Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
    Mache mir grade noch Gedanken wie man den Stecker da drin fixiert, denke das würde mit Madenschrauben mit Spitze passen.
    Das ganze ist die Ansicht von "unten" das Teil guck aus der Fläche auf der es montiert wird 3-4mm raus, je nach dem wie stark das Teil sein soll
    Wenn ich das richtig verstehe, würde diese Halterung direkt in dem Spant mit 2 Schrauben festgemacht werden und der AntiBlitz steckt in der Haterung mit einer Madenschraube Fixiert.
    Gefällt mir sehr gut!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Fixundfoxi
      Senior Member
      • 14.04.2017
      • 1006
      • Susan
      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig verstehe, würde diese Halterung direkt in dem Spant mit 2 Schrauben festgemacht werden und der AntiBlitz steckt in der Haterung mit einer Madenschraube Fixiert.
      Gefällt mir sehr gut!

Roland
      Mo schreibt, dass sei die Ansicht von unten. Ich verstehe es so, dass da eine Aussparung in den Spanten kommt, darauf dieser Halter. Dann der Anti Blitz da rein und mit Schraube fixiert. Quasi schon ein Loch im Spanten, aber der Anti Blitz nicht eingeklebt im Spant, sondern durch den Halter fixiert.

Gruß
      Susanna
      Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 20.08.2017, 22:02.

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 854
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Buchse.jpg

Ansicht von vorn, das Ding in grau wäre der Spant
        Der Antiblitz wird in due Buchse gesteckt und mit Madenschrauben fixiert.
        Ich mag Lösungen de demontierbar/reparabel sind Verkleben ist immer im Fall der Fälle kontraproduktiv

Kommentar

• Fixundfoxi
          Senior Member
          • 14.04.2017
          • 1006
          • Susan
          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

[ATTACH]256298[/ATTACH]

Ansicht von vorn, das Ding in grau wäre der Spant
          Der Antiblitz wird in due Buchse gesteckt und mit Madenschrauben fixiert.
          Ich mag Lösungen de demontierbar/reparabel sind Verkleben ist immer im Fall der Fälle kontraproduktiv
          Hey Mo,

genau so hab ich mir das gedacht. Super Lösung!

Lieben Gruß
          Susanna

Kommentar

• heliroland 66
            Senior Member
            • 06.03.2011
            • 5112
            • Roland
            • Hasselroth

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Dann poste mal die Daten zur ersten Getriebestufe. Motordrehzahl, Leistung in W, Motorritzel und erstes Zahnrad: Anzahl der Zähne, und Motorwellendurchmesser sowie Wellendurchmesser des ersten Zahnrades. Ich hab sowas schon mal gemacht..

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Ok,
                Die 2. Stufe hat eine ßbersetzung von 4 zu 1. mir fehlt die erste Stufe, jetzt habe ich ungetestet ein Motorritzel mit 19 Zähnen und ein Zahnrad mit 58 Zähnen. Der Motor hat 800KV bei 2000W Am Kopf will ich eine Drehzahl zwischen 1250 und 1500 Upm haben. Befeuert wird das alles mit 6S 5000mAh. Als Wellenabstand kann ich von 40 -60mm einstellen.

Roland

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1478
                  • ulf
                  • Uetze

Moin ihr Konstrukteure,

[ATTACH]256297[/ATTACH]
                  Mache mir grade noch Gedanken wie man den Stecker da drin fixiert, denke das würde mit Madenschrauben mit Spitze passen.
                  Das ganze ist die Ansicht von "unten" das Teil guck aus der Fläche auf der es montiert wird 3-4mm raus, je nach dem wie stark das Teil sein soll
                  wenn du das Teil eh druckst würde ich:
                  a) einen Boden mit 2 großen Löchern (für die Kabel) als Anschlag für den Stecker vorsehen => Kabel von unten durchstecken, verlöten und einfädeln. so hast du einen Anschlag nach innen für den Stecker.
                  b) darüber nachdenken 1 Platte mit den 2 Steckern zu machen. evtl. kann man darüber diskutieren, ob nicht der ganze Spant gedruckt werden kann!

Die Madenschrauben würde ich lassen, da sie den Stecker verformen und der dann noch schwerer zu stecken / lösen geht.

Hier muss noch ein wenig konstruktive Energie investiert werden! Das Ziel sollte sein, die Stecker form- und nicht kraftschlüssig zu fixieren. Sonst lauft ihr Gefahr die ganze Konstruktion durch das Stecken wieder heraus zu reissen!!
                  Auch würde ich eine zentrale Platte für alle Anschlüsse vorsehen.

Thats my 2 cent!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1478
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
                    Ich zeichne mit AutoCad 2018. Das ist kein freies Programm.
                    ur mal so am Rande,
                    Ich bin immer wieder vollkommen sprachlos was Susanna da aus meinen primitiven Zeichnungen zaubert! Ich bin mir der Tatsache bewußt das ich ohne Ihre Hilfe bei weitem nicht so gründlich und durchdacht planen und basteln könnte.
                    Sie hat schon so unglaublich viele Fehler in meinen Zeichnungen gefunden und bereinigt, dass könnt Ihr euch gar nicht vorstellen.
                    als privater Mensch (Schüler/Student) kann man sich bei Autodesk einen Account erstellen und die Programme von denen kostenlos (in vollem Umfang) nutzen!
                    Siehe hier:

Free CAD Software | Autodesk Testversion

Account erstellen (als Student => ist legitim), einloggen und herunterladen!

[MENTION=91]Roland[/MENTION]: du solltest das Programm installieren! Damit wärest du in der Lage kleine ßnderungen selbst vorzunehmen und bei dem Background einer Konstrukteurin bekommst du sicher eine Einführung und ein paar Lektionen gratis....
                    Den Rest musst du dann mit ihr selbst ausmachen.

@S +R: ihr solltet mal darüber nachdenken den Einbau der Mechanik, besonders die Lage der Akkus und der restlichen Komponenten zu simulieren. Wenn man das so virtuell plaziert (und ihr könnt das ja) kommen einem da plötzlich viele Verbesserungen in den Sinn!

Viel Spaß beim konstruieren!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1478
                      • ulf
                      • Uetze

Ach übrigens,

zum Henseleit-Treffen wird Friedrich mit seiner wunderschönen XH51 bei uns sein.
                      Siehe hier:

Heli-Speedcup 2017 - Lockheed XH-51A - YouTube

Schaut doch mal vorbei!

Näheres im Impressum!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Hi Ulf,
                        ist ja lieb gemeint das ich mir so ein Programm installieren soll,aber Du kennst mich nicht! Ich bin schon froh das ich es hin bekomme wenn Susanna mir eine 3D-PDF schickt diese dann hin und her zu drehen! PC sind nicht meine Freunde und werden es auch nie.
                        Ohne Susanna würde ich einfach so wie ich es gewohnt bin drauf los basteln und hoffen das alles so ungefähr passt.
                        Da dies nun schon die 3. Lockheed ist, die ich baue, sind die Positionen der einzelnen Komponenten recht klar.

Vielen Dank für Deine Anregungen in Bezug auf die Halterung für die Buchse vom Regler. In der Sache ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Roland

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1478
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

st ja lieb gemeint das ich mir so ein Programm installieren soll,aber Du kennst mich nicht! Ich bin schon froh das ich es hin bekomme wenn Susanna mir eine 3D-PDF schickt diese dann hin und her zu drehen! PC sind nicht meine Freunde und werden es auch nie.
                          ...nur Mut! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!!!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Fixundfoxi
                            Senior Member
                            • 14.04.2017
                            • 1006
                            • Susan

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen

[MENTION=91]Roland[/MENTION]: du solltest das Programm installieren! Damit wärest du in der Lage kleine ßnderungen selbst vorzunehmen und bei dem Background einer Konstrukteurin bekommst du sicher eine Einführung und ein paar Lektionen gratis....
                            Den Rest musst du dann mit ihr selbst ausmachen.
                            Hey Ulf,

du willst mich doch wohl nicht Arbeitslos machen?
                            Ich darf doch eh schon nur helfen, wenn Roland Denkanstöße braucht und absolut nicht weiter kommt

Aber ich bringe es Roland gerne trotzdem bei. Sind ja noch nen paar Helis in der Warteschleife, die BO und die S76, wer weiß was da noch alles passiert.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                            @S +R: ihr solltet mal darüber nachdenken den Einbau der Mechanik, besonders die Lage der Akkus und der restlichen Komponenten zu simulieren. Wenn man das so virtuell plaziert (und ihr könnt das ja) kommen einem da plötzlich viele Verbesserungen in den Sinn!

Viel Spaß beim konstruieren!
                            Den Gedanken hatte ich auch schon oft.
                            Mal sehen, was noch kommt und worauf Roland sich einlässt.
                            Er ist mehr der Typ fürs Anfassen und Werkeln...
                            Dieses ganze Theoretische und Virtuelle ist nicht so sein Ding.
                            Ich weiß bis heute nicht, wie er nur auf die Idee gekommen ist, dass ganze am PC zu entwerfen...

Lieben Gruß
                            Susanna
                            Zuletzt geändert von Fixundfoxi; 21.08.2017, 14:59.

Kommentar

• roebi60
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 57
                              • Robert

Hallo Roland

Bei der ßbersetzung würde ich auf ein 23er-Ritzel tendieren.

Meine Berechnung:
                              6S x 3,7V = 22,2 x 800 KV = 17'760
                              ßbersetzung: 1. Stufe (4:1) = 4 und 2. Stufe (58:23) = 2,52 somit 4 x 2,52 = 10,08
                              17'760 : 10,08 = 1'762 U/min und bei einer Regleröffnung von 80 % = ca. 1'410 U/min

Bei deinem gewählten Ritzel von 19 Zähnen komme ich auf 1'454 bei 100 % Regleröffnung.

Gruss Röbi

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1478
                                • ulf
                                • Uetze

Moin Susanna,

du willst mich doch wohl nicht Arbeitslos machen?
                                Ich darf doch eh schon nur helfen, wenn Roland Denkanstöße braucht und absolut nicht weiter kommt

Aber ich bringe es Roland gerne trotzdem bei. Sind ja noch nen paar Helis in der Warteschleife, die BO und die S76, wer weiß was da noch alles passiert.
                                na, na, so schnell geht das nicht! Meine Freundin ist Berufsschullehrerin und unterrichtet Produktdesigner im CAD, vorrangig Inventor und Autocad. Daher kenne ich die SW und weiß was es heißt damit zu arbeiten.
                                Hin und wieder konstruiere ich auch etwas um meinen Drucker oder die CNC damit zu füttern, dazu nutze ich aber den "Spaceclaim". Der läßt sich ein wenig intuitiver bedienen. Der Inventor ist mir da zu mächtig.

Den Gedanken hatte ich auch schon oft.
                                Mal sehen, was noch kommt und worauf Roland sich einlässt.
                                Er ist mehr der Typ fürs Anfassen und Werkeln...
                                Dieses ganze Theoretische und Virtuelle ist nicht so sein Ding.
                                Ich weiß bis heute nicht, wie er nur auf die Idee gekommen ist, dass ganze am PC zu entwerfen...
                                Naja, für "try and error" werden die Projekte langsam einfach zu groß und zu teuer! Da muss man schon mehr simulieren und rechnen.
                                Und wenn die Technik zur Verfügung steht, dann erst recht!! Ein "wird schon gehen" endet in der Luftfahrt meistens mit einem Crash.
                                Außerdem macht die Sache mächtig Spaß und ist faszinierend und der Weg dann zum fertigen Modell ist einfach leichter!

Ich bin mir sicher, das du, wenn du die Spanten hast, recht schnell eine Zelle bastelst. Dann kann der Spantensatz Probe sitzen. Dazu könntest du das Fahrwerk einpassen ... ein wenig Textur auf die Zelle => fertisch

Aber das schreibt sich immer so einfach!

Hier mal 2 Videos, wie man Modellbau auch betreiben kann....

Yak130 RusJet 2013 - YouTube
                                ULTIMATE ACCURACY - YouTube

Vitaly Robertus ist gerade zum 3. Mal in Folge Weltmeister bei den Jets geworden.

Viel Spaß beim video schauen!
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X