Scale Oldie Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 615
    • detlef
    • Ostfriesland

Hallo Stefan, der Baubericht ist nicht von mir.

Grüße
    Detlef

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1493
      • ulf
      • Uetze

Moin Stefan,

Anregungen für die Motorisierung gibt es auch bei Vario, hier:

Elektro-Antriebsset für SkyFox 1500 mm Rotorkreis 6S: Endziffer -35 eignet sich für neuere Skyfox-Mechaniken (ab ca. 2010, Messinginserts mit M3,5 ...

oder hier die Übersicht:

Das hat den Charme, das du gleich alle Zahnräder mit bekommst. Ob du dort kaufst ist dir überlassen, aber für Anregungen ist das top.

Denke bitte an die 2. Getriebestufe mit dem Stahlinnenzahnrad. Bei den Skyfoxumbauten sollte das ja hinreichend besprochen sein.

Bin gerade auch dabei, eine Skyfox Mechanik auf Elektro umzurüsten. Soll mit 8s gehen. Als Motor ist ein Pyro 700/52 da.

LG Ulf
      Zuletzt geändert von Asterix-007; 14.01.2026, 13:33. Grund: Typo
      mfg
      Ulf

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4295
        • Stefan
        • Österreich

IMG_1259.jpg Hier mal ein erster Prototyp, welcher in PETG gedruckt wird.
        als Motorplatte verwende ich eine vom Logo 600 weil sie gerade herum liegt und Langlöcher zum einstellen der Riemenspannung hat.
        lg Stefan
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4295
          • Stefan
          • Österreich

Habe noch einen 4025-890 Scorpion mit 8mm Welle rum liegen. Sollte der noch funktionieren werde ich den mal an 6s in der Mechanik versuchen. Einen Jive 80hv hab ich auch noch in der Lade und sollte ich auf fbl umbauen was ich aber noch nicht vorhabe, dann liegen auch noch ein paar Microbeast herum. So kann ich mit diesem Oldtimer meine ganzen Reste verwerten. 👍
          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Heli-Frank
            Member
            • 31.10.2002
            • 178
            • Frank
            • Lemgo

Habt Ihr das Innenzahnrad mit Zahnradwelle so belassen oder die verstärkte Version von Vario verbaut?

Gruß

Frank
            Modellbau-Museum

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1493
              • ulf
              • Uetze

Moin,

Zitat von Heli-Frank Beitrag anzeigen
              Habt Ihr das Innenzahnrad mit Zahnradwelle so belassen oder die verstärkte Version von Vario verbaut?

Gruß

Frank
              vor dieser Frage stand ich auch.
              Ich hatte dann diesbezüglich mit Frau Zodtner mal telefoniert.
              sie sagte mir sinngemäß das das Plastik-Innenzahnrad die Leistung nicht schafft. Der Skyfox war ja für 10ccm Methanol ausgelegt.
              Zum Vergleich, ein 10ccm Methanoler hat im Schnitt 1,3 kW. Der von mir verbaute Pyro 700 hat 3kW.
              Also grob die 3fache Leistung.
              Bei einem Scalemodell würde ich es auf keinen Fall riskieren, das der Antrieb durch wissentlich (!!) falsche Dimensionierung ein Schwachstelle darstellt. Dafür ist mir die Arbeit, Mühe und Zeit, welche man in das Modell investiert, zu wertvoll.
              Auch wenn du nur Rundflug fliegst, scheint da Karies vorprogrammiert zu sein. Frau Zodtner kannte da ein paar Beispiele.....
              Wir reden hier über ca. 300€, welche, nach meinem dafürhalten, bestens investiert sind.
              Aber das muss jeder selber wissen.

Das nur so als Anregung!

mfg
              Ulf

Kommentar

Lädt...
              X