Bell 212 Baubericht 2,36m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kraro
    Member
    • 11.08.2016
    • 33
    • Roman

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen welchen Regler ich in die Bell einbaue. Zur Zeit ist noch der xnova 4035-300 Motor verbaut, später kommt dann wahrscheinlich der Egodrift 4530-380 rein der noch in der Lade rum liegt.
    in den Hobbywing 130A Regler hab ich kein Vertrauen mehr.
    habt ihr Empfehlungen für gute Regler für den Scalebereich mit integriertem Gov.
    lg Stefan
    Castle Phoenix Edge HV 160 👍🚁
    Software - https://home.castlecreations.com/download-castle-link

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Zur Zeit tendiere ich zum yge aureus 135.
      lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 547
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
        Zur Zeit tendiere ich zum yge aureus 135.
        lg Stefan
        Sicherlich eine gute Wahl wenig bis keine Probleme also nimm ihn, wenn dich der preis nicht geschockt hat

LG Achim
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Bell steht wieder auf der Werkbank. Neben den ganzen anderen Projekten hoffe ich in der kalten Jahreszeit ein wenig weiter zu kommen. Neben der Bell Baustelle hab ich ja auch noch mein zweites Lama nebenbei in Arbeit und einige Flieger für meinen Sohn.
          Hoffe ich kann euch bald ein paar Fortschritte posten. Ist ja generell recht ruhig hier im Forum.
          lg

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Heute hatte ich endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit zum weiter bauen.
            Für die ersten Testflüge kommt ein Jive 120 in die Bell, da der gerade im Keller herum liegt. Das BEC wird nicht verwendet. Da ich nach dem reparierten (jetzt recht schweren )Heckausleger vorne sowieso etwas Gewicht benötige, kommt zur Stromversorgung ein separater 2s 3800mAh Lipo zum Einsatz. Zusätzlich sind Pufferkondensatoren verbaut. Der Jive hat noch einen Jcooler bekommen und die Mechanik ist bis auf ein paar Schrauben bereit für den Einbau.
            lg Stefan

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

So Mechanik ist fertig und hat schon mal Platz im Rumpf genommen.
              lg Stefan IMG_9804.jpg

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

IMG_9806.jpg Noch ein wenig weiter gebaut. Rc Anlage läuft auch.
                Heck ist angeschraubt, jetzt noch die Mechanik oben befestigen, Blätter rauf und den bd3x noch kontrollieren.
                dann kann der Rohbauflug stattfinden. Wenn es ihn nochmal zerlegt, dann soll es so sein. Hoffe aber und glaube auch, dass jetzt alles stabil genug sein sollte.
                lg Stefan IMG_9807.jpg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

So wie das Wetter passt mache ich den zweiten „Erstflug“ ;-) hoffentlich diesmal mit besserem Ausgang. Soweit ist mal alles fertig. Die oberen Abdeckungen lasse ich für die Tests herunten.

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

IMG_9811.jpg Und hier mal mit den aufgelegten aber noch nicht verschraubten Abdeckungen.
                    lg Stefan

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Jetzt bin ich dann so weit. Die Bell gehört wieder in die Luft. Mal schauen ob ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe und das Wetter mitspielt. Lg

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

IMG_1040.jpg So jetzt muss ich mich nur mehr trauen. Wenn das Wetter am Dienstag mitspielt mache ich mal einen Testlauf. Lg IMG_1040.jpg

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Heute war sie in der Luft und sie ist noch ganz.
                          beim Hochlaufen hab ich noch einen Moment wo sich das ganze recht heftig schüttelt. Im Flug ist sie sehr ruhig. Mal schauen wie ich diese Resonanz noch weg bekommen. Wenn jemand einen Tipp hat, bin offen dafür. Lg Stefan

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das mit dem Schütteln ... hat meiner auch, man lässt ihn mit etwas Pitch hochlaufen, dann ists besser. Zudem wird das auch weniger wenn die Kopfdämpfung Betriebsstunden bekommt, also weicher wird (Original Vario Kopf). Achte auch beim Hinstellen des Modells auf guten Stand vor dem Hochlaufen.
                            Zuletzt geändert von RV; 11.11.2025, 20:01.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3986
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Versuche mal beim Hochlaufen leicht positiven Pitch zu geben.

Grundsätzlich halte ich aber Deine Art der Domabstrebung hinter der Hauptrotorwelle für problematisch. Einerseits hast Du den Dom mit einer U-förmigen Brücke überbaut. Da kann das U Schubspannungen weniger gut aufnehmen und die hinteren Alu-Rohre zum Heck nehmen hauptsächlich Kräfte um die Nick-Achse auf. Meiner Meinung nach ist Deine Mechanik für Schwingungen um die Rollachse zu weich. In dieser Richtung hat ein Heli die geringste Massenträgheit und neigt deshalb zu Torsionsschwingungen um die Längsachse.

Besser wäre m.E. ein stabiler horizontaler Rahmen im Bereich des Domausschnitts. Dieser sollte möglichst umlaufend um die komplette Öffnung mit dem Rumpf verklebt sein. Die Mechanik kannst Du dann mit horizontalen Streben direkt damit verbinden. Wenn Du dann noch Deine Alurohre hinten diagonal über Kreuz einbaust, dann erhältst Du eine größere Steifigkeit in Torsionsrichtung um die Längsachse. Nur so meine Gedanken zum Aufbau.
                              Zuletzt geändert von echo.zulu; 11.11.2025, 20:45.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Bei der Öffnung sind massive Leisten welche auch mit den Spanten verbunden sind verbaut und die Mechanik ist vor der Hauptrotorwelle auch angestrebt. Das U hinten ist von Vario so vorgesehen. Die Rohre hinten kann ich über kreiz versuchen.
                                Danke für eure Tipps. Lg Stefan
                                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                                X