Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Also ich finde das 4,5cm pro Blatt schon ganz schön viel ist. Kreisflächenbelastung und so! Die Idee mit dem Lasersintern finde ich klasse, haben so weit ich weiß auch schon Leute hier aus dem Forum gemacht, vielleicht melden diejenigen sich ja.

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      Also ich finde das 4,5cm pro Blatt schon ganz schön viel ist. Kreisflächenbelastung und so!
      Vergesst bitte nicht, das es irgendwo ein 250er ist ....und dann auch noch mit
      den Stock BL ´s funktionieren soll

Der Fünfblatt wird schon ein paar mehr Amp´s haben wollen...dann nochmal 4,5cm
      x 5 :dknow:

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Peter, ich werde einen Teufel an den Formen "rumfeilen". Detailieren ja, auch das Eine oder Andere dem Vorbild näher machen, aber nicht die Rumpfform.
        Das sollte an der Zeichnung vor dem Drucken passieren. Muß halt jemand machen, der es kann. Ich will das jetzt auch lernen. Wird aber Zeit brauchen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
          Vergesst bitte nicht, das es irgendwo ein 250er ist ....
          So ist es....und das ganze soll auch noch irgendwo finanzierbar bleiben .

So lange wir bei einem Abfluggewicht von um die 550g bleiben ist alles gut.....

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Es gibt so ein tolles 3D Modell im Netz:

3d helicopter md 520n

Das könnte man sicherlich fast so übernehmen.....!?!?!?

Was meint Fixundfoxi dazu....du scheinst ja vom Fach zu sein...
            Zuletzt geändert von Stebe; 31.10.2017, 12:40.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Der Rakonheli-Rotorkopf mit 5-Baltt und 210mm OXY2-Blättern wir OK sein. Die sind auch nur 18mm schmal. Wenn das wirklich zu strange aussieht, kürze ich eher den Heckschanz um ein paar mm.... Bis es halt stimmig aussieht.

Ich will das jetzt auch lernen. Wird aber Zeit brauchen.
              Ja! Ich auch...

Es gibt so ein tolles 3D Modell im Netz:

3d helicopter md 520n

Das könnte man sicherlich fast so übernehmen.....!?!?!?

Was meint Fixundfoxi dazu....du scheinst ja vom Fach zu sein.
              Ja, würde mich auch interessieren. Und noch eines, gleiche Quelle:
              https://www.turbosquid.com/FullPrevi....cfm/ID/259159
              Zuletzt geändert von TheFox; 31.10.2017, 13:07.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich will meine Modelle auch gerne fliegen, und wenn etwas daran unersetzlich, oder nur mit großem Aufwand zu ersetzen ist, hab ich Bedenken und weniger Spaß. Wenn ein Anbieter eine Tiefziehform hat, weiß ich dass es jederzeit Rumpfteile und Decals schnell und für kleines Geld gibt. Rotorkopf-Teile sind auch verfügbar bei Rakonheli. Ersatzteile für den 230S gibt's sowieso. Wenn die Blätter noch von der Stange sind, ist alles gut. Blatthalter auffräsen oder Impeller-Adapterwelle drehen kann ich selbst, und mach ich auch gerne für die Anderen. (immer zentral über Lupusprimus, dann kommt alles an einem Ort zusammen).

Kommentar

• Fixundfoxi
                  Senior Member
                  • 14.04.2017
                  • 1006
                  • Susan
                  • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Hallo Jungs,

ich weiß nicht sicher, ob ich eure Bauweise verstanden habe. Es wird ein 3D Druck hergestellt, als Form für den Guss?

Dann stellt sich mir die Frage, was für eine Zeichnung ihr für den Drucker braucht. Ich weiß, dass ein STL Dateiformat vom Drucker benötigt wird.
                  Und soviel ich weiß, braucht man eine 3D Modellzeichnung.
                  Das was ihr habt sind nur Ansichten, oder?
                  Also 2D Bilder vom Modell.
                  Ich denke aber ihr braucht ein richtiges Modell?

Ihr seht, von 3D Druck habe ich keine Ahnung.

Gruß Susanna

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
                    Das was ihr habt sind nur Ansichten, oder?
                    Also 2D Bilder vom Modell.
                    Das ist zwar die Arbeit von TheFox, aber ich sage schon mal was dazu.
                    Im Moment haben wir diese .x_t Datei als 3D Modell von dieser Seite:

The GrabCAD Library offers millions of free CAD designs, CAD files, and 3D models. Join the GrabCAD Community today to gain access and download!

Ich kenne mich da mal so garnicht mit aus, gehe aber davon aus, dass man aus diesem 3D Modell (x_t Datei) eine STL Datei erstellen kann, mit der der 3D Drucker dann ein Modell drucken kann.
                    Dieses Modell soll dann als Form zum weiter bearbeiten benutzt werden.

Kommentar

• Fixundfoxi
                      Senior Member
                      • 14.04.2017
                      • 1006
                      • Susan
                      • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Ja, mit dem Modell könnt ihr arbeiten. Es gibt kostenlose Software um eine STL Datei zu erstellen.
                      Und sollte das Modell nicht euren Abmaßen entsprechen, einfach skalieren.

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Ja, mit dem Modell könnt ihr arbeiten. Es gibt kostenlose Software um eine STL Datei zu erstellen.
                        Und sollte das Modell nicht euren Abmaßen entsprechen, einfach skalieren.
                        Super, danke für die schnelle Antwort.
                        Da muss nun Peter ein bisschen das skalieren üben und das bearbeiten der Form lernen.
                        Das 3D-Modell in der x_t Datei ist glatt wie ein Kinderpopo, also müssen Fensterrahmen, Türen, Scharniere und und und noch angedeutet bzw angeformt werden.

Diese Anformungen müssten doch bei diesem Modell schon dran sein, so wie es auf den Fotos aus sieht.....

3d helicopter md 520n

Kommentar

• tschnurr1
                          Member
                          • 09.01.2017
                          • 105
                          • Tobias
                          • Frankfurt/Main

Dann stellt sich mir die Frage, was für eine Zeichnung ihr für den Drucker braucht. Ich weiß, dass ein STL Dateiformat vom Drucker benötigt wird.
                          Ich würde eher sagen ein 3D Drucker versteht nur G Code und ein Slicer a la Cura wandet ein STL in genau dieses Format um.
                          Slicer zum Erstellen von gcode 3D Drucker | Comprise Onlineshop

Hab mal mit meinem 120 Euro Drucker (nur 10cm3) etwas gespielt (Schnelldruck) man kann zwar etwas erkennen nur mein Sohn meinte "Papa wieso druckst Du denn ne Muschel" ;-)
                          IMG_6938.JPG Abriss ist entstanden als der Kleine dann auf die Muschel gestanden ist ;-)

Also man bräuchte jemand der einen grösseren Drucker hat und vorher muss man das Gesamtobjekt vernünftig in STL Objekte schneiden. Da kann ich gerne mal einen Experten (michael) fragen wie er das machen würde. Rohr ist kein Thema. Senkrecht platzieren und drucken aber bei der Haube muss man sicherlich 2-3 STLs verwenden.
                          Zuletzt geändert von tschnurr1; 31.10.2017, 17:01.

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Hallo tschnurr1, die "Muschel" sieht doch schon mal gut aus. Welche Datei hast du da genommen? Die Gleiche, die Peter auch zum experementieren hat?
                            Ich wundere mich nämlich über die Konturen an den Fenstern.....

Kommentar

• tschnurr1
                              Member
                              • 09.01.2017
                              • 105
                              • Tobias
                              • Frankfurt/Main

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                              Hallo tschnurr1, die "Muschel" sieht doch schon mal gut aus. Welche Datei hast du da genommen? Die Gleiche, die Peter auch zum experementieren hat?
                              Ich wundere mich nämlich über die Konturen an den Fenstern.....
                              Ich habe die Datei genommen welche ich in GrabCad kostenlos gefunden habe (müsste man mal schauen ob man das auch verwenden darf wenn daraus dann...). Peter hat meines Wissens nach eine Form gekauft mit zig GB an Daten ;-) Fusion hat bei dieser Datei dann gemeint, sorry die 280.000 Konturen kann nicht verarbeiten weil bei 10.000 ist Schluss und ich habe es nicht geschafft diese zu vereinfachen. Daher habe ich dann erstmal eher die Datei von GrabCad verwendet.

Konturen habe ich dann wie in den ersten Posts beschrieben "herausgeholt" a la

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 17.15.31.jpg

und danach dann einfach auf 3D Druck (STL) geklickt. Man müsste sich darauf verständigen, welche Konturen um wieviel mm herausgeholt werden sollten. Aber erstmal muss man das x file skalieren da es bei ca. 180cm liegt (untere Rumpfform) Spitze bis zum Auspuffrohr) Wäre natürlich auch ein super Heli ;-)

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 17.08.57.jpg

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Super gemacht [MENTION=62345]tschnurr1[/MENTION] , ich bin begeistert von dem was ihr alles könnt

Die gleiche Datei habe ich auch hier, aber außer drehen und mir auf dem Bildschirm anschauen kann ich nicht damit machen....

Kommentar

Lädt...
                                X