitigten Probleme des Fens hatten ja nichts mit der Performance zu tun. Die Roban EC fliegt sich super und der Fen hat meines Erachtens mehr Leistung als der 4-Blatt Heckrotor der Bell429, die ich ebenfalls habe. Er lässt sich bei starkem Wind ebenso fliegen wie langsam bei Rückenwind, was die Fens anderer Hersteller überhaupt nicht mögen.
                                Zudem ist das offene Heckgetriebe sehr robust und klingt, wenn eingelaufen, auch recht gut. Nix Kettensäge! Die EC ist ein super Gesamtkonzept, denn man darf auch nicht die sehr kompakte Getriebestufe zur Erhöhung der Fendrehzahl vergessen, die meines Wissens so umgesetzt, einzigartig ist. Somit bleibt viel Platz für den Scaleausbau und man kann sich richtig austoben....wenn man will.
                                Wichtig ist, dass für das Heck ein starkes und schnelles Servo benutzt wird, und das mit einem verhältnismäßig kurzen Servoarm, bei mir 10mm. Des weiteren benötigt ein Fen im Gegensatz zum normalen Heckrotor etwas mehr Einstellarbeit am Stabi. Wer die investiert, wird anschließend vom Ergebnis begeistert sein!

Ich werde immer wieder Bilder vom aktuellen Zustand der EC auf meiner Facebookseite veröffentlichen. Die Heli Bildgalerien sind öffentlich. Roban hat einige Bilder geteilt...somit ist meine Facebookseite nicht so schwer zu finden

Schönen Abend noch

Kommentar

Lädt...
                                X