da der BO105 Rumpf in der 450er-Größe ja noch recht neu ist, möchte ich einen kleinen Baubericht hier einstellen. Baubericht ist etwas übertrieben, da ja nur wenig zu bauen ist und ich somit im wesentlichen auf die von der Anleitung abweichenden Veränderungen eingehen möchte.
Es ist mein 2. Semi-Scale Heli, nach einer Hughes 500 ebenfalls in 450er Größe, die ich aber unlängst beschädigt habe. Womit wir beim Antrieb wären: Wieso? Weil ich den Schaden beim testen eines Mehrblattkopfes verursacht habe
. Da ich ohnehin nur einen, für meine Hughesversion eigentlich falschen, 4-Blatt-Kopf in der Erprobung habe, fiel es leicht, auf die Bo zu wechseln, die damit ja standesgemäß ausgerüstet ist. 
Meine "Scale"-Ansprüche sind: Möglichst fertig lackierte Rumpf, 4-Blatt Rigid mit AC3X und einigen Finishingteile wie Antennen, Griffe und Beleuchtung. Der Kopf ist von Copter-X, und die Beleuchtung von Causemann (meine dritte mittlerweile, da ich die auch in eine Fläche verbaut habe). Der Rumpf wurde heute vom örtlichen Modellbauhändler Händler abgeholt und gesichtet. Die Lackieung ist ordentlich, das blau hat einen Metalliceffekt. Seitenscheiben fehlen, die sind aber wohl nie dabei, wenn man einem Baubericht in einem USA-Forum glauben darf. Details wie Scheibenwischer usw. sind nicht dabei. Die Heckanlenkung ist verbesserungswürdig, da die Umlenkrollen eiern und klemmen.

Ebenso gefällt mir die HeRo-Anlenkung per Stahldraht-Bowdenzug nicht. Für eine Regelung wie AC3X erscheint sie mir zu schwergängig. Ich habe mit dem Umbau der Umlenkung begonnen. Im Nachbarforum hat da jemand sehr aufwändig neue Seitenteile gefräst und Kugellager eingebaut. Das erscheint mir nicht notwendig, denn die Rollen sind kugelgelagert, lediglich die Plastikdistanzstücke blockieren die Rollen. Ich habe die Distanzstücke einfach mit Messinghülsen aus meiner Grabbelkiste ersetzt und, weil das nicht genau passte, noch Gummitüllen von einer Servobefestigung eingesetzt. Außerdem verwende ich neue Schaftschrauben, deren Durchmesser perfekt in die Kugellager passen, fertig. Rollt jetzt einwandfrei.
Die Ansteuerung des HeRos habe ich mit zwei Gestängen samt Servohebel gebaut, das kann man alles auf den Fotos sehen. Insgesamt habe ich daran 2 Stunden gebastelt und ich tippe mal darauf, dass das die Hauptarbeit war. Auf den folgenden Bildern seht ihr neben den oben beschriebenen Details noch meinen Tetsträger, den Rex450SE, der dann auch in den Rumpf kommt. Zusätzlich ein Bild des Kopfes.
Jetzt werde ich das ganze erstmal ohne Rumpf testfliegen und dann geht es weiter.
Gruss Klaus

Kommentar