Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliuwe
    Member
    • 06.10.2005
    • 224
    • Uwe
    • Modellfluggruppe Bremgarten

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Hallo,

ich verfolge mit Freude Deine Versuche mit dem Notar.

Ich besitze eine Große Vario MD 500 Notar. Es verhält sich bei mir so, dass mit steigender Drehzahl weniger Pitch benötigt wird, was sich enorm positiv auf den Drehmomentausgleich auswirkt. Ich habe auch einen Fünfblattrotorkopf drauf. Momentan fliege ich mit 10S, da komme ich auf ca. 1350 U/min. Damit lässt es sich gut fliegen, allerdings mit vorausschauenden Pitchen. Demnächst werde ich mal 12S versuchen, um auf mehr Drehzahl zu kommen. Laut Vario sollten 1600 U/min optimal sein.

Achja, natürlich auch ganz wichtig: Gewicht sparen, leicht fliegt leicht, bei weniger Pitch.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen,
    Grüße, Uwe.

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

[MENTION=61831]TheFox[/MENTION], ich habe keinen großen Unterschied gemerkt.
      Zuerst dachte ich, dass es mit dem 11er Ritzel besser geht, aber nach kurzer Zeit kamen dann die gleichen Symtome wie bei dem 12er Ritzel und somit auch die Zweifel.
      Durch die geringere Kopfdrehzahl kam mir der Heli auch schwammiger vor.
      [MENTION=19005]Lupusprimus[/MENTION] hat sicherlich schon am 5-Blattrotor Heli ein 9er Ritzel und ist damit geflogen. Das mag mit einem normalen Heck ja auch alles gut und richtig sein.....aber mit dem 40mm Impeller und dem original Motor vom 230s kommen bei mir im Moment die Zweifel.....Sorry.

Und dann kommt noch die Aussage von [MENTION=1369]Heliuwe[/MENTION], dass sich die steigende Drehzahl mit weniger Pitch positv auf den Drehmomentausgleich auswirkt.....und er fliegt schon eine NOTAR mit 5-Blatt Rotor.

Ich fühle mich im Moment......

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3960
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Im Moment fühle ich mich bestätigt, aber das setzt natürlich voraus, dass Du mit dem Antrieb auch mehr Drehzahl aus dem System herausholen kannst.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,

bei der Vario MD 520 gibt's aber einen großen Unterschied bei mehr Drehzahl dreht auch der Radiallüfter der direkt auf dem Motor hängt deutlich mehr. Und somit steigt auch die Leistung am Heck.
          Ich würde sagen das es nahezu egal ist ob du mit mehr Drehzahl wenig Pitch unterwegs bist oder mit niedriger Drehzahl und höheren Pitch . Erfolg bringt in beiden Fällen nur mehr Heckrotorleistung.

Ich habe selbst seit 2008 die ganz große MD 520 von Vario ( Turbinenvariante umgebaut auf Elektro) im Einsatz , Vario empfiehlt hier 2 Blatt mit knapp 2 Meter und keine Experimente allenfalls wenn 5 Blatt mit kleinen Rotor 170 cm.

Wollte ich aber alles so nicht ich fliege meine seit der ersten Minute mit 5 Blatt und 200cm Rotor
          Rotordrehzahl liegt bei exakt 1000 U/min.
          ich habe einfach solange die Fandrehzahl erhöht ( Gearbox Mechanik) und den Impeller angepasst bis in jeder Lage genügend Heckrotorleistung vorhanden war.

Mein Brummer:
          MD 520 Notar Vario Helicopter - YouTube

PS : ich lese hier natürlich gerne mit und drück euch die Daumen !

Gruß Tom
          Vielflieger

Kommentar

• Apfelsaft
            Member
            • 20.09.2015
            • 61
            • Jonathan
            • Böblingen/Walsorde

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Also: Klar ist der Heli bei geringerer Kopfdrehzahl schwammiger.
              Ok, versuchs mit mehr Drehzahl, ist ja kein Problem. Gestänge zwei löcher weiter innen am Servohorn befestigen, schon hast Du mehr Drehzahl, weil weniger Pitch. Und um einen schnellen Vergleich zu haben: Wenn Du am Schweben bist, kurz in den Mode 1 schalten. Bei meinen 230ern ist da sofort die Kopfdrehzahl deutlich höher.
              Mehr Leistung am Heck bekommen wir höchstens noch mit einem 45er Impeller. Oder einem andern Motor...und vielleicht anderen Regler...oder Du experimentierst noch mit der ßffnung am Heckrohr?

Downwash umgelenkt? Die Ausblas-ßffnung ist seitlich am Heck - aber außerhalb des Rotorkreises. Das ist beim Original ja auch so....

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Leider sieht man das auf euren 3 D Modell nicht das Original hat auf voller Länge des Heckrohres auf der rechten Seite zwei Längsschlitze
                Hier bläst es permanent Luft aus und erzeugt auf der rechten Seite den Conda Effekt und lenkt den Downwash nach links um.

Beim Original werden 60 % des Drehmoment im Schwebeflug durch den Conda Effekt augehoben.

siehe hier allerdings die 900 Explorer aber genauso ist es bei der 520:
                MD902 Explorer NOTAR - YouTube
                Zuletzt geändert von CE.TOM; 16.11.2017, 20:27.
                Vielflieger

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Leider sieht man das auf euren 3 D Modell nicht das Original hat auf voller Länge des Heckrohres auf der rechten Seite zwei Längsschlitze
                  Hier bläst es permanent Luft aus und erzeugt auf der rechten Seite den Conda Effekt und lenkt den Downwash nach links um.
                  Stebe, zück das Cutter-Messer! So einen Conda-Effekt brauchen wir auch!
                  Die Schlitze müssen wir natürlich unterbrechen, sonst fällt das Rohr auseinander.
                  Vielleicht hilft es, wenn nicht kommt ein Tesa drüber...

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Stebe, zück das Cutter-Messer! So einen Conda-Effekt brauchen wir auch!
                    Die Schlitze müssen wir natürlich unterbrechen, sonst fällt das Rohr auseinander.
                    Vielleicht hilft es, wenn nicht kommt ein Tesa drüber...
                    Das Rohr fällt auch mit den Unterbrechungen auseinander. Es ist nicht tiefgezogen, sondern zusammen gerollt und geklebt, steht also unter Spannung und die Schlitze werden keine Schlitze bleiben.
                    Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass dieser Effekt bei Modell Helis zu gering ist. Dafür reicht der Hauptrotorluftdruck nicht aus.

Habt ihr, [MENTION=1369]Heliuwe[/MENTION] und [MENTION=871]CE.TOM[/MENTION], diese Schlitze für den Coanda Effekt?
                    Zuletzt geändert von Stebe; 16.11.2017, 21:11.

Kommentar

• Apfelsaft
                      Member
                      • 20.09.2015
                      • 61
                      • Jonathan
                      • Böblingen/Walsorde

Man könnte zum einen das Rohr föhnen, um die Spannung aus dem Material zu nehmen. Ist ja n Thermoplast. Zum anderen würde ich beim Modell nicht mit Schlitzen, sondern mit einzelnen Bohrungen arbeiten, wie bei Ausblasungen bei Starrflüglern
                      Gruß Jonathan

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Und nicht einfach das Rohr schlitzen, die Luft bläßt aus überlappenden Schlitzen Richtung Rohr (Rundung ).
                        Hätt euch gern ein Foto dazu angehängt finde es aber nicht mehr online.

Auf der gegenüberliegenden Seite links kann man den natürlichen Conda Effekt zerstören Kunstoffwinkel (Abweißer ) , das hat die MD 900er auch.

Bei euch dann natürlich alles Seitenverkehrt da der 230 falsch herum dreht !
                        Vielflieger

Kommentar

• CE.TOM
                          Member
                          • 07.07.2004
                          • 509
                          • Thomas

[MENTION=63380]Stebe[/MENTION]

nein ich nutze keinen Conda Effekt, 2008 wo ich mein Modell gebaut habe wusste ich davon nichts.
                          Das Modell funktioniert so gut das das kein Thema mehr ist. Sinn das zu testen macht es ohnehin nur im Rohbau Zustand.
                          Vielflieger

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo Jungs ...jetzt lasst nicht gleich den Kopf hängen!

Es hat bisher alles so gut und schnell funktioniert, da trifft einen son kleiner
                            Rückschlag, wie ein Hammer

Tipp: macht eins nach dem anderen, den 40er IMP erstmal belassen

- den Querschnitt bei der BL-Aufnahme kleiner machen!
                            - im Heckrohr nochmal ein Leitblech ( Folie ) einkleben...nicht das sich die
                            Luft verwirbelt !?
                            - vielleicht beim Fünfblatt eine Nr. kleinere Blätter ?

Ob das mit dem Conda Effekt bei der Größe viel bringt

Bleibt am Ball

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Wenn ich das nun richtig verstehe, strömt Luft durch die 2 Schlitze, die vom Impeller erzeugt wird.
                              Das heißt, die Luft fehlt mir dann hinten bei dem seitlichen Auslass....Neee, neee, dass lasse ich.
                              Wie auch schon oben geschrieben, bringt dieser Coanda Effekt bei einem kleinen RC Heli wohl gar nichts.....

[MENTION=34728]Harald 365[/MENTION], nein, wir lassen den Kopf nicht hängen.....nur ein bisschen und nur für heute....ich zumindest

Die Leitblech-Folie ist noch eine Maßnahme, sowie der Querschnitt bei der BL-Aufnahme.

Die jetzigen Blätter sind schon recht kurz, noch kürzer möchte ich nicht gehen.

Der jetzige Heckmotor hat 3600KV, ein 4000KV hätte ca. 10% mehr....nur woher nehmen. Ich habe noch nichts passendes gefunden...

Kommentar

• CE.TOM
                                Member
                                • 07.07.2004
                                • 509
                                • Thomas

Also , ich hab es auch noch nicht probiert. Und obwohl ich das nicht brauche.
                                Wäre ich in deinen Stadium würde ich den Versuch nicht auslassen !

Die Größe ist egal es geht nur um den Effekt .

Und natürlich fehlt dir hinten die Luft das ist aber nur die halbe Rechnung stell dir vor du verlierst
                                20 % Luft erreichst aber dadurch schon 60 % Drehmoment Ausgleich.

Unterm Strich 40 % Heckleistung gewonnen aber wenn es anders auch geht kein Thema
                                hier gibt's aber garantiert Leistung geschenkt, egal ob groß oder klein !
                                Zuletzt geändert von CE.TOM; 16.11.2017, 22:35.
                                Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                                X