Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Wenn Ihr jetzt noch die kleinen Bucks, an der BL-Aufnahme minimiert, schadet
    es sicher der Leistung am Heck nicht
    Ich bin dran. Und auch das Motorkabel kommt aus dem Luftstrom raus.

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

... bin begeistert
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• MaxPower
        Gelöscht
        • 20.10.2016
        • 186
        • Markus
        • Riehen (CH)

Muss sagen, meinen vollen Respekt! Bin normalerweise nur im 3D Bereich zuhause und interessiere mich null für Scale. Hab dann eher per Zufall hier reingeklickt, die Bilder gesehen und nun das Video. Ganz grosses Kino! So gut, dass ich mir meinen ersten Scale Thread aus reiner Neugier durchlese... Sachen gibts...

Weiter so!

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
          Bin normalerweise nur im 3D Bereich zuhause und interessiere mich null für Scale
          Das freut mich, dass selbst ein 3D Pilot neugierig geworden ist.....und das ganze auch noch als "großes Kino" bezeichnet.
          [MENTION=61776]MaxPower[/MENTION], ganz lieben Dank! Und immer schön weiter lesen.....

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Leider gibt es eine kleine Zwangspause.....der Empfänger hat sich verabschiedet. Ich habe keine Ahnung warum. Aber so ist das, Garantie gerade abgelaufen und schon spinnt der Toaster, die Kaffemaschine, der Fernseher....so halt auch mal ein Empfänger.
            Zum Glück ist bei dem Crash nicht viel kaputt gegangen und zum Glück war noch nicht der 5-Blatt Rotor drauf.

Vom 5-Blatt Rotor sind die Blatthalter auf die Reise gegangen.....TheFox nimmt das Paket in Empfang um die Blatthalter auf zu fräsen für die längeren, aber auch etwas dickeren Rotorblätter.
            Denn der Rotorkopf ist eigendlich für den Blade 200SRX von RakonHeli gebaut worden und der 200SRX hat kürzere und dünnere Rotorblätter.

Ein gebrauchter AR636A (Empfänger) ist auch gekauft und unterwegs zu mir....also trotz Absturz, der Optimismus bleibt......

Kommentar

• Fixundfoxi
              Senior Member
              • 14.04.2017
              • 1006
              • Susan
              • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Ach das ist ja ärgerlich. Und dann noch nicht mal ein Konstruktionsfehler, sondern so etwas blödes...

Dann drück ich mal die Daumen für eure nächsten Versuche!
              Toi toi toi

Gruß Susanna

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Die Blatthalter sind heute angekommen, und wurden bereits aufgefräst. Es ist gut gelungen, keiner der Blatthalter hat Schaden genommen. Auf beiden Seiten wurde nur die Auflage der Rotorblätter gefräst, die Arme sind in ihrer vollen Materialstärke erhalten geblieben.

Auch die Taumelscheibe ist umgerüstet, Der Taumelscheibenadapter von Heli Scale Quality ist aufgeklebt, und an den Markierungen für Fünfblatt angebohrt. M1,4 haben die Gewinde der Steuerkugeln für die Rakonheli- DFC-Anlenkungen. Demnach bohre ich mit 0,9mm vor und schneide das Gewinde mit den Steuerkugeln ins Material. Das geht recht streng, aber dafür ist es ordentlich fest. Die Steuerkugeln werden anschließend mit Sekundenkleber auf dem Gewinde eingedreht. Alles fertig, geht morgen zu Stebe zurück.

WP_20171113_16_39_55_Pro.jpg WP_20171113_16_40_55_Pro.jpg WP_20171113_16_41_12_Pro.jpg WP_20171113_16_41_20_Pro.jpg WP_20171113_18_58_53_Pro.jpg WP_20171113_18_59_14_Pro.jpg WP_20171113_17_14_41_Pro.jpg WP_20171113_17_14_49_Pro.jpg WP_20171113_17_14_59_Pro.jpg

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Super Arbeit! Aber anders kennt man TheFox auch nicht....was Peter in die Hand nimmt glänzt hinterher wie Gold.....
                  Dann geht es bald weiter. Ich freue mich schon

Kommentar

• Fixundfoxi
                    Senior Member
                    • 14.04.2017
                    • 1006
                    • Susan
                    • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Ach Stebe, da freut man sich ja glatt mit dir

Gruß Susanna

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Hallo Jungs , schön das es weiter geht

Warum macht Ihr eine 5 Blattaufnahme auf die TS ? dachte die gibt´s
                      auch von Rakon

Und was für einen Durchmesser hat die HRW beim 230 s ?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Warum macht Ihr eine 5 Blattaufnahme auf die TS ? dachte die gibt´s
                        auch von Rakon
                        Der Rakonheli-Fünfblatt-Kopf ist für den 200SRX. Da das ein FP-Heli ist, hat die zugehörige Taumelscheibe nur zwei Anlenkarme...Daher ist der Taumelscheiben-Adapter von Heli Scale Quality eine geniale und kostengünstige Lösung.

200srx029-r_cnc-5-blades-head-combo.png

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Hallo Harald, dann will ich den 2. Teil deiner Frage beantworten: Die HRW vom Blade 230s hat einen Durchmesser von 4 mm, genauso wie beim Blade 200SRX.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Harald, ich habe lange mit Rakonheli rumdiskutiert, ob sie das 3 bis 5Blatt vom 200SRX an den Blade 230S anpassen. Der Aufwand hätte sich sehr in Grenzen gehalten, da sie sogar eine Alu-Taumelscheibe für den 230S herausgebracht hatten.
                            Sie wollten es definitiv nicht machen und so haben wir den Adapter entwickelt. Die Idee dazu hattest ja auch Du mal bei irgendwas Kleinerem angewandt. Vorbereitet ist der Adapter für 3, 4 und 5Blatt, wird aber auch beim 6 und 7Blatt inzwischen eingesetzt.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja, und da der Adapter die Markierungen für die Bohrungen gleich dran hat, ist es wirklich einfach. Man muss nur darauf achten, die Bohrungen radial und axial im 90°-Winkel zur Welle zu setzen. Ich spanne die TS dafür ein, und setze meinen Akku-Bohrer zur Führung auf. Dann muss ich nur noch an der Scheibe drehen...Bohrung für Bohrung.
                              Da die Blade 200S/200SRRX/230S/250cfx alle mit 4mm-Hauptrotorwelle, aber unterschiedlichen Hauptzahnrädern, Motoren und Ritzeln ausgestattet sind, gibt das einen Teile-Pool für Mehrblatt-Modelle auf dieser Basis der einiges an Möglichkeiten bietet. Der Adapter, und das Multi-Chassis vom Lupusprimus ermöglichen eine Vielzahl an Kombinationen dieser Teile, so dass man zumeist eine brauchbare Kombination findet. Ich hatte mich mal mit einer Tabelle für Motoren für die diversen Motor/ Ritzel/Hauptzahnrad-Kombinationen für die Mehrblattrotoren beschäftigt. Kommt aber hier nicht zum Einsatz, da die Rotorköpfe für die 2,5mm Starken und 150mm langen Rotorblätter gedacht sind, wir jedoch die 3mm starken 210mm langen (und nur 18mm schlanken) Rotorblätter von Lynx verwenden. (Carbon Plastik, für OXY2).

Um das Drehmoment zu reduzieren, und den Motor trotz 5-Blatt in seinem idealen Arbeitsbereich drehen zu lassen ist ein 11Z-Ritzel statt dem Original-12Z geplant. Präventiv ist ein 10Z-Ritzel bestellt. In ein paar Tagen kann Stebe das am Experimental 230S Notar ausprobieren

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                                ... Die Idee dazu hattest ja auch Du mal bei irgendwas Kleinerem angewandt...
                                He Bernd, ja stimmt ...das war die EC 135 ...( Revellbausatz )...der zu schwer war
                                aber das basteln hatte Spaß gemacht

Ja so sind die Firmen manchmal...sehen den Markt nicht

Kommentar

Lädt...
                                X