Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch! Das sieht gut aus! Hast Du die Leistung/ Wirkung des Hecks mal gestestet?
Viele Grüße,
Michael
Moin,
Habe nur einen kurzen Flug absolviert, was ich sagen kann ist das bei ca. 1000 Umd das Heck gut beim Schweben und beim Auf und Ab hält und die Drehbewegung des Helis gut umgesetzt wird, habe aber noch keine schnelle Fahrt gemacht da bei mir der Platz sehr eingeschränkt ist und es doch sehr freche Bäume gibt wie ich leider schon mal erfahren muste , sobald ich wieder Zeit habe werde ich mal auf unseren Flugplatz fahren und alles komplett einstellen.
Gruß
Thomas
Hmm, was den Winkel angeht bin ich nicht so sicher. Ich habe hier den Start von Christoph 16 gefilmt: https://photos.google.com/share/AF1Q...tIcllTU3NBWXVn
Um 0:30 sieht man genau das was du beschreibst, allerdings ist es sehr stark dem Durchbiegen der Blätter geschuldet, dass die Blattspitzen auf Höhe Oberkante des Seitenleitwerks liegen.
Der Winkel des Rumpfes passt meiner Einschätzung nach ziemlich gut wenn ich das mit den Bildern von Thomas vergleiche.
Gruss,
Thomas
Moin,
Also mein Start sah ziemlich genauso aus wie auf dem Video, die Seiten und Längsneigung des Helis kommen sehr gut hin. Werde aber noch wenn ich Zeit habe Einstellflüge bei uns auf dem Platz machen, und hoffe bis ddahin meinen verwendetetn Roxxy Regler noch auszutauschen ( falls meine bessere Hälfte noch mitspielt) um ein besseres Hochlaufen zu bekommen.
Gruß Thomas
hat jemand schon mal den Strombedarf der Servos (BEC) und insbesondere des Heckservos gemessen ?
Habe bei den Testläufen des Fens diesen auch mal per Hand betätigt, und war erstaunt welche Kräfte
benötigt werden, wenn dieser gegen das Drehmoment arbeiten soll.
Bei den Tests ist mir auch aufgefallen, dass der Fen mit dem Drehmoment quasi kraftlos ist. Dies ist aber
sicher so gewollt, da der Heli mit montierten Hauptrotorblättern und kraftlosem Fen auch so den
"Kreisel" machen wird.
Moin,
So habe jetzt 9 Einstellflüge mit der EC absolviert, der Heli macht echt spaß. Heute habe ich mich allerdings mit der Flugzeit verschätzt, habe den Timer auf 5.30min und somit immer noch 20-25% Leistung im Akku, heute habe ich aber relativ dichte Schwebe und Drehübungen vor mir gemacht, und was soll ich sagen das Motor/Blattgeräusch kommt der Warnmeldung vom Sender relativ nahe, so das ich es überhört habe und nach 7,05min hat der Regler runtergeregelt und es gab eine Aussenlandung, der Heli hat es soweit gut überstanden, nur die Kufen sind hinten an den Schweißnähten gerissen und der hintere Kufenbügel ist im Bereich einer Befestigungsschraube geknickt, denke mal wenn ich versuche das zu richten wird er brechen, werde gleich mal Karsten anschreiben ob es die Kufen einzeln gibt.
Ich fliege ja mit 10S 5000mAh, und jetzt mit 55% Regleröffnung 1100Umd am Kopf wer hat mit 12S schon Erfahrung ob der Flugzeit und der Reglereinstellung gemacht?
da meine EC 135 noch im Bau ist, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen.
Nur 55% Regleröffnung bei 10S finde ich jetzt aber nicht ideal, was für einen Motor (KV) hast Du
verbaut. Gibt es eigentlich auch alternative Riemenräder zur Drehzahlreduzierung ?
Ich werde 2x 6S 5800mAh Lipos und einen 450kV Motor verbauen. Die von mir gewählten LiPos hätten
knapp 40% mehr Energie als deine 10S 5000mAh, und nach einigen Infos hier, wird das Gewicht
ohnehin für den korrekten Schwerpunkt benötigt.
10S und 530kv sollten für ca. 1100rpm gut passen, ist in etwa so wie 12S und 450kv.
Den von dir verwendeten Regler kenne ich nicht, aber ich glaube nicht, dass ein anderer Regler
bzgl. der Flugzeit Wunder bewirken wird.
Mit meinen 12S 5,8Ah Lipos sollte ich dann auf ca. 8 Minuten Flugzeit kommen.
Nabend,
wie ist die echte PWM (Regleröffnung) des Reglers, mit Telemetrie ausgelesen ? Wenn wirklich nur 55% dann solltest du runterritzeln oder Motor mit weniger KV nehmen. Optimaler Wirkungsbereich sollte zw. 80 und 95% PWM bei einem Scaler sein.
Ob der Roxxy 9120-12 120Ah Teillastfest wie ein roter ist, steht auch noch in den Sternen.
Beim Roxxy kann man die PWM nicht auslesen. Wenn er aber im Governor-Mode fliegt, dann passt das schon. In diesem Modus lässt der Regler gar keinen Teillastbereich zu und ist auch nicht Teillastfest. Bei 55% im Sender liegt die wirkliche Regleröffnung zwischen 75 und 80%.
Senderwert und Regleröffnung stimmt beim Roxxy nur im Steller-Mode. Der Steller-Mode wäre auch eine Möglichkeit für einen langsameren Anlauf. Dann kann man mit dem Gas langsam hochdrehen, allerdings braucht man dann für konstantere Drehzahl eine klassische V-Gaskurve.
Beim Roxxy kann man die PWM nicht auslesen. Wenn er aber im Governor-Mode fliegt, dann passt das schon. In diesem Modus lässt der Regler gar keinen Teillastbereich zu und ist auch nicht Teillastfest. Bei 55% im Sender liegt die wirkliche Regleröffnung zwischen 75 und 80%.
Senderwert und Regleröffnung stimmt beim Roxxy nur im Steller-Mode. Der Steller-Mode wäre auch eine Möglichkeit für einen langsameren Anlauf. Dann kann man mit dem Gas langsam hochdrehen, allerdings braucht man dann für konstantere Drehzahl eine klassische V-Gaskurve.
Hallo zusammen,
kann ich so bestätigen. Habe an 10s einen Fusion Hawk Regler. Das ist ein Clone. Der Airwolf fliegt damit 10 Minuten bei 5800 Lipos 5s. Mit 20% Reserve. Sollte bei der EC wohl ähnlich sein. Hatte auch den Steller Mode wegen Anlauf getestet. Da ist der Regler dann bei 1250 Umdrehungen 80% auf. Im Governourmode stehen bei gleicher Drehzahl 60% im Servomonitor.
Moin,
Also meine Messmethode, läst wahrscheinlich einigen den Kopfschütteln aber meine Anlage hat keine Telemetrie (T8FG). Ich habe einen Drehzahlmesser an einem Stab befestigt und stecke diesen in die Erde unter den Rotorblättern, und lasse den Motor hochlaufen, Ja ich weiß das das nicht die Flugdrehzahl ist, aber wenn man im stand Negativ Pitch gibt geht die Drehzahl ca. auf den Wert den der Kopf im Flug hat. Ich bin ja mal gespannt ob das jetzt eine Diskussion auslöst? Rein rechnerrisch sollte es ja eigentlich mit 10S und 530KV bei 80% 1000 Umd am Kopf sein oder?
Gruß Thomas
Warum sind dann von Scaleflying.de 530kv und 12s empfohlen!
Muss mir noch einen Motor holen und ist für mich jetz recht verwirrend!
Hätte allerdings noch einen mit 510kv herumliegen, müsste mit 68% regleröfnung passen.
Regler hätte ich den 120 hv Helijive oder castle Edge 120 hv, was würdet ihr nehmen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar