Eine Bo105 aus dem 3D-Drucker entsteht!
Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
-
Wow, ich habe noch nie einen so kleinen Heli so ruhig und stabil in der Luft stehen sehen, ich dachte immer das wären kleine, nicht scalegerechte Zappeldosen. Tolle Fluglagenregelung, Hut ab!! Was für ein Stabi ist denn da verbaut?Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Mittelteil gedruckt - ich habe diesmal die seitlichen Klappen nicht mit gedruckt. Die drucke ich extra, einfach um zu sehen, ob das Vor- oder Nachteile bringt
mittelteil-druck-01.jpg
Kommentar
-
kleiner Zwischenstand der Fritzlar-Version
linke Seite auch soweit - nun bekommt das Vorderteil und das Mittelteil den Klarlack.
Weitere Schritte die Folie für die Cockpithaube (Streifen) plotten und aufbringen - danach Fenster einkleben.
Blinkmodul verdrahten für den Vorderen Teil
Lackierung-Versuch-14.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 23.12.2024, 17:30.
Kommentar
-
Sehr feiner Heli, mit dieser schwierigen Lackierung 👌👌😅😅
Ich hätte noch ne Frage zum Filament.
Hast du PLA+ von Bambu? Ich hab den gleichen Drucker und hab schon einige Teile mit PLA Aero von Bambu gedruckt, Oberfläche an sich schon sehr fein aber hab immer riesen Probleme mit stringing... Da ich eh wieder Filament Nachschub brauche würd ich gern man PLA+ ausprobieren 😀 😀
Kommentar
-
Sehr feiner Heli, mit dieser schwierigen Lackierung 👌👌😅😅
Ich hätte noch ne Frage zum Filament.
Hast du PLA+ von Bambu? Ich hab den gleichen Drucker und hab schon einige Teile mit PLA Aero von Bambu gedruckt, Oberfläche an sich schon sehr fein aber hab immer riesen Probleme mit stringing... Da ich eh wieder Filament Nachschub brauche würd ich gern man PLA+ ausprobieren 😀 😀
Kommentar
-
Das liegt ziemlich sicher nicht am Filament - sondern an den Einstellungen (du hast vermutlich den Schäumungs-Faktor zu hoch). da habe ich auch schon einige Testobjekte drucken müssen, bis Haftung, Oberfläche etc. komplett zusammen gepasst haben.
Ich drucke aktuell nix mit Bambu Filament - das PLA Plus ist von Filamentworld auf der 2.5kg Spule und das Light-Weight-HT ist von ColorFabb - ist sehr aufwendig die richtigen Parameter einzustellen.
Aktuell ist für mich das PLA Plus das Filament meiner Wahl - super Oberfläche. gute Lagen-Haftung, Stabilität, Schleifbarkeit (muss man eh fast nicht schleifen beim Bambu)
Es ist immer suboptimal mit STL oder Step Dateien zu arbeiten, denn ich kann nur im nativen Dateiformat meines CAD auch wirklich damit arbeiten und die Wandstärken etc. so einstellen wie ich es optimaler Weise brauche.
Eine Hülle für einen Scaler muss für mich möglichst dünn sein - damit man ich dann mit dem Gewicht klar komme und möglichst mit PLA plus drucken kann .
Anbauteile und Anpassungen kann ich so direkt in der Zeichnung machen - deshalb zeichne ich die Helis möglichst selbst :-)
Hier das Mittelteil mit den Klappen extra gedruckt
Rumpfteile-04.jpg
Kommentar
-
Ja am Filament liegt's natürlich nicht, aber ich hab schon viel probiert und immer Probleme 🙈🙈 Oberfläche ist ja eigentlich top da ich sehr dünn drücke aber die scheiß Fäden immer 😜😜
Ich hab gestern erst wieder probiert nur ein Heckausleger für BK 117 zu zeichnen...
Kommentar
-
IMG20241214002652.jpg grau ist alles PLA Aero, kleine Fehler gespachtelt. Gewicht hab ich noch nicht 😁
Kommentar
-
-
Falls es jemand interessiert - die goldene Linie habe ich ausgeplottet und entlang der Lackkante geklebt
Für den Tailboom brauche ich die goldene Linie auch die ist aber mit weiß unterlegt - also benötige ich einen weißen Streifen auf den ich den goldenen lege.
Da das ganze ja nicht gerade ist, muss ich die Konturen in einem Vektorgrafik Programm setzen - diese wird dann in die Plotter-Software übertragen.
Sieht alles so einfach aus - ist es auch wenn man weiß wie 😂 - allerdings viel Zeit braucht man dafür 😒
Air-Med-04.jpg streifen-gold.jpg streifen-weiß.jpgZuletzt geändert von Nanofan; 24.12.2024, 17:36.
Kommentar

Kommentar