Eine Bo105 aus dem 3D-Drucker entsteht!

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanofan
    Senior Member
    • 11.12.2013
    • 1311
    • Berthold

Hallo Stefan - da braucht es keine Abformung ich denke ich wäre in der Lage das komplett mit 3D Druck zu machen - auch sehr stabil mit allen Spanten - das müsste gut funktionieren - (das mit der Logo Maßeinheit war doch ein Spaß).

ich tüftel aktuell mit den Beschriftungen - der Bernd von HSQ wird sich im Hintergrund schon einen ab lachen :-)

Decal-auf dem Heck-01.jpg

Kommentar

• Nanofan
      Senior Member
      • 11.12.2013
      • 1311
      • Berthold

so sollte es passen

Decal-auf dem Heck-02.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Nee Berthold, "ablachen" ist das falsche Wort. Ich verstehe oft Deinen Drang nicht, alles selber machen zu wollen.
        Die Schrifttypen (z.B. der Zahlen der Kennung) sind nicht so ganz dem Vorbild entsprechend. Ich weiß ja nicht, mit welchem Programm Du dabei arbeitest. Ich habe ja bei der Entwicklung solcher Decals auch oft den Streß, das Richtige oder zumindest sehr Naheliegende zu finden (oder dann eben jede Kleinigkeit nachzeichnen zu müssen).
        Ich bewundere immer Deinen Hang zu Sonderlackierungen. Die sind (selbst bei guter Bildvorlage) immer sehr anspruchsvoll beim Gestalten.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1311
          • Berthold

wusste ich es doch, dass du im Hintergrund agierst :-)
          Ich will dich nicht immer plagen mit meinen Sonderwünschen - und wenn ich dann auf dich zukomme muss die Recherche erfolgt sein.
          ADAC, DRF etc. kann jeder deshalb suche ich mir für meine Helis möglichst was Selteneres aus.
          Die Helis habe ich schon mal vektorisiert das war eh die Hauptarbeit der Rest ist dann Kindergeburtstag :-)

Alle-Helis-Fritzlar.jpg

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1311
            • Berthold

Bernd war fleißig und hat das Decal mal wieder super umgesetzt, herzlichen Dank dafür!
            Nun kann ich die Lackierung schon mal vorbereiten und den Himmel mit den Planeten und Sternen airbrushen :-)

Decals-Bo-105P-Bundeswehr-87+38 (552).jpg

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1311
              • Berthold

so sieht das bei der Anprobe aus

Decals-Bo-105P-Bundeswehr-87+38 (552)-04.jpg Decals-Bo-105P-Bundeswehr-87+38 (552)-03.jpg

Kommentar

• Nanofan
                Senior Member
                • 11.12.2013
                • 1311
                • Berthold

wir tüfteln aktuell noch am Decal - der Tailboom mit dem Knick Übergang ist nicht ohne.

Bo 105P Bundeswehr 87+38 (552)-V2.jpg Tailboom-1-18-02-low.jpg

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1311
                  • Berthold

Alternative Scaler Mechanik geht voran - Fliegt soweit - nächster Schritt den eigenen Flightcontroller einbauen und einstellen

M2-Mechanik-alternativ-03.jpg M2-Mechanik-alternativ-02.jpg

Kommentar

• Nanofan
                    Senior Member
                    • 11.12.2013
                    • 1311
                    • Berthold

Decal Bogen ist fertig - weiter geht der Spaß!

Bo 105P Bundeswehr 87+38 (552)-V3Bild.jpg

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1311
                      • Berthold

Zwischendurch mal wieder was fürs Auge :-) - nicht nur Baustufen
                      die Version aus Roth

Roth-Bo-18.jpg Roth-Bo-15.jpg Roth-Bo-20.jpg

Kommentar

• Nanofan
                        Senior Member
                        • 11.12.2013
                        • 1311
                        • Berthold

Version Fritzlar - ist nun der Decal Bogen fertig

Fritzlar-helis-07.jpg

Kommentar

• Franz Die
                          Member
                          • 16.07.2024
                          • 113
                          • Franz

Hallo Berthold, ich finde diesen Thread wie du einen Heli von Beginn an planst und baust super und auch sehr hilfreich.
                          Irre mit den ganzen Details ( Feuerlöscher ist top 😁) und deinen aufwändigen Sonderlackierungen

Beitrag #43: Lackierst du das Heckrohr im Bereich der "Deutschland Decals" gar nicht weil da abgeklebt ist?
                          Zur Gliederung deiner Baustufen: Kommt vor den Decals kein Klarlack auf den Rumpf dass die Oberfläche glatter ist?
                          Welche Rotorblätter verwendest du? Hast du die selber gedruckt?😅 Die scheinen auch etwas länger zu sein, 220mm?

Gruß Franz

Kommentar

• Nanofan
                            Senior Member
                            • 11.12.2013
                            • 1311
                            • Berthold

Hallo Franz, ich finde Feedback und Fragen zu den Themen immer toll.

- Lackierung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen - hier habe ich zuerst geplant alles zu lackieren und keine Decals zu verwenden - für die Schriften waren eigene Plots aus Oracal-Folie gedacht und auch schon getestet.
                            Dann hat sich Bernd (HSQ) gemeldet und sich bereit erklärt mal wieder einen Sonderwunsch von mir umzusetzen (ich hatte mich gar nicht getraut ihn zu fragen)
                            Deshalb ist auf manchen Bildern die Flagge abgeklebt - denn wenn ich alles dunkel lackiere dann kommen hellere Farben nur schlecht zur Geltung (normalerweise von hell nach dunkel lackieren)

- Da ich aber jetzt den fertigen Decal Bogen hier habe - wird sich die Vorgehensweise etwas ändern.
                            Klarlack ist immer von Vorteile vor dem Aufbringen der Decals - keine Frage - mache ich aber fast nie (bin ein fauler Hund :-)) ich trage von Revell Decal Soft auf - das bringt für mich super Ergebnisse.

- Ja die Rotorblätter habe ich in Fusion gezeichnet und mit Hilfe von Marc Trautmann von Spinblades das Profil entworfen - er hat mir auch gesagt, wie ich den Verstärkungs-Kohlestab eindesignen und einlegen muss.
                            da draus sind dann nach 3 Test-Blatt-Sätzen die jetzigen super fliegenden Blätter entstanden - verschleifen, kleben und lackieren natürlich nicht zu vergessen. Ich erhalte damit einen Rotorkreis von 450mm - was sehr gut zu meiner 1:18 Bo passt

IMG_20230430_150051.jpg IMG_20230428_121657.jpg
                            Zuletzt geändert von Nanofan; 13.12.2024, 19:13.

Kommentar

• Nanofan
                              Senior Member
                              • 11.12.2013
                              • 1311
                              • Berthold

Bin an den weiteren Vorbereitungen für die Lackierung - dabei habe ich mal in meinem Archiv gekramt und Schablonen und Hefte von 1993 gefunden, die ich z.B. für die Sterne verwenden kann
                              Werde noch Vorlagen in unterschiedlicher Größe zeichnen und mit dem Laser aus Folie ausschneiden.
                              Die Monde sind leider zu groß - da muss dann der Laser ran :-)

Schablonen-01.jpg

Kommentar

• Franz Die
                                Member
                                • 16.07.2024
                                • 113
                                • Franz

Ah ok dann war das ursprünglich anders geplant 😅 Für meine 2 Luftrettung Maschinen habe ich auch die Decals von HSQ bekommen, Top 😁😁
                                Hmmm Rotorblätter selber drucken taue ich mich nicht 😅 Ich bin auf der Suche nach etwa 10 mm längeren schwarzen Blättern, finde aber irgendwie nichts passendes 😏

Kommentar

Lädt...
                                X