so ist es aber wäre interessant wo bei den meisten das maß liegt!
Scaleflying Superscale 800 BO 105
Einklappen
X
-
AW: Scaleflying Superscale 800 BO 105
Das Maß hab ich nie gemessen. Interessiert mich auch nicht was sich da ergibt. Für mich zählt allein die gefühlte Spannung am Riemen.
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Ich find's gut erklärt und passt
LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
Kommentar
-
Zitat von Flusitom Beitrag anzeigennur leider kann ich das bei mir so nicht prüfen da der Motor von unten verbaut ist und man zum Riemen nicht so gut dazukommt! und das mit den 4mm ist so wie es ausschaut nicht mehr aktuell
Kommentar
-
Ich glaube , der Fehler ist, dass Du die Mechanik in den Rumpf eingebaut hast, ohne vorher die Riehmenspannung zu prüfen und einzustellen. Das ist vernünftig nur machbar, wenn die Mechanik noch nicht eingebaut wurde. Bei ausgebauter Mechanik ist das überhaupt kein Problem, auch nicht, dass der Motor von unten befestigt ist (von wo auch sonst?).
Meine Empfehlung daher: Mechanik wieder raus und Riehmen vernünftig einstellen. Mit irgendwelchen Maßen kommst Du da nicht weiter, die sind sicher bei Jedem anders, da sämtliche hierzu relevante Bauteile gewisse Toleranzen unterliegen und das addiert sich hier: Motorritzel, Motorwelle, Motorbefestigung, Motorplatte, Haupt-Riehmenrad, Lager dazu, Abstände sämtlicher Befestigungslöcher dazu, Länge des Riehmen selbst etc. etc. ...
Kommentar
-
ein schlauer Fux du ^^ die Mechanik ist noch nicht im Rumpf da ein guter haus verstand sagt alles vorher testen ^^ und das hab ich gemacht ! nein man kommt so wie der Motor verbaut ist einfach nicht so dazu wie wenn der Motor von oben verbaut ist wie bei anderen Rumpftypen bei der Bo 105 ist er halt von unten verbaut .. aber egal bei mir soll es jetzt e passt wäre halt nur Infos gewesen und auch als Interesse ^^
Kommentar
-
Ein Foto wäre hier äusserst hilfreich gewesen und hätte das ein oder andere Mißverständniss sicher vermieden. Heute hat doch jeder mindestens 5 Kameras im Haus ...
Bei den HSM-Mechaniken, die ich kenne, ist das Einstellen der Riehmenspannung kein Problem. Soll die von der Bo so anders sein? Kann natürlich sein, die habe ich noch nicht gesehen.
Kommentar
-
Schon mal was von Satzzeichen gehört?
Das würde deine Posts um einiges verständlicher machen.
...Kleiner Tipp am Rande.Gruss
Manuel
Kommentar
-
Zur Mechanik der BO kann ich mich nicht äußern. Bei meiner Mechanik (Bell 412) ist das Einstellen und Kontrollieren der Riemenspannung absolut kein Problem. Arbeiten an der Mechanik sind generell einfacher durchzuführen wenn die Mechanik ausgebaut ist, aber das ist ja selbstredend
Von den Roban Bauanleitungen habe ich ohnehin keine sehr hohe Meinung. Daher besser selber testen als fix auf irgendwelchen vorgegebenen Werten beharren
GrüßeBell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Zitat von Hummerfresse Beitrag anzeigenSchon mal was von Satzzeichen gehört?
Das würde deine Posts um einiges verständlicher machen.
...Kleiner Tipp am Rande.
Sind leider ausverkauft und in der nächsten zeit nicht lieferbar
Kommentar
-
Hir mal ein bar Bilder von meiner Bo 105
NHP 800 Blätter und NHP 135mm oder 150mm am Heck
Xnova 4530 525kv
Kosmik 200
3x savöx SB2290 50kg
1x Futaba BLS 276 (ist ja ein reines Heckservo) wird aber wahrscheinlich durch ein BLS272 getauscht!
12s5000
Kommentar
-
BilderAngehängte Dateien- IMAG0745.jpg (597,9 KB, 149x aufgerufen)
- IMAG0746.jpg (734,2 KB, 150x aufgerufen)
- IMAG0744.jpg (743,8 KB, 141x aufgerufen)
- IMAG0743.jpg (595,2 KB, 140x aufgerufen)
- IMAG0742.jpg (553,8 KB, 149x aufgerufen)
- IMAG0741.jpg (1,22 MB, 139x aufgerufen)
- IMAG0740.jpg (572,3 KB, 137x aufgerufen)
- IMAG0738.jpg (701,3 KB, 147x aufgerufen)
- IMAG0737.jpg (689,6 KB, 132x aufgerufen)
- IMAG0736.jpg (704,4 KB, 129x aufgerufen)
Kommentar
-
..Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar