Bei Rümpfen aus Netzzeichnungen hapert es. Um sie in unserer Schmiede weiter bearbeiten zu können, brauche ich aus der Netzkonstruktion einen Vollkörper. Nur den kann ich dann zur Schale machen und bei Shapeways drucken lassen (Vollkörper willst Du nicht bezahlen). Und da weiß ich bisher nicht, wie es geht.
Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s
Einklappen
X
-
AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s
Bei Rümpfen aus Netzzeichnungen hapert es. Um sie in unserer Schmiede weiter bearbeiten zu können, brauche ich aus der Netzkonstruktion einen Vollkörper. Nur den kann ich dann zur Schale machen und bei Shapeways drucken lassen (Vollkörper willst Du nicht bezahlen). Und da weiß ich bisher nicht, wie es geht.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
-
Ich habe mal in Seitenansicht die GrabCad Datei mit einer Seitenansicht aus dem Internet verglichen (Im oberen Teil ist die rote Umrandung/Linie (sehr dünn) der GrabCad Rumpf)
Demnach sind halt doch größere Abweichungen in der Form und die Grabcad Datei sieht aufgebläht wie ein Ballon aus.
Zum üben der ßnderungen in den CAD Programmen vielleicht interessant und lehrreich.
Zum Glück ist der Rumpf nicht meine Aufgabe....Zitat von TheFox Beitrag anzeigen...und die Kanzel, na ja: von Hand in Form schleifen, die Seiten abflachen. Mal sehen.
So übernehmen geht aber nicht......dann lieber den Causemann Rumpf...
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Und noch ein Vergleich von vorne.....
Abschleifen reicht nicht. Im oberen Bereich muss aufgefüttert werden.Zitat von TheFox Beitrag anzeigen...und die Kanzel, na ja: von Hand in Form schleifen, die Seiten abflachen. Mal sehen.Angehängte DateienZuletzt geändert von Stebe; 22.03.2018, 12:38.
Kommentar
-
Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenBei Rümpfen aus Netzzeichnungen hapert es. Um sie in unserer Schmiede weiter bearbeiten zu können, brauche ich aus der Netzkonstruktion einen Vollkörper. Nur den kann ich dann zur Schale machen und bei Shapeways drucken lassen (Vollkörper willst Du nicht bezahlen). Und da weiß ich bisher nicht, wie es geht.
Hi,
du kannst mit Meshmixer den Körper hohl machen. Das funktioniert ganz gut.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigenDie Datei von grabCad ist druckbar welche wir damals gefunden haben. Hatte ja dann diese "Muschel" gedruckt ;-) Mein Drucker ist halt zu klein 10x10x10. Müsste man halt die ganzen Teile zB mittels Fusion 360 "schneiden" und dann einzeln drucken (ßbersteigt aber auch meine Fähigkeiten momentan). Wenn dann würde ich mit der GrabCad weiterarbeiten die anderen war auch viel zu gross und haben meinen iMac lahmgelegt.

Habt Ihr mal den Link zur GrabCad Version, als .step oder .obj File?
Gesendet von iPhone mit TapatalkZuletzt geändert von cropduster; 22.03.2018, 17:16.
Kommentar
-
Leitwerk ist scaliert, angepasst und gedruckt. Die hauchdünne Hinterkante kann der Drucker nicht...muss ich nacharbeiten. Sonst aber gut gelungen!
WP_20180323_14_43_00_Pro.jpg WP_20180323_16_53_29_Pro.jpg WP_20180323_16_53_40_Pro.jpg WP_20180323_20_37_53_Pro.jpg WP_20180323_20_38_14_Pro.jpg WP_20180323_20_39_35_Pro.jpg WP_20180323_20_42_36_Pro.jpg WP_20180323_21_25_14_Pro.jpg
Kommentar
-
Hi Peter.
Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrungen mit dem 3D Druck habe, aber wäre es evtl. sinnvoller, wenn Du das Teil flach auf dem Bett drucken würdest? Evtl. auch in Ober- und Unterseite geteilt?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei so einem dünnen Teil auch die Gefahr des Verzugs besteht.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Peter, da hast du gute Arbeit gemacht....Zitat von TheFox Beitrag anzeigenLeitwerk ist scaliert, angepasst und gedruckt.
Ist das Seitenleitwerk symetrisch, kann man für die linke und die rechte Seite benutzen?
Kommentar
-
Mit Deinem Drucker wird es nicht gehen.
Den Netzkörper kann man schon teilen (Ebenenschnitt), dann mit einem Unterbau (Körper) versehen, das alles "verbinden" und bei Shapeways mit einer deutlich besseren Oberfläche drucken. Bei solchen Teilen wie dem Leitwerk ist das kein Problem und auch eher kostengünstig. Auch das Heckschwanz-Endstück kann man so bearbeiten (Netzkörper in BRep wandeln, den dann mit einem Zylinderkörper aushöhlen). Aber beim Rumpf wird das nichts, da das "Aushöhlen" zur Schale viel zu aufwendig ist. Und den Halbkörper bei Shapeways zu drucken, kostet Unsummen. Das mit dem Aushöhlen ginge mit viel Aufwand auch irgendwie, aber dazu müßte wenigstens der Körper in seiner Außengestaltung weitgehend stimmen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Leitwerk-Teile und die Endkappe sind jetzt bereits mit Unterbau versehen, und ausgehöhlt. Die fertigen STL-Dateien mit passender Skalierung kann Shapeways tatsächlich in besserer Qualität drucken. Ich drucke die Teile nur, um sie zusammen mit Stefan an den Maßstab des Modells (Mindestdurchmesser Heckschwanz für die Funktion des NOTAR-Systems) sowie zueinander anzupassen und zu skalieren.
Ich werde noch das Abgasrohr drucken. Und mich an dem Heckschwanz versuchen, vielleicht bekomme ich ein Teil hin, das direkt oben auf die Kanzel aufegesetzt wird und Dom, Impeller-Aufnahme und Heckrohr in einem Stück ist. Dafür eine Form zum Tiefziehen wäre dann schon der halbe Heli.
Kommentar
-
Was @corpduster da so schön als Schale gezeichent hat, brauche ich auch - aber glich mit dem Rohr dran. Leider verwendet er die Zeichnung von GrabCad. Da wird der Eingang zum Heckrohr, wo der Impeller sitzen muss nochmal eingeschnürt - und da passt unser Impeller nicht. Die Zeichnung von CG-Trader ist da besser geeignet.
H1.jpg H2.jpg H3.jpg
Kommentar
-
Ich meine, dass es laut Zeichnung an der GrabCad Datei passte. Daran hatte ich mich orientiert, als ich den Causemann Rumpf umbauteZitat von TheFox Beitrag anzeigenLeider verwendet er die Zeichnung von GrabCad. Da wird der Eingang zum Heckrohr, wo der Impeller sitzen muss nochmal eingeschnürt
.
Nur wird es schwierig, wenn Rumpf und Heckrohr ein Stück sind, den Impeller im fertigen Rumpf einzubauen.
Ich bin der Meinung, dass eine "abnehmbare" Heckrohr-Impeller-Einheit sinnvoller ist
.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hier das Heckrohr des GrabCad-Helis. Das Rohr ist nach hinten konisch - aber nach vorne auch. Und genau da soll der Zylindrische Impeller rein, mit Ansauglippe!
E1.jpg E2.jpg E3.jpg E4.jpg
Hier das Heckrohr des CGTrader-Helis. Rohr ist nach hinten konisch, vorne trichterförmig. Da meine ich, passt der Impeller besser rein...
NE1.jpg NE2.jpg NE3.jpg
Abnehmbar - gerne. Ich denke, das kann man auch zeichnen, am Ansatz zerteilen, eine Muffe dran, und Gut. Hinten muss ich ja auch zylindrisch verlängern, um das Rohr auf die Länge der ßffnung in die "Kappe" zu schieben.Zuletzt geändert von TheFox; 24.03.2018, 13:53.
Kommentar

Kommentar