BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Jungs,

ich habe es geschafft. Nachdem ich eine Moosgummibücke in Höhe der TS hinter den den Nickservo geklebt habe, sind die Vibs weg. So éinfach war das. Sobald das Wetter passt, werde ich ein paar Proberunden drehen und dann den alten Bo-Rumpf in die Tonne kloppen. Der neue steht schon hier. Das nennt man wohl Lehrgeld. Hier noch ein paar Bilder. Ich glaube, das Teil werde ich nun in alle meine Rümpfe einkleben, wiegt wenig, stört nicht, verhindert Frust.
    Die Schlitze im Moosgummi greifen genau in die Seitenteile der Mechanik.

Gruss Klaus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Magic-Herb
      Member
      • 13.02.2006
      • 508
      • Markus
      • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
      Ich bin gerade dabei, meine Bo 105 "zusammenzupfriemeln" und habe nun Probleme mit dem notwendigen Abstand vom Hauptrotor zum Rumpf.
      Derzeit scheint mir dieser zu gering zu sein, da ich befürchte, dass mir die Paddel den Rumpf schon bei mittleren Steuerbefehlen wegfräsen werden.
      Wie hoch soll den der Rotor aus dem Rumpf rausschauen (leider ist da die Anleitung von HA nicht wirklich ergiebig...)?

Ach ja, noch eine Frage zur Pitchkurve, sollte die im negativen Bereich geringer sein, als bei einem "nackten" 450-er (3-D ist ja nicht vorgesehen)?

Danke für die Hilfe!

Magic-Herb
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Magic-Herb,

mach Dir keine Gedanken, wegen der Paddelebene. Die schlagen nicht ein, solange Du kein 3d fliegst. Die Höhe des Mechanikeinbaus ergibt sich allein durch die Position des Heckrohrs. Das sollte möglichst zentriert im Heckteil des Rumpfrohrs stehen. Und wenn Du die Threads zu diesem Thema noch nicht gelesen haben solltest: Baue die Umlenkeinheit direkt mit Kugellagern um oder besorge Dir gleich das Teil von Microhelis. Die Pitchkurve kann für Scale Rundflug bei neg. -4 Grad enden, so dass Du den Heli auch bei Wind sicher am Boden festhälst. Es sei denn, Du willst wirklich Kunstflug (wie das Vorbild machen) machen. Da habe ich leider keine Erfahrung.
        Ach ja, vielleicht solltes Du direkt einen Dämpfer wie von mir weiter oben beschrieben einbauen.

Viel Spaß beim Fliegen.

Gruss Klaus

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
          Hallo Magic-Herb,

mach Dir keine Gedanken, wegen der Paddelebene. Die schlagen nicht ein, solange Du kein 3d fliegst. Die Höhe des Mechanikeinbaus ergibt sich allein durch die Position des Heckrohrs. Das sollte möglichst zentriert im Heckteil des Rumpfrohrs stehen. Und wenn Du die Threads zu diesem Thema noch nicht gelesen haben solltest: Baue die Umlenkeinheit direkt mit Kugellagern um oder besorge Dir gleich das Teil von Microhelis. Die Pitchkurve kann für Scale Rundflug bei neg. -4 Grad enden, so dass Du den Heli auch bei Wind sicher am Boden festhälst. Es sei denn, Du willst wirklich Kunstflug (wie das Vorbild machen) machen. Da habe ich leider keine Erfahrung.
          Ach ja, vielleicht solltes Du direkt einen Dämpfer wie von mir weiter oben beschrieben einbauen.

Viel Spaß beim Fliegen.

Gruss Klaus

Bei Wind kann es aber gut sein das du das gute Stück mit -4° nicht gut runter bekommst.Meinen Wolf (4,9 kg) habe ich mal mit -3° nicht runter bekommen und mußte noch ne Runde fliegen bis der Wind etwas nachgelassen hat.
          Besser auf -5 - 6 ° gehen und sicher landen können.
          Gruss, Michael

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
            Bei Wind kann es aber gut sein das du das gute Stück mit -4° nicht gut runter bekommst.Meinen Wolf (4,9 kg) habe ich mal mit -3° nicht runter bekommen und mußte noch ne Runde fliegen bis der Wind etwas nachgelassen hat.
            Besser auf -5 - 6 ° gehen und sicher landen können.
            Hallo Michael,

die Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht. Bei mehr als moderatem Wind bin ich mit der Hughes aber auch nicht geflogen. Der geringe neg. Pitch hat bei mir auch den Grund, dass ich beim Hochlaufen oft vergesse Pitch möglichst neutral zu nehmen, was wiederum das vibrieren der Hughes-Rumpfes (450er) beim verhinderte. Mal sehen, wie ich das dann beim meiner großen AS350 einstelle, die ich gerade für den 600er zusammenklebe.

Gruss Klaus

Kommentar

• glowin
              glowin

Ich habe soeben mit meiner BO105 auch den Erstflug im Garten absolviert.

Ich brauche 50g Zusatzgewicht vorne um den Schwerpunkt zu halten, und das wo noch nicht mal das Höhenleitwerk dran ist (da kommt erst noch Beleuchtung rein).

Das Abfluggewicht beträgt jetzt 1170g, das ist schon ein ziemlicher Bomber, der Motor den ich drin habe hat schon etwas Probleme die Drehzahl zu halten.

Als Gehhilfe ist ein Flymentor drin (ohne die Kamera) im Moment auf ca. 30% Hor-Modus eingestellt, damit fühlt sich der 4-Blatt Kopf ganz angenehm an (jedenfalls beim Rumscheben im Garten).

Bei mir haben die Gestänge zu den Blatthaltern vorn im Ausschnitt der Haube unter 0° Pitch geschliffen, dort habe ich so 2-3 mm weggeschliffen.

Die Abstützung Rumpf<->Mechanik habe ich wie Klaus mit harten Schaumstreifen gemacht, ist allerdings noch etwas provisorisch.

Die Akkuauflage habe ich auch verlängert und am Rumpf abgstützt, zusätzlich habe ich noch eine 8mm Magneten zur Haubenbefestigung angebracht.

Gruss,
              Burkhard
              Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Schaut ja super aus!
                Hast Du ein Video gemacht?
                welche Drehzahl fliegst Du damit?

Die Akkuauflage schaut gut aus, ich hatte die ähnlich, aber nur nach unten mit Kohlefaser Stäben gesichert, und bei der Kopflandung ist mir dann die ganze Auflage samt Akku durch das Cockpit geflogen.

Ich habe mit meinem auch den 4-Blatt Erstflug gestern gemacht, eine Rakete!: http://www.rcmovie.de/video/0c9e44e3...it-4-Blattkopf mit billigstkomponenten, ich bin neugierieg wie sich das dann im Rumpf anfühlt und fliegt.
                Ich habe übrigens 70%Horizontalmode fest eingestellt, und Zyklisch auf 70% begrenzt. Fühlt sich sehr gut an, soweit mann das beim Schweben beurteilen kann.
                Ich müßte eigentlich Arbeiten, aber liege mit Erkältung im Bett

Sepp

Kommentar

• glowin
                  glowin

Ich fliege im Moment mit 2300 U/min, da hält da Heck noch ganz brachbar, mit der nackten Mechanik habe ich auch mal 2100 geflogen, aber das ist mehr so die untere Grenze.

Die Flymentorempfindlichkeit habe ich auf einem Digisteller der MX-16s, da kann man schön verschiedene Werte einstellen und mit den Flugphasen umschalten.
                  So über 40% wird mir der Hor-Modus zu kräftig, das ist mir dann zu viel Koaxfealing.

Ich muss nachher noch mal mit Flymentor aus probieren, wie sich der Kopf ohne Hilfe fliegt.

Und Video hab ich nicht, und bei dem Süssen-Gesöff-Design traut man sich ja kaum ein Foto vom Heli einzustellen.

Das Wetter ist hier eigentlich gerade ideal (4°, Sonne, fast kein Wind), vielleicht schaffe ich es ja noch eine richtig Runde zu fliegen.

Gruss,
                  Burkhard

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Burkhard,

Glückwunsch zum Erstflug. Mit 2300 RPM arbeite ich auch, darunter wird es nichts, jedenfalls nicht mit normalen 320er Blättern. Mit kürzeren und schmaleren Blättern (280ern) hebt er nicht mehr ab. Und M-Blades für den 450er kosten fast mehr als der ganz Heli.
                    Bei uns ist das Wetter leider mies. Habe gestern mal probiert, ne Runde zu fliegen, aber es war sehr windig und das Heck drehte sofort weg. Werde morgen mal in der Halle schweben.

Gruss Klaus

Kommentar

• Domml
                      Domml

Hallo,

um kurz auf meinen "Vorredner" zum Thema "Blätter" einzugehen:

Habe am Neujahrstag meine neue Heli-Artist Bo-105 eingeflogen - grinse immer noch!

Einige Daten:
                      -Chassis T-Rex 450S GfK
                      -original Antrieb
                      -Heckumbausatz von Micro-Heli.de
                      -Fluggewicht 1250 Gramm

und nun das "Schmankerl":

M-BLADES "S-48" (S-Schlag)

Fliege mit einer Kopf-Drehzahl zwischen 2200 und 2300 U/Min und bin einfach nur begeistert!! Viel mehr Reserven auf Pitch - zum Abfangen oder Turbulenzen ausgleichen - als mit anderen Blättern und eine Laufruhe, sagenhaft. Auch um alle anderen Achsen sehr präzises aber nicht hecktisches Steuerverhalten - kein unruhiges "umherzappeln" beim Schweben oder ähnliches - der Heli liegt "satt" in der Luft. Sobald Geschwindigkeit aufgenommen wird (Rundflug) kann einiges an Pitch herausgenommen werden, da fängt das Blatt-Profil richtig zum tragen an.

Mein Fazit nach den ersten - wenn auch wenigen - Flügen: Die 70 Euro für die "Edel-Blätter" haben sich mehr als rentiert - ich kann diese "Investition" nur wärmstens empfehlen!!

Gruß Thomas
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von Domml Beitrag anzeigen

Mein Fazit nach den ersten - wenn auch wenigen - Flügen: Die 70 Euro für die "Edel-Blätter" haben sich mehr als rentiert - ich kann diese "Investition" nur wärmstens empfehlen!!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

der Preis bezieht sich aber auf 1 Blatt und nicht den Satz, oder?

Schön dass es bei euch so gut klappt. Scheinen sich ja nicht alle mit den Vibs rumzuschlagen. Ein Stabi fliegst Du nicht?

Gruß Klaus

Kommentar

• Björn XXL
                          Björn XXL

Hi Thomas,du meinst wohl 70 Euro mal 2 = 140 Euronen für den 4Blattkopf.
                          Der Heli fliegt sich mit dem Paddelkopf wie ne schwangere Auster,ist ja klar bei dem Gewicht...
                          Ich fliege meine BO mit 4Blattkopf am liebsten mit den 325ern da hatt man beim Abfangen die Reserve auf Pitch die man auch wirklich braucht und Kunstflug geht prima Loopings und Rollen sind kein Problem auch der Kopfflip geht gut.
                          Fliege mal den CopterX Kopf dann sprechen wir uns wieder.
                          Grüssle Björn

Kommentar

• Domml
                            Domml

Hallo,

der Preis ist für beide Blätter - 1 Paar! 70 Euro für 1 Stück hätte ich nicht bezahlt, alles hat seine Grenzen. Ist aber trotzdem doppelt so viel wie für ein Paar HT-Blätter, aber wie schon erwähnt, ES LOHNT SICH!!!

Einen Stabi flieg ich nicht - ich möchte selbst steuern! Vibrationen gibts Gott sei Dank überhaupt keine, zumindest keine sichtbaren. Die Mechanik ist total ruhig, es klopft oder scheppert überhaupt nichts - noch. Mal schauen - hoffentlich bleibt´s so. Muß man halt öfters mal alles kontrollieren - Schrauben etc. - und genau "zuhören" biem fliegen ob sich was tut.

Wie schon erwähnt, ich hoffe daß es so bleibt und alles dauerhaft funktioniert!

Gruß Thomas

Noch zu Björn: da ich nur "nebenbei" Heli fliege lege ich keinen Wert auf detailgetreue Scale-Optik. Es sieht auch so gut aus und funktioniert bestens, das passt mir so auf jeden Fall!!
                            Und wie "ne schwangere Auster" fliegt der Heli auf keinen Fall - dank der M-Blades!!!!! Auf allen Achsen reagiert der Heli sehr agil und auch auf Pitch habe ich ausreichend Reserven um auch mal "herumblödeln" zu können.

In diesem Sinne

Gruß Thomas

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Thomas,

ich hatte zu spät gesehen, dass Du einen 2-Blatt-Paddelkopf fliegst. Und was den Preis angeht, ich hatte mal 5-Blatt für 450er angefragt, das lag etwa beim 4-fachen Deines Paares, ist natülich auch viel aufwnedige beim wuchten. Deswegen war ich so erstaunt. Für einen 4-Blatt müsste man also 140,-- EUR hinlegen, das wäre es u.U. wert.
                              Danke für die Auskunft.

Gruss Klaus

Kommentar

• Magic-Herb
                                Member
                                • 13.02.2006
                                • 508
                                • Markus
                                • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                                Hier mal meine Bo 105.
                                Der Heli wurde einem Originalhubschrauber, nämlich der D-HUBE (oder Edelweiß 1) nachgebaut, als dieser noch in Bayern stationiert war.
                                Ich hoffe, er gefällt!

Grüße

Magic-Herb
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X