ich will auch das Video sehen. bei uns hat es heute ca. 30cm geschneit. Gestern war ich zu Faul zum fliegen, trotz Sonne und Windstille und ca. -2°.
Die Miltiarry Hughes500 wartet auf den Erstflug, und die erste Huges-500 Mechanik ist nach der Kopflandung repariert und hat auch die Carbonblätter bekommen, und wartet auf einen Probeflug.
So Leute, Kinoabend:
Hier 3 simple Videos. Auf dem ersten noch mit den weißen GFK-Blättern. Es handelt sich hier um meine Bo "Trümmergrundstück", die mir nur noch als Versuchsträger dient. Der neue Rumpf kommt erst drauf, wenn ich das 4-Blatt-Dingens richtig im Griff habe.
Die Augusta hört sich an wie mein Hobbywing bei 60% Govenor, da war der auch gnadenlos abgekackt, bei 90% ein Kraftpaket.
Und das Rückwärts einparken beim 2. Video war aber nicht so geplant?
Hallo Klaus,
ich bastel gerade an dem selben Projekt (etwas zäh, ziehe demnächst um), habe auch den CopterX 4-Blatt Kopf sowie die schmalen CFK Blätter. Bei mir soll ein HK 450 in den Rumpf, die 2-blatt Variante ist ganz gut geflogen.
Was fliegst Du in der Bo für eine Drehzahl mit den schmalen Blättern?
Ich hab einen Align 430XL mit 11er Ritzel vorgesehen, schau mer mal.
ßbrigens, klasse Baubericht, hat mir schon gut geholfen
Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 22:54.
Grund: Dreckfuhler
Die Augusta hört sich an wie mein Hobbywing bei 60% Govenor, da war der auch gnadenlos abgekackt, bei 90% ein Kraftpaket.
Und das Rückwärts einparken beim 2. Video war aber nicht so geplant?
Sepp
Hallo Sepp,
der Regler der Agusta ist zu 90 % auf! Und was meinst Du mit "das rückwärts Einparken war so nicht eingeplant", da solltest Du mich erstmal autofahren sehen
Im Ernst, ich habe das Eigenleben des 4-Blatts in Kombi mit dem schweren Rumpf noch nicht im Griff, die Trimmung passte nicht usw. Außerdem ist für mich die Halle zu klein gewesen. Um den Heli mal richtig zu trimmen, benötige ich mehr Platz. Den 250er, den der Kollege da mal eben hat stehen lassen, hatte ich vorher gar nicht gesehen.
Dann bist du wahrscheinlich auch ein so halbblinder wie ich. Was ich mich schon bei Videos geärgert habe, weil der Lipoblitzer auf dauerblinken war, und ich war brav gelandet und wieder abgehoben ohne das wahrzunehmen, oder im Rumnpf letztings eine volle 180° Drehung einfach übersehen, und nur daß der Heli statt nach rechts plötrzlich leicht nach links geneigt war (ist ja logisch nach 180° Drehung) und ich voll rechts gerollt hatte bis zum Kopfüber landen.
Oder nach ßberflug plötzlich den Wald in der Flugbahn "entdeckt" der aber eh noch gut 50 Meter weg war, und panikartig voll eine Notkurve mit übersteuern und Versenken gesteuert...
Der Jörg hatte mal mein Motto "Pitch or Die" auf "Bitch or Die" abgewandelt und eine vollbusige Pilotion für mich vorgeschlagen ... ich meine ich bleib da dann lieber bei meinen Steuerknüppeln
Was mir bei meinen Rümfen und bei Deinem aufgefallen war, die dinger sind schwerfällig wie ein Sack Blei, vor allem auf Gier brauchen die eine Extraeinladung. Ich habe schohn mit dem Gedanken gespielt den Spartan mit dem MKS-DS8910 einzubauen, weiß aber nicht wo ich das Monsterservo unterbringen könnte. In der ßberlegung ist eine Spezielhalterung, so daß das Servo quasi senkrecht unterm Heckrohr sitzt, und so versetzt daß die Gestänge wieder exakt gerade nach hinten velaufen. Leider habe ich sowas bisher nirgens zu kaufen gesehen.
Eine Skizze habe ich mal angefügt, links originalzustand, rechts Servo unterm Heckrohr, seitlich etwas versetzt. Eventuell gibt es da ja irgendwo zu kaufen?
was meine Flugkünste angeht sag ich mal so: Je mehr Leute hinter mir stehen, desto schwieriger wird es für mich. In der Halle war ich zum 1. Mal, ich kannte nur einen dort, es waren aber 10 Leute da, ziemlich laut alles im Hintergrund und da geht es mir wie Dir: wenn der Heli dann noch mucken macht, versteuert man (ich) sich schnell.
Was die Trägheit angeht würde ich Dir grundsätzlich zustimmen. Allerdings ist meine Hughes mit 2-Blatt und HC-A sehr schön geflogen, wobei der HC weniger meine Flugfähigkeiten unterstützte, als vielmehr dieses Gehibbel aus den 450ern nimmt, vor allem bei Wind. Man sieht immer wieder Videos von 450er Scalehelis, die wackeln wie ein Lämmerschwanz und das sieht einfach nicht gut aus.
Die Trägheit um Gier liegt sicher zum einen daran, dass der Rumpf die Wirkung des HeRo beeinträchtigt. Außerdem fliege ich mit den Rümpfen KEIN HH-Modus, sondern lasse es zu, dass der Fahrtwind im Rundflug schön mitsteuert. Dann wird der Rundflug auch scalemäßig rund. Ich glaube nicht, dass ein anderes Servo daran etwas ändert. Aber wie ich Dich einschätze, wirst Du es ja trotzdem ausprobieren
Würde jetzt das Skokum SK720 eintrudeln, dann würde ich das umbauen...
aber wenn der Rumpf im ersten Hughes500 drinnen ist, dann bin ich zu Faul dazu.
Ich fahre am Samstag zu 90% nach Straubing auf ein kleines Helitreffen, aber auch erstmal um zuzuschauen. Ich werde schon kribbelig wenn in der Arbeit 5 Leute zuschauen, die ich alle gut kenne. Vor 20 Leuten will ich mich nicht blamieren.
Obwohl es die meisten wohl gar nicht jucken würde, außer bei einer schönen Erdung...
Meine Theorie mit dem Heck ist die große Masse weit hinten, deshalb ist der Kreisel mehr gefordert als bei einem Besenstiel. Ein schnelles Servo mit entsprechendem Kreisel könnte da schon was bringen, aber Normalmode wäre natürlich eventuell generell mehr Scale als HH. Das muss ich das nächste mal probieren.
Ich glaube dass meiner nicht wackelt, mit immer noch 3050RPM sondern wie angenagelt stehen dürfte.
Ist sicher unscale soviel Power zu haben, aber ich kann mit 4° Pitch auch fliegen, es muss ja nicht 12° sein... aber wenn es Brenzlig wird, so kann ich mit Kraft unvermögen ausgleichen.
Hallo Klaus,
ich bastel gerade an dem selben Projekt (etwas zäh, ziehe demnächst um), habe auch den CopterX 4-Blatt Kopf sowie die schmalen CFK Blätter. Bei mir soll ein HK 450 in den Rumpf, die 2-blatt Variante ist ganz gut geflogen.
Was fliegst Du in der Bo für eine Drehzahl mit den schmalen Blättern?
Ich hab einen Align 430XL mit 11er Ritzel vorgesehen, schau mer mal.
ßbrigens, klasse Baubericht, hat mir schon gut geholfen
Hallo Axel_S,
also die Drehzahl liegt zwischen 2000 und 2200 RPM bei den GFK-Blättern, bei den Carbonteilen war sie ca. 150 Rpm höher! Strom etwa 22 A. Ich muss die Drehzahl noch mal genau loggen, habe eben festgestellt, dass ich beim Umba des Loggers in die Bo die Polzahl des Mootors falsch eingegeben habe, muss also etwas schätzen. Der Motor ist ein Hacker A20 (2500 KV) mit 12Z. Vermutlich wären 13 Z besser.
Mit dem Align 430 (ich habe nur den "L") und 11er Ritzel ist die Agusta ausgerüstet. Das langt mir nicht. Habe gestern einen Chinamotor bestellt, der aussieht wie ein Hacker A20 und auch sehr ähnliche Daten hat.
Ich glaube dass meiner nicht wackelt, mit immer noch 3050RPM sondern wie angenagelt stehen dürfte.
Sepp
Bei 2-Blatt oder 4-Blatt? Auf jeden Fall unscalemäßig viel Holz und lauuuuuuut . Beziehe in Deine Experimente doch mal langsam drehende Motoren mit mehr Drehmoment im unteren Bereich ein so 2500 - 2800 KV. Das bringts.
Das Wackeln bezog ich nicht auf das Schweben, sondern auf den oft unruhigen Rundflug mit ständigen kleinen Höhen- und Lageänderungen.
ich habe die dünnen Carbon, und natürlich 4-Blatt Rigid mit Flymentor!
Ohne Rumpf sah es so aus: http://www.rcmovie.de/video/0c9e44e3...it-4-Blattkopf
Mit Rumpf bin ich noch nicht geflogen. Zu Kalt, zu Windig, und wenn das Wetter passte keine Lust.
Einerseits würde es mich reitzen, andererseits ist doch etwas Angst den schönen Rumpf wieder zu schrotten maßgebend.
Auch die erste Hughes-500 Mechanik wartet nach der Reparatur auf das einfliegen, diesmal auch mit den schmalen Carbonblades, und angemessenen 2400 RPM, hochschaltbar auf 2800 RPM wenn es brennt.
....Ein schnelles Servo mit entsprechendem Kreisel könnte da schon was bringen, aber Normalmode wäre natürlich eventuell generell mehr Scale als HH.
.....Ist sicher unscale soviel Power zu haben, aber ich kann mit 4° Pitch auch fliegen, es muss ja nicht 12° sein... aber wenn es Brenzlig wird, so kann ich mit Kraft unvermögen ausgleichen.
Sepp
Servus,
Das mit der Masse.... klar, "hintenrum" ist mehr "Holz vor der Hütt´n", aber Masse ist auch Trägheit, die beschleunigt und abgebremst werden will/muss. Will sagen, wenn ich ein schnelles Heckservo habe, dann rege ich vielleicht das Heck erst recht zum Schwingen an. Und eben durch die ggü. einem Trainer höheren Masse dreht das Heck gar nicht so viel eher.
Ein rel. langsames, wohl aber kräftiges Servo ist evtl. angebrachter.
Daß für einen Rumpfheli der NM besser geeignet ist, steht außer Frage.
Leider kann ich mit meinem 3600KV-Motor und 11er Ritzel nicht so wirklich mit der Drehzahl heruntergehen, mein Jazz ist jetzt versuchshalber auf 55% Regleröffnung und mir ist gar nicht wohl dabei....
ich habe die dünnen Carbon, und natürlich 4-Blatt Rigid mit Flymentor!
Ohne Rumpf sah es so aus: http://www.rcmovie.de/video/0c9e44e3...it-4-Blattkopf
Mit Rumpf bin ich noch nicht geflogen. Zu Kalt, zu Windig, und wenn das Wetter passte keine Lust.
Einerseits würde es mich reitzen, andererseits ist doch etwas Angst den schönen Rumpf wieder zu schrotten maßgebend.
Auch die erste Hughes-500 Mechanik wartet nach der Reparatur auf das einfliegen, diesmal auch mit den schmalen Carbonblades, und angemessenen 2400 RPM, hochschaltbar auf 2800 RPM wenn es brennt.
Sepp
Hallo Sepp,
Brutal, die Drehzahl. Da tun es 600 RPM weniger auch, ich habe michglatt hinter meinen Monitor geduckt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Blätter nur bis 2500 geeignet sind. Die Carbon drehen ohnehin höher. Wenn Du nicht gerade bei Starkwind fliegst, kannst Du vermutlich auch weiter runter mit der Drehzahl, sofern das Heck hält.
Die Heckrohrkamera hast Du ja wirklich perfektioniert. Spannend finde ich, dass man die Ausgleichsbewegungen des Heckservos nicht sehen kann, so klein sind die.
Und die Sorge mit dem Rumpf kenne ich.Ich habe den neuen BO-Rumpf ja hier liegen, aber bevor ich nicht alles genau erflogen habe, schleppe ich mein "Trümmergrundstück" durch die Gegend.
Hallo zusammen.
Ich habe heute voller Freude meinen 105er Rumpf in weiß entgegengenommen. Sieht toll aus bis auf die mitgelieferte Heckumlenkung. Das Teil von microhelis ist bestellt...
Hallo zusammen.
Ich habe heute voller Freude meinen 105er Rumpf in weiß entgegengenommen. Sieht toll aus bis auf die mitgelieferte Heckumlenkung. Das Teil von microhelis ist bestellt...
Gibts sonst noch etwas zu beachten?
Hallo exilboulette,
ja, es gibt was zu beachten:
1. die Haubenmagnete. Die waren bei mit so lasch eingeklebt, dass sie bei den ersten Vibs rausfielen. Also alle nachkleben.
2. Die Befestigung des Mechanik auf der schon eingeharzten Bodenplatte bedarf etwas Aufmerksamkeit. Wenn Du die gleiche Ausführung des Rumpfes hast wie ich, ist im hinteren Bereich eine Art Führungssystem eingeklebt. Unter die Mechanik schraubt man 2 oder drei Querhölzer, von denen das unterste breiter ist und in die Führung geschoben werden kann. Eigentlich eine gute Idee, wenn das Holz nur nicht so grottenschlechte Qualität hätte. Vor allem das lange Querholz bricht sehr leicht weg. Besorg Dir gutes 3 mm Sperrholz im Modellbaugeschäft und säge Dir eine ordentliches Querholz oder mache sie gleich aus Alu, wenn Du kannst.
Ja, und wegen möglicher Vibrationen solltest Du diesen Thread und ähnliche mal ganz lesen, wenn Du das noch nicht getan hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar