BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Hallo zusammen,

da der BO105 Rumpf in der 450er-Größe ja noch recht neu ist, möchte ich einen kleinen Baubericht hier einstellen. Baubericht ist etwas übertrieben, da ja nur wenig zu bauen ist und ich somit im wesentlichen auf die von der Anleitung abweichenden Veränderungen eingehen möchte.

Es ist mein 2. Semi-Scale Heli, nach einer Hughes 500 ebenfalls in 450er Größe, die ich aber unlängst beschädigt habe. Womit wir beim Antrieb wären: Wieso? Weil ich den Schaden beim testen eines Mehrblattkopfes verursacht habe . Da ich ohnehin nur einen, für meine Hughesversion eigentlich falschen, 4-Blatt-Kopf in der Erprobung habe, fiel es leicht, auf die Bo zu wechseln, die damit ja standesgemäß ausgerüstet ist.

Meine "Scale"-Ansprüche sind: Möglichst fertig lackierte Rumpf, 4-Blatt Rigid mit AC3X und einigen Finishingteile wie Antennen, Griffe und Beleuchtung. Der Kopf ist von Copter-X, und die Beleuchtung von Causemann (meine dritte mittlerweile, da ich die auch in eine Fläche verbaut habe). Der Rumpf wurde heute vom örtlichen Modellbauhändler Händler abgeholt und gesichtet. Die Lackieung ist ordentlich, das blau hat einen Metalliceffekt. Seitenscheiben fehlen, die sind aber wohl nie dabei, wenn man einem Baubericht in einem USA-Forum glauben darf. Details wie Scheibenwischer usw. sind nicht dabei. Die Heckanlenkung ist verbesserungswürdig, da die Umlenkrollen eiern und klemmen.

Ebenso gefällt mir die HeRo-Anlenkung per Stahldraht-Bowdenzug nicht. Für eine Regelung wie AC3X erscheint sie mir zu schwergängig. Ich habe mit dem Umbau der Umlenkung begonnen. Im Nachbarforum hat da jemand sehr aufwändig neue Seitenteile gefräst und Kugellager eingebaut. Das erscheint mir nicht notwendig, denn die Rollen sind kugelgelagert, lediglich die Plastikdistanzstücke blockieren die Rollen. Ich habe die Distanzstücke einfach mit Messinghülsen aus meiner Grabbelkiste ersetzt und, weil das nicht genau passte, noch Gummitüllen von einer Servobefestigung eingesetzt. Außerdem verwende ich neue Schaftschrauben, deren Durchmesser perfekt in die Kugellager passen, fertig. Rollt jetzt einwandfrei.

Die Ansteuerung des HeRos habe ich mit zwei Gestängen samt Servohebel gebaut, das kann man alles auf den Fotos sehen. Insgesamt habe ich daran 2 Stunden gebastelt und ich tippe mal darauf, dass das die Hauptarbeit war. Auf den folgenden Bildern seht ihr neben den oben beschriebenen Details noch meinen Tetsträger, den Rex450SE, der dann auch in den Rumpf kommt. Zusätzlich ein Bild des Kopfes.

Jetzt werde ich das ganze erstmal ohne Rumpf testfliegen und dann geht es weiter.

Gruss Klaus
    Angehängte Dateien
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Hier noch die Anlenkung.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1883
      • Andreas
      • Renningen

Super Bilder und toller Bericht.

Ich möchte unbedingt mehr erfahren.
      Komplette Ausstattung Elektronik, Gewicht mit (ohne) Akkus, Drehzahl und Flugdauer...

Ich bin schon gespannt.

Viel Spaß mit dem neuen Rumpf und diesmal Crashfreies fliegen.

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Es geht weiter. Habe den Heli heute in die Firma mitgenommen und bei Sonnenschein vor der Halle den HeRo getestet. Der Heli fliegt einigermaßen stabil und das Heck hält auch, es war aber windig, also zum serösen testen nicht gut. Der Datenlogger gab im Durchschnitt 20 A an. Die Drehzahl muss ich morgen nochmal kontrollieren. Bei 80 % Regleröffnung war sie so ca. bei 2000-2200 RPM. Ich habe noch vergessen, bei dem Logger das neue Ritzel einzutragen, daher ist das etwas geschätzt. Habe dann mal auf 90 % erhöht, aber die Drehzahl steigt nicht sichtbar.
        Auf jeden Fall muss ich nochmal ans Heckgestänge. Der verwendet lange Draht bis zur Umlenkung ist zu dünn. Auch die zusätzliche Abstützung ändert daran nichts. Das tausche ich morgen mal gegen ein Kohleröhrchen.

Immerhin war der Test mit der HeRo-Umlenkung erfolgreich.

Gruss Klaus

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Danke, danke, danke. An dem Rumpf knabbere ich schon ne Weile, werde ihn mir wohl auch besorgen. Bin auch an allen Details interessiert, die dir nicht gefallen oder die super sind.

Ist im Heckrohr des Rumpfes genug Platz für deine Konstruktion?

Bin gespannt, wie die ganze Mechanik reinpasst.

Ist für einen Mehrblattkopf eine Elektronik wie Stabi, AC3X, etc ... notwendig?

Gruß David
          Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
            Danke, danke, danke. An dem Rumpf knabbere ich schon ne Weile, werde ihn mir wohl auch besorgen. Bin auch an allen Details interessiert, die dir nicht gefallen oder die super sind.

Ist im Heckrohr des Rumpfes genug Platz für deine Konstruktion?

Bin gespannt, wie die ganze Mechanik reinpasst.

Ist für einen Mehrblattkopf eine Elektronik wie Stabi, AC3X, etc ... notwendig?

Hallo David,

weitere Details über den Rumpf werde ich parallel zu meinem Baufortschritt posten (kann aber nicht jeden! Abend im Bastelkeller verschwinden )

Ob der Platz im Rumpf reicht, werde ich heute Abend ausprobieren.

Bei der Mechanik mache ich mir keine Sorgen, der Rumpf ist ja dafür gebaut. Da packe ich ja auch noch ein AC3X dazu, eine Beleuchtungselektronik und was mir sonst noch einfällt

Die Frage, ob mein bei enem Mehrblattkopf ein Stabisystem benötigt beantworte ich für MICH mit ja. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage, wie Du bei recherechenim Forum schnell feststellen wirst. Entspannteres Fliegen ist es aber auf jeden Fall, nur suchen manche eben die richtige große Herausforderung für große Männer und fliegen ohne. In jedem Fall braucht es dafpr viel Erfahrung.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Ok, erster Rückschlag. Nachdem ich heut die Rumpfklötzchen angeschraubt und die Mechanik eingeschoben habe, stellt sich heraus, dass die Anlenkung des HeRo per Gestänge und Umlenkung nur schwierig zu realisieren ist. Am Rumpfende wird es halt sehr eng. Ganz spielfrei ist die auch nicht. Ich habe zwar zwei Umbauten mit Gestänge im NET gefunden, aber kfor-heli nutzt z.B. die Bowdenzuglösung, allerdings nicht mit dem mitgeliferten Stahldraht. Und er fliegt damit! Also Rückbau und einen schönen Kunststoffbowdenzug mit Stahlseele aus de Bastelkiste hervorgezaubert. Hier sind Modellbauer jetzt eindeutig im Vorteil . Die Hülle des Bowdenzuges läßt sich wunderbar mit überzähligen Anlenkungsstützen auffangen, die ja jedem Heckrohr von Align beiliegen.
              Fotos mache ich morgen. Für heute ist Schluß.

Gruß Klaus

Kommentar

• David Kreipner
                Member
                • 07.05.2008
                • 691
                • David
                • 64807 Dieburg

Bin echt gespannt, wie es läuft und wird. Ich bin mal Egoist und lass dich mal machen. Später werd ich den vielleicht mir auch mal holen.

Find es toll, dass du nen kleinen Bericht schreibst.

Gruß
                David
                Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

schöner Rumpf! Und die Aufgabenstellung ist nicht einfach beim 450er!
                  Ich wünsche viel Erfolg!

Gruss Frank
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                    schöner Rumpf! Und die Aufgabenstellung ist nicht einfach beim 450er!
                    Ich wünsche viel Erfolg!

Gruss Frank
                    Hallo Frank,

danke für die guten Wünsche. Was meinst Du mit "nicht einfach beim 450er". Wegen des 4-Blatts, da gebe ich Dir recht, aber wegen des Rumpfes: Also mein 450er flog mit dem Hughes Rumpf (den ich gerade spachtele und lackiere ) besser als ohne; im Rundflug! Oder wegen des geringen Platzes. Das ist allerdings richtig. Immer ist es die HeRo Anlenkung, die Schwierigkeiten macht, das war beim Hughes auch so. Als nächstes baue ich diesen russischen Doppelrotor Heli, Kamakov oder so ähnlich, da habe ich das Problem nicht

Gruß Klaus

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Klaus,

ja ich meine in der Tat, dass das "Bauen" beim 450er schon ein schwieriger Akt ist, da leider alles etwas klein ist

und ich kann mir auch vorstellen, dass das Fliegen mit einem Rumpf 450er sogar eine angenehme Sache ist......

Die Idee mit dem Doppelrotor ist gut. Der Hero ist leider immer das Problem.

.....aber du machst das schon......

VG Frank
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Björn XXL
                        Björn XXL

Jetzt erstmal Hallo Miteinander,
                        ...endlich gehts weiter mit der Heckanlenkung,nach viel probieren messen und motivieren habe ich endlich die Heckansteuerung fertig.
                        Umlenkhebel ca.40° mit zwei Minikugellager versehen,den Umlenkpunkt eingemessen und auf einen 2mm Passtift zwischen die Getriebeplätchen eingesetzt.
                        Angesteuert wird mit einem Kohlegestänge 1,5mm im Kunstoffröhrchen geführt.
                        Kugekpfannen auf 1,5mm aufgebohrt und mit Sekundenkleber aufgeklebt (Hält Bombenfest und hatt sich schon mehrfach bewährt).
                        Grüssle Björn

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=258639&sid=

Kommentar

• Björn XXL
                          Björn XXL

...so mann nimmt einen alten Antriebsriemen,tüddelt den schönen Kevlarfaden raus damit kann mann prima richtig feste Verbindungen machen.
                          Schön mit Sekundenkleber verklebt wiegt das ganze extrem wenig und das Wickeln macht Laune

Kommentar

• Björn XXL
                            Björn XXL

]...geht halt ziemlich eng her im Heck der BO man(n) muss um jeden Millimeter kämpfen ! (aber dazu später mehr)

Kommentar

• Björn XXL
                              Björn XXL

...die Endkappe muss bei meiner Anlenkung innen ausgeschliffen werden...

Kommentar

Lädt...
                              X