Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Heute war anscheinend der MD520N Teile Lieferservice unterwegs.....
    Der 130s Motor lag heute bei mir im Briefkasten.
    ßußerlich sehr ähnlich wie der 230s Heckmotor. Nur die Glocke ist um ca. 3mm kürzer und somit ist die Welle, die raus schaut, um diese 3mm länger.
    Also ein Verbindungskabel gelötet und frohen Mutes an den original Regler angeschlossen......und Mist.....der Motor ruckelt bevor er anläuft, stottert bei höheren Drehzahlen und wird sehr schnell sehr heiß....
    Das Blade (Horizon) das nicht hin bekommt, hausinterne Sachen kompatibel zu bauen....Das lasse ich mal so unkommentiert im Raum stehen......
    Mein Fremdregler-Paar raus geholt, angeschlossen und siehe da....der 130s Motor läuft sanft an und ist drehfreudig bis in die hohen Drehzahlen.
    Die Wärmeentwicklung ist für mein Empfinden im Normbereich. Ich kann ihn noch gut mir den Fingern anfassen, also gut warm, aber von heiß noch weit entfernt.....
    Ich habe den Motor nun nicht Minuten lang laufen lassen, denn dieses statische drehen macht der Motor nachher im Flug ja auch nicht. Glaube nicht, dass er im Flug nachher wärmer wird.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Bei meiner Ungeduld weiß ich nicht, ob ich warten kann bis der blaue Impeller mit der kürzeren Welle bei mir ist.....
      Oder ich noch vorher bei meinem Impeller die Motoren tausche, den Regler an die Mechanik baue und den neuen Motor im Flug teste.......

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Mist - ich hatte schon angenommen dass das mit dem Motor des 130S ein Heimspiel wird. Ok, dann eben mit Fremdmotor UND Fremdregler. Was solls.
        Mach ruhig die ersten Tests mit dem schwarzen Impeller. Die Adapterwelle für "ohne Adapterplatte" für den blauen Impeller wird frühestens Montag fertig.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Der neue Motor vom Blade 130s ist im Impeller eingebaut, der Impeller aufs Heckrohr gesteckt und die ganze Sache wieder an den Heli "geschraubt".
          Auch die beiden Fremdregler sind drunter geschnallt.
          Da ich auf der Terasse ein bisschen Licht habe, also dort ein kurzes Testschweben.
          Sieht alles sehr gut aus und fühlt sich noch besser an. Nun scheint das Heck den Druck zu haben, den es braucht......
          Na gut, nach 3 Minuten schweben sicherlich noch nicht aussagekräftig, aber eine klare Tendenz zur Verbesserung ist zu spüren
          Ganz ehrlich......diesen positiven Impuls brauchte ich auch....
          Morgen soll das Wetter hier oben trocken bleiben und nicht so windig, also geht es wohl hinters Haus zum weiter testen

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Als Fremdregler habe ich für den Hauptrotor-Motor den Dymond-Smart 18A und für den Heckmotor den Schnurzz Controller 12A.
            Den Schnurzz habe ich parallel zum Dymond angeschlossen und vom Schnurzz Heckregler nur das Signal-Kabel, ohne Plus und Masse, im AR636 stecken.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das ist echt super! Den Schnurz für das Heck hat bereits der Lupusprimus für den Fenestron im Dauphin empfohlen. Die 12A sollten eigentlich reichen.
              Warum hast Du den Hauptregler nicht Original belassen? Spricht etwas dagegen?

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3960
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Du solltest auf jeden Fall auch den Minuspol vom Schnurzz-Regler mit anschließen. Andernfalls hat er keine definierte Masse für das Impulssignal. Die bekommt er zwar auch über den Akku, aber es könnten sich auch Brummschleifen ergeben.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Stebe
                  Senior Member
                  • 12.07.2017
                  • 1361
                  • Stefan
                  • Friesland

Die beiden Regler hatte ich mir damals für den Dauphin gekauft, auf Empfehlung von Lupusprimus.
                  Bin mir aber nicht mehr sicher, warum ich auch den Hauptregler getauscht hatte.
                  Vielleicht funtioniert der Doppelregler vom Blade 200SRX nicht, wenn nur ein Teil in Gebrauch ist?
                  Leider, bzw. in diesem Fall zum Glück, hatte ich den Dauphin noch nicht gebaut....dafür war auch der abgebrannte 35mm Impeller gedacht....

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Den Hauptregler kann man drin lassen, auch wenn am Heck ein anderer Regler werkelt. Demm Doppel ESC ist das egal.
                    Meist haben wir auch den Hauptmotor (beim Blade 200SRX z.B.) mit ausgewechselt, weil der für Scale und Mehrblatt einfach zuviel kV hat. Dann fliegt der Doppel ESC raus, weil er meist mit den anderen Motoren nicht kann.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Mein Original-Regler gibt nach dem Initialisieren das Gas nicht frei, wenn das Gelbe Kabel nicht mit dem Gier-Kanal des AR636 verbunden ist. Ich hab das gelbe Kabel einfach mit am Gier-Ausgang des Reglers dran. Dann klappts mit Originalregler für Haupt- und Fremdregler für den Heckmotor.

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ich hab das gelbe Kabel einfach mit am Gier -Ausgang des Reglers dran. Dann klappts mit Originalregler für Haupt- und Fremdregler für den Heckmotor.
                        Siehste, ich meinte doch, dass es bei mir nicht funktionierte.
                        Den Trick hatte mir auch keiner verraten.....

Egal, ich habe nun 2 Fremdregler dran und hatte eben hinterm Haus den ersten Test.
                        Zuerst vorsichtiges schweben. @TheFox hatte leichte Bedenken, ob der Hauptregler Dymond-Smart 18A da mit macht. Aber alles gut.
                        Also stärkeres pitchen, auch alles gut. Der Regler wird nur lauwarm.
                        Bei dem stärkeren pitchen verhält sich das Heck nun wie beim original Blade 230s: Der Regler regelt den Heckmotor sofort nach, was man an einem leichten pulsieren des Hecks hört und auch sieht.

Gleich geht es mit einem 1600 mAh Lipo und eine Zange als Gewicht noch mal raus in die Kälte.
                        Mal schauen, was bei einem Startgewicht von 602g passiert......

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4217
                          • Andreas
                          • Allstedt

Wenn es schon ein Extra-Regler für das Heck wird, könnte man auch mal einen billigen Opto (ohne BEC) mit BLHeli-Tail-Firmware versuchen. Evtl. verbessern Active Breaking oder gar bidirektionaler Betrieb das Motorheckverhalten noch einmal.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Stebe
                            Senior Member
                            • 12.07.2017
                            • 1361
                            • Stefan
                            • Friesland

Der erste Flug mit einem Gesamtgewicht von 602g ist absolviert.......und das mit Bravour

Der neue Heckmotor ist der "Durchbruch der Schallmauer", die Umdrehungen mehr, die dem Heck fehlten.....

Das Gewicht von 602g merke ich dem Kleinen nicht an. Der Heli giert munter und knackig, beim pitchen hält das Heck und dreht nicht weg.....so wie es sein soll...

Flug-, nein, Schwebezeit mit kurzen Pitchstößen und bei -1°C Außentemperatur war bei einem 1600 mAh Lipo 5 Minuten und einer Restkapazietät von 30%, sprich 3,795V.
                            Da ist sicherlich noch mehr drin.....im smarten Flugmodus und, wenn die MD520N mal fertig ist, bei geringerem Abflug Gewicht....

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Den Regler für das Heck verdanken wir den Experimenten von Lupusprimus. Er hat diesen als geeignet am Scale-Modell des Dauphin mit dem Blade-Motor am AR636 getestet. Never change a runnig System. Ich werde mit dem Pichler-Regler am Heck bauen.
                              @Stebe: Spitzen Leistung, Gratuliere! Super, dass Du den Regler da hattest!
                              Ich bin sicher, dass wir unter 600g kommen, und dass der Akku bei Temperaturen über 0° auch mehr hergibt.

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Ich werde da auch nichts weiter verändern.....vielleicht noch mit dem original Doppel BEC für den Hauptmotor.

@jumphigh , vielen Dank für die Tipps.....aber das sind bömische Dörfer für mich, von denen ich noch nie was gehört habe.
                                Ich bin super glücklich, dass nun der Durchbruch mit dem 130s Motor gekommen ist und ich werde es bei dem belassen......

Kommentar

Lädt...
                                X