Das mit dem Stab und Drehzahlmesser mach ich auch so, um das ßbersetzungsverhältnis der Telemetrie zu kontrollieren
Mit Gov. ist die Drehzahl sowieso konstant.
Hoff auf etwas besseres wetter um endlich zu fliegen.
Hab übrigens auch einen Roxxyregler und X-Nova Motor mit 480kv und 12S.
Warum sind dann von Scaleflying.de 530kv und 12s empfohlen!
LG Thomas
Moin,
bei 12s muss ja eigentlich der Strom geringer sein, was mal auch nicht verkehrt ist. Ich habe 5s für den Airwolf gewälhlt, weil ich die Akkus noch hatte. Empfohlen wird ein 120A Regler. Im Schnitt bin ich bei 28 und komme im Peak nicht über 50.
Hallo,
habe selbst nur die Vario EC, aber hatte auch hier nach Vorgabe (520KV) der Antriebskomponenten, 4 Zähne runterritzeln müssen, also besser nen 450KV verwendet, bis ich im optimalen Bereich angekommen bin.
In der ganzen Anleitung der EC von Roban steht überall => siehe Bilder.
Und das wundert mich doch ein wenig das hier ein Motor mit 530KV empfohlen wird.
Ansonsten viel Spaß mit der EC, ist ein schönes Modell.
ich hab mal ne Frage zum Heckservo und dessen Lage. (Savöc SC-1257TG)
Wenn ich das Heckservo so montiere dass das Gestänge mittig unter dem Heckrohr verläuft (ich denke so soll es wohl sein) dann steht das Servo fast 90 Grad zur Seite raus. In dieser Position bekomme ich das Heck niemals auf das Heckrohr geschoben.
Bin ich einfach nur zu blöd, oder wo liegt mein Fehler ???
Ich habe auch das Savox 1257 am Heck. Das Servo habe ich in einem ca 45° Winkel verbaut. Bei mir verläuft das Gestänge für die Anlenkung zwar nicht mittig unter dem Heckrohr. Funktioniert aber prima. Das Servo einfach so drehen bis das Heck drüber passt und das Gestänge danach entpsrechend verbauen.
Moin,
Schau mal Beitrag 383 da ist meine EC zu sehen wie ich das gelöst habe, bei mir ist an der original Stelle ein Gaui GS 501 eingebaut das genau reinpasst, hatte erst ein Bluebird vorgesehen das auch schräg gepasst hätte, da ich aber noch das Gaui hatte habe ich dieses verbaut. Den Kugelköpfe am Fen habe ich gegen einen längeren getauscht dann spart man sich das schleifen für die Anlenkstange. Habe jetzt 9 Flüge mit der EC und das Heck funktioniert super. (Bis auf die Notlandung die gerade machen musste weil ich mich in der Zeit verschätzt habe, weil es einfach Spaß gemacht hat mit der EC zu fliegen)
Gruß Thomas
Ach ja, habe mir gerade einen Turnado mit 400kv gekauft um ihn in eine Hughes 500 mit TRex 700 Mechanik einzubauen, da ich sie gerade auf einen 5Blattkopf umbaue und dann mit 12S betreiben wollte, rein rechnerrisch müsste ich dann bei 65% ßffnung 1100Umd haben, wenn das gut geht werde ich meine EC auch mit diesem Motor versehen.
Gruß Thomas
Ja so ein Video wäre toll.
Von mir gibt es mal wieder ein Bildchen
Das Bild hat den Titel: Grossbaustelle EC_135
Bin gerade am Kabel verlegen für die Beleuchtung und die Servos.
Moin,
werde mal versuchen meine Frau zu überreden ob sie nochmal einen Flug Filmen würde, brauche aber erst noch ein neues Landegestell, da das alte nicht mehr zu reparieren war.
Gruß Thomas
sehr cool was Ihr hier so treibt. Die EC 135 war schon immer mein Traumheli. Der vorhandene Airwolf steht dem aber entgegen. Also wünsch Euch noch allen viel Spaß damit und bin mal auf die Erfahrungswerte im nächsten Sommer gespannt.
da ich nicht sicher war ob das BEC vom Jive Pro ausreicht und der Jive + JLog leider nicht den
BEC Strom ausgibt, habe ich auf der Werkbank die BEC-Spannung als auch den BEC-Strom mit einem Oszi.
gemessen.
Der erste Test war bei stehendem Motor und bei stetigem bewegen aller Knüppel.
Der mittlere Strom lag bei etwa 1,5A, der Spitzenstrom bei ca. 4,4A.
Der Zweite Test war bei 1050rpm. Das Heck wurde festgehlten und folgend kräftig gegen das Drehmoment gesteuert.
Der mittlere Strom lag bei etwa 2,0A, der Spitzenstrom bei ca. 6,5A.
Setup:
Jive Pro 120 -> BEC bei 7,8V
GreenCap Bufferschaltung
Servos: 4x Futaba BLS 471
FBL: Spirit Pro
Empfänger: Jeti REX 7
Hallo
Werde jetzt doch meinen 750MX Motor auf 450 KV umwickeln lassen!
Weis von euch wer wie lange die Motorwelle sein muss das man den
unteren Lagerbock verbauen kann?
Reichen die 36mm der Originalwelle ?
Könnte ansonst auf die Welle vom Turnado mit 44mm länge umrüsten lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar