Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Jetzt hab ich wieder was gelernt!
    Klammern halten nicht wie Schrauben!!!
    Da hab ich mir so viel Mühe beim föhnen gegeben und jetzt wo ich die Abdeckung mit Schrauben befestigt habe
    DAS:

So ein Mist!
    Also noch mal geföhnt, schon besser aber noch nicht wirklich gut. Auch die Spaltmaße gehen so mal überhaupt nicht. Da werde ich wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen, entweder die ganze Abdeckung neu bauen oder anpassen.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Vielleicht einen kleinen Keil zwischen Abdeckung und Rumpf und dann verspachteln......????
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
        Vielleicht einen kleinen Keil zwischen Abdeckung und Rumpf und dann verspachteln......????
        Keine Panik, ich hab da jetzt schon die eine oder andere Idee, ich muss mir nur noch mit mir klar bekommen, welche ich umsetzen werde. Bis jetzt favorisiere ich mit einer Variante die die ganze Abdeckung auch noch versteift. Einfach nur einen Keil einsetzen wird nicht funktionieren da diese Abdeckung jedes mal beim Auf - und Absetzen der Haube belastet wird.

ßhh, sorry hab eben erst mir dein Bild genauer angeschaut. Die Neigung ist gar kein Problem, meine Hauptsorge gilt dem Spaltmaß.
        Roland
        Zuletzt geändert von heliroland 66; 10.02.2018, 18:20.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3878
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

So freischwebend wird die Lage vermutlich nie dauerhaft gleich sein. Ich würde unter den Streifen seitlich überstehende Flansche kleben. Dann hast Du eine ähnliche Auflage für die Haube, wie Du sie bei den Fenstern hast. Der Spalt lässt sich dann in bewährter Weise anpassen. Außerdem könnte eine einfache senkrechte Strebe an der Vorderkante, die dann z.B. mit der Domplatte verbunden wird, sinnvoll sein.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Fixundfoxi
            Senior Member
            • 14.04.2017
            • 1006
            • Susan
            • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Und wieder hat Roland etwas dazu gelernt.

Er hat Carbon geschliffen. Mit Maske. Wohlwissend, das ich sonst dezent motzig werde.
            Und das Ergebnis hat ihn endlich überzeugt.
            Endlich!!!

Jetzt hat er, im wahrsten Sinne des Wortes, gesehen wovon ich die ganze Zeit rede... schwarz auf weiß!

Danke Roland, dass du mir endlich zuhörst!!!
            Wir haben doch noch so viel vor im Leben

Schaut mal...

Maske neu und gebraucht....für ein kleines Teil!

Und...bitte Jungs, jeder der sich jetzt ertappt fühlt, schützt eure Gesundheit!!

Gruß Susanna

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Ich gebe es offen zu, ich habe die letzten Jahre nicht sehr viel Rücksicht auf meine Gesundheit genommen. Jetzt mit der Diagnose vom Arzt und dieser klasse Freundin mach ich mir schon so meine Gedanken. Und jetzt eben diese Maske nach gerade mal 5 Minuten CFK-Arbeit hat mich echt geschockt!
              Ich kann Susanna nur beipflichten, überdenkt mal euer Basteln, es ist echt sch...., wenn man keine Luft mehr bekommt!

Zurück zur Lady,
              jetzt ist auch die Verlängerung vom Cockpitboden in der Haube eingeklebt. Damit sind vermutlich sämtliche Carbon-Arbeiten an der Lady abgeschlossen!
              Und ganz nebenbei, der Spalt zwischen Rumpf und Haube ist fast fertig.

Roland

RC-Heli Community
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Hallo Roland,

das ist wirklich ein guter Rat. Da ich bisher noch nix passendes, bzw. wirklich wirkungsvolles gefunden habe: Welche Masken sind denn zu empfehlen?

Ansonsten muß ich jetzt auch mal motzen: Ich hab jetzt wirklich lange Zeit nicht mehr hier rein geschaut, war aber innerhalb kurzer Zeit mit dem was ich verpasst habe durch. Du hast echt nur gespachtelt und den Streifen geföhnt? Aus meiner Sicht wirst Du mit Deiner Spachtelmethode nicht den Erfolg haben, den Du Dir erwartest. [SIZE="1"](Und Susanna scheint vor Liebe blind zu werden.)[/SIZE] Probier wenigstens Egberts Methode mal aus! Ich mache es genauso und konnte meine Spalte zwischen leicht klemmend über praktisch Spaltlos bis saugend passend variieren. Im Gegensatz zu Egbert nehme ich aber Talkum zum Andicken, das lässt sich besser bearbeiten, zur Not sogar mit dem Messer. Mit Microballons wurde mein Spachtel nach dem Aushärten brüchig. Lag aber bestimmt an mir. Herantasten kannst Du Dich mit der Methode immernoch und keine Angst, auch da gibt es noch viel zu schleifen.

Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg
                Porsti

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Hi Prosti,
                  Als Maske habe ich mir jetzt noch mal eine bessere bestellt, nicht ganz billig aber das ist es mir wert. Von 3M die 6000 Serie mit Gas und Partikelfilter.
                  Was den Spalt angeht, ich bin mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden, es kann gut sein das auf den Bildern das nicht so rüberkommt aber inzwischen habe ich eine fast saugende Fuge.

Roland

Kommentar

• Fixundfoxi
                    Senior Member
                    • 14.04.2017
                    • 1006
                    • Susan
                    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                    ...

Ansonsten muß ich jetzt auch mal motzen: Ich hab jetzt wirklich lange Zeit nicht mehr hier rein geschaut, war aber innerhalb kurzer Zeit mit dem was ich verpasst habe durch. Du hast echt nur gespachtelt und den Streifen geföhnt? Aus meiner Sicht wirst Du mit Deiner Spachtelmethode nicht den Erfolg haben, den Du Dir erwartest. [SIZE="1"](Und Susanna scheint vor Liebe blind zu werden.)[/SIZE]
                    Mh...ich finde dafür, das Roland fast erstickt ist, operiert wurde und mehr als langsam machen musste, hat sich einiges getan.

Im übrigen war ereinmal fliegen und Mechanik testen angesagt.

Und nein, ich werde nicht blind vor Liebe.
                    Aber erstens habe ich Null Einfluss auf Roland ( bin froh, dass er das mit der Maske umsetzt), selbst wenn ich es tausendmal besser wüsste, Roland macht was er will. Da habe ich keine Chance. Er beruft sich da auf seine Erfahrungen.

Und zweitens....ich kann nicht immer nur motzen!

Ich persönlich würde so einiges ganz anders machen!

Gruß Susanna

Kommentar

• Fixundfoxi
                      Senior Member
                      • 14.04.2017
                      • 1006
                      • Susan

Im übrigen Porsti,

Liebe macht nicht blind, jedenfalls nicht mich.
                      Im Gegenteil. Sie öffnet mir die Augen und ich habe den Zwang genauer hin zu schauen.

Wenn ihr alle wüsstet, wie oft ich etwas anmäkel. Fast nichts kommt auf Anhieb durch meine Kontrolle. Manchmal tut es mir schon fast leid so hart zu urteilen.
                      Roland bezeichnet mich nicht umsonst als seine größte Kritikerin. Und er dreht nicht umsonst jedes Teil mehrfach um und fragt sich was ich dazu wohl sage.

Ich bin, glaube ich, da sehr unangenehm...

Gruß Susanna

Kommentar

• Fixundfoxi
                        Senior Member
                        • 14.04.2017
                        • 1006
                        • Susan

Huih...dann muss ich ja mal die Nähmaschine rausholen und dem Piloten was feines nähen. Da kann er sich ja schon fast einarbeiten
                        Geht ja nackig nicht...

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

So ihr Lieben,
                          jetzt bin ich mit dem Spalt zufrieden, nur hinten am Dom muss ich noch mal ran aber das geht erst wenn die Abdeckung richtig passt.
                          Es gibt ganz sicher einfachere und auch bessere Wege um eine kaum sichtbare Fuge zu bekommen.
                          Das will ich gar nicht anzweifeln aber so wie ich das jetzt gemacht habe kenne ich die Vorgehensweise und brauch nicht viel dabei nachdenken.
                          Klar habe ich mir zeitliche Ziele gesetzt aber wenn ich die nicht erreiche, werde ich nicht unglücklich sein. Für mich wird immer im Modellbau der Weg das Ziel sein.
                          Ich bin doch froh das ich überhaupt weiterbauen kann, dass stand nämlich ganz schön auf der Kippe!
                          Jetzt habe ich die Haube mal grundiert (natürlich mit Maske) und als nächstes wird auch der vordere Teil vom Rumpf noch grundiert.

Roland

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

Uiuiui, das klingt ja garnicht gut. Dann wünsch ich Dir weiterhin gute Besserung. Bleib gesund, damit wir hier noch viel zu lesen haben!

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

So jetzt, allen Zweiflern zum Trotz bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, vor allem weil ich die Ausgangsbasis in den Händen hatte und habe! Ich habe mich oft während dem Bau gefragt ob das überhaupt was werden kann bei solch massiven Unstimmigkeiten bei Rumpf und Haube, wenn man sich die Mühe macht und mal die Bilder vom Anfang sich anschaut, da waren Spaltmaße von 5mm nichts außergewöhnliches.
                              Ich bin noch nicht fertig, vergesst das bitte nicht. Diese Grundierung dient nur dazu, meine Augen nicht zu sehr zu quälen. Aber ich denke, die Macken die mich jetzt noch stören sind mit 1 Mal feinspachteln und nass schleifen erledigt. Nun folgt die Fuge der vorderen Türen, Türgriffe, Pitotrohr, vorne die Antenne und dann noch die Nieten. Dann kann der weiße Basislack aufgetragen werden.

Und nun viel Spaß mit der Bilderflut, ich habe jedes Bild einmal mit und einmal ohne Blitz gemacht. Was auf dem einen nicht zu sehen ist sieht man auf dem anderen.
                              Roland

RC-Heli Community
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Und noch mehr Bilder!

RC-Heli Community
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X