Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Vielen Dank für die schönen Videos. Kannte ich noch nicht.
    Ich hoffe, von uns wird nicht etwas in der Form erwartet, das ist eine ganz andere Hausnummer!
    Klar ich freue mich über die tolle Unterstützung von Susanna und allen anderen hier und nehme die Hilfen auch gerne an. Aber, ich bin Modellbauer, kein PC-Profi. Das Spantengerüst ist noch lange nicht so weit das es gefräst werden kann, da müssen noch etliche Sachen angepasst und dazu konstruiert werden Die Halterungen für die Kufen sind noch lange nicht fertig, da muss noch so einiges passieren. Für ein paar wenige Bauteile, wie z.B. die Beleuchtungselektronik und den Beleuchtungsakku habe ich noch keinen Platzt gefunden aber da findet sich noch was, sonst hat eigentlich alles seinen erprobten Platz.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1478
      • ulf
      • Uetze

Nein, nein wir lassen die Kirche im Dorf!
      Letztendlich ist es ja unser Hobby und so soll es bleiben. Vitaly spielt in einer anderen Liga, von den Möglichkeiten und den Finanzen.
      ßbrigens kann man Vitaly auf der "Jet Power" in Bad Neuenahr/Ahrweiler, vom 15. - 17.09., bestimmt fliegen sehen.
      Zutrauen würde ich mir so ein Projekt auch, aber dann nur Vollzeit und mit Sponsoren. Aber dann wird es schon wieder Arbeit und Pflicht...

Geht ihr euren Weg und vielleicht sehen wir uns mal bei Gelegenheit. Bis dahin bleiben nur kluge Ratschläge über das Forum...
      mfg
      Ulf

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich muss dem Roland da zustimmen. Meine Eltern arbeiten beide mit AutoCad. Mein Vater macht ganz genau das was Susanna macht, meine Mam detailliert "nur". Ich hab die Software also zur Verfügung, aber sobald das über 2 Layer hinausgeht....mit learning by doing ist da bei mir nix, und auch unter Anleitung von Profis kommt bei einem Praktiker wie mir dabei nichts gutes raus. Also überlasse ich es denen, die es können und wollen.
        Kontakte zu Leuten die Zeichnen und Konstruieren hab ich genug. Allerdings arbeiten die mit Dateiformaten für Industrie-Fräsen, also Maschinen die 50to und mehr auf die Waage bringen. Mit Dateiformaten für 3D-Drucker haben die nichts am Hut. Daher mach ich's wie der Roland, einfach selbst bauen. Diese Sache hier ist un so spannender....

Kommentar

• Fixundfoxi
          Senior Member
          • 14.04.2017
          • 1006
          • Susan
          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Hallo Ulf,

um nochmal auf deinen Vorschlag zurück zu kommen, die Mechanik etc. in das Modell einzubauen...

Natürlich ist das alles machbar. Nur für mich, schwer bis gar nicht, umzusetzen. Zum einen bin ich nicht in Rolands Nähe, um die Teile auszumessen und dann zu zeichnen. Zum anderen müsste das einzeichnen ja dann auch Hand in Hand mit Roland gehen, da ich ja keinerlei Ahnung habe, wo die einzelnen Teile verbaut werden.
          Ich geb mir zwar große Mühe und hab schon viel dazu gelernt. Ich informiere mich viel und lese mich ein, oder löchere Roland mit meinen endlosen Fragen. Auch in die Aerodynamik und in die technischen Funktionsweisen des Helikopters habe ich mich eingelesen. Auch kann ich endlich mit den Begriffen wie Pitch, Traumelscheibe, Logs, Servos, Heckrotor, Regler etc. was anfangen.
          Aber dennoch hab ich von dem, was ihr hier macht, keinen blassen Schimmer.
          Drum wird es mir nicht möglich sein, dass in solch einem Maße umzusetzen.
          Ganz davon ab wäre AutoCad auch nicht das richtige Programm dafür. Zumindest nicht um die Mechanik dann auch in bewegten Bildern darzustellen.
          Da ich auch in Inventor fit bin, weiß ich, dass man da deutlich mehr Möglichkeiten hat. Da könnte man dann auch die Zahnräder mal rotieren lassen und deren Zusammenspiel testen.
          Nun ja, es wird wohl dabei bleiben, dass wir hier nur ein wenig konstruieren.

Lieben Gruß
          Susanna

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

So ein Mist! Jetzt hab ich doch ein kleines Platzproblem, da wo der Klappscheinwerfer hin soll muss der Regler sitzen. Jetzt bleibt mir nur noch der Platz unter dem Cockpit rechts oder links vom Akku.
            Aber wirklich viel Platz ist da auch nicht und ich muss mir noch einen Zugang dahin einfallen lassen.
            Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben

Roland

Kommentar

• Klemens
              Member
              • 20.08.2014
              • 142
              • Klemens

...den Klappscheinwerfer kannst Du doch auch mit einer "verlängerten Welle" (nach rechts oder links) ausklappen, dann würde "nur" die Einbautiefe des Scheinwerfers beim Reglerplatzbedarf zu beachten sein... Die Drehachse des Scheinwerfers als Anlenkung verwenden - wäre vielleicht eine machbare Lösung, wenn es mit der Einbautiefe für den Regler noch reicht...

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Danke Klemens, dass war der kleine Denkanstoß den ich gebraucht habe, wenn ich den Regler ganz auf die eine Seite schiebe, ist auf der anderen Seite genug Platz für den Scheinwerfer.

Roland

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Roland kennt es ja schon, nur mal für die anderen, sowas hab ich vor kurzem erst noch für meine EC gemacht . Gibt's auch ein Bericht in einer der letzen Rotor Ausgaben.

Gruß
                  Angehängte Dateien
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Fixundfoxi
                    Senior Member
                    • 14.04.2017
                    • 1006
                    • Susan
                    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Mo83 und die anderen CNC Kenner unter euch:

Wird beim CNC-Fräsen eine Bemaßung vom Nullpunkt aus benötigt?
                    Oder geht auch eine fortlaufende Bemaßung?
                    Ich vermute, rein vom logischen her ( so wie ich mir die Programmierung der Fräse vorstelle) muss es eine vom Nullpunkt sein...

Lieben Gruß
                    Susanna

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1478
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

bevor ich ins Bett gehe:

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
                      Wird beim CNC-Fräsen eine Bemaßung vom Nullpunkt aus benötigt?
                      Oder geht auch eine fortlaufende Bemaßung?
                      Ich vermute, rein vom logischen her ( so wie ich mir die Programmierung der Fräse vorstelle) muss es eine vom Nullpunkt sein...
                      Das Programm sieht ungefähr so aus:
                      gehe von Koordinate A nach Koordinate B in der Geschwindigkeit x
                      Gehe von B nach C ...
                      Das bedeutet, das hier nur Koordinaten, deren Bezugspunkt der Nullpunkt ist, wichtig sind. Wie du bemaßt sei dir überlassen.

Schau dir mal das Filou NC16 an: CAD CAM Programm von DXF Geometrie zum 2,5D CNC fräsen
                      Damit arbeite ich. Da wird das vielleicht klarer.

Gute Nacht!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3878
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Beim DIN-Code kann man auswählen, ob man mit absoluten oder relativen Koordinaten arbeiten will. Der Nullpunkt wird in der Regel im Postprozessor eingestellt. Maße müssen nicht in der Zeichnung sein, wenn man den Code vom Postprozessor erzeugen lässt. Also einfach nur 1:1 zeichnen und den Rest über den Postprozessor erledigen lassen. Das richtige Vorgehen muss auf jeden Fall mit dem Fräser abgesprochen werden.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Fixundfoxi
                          Senior Member
                          • 14.04.2017
                          • 1006
                          • Susan

Vielen Dank euch Beide.
                          Damit kann ich was anfangen.

Lieben Gruß
                          Susanna

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Guten Morgen ihr Lieben,
                            wie Ihr euch bestimmt denken könnt, verstehe ich nur Bahnhof aber ich hab mal was sinnvolles gemacht und unseren Fräser angeschrieben. Mal schauen was er dazu sagt.

Roland

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1478
                              • ulf
                              • Uetze

Hallo,

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen ihr Lieben,
                              wie Ihr euch bestimmt denken könnt, verstehe ich nur Bahnhof aber ich hab mal was sinnvolles gemacht und unseren Fräser angeschrieben. Mal schauen was er dazu sagt.
                              hm, jetzt verstehe ich das nicht ganz.
                              Im Normalfall benötigt der Fräs-Mensch nur ein *.dxf-File welches ja Autocad ausspuckt. Dieses wird in die Software des Fräs-Menschen geladen und die macht dann den Rest. Also den Nullpunkt festlegen, die Fräsbahnen planen, den Code generieren und, zu guter Letzt, fräsen.

Als goodie für den Fräser könntet ihr die Teile so in einer Zeichnung platzieren das dieser nur einmal fräsen muss. Dazu müsstet ihr aber die Abmaße der fräse und den Fräsbereich wissen.
                              aber da kann der Kollege ja unter Umständen seine eigenen Befindlichkeiten haben.....
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Ich würde auch sagen, normal reicht eine dwg oder dxf mit der Kontur die gefräst werden soll.
                                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

Lädt...
                                X