BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

So Leute,

habe gestern und heute noch die Rotorblätter lackiert, und ein paar Details angebracht. Für mich ist die BO jetzt fertig. Nicht scale, aber sie sieht so aus als ob

Gruß Klaus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Sieht super aus...
      Nutzt du Holzblätter?

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hier noch ein paar Details. Wenn ich Lust und Zeit habe, gibt es noch den Heckspoiler, den Tankstutzen und ein paar Haltegriffe, mal sehen.
        Von meiner Seite würde ich diesen Riesenthread jetzt mal abschließen und bedanke mich bei allen, die mir bis hierhin gefolgt sind.

Gruß Klaus

PS Falls ich noch das Video vom Sonntag erhalte, stelle iche shier ein.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
          Sieht super aus...
          Nutzt du Holzblätter?
          Nein, das sind die Carbon Blätter von CarbonHobby. Die Bürzel habe ich abgesägt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Die Maschine sieht jedenfalls super aus und ich danke dir für diesen Tread, hat mir sehr geholfen.

Kommentar

• Magic-Herb
              Member
              • 13.02.2006
              • 508
              • Markus
              • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
              welche Beleuchtungselektronik habt Ihr den in der Bo verbaut?
              Gib mal miniflash pro bei Ebay ein, die ist qualitativ unschlagbar. Für den Preis bekommst Du eine professionell verkabelte Beleuchtungsanlage mit allen LED`s, die Kabellängen kannst Du auch nach Auktionsende auch noch mitteilen, dann paßt alles exakt. Die Beleuchtung ist voll schaltbar - natürlich vom Sender aus und für mich das Beste, was ich jemals gesehen habe. Einfach bestellen, Löcher bohren, einbauen, anstecken und Freude dran haben...

P.S.: Du kannst die Beleuchtung auch ohne Ebay direkt beim Verkäufer ohne Ebay erwerben, die Email bekommst Du, wenn Du willst, gerne von mir als PM, ich will sie nur hier nicht einfach öffentlich einstellen.

Grüße

Magic-Herb

P.S.: Nein, ich bin nicht der Verkäufer, bin nicht verwandt oder verschwägert mit ihm und kenne ihn persönlich nicht...

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

So, zum Abschluß noch ein Video mit der bisher am stabilsten fliegenden Konfiguration. http://www.youtube.com/watch?v=0QL-2o6Bkp0 Das ist noch verbesserungsfähig, aber das mache ich dan draußen, die Hallenwände sind mir zu nah Ich habe meine Funke noch einem Kollegen mit 30 Jahren Helierfahrung in die Hand gedrückt, der meinen Mode 3 fliegt. Der war entsetzt wie hibbelig das alles noch immer ist. Ich selbst habe schon das Gefühl dafür verloren.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hier doch noch mal ein Video mit den neuen Spinblades und dem starren Copter-X Kopf. Danke an Jan (dutchie), der dafür neue Blattlagerwellen gedreht hat, die genau in das Zentralstück passen, dort aber nicht mehr schwenken können. http://www.youtube.com/watch?v=I-QMRZRl_08
                  Man sieht, dass beim Pitchen das Heck wegdreht, aber wenn ich das gestern abend auf meinem Werktisch richtig gesehen habe, liegt das Problem zwischen den Ohren. Der DMA-Wert, der das Heck bei Pitchstößen gegenhält, korrigierte genau verkehrt herum. Das kann ja nicht funktionieren.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mack1
                    Mack1

So,
                    kurze Info zu meiner Bo
                    Heute war erster Rundflug, war zwar verdammt windig
                    aber die kleine Bo machte sich richtig gut.
                    Bin echt habby mit der Kleinen.
                    So jetzt noch die Beleuchtung einbauen,
                    bin wirklich noch am überlegen ob ich Ihr einen
                    ausklappbaren Suchscheinwerfer einbaue,
                    und dann geht es zum lackieren.

Schöne Grüße Markus

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

Hi Klaus das sieht sehr danach aus das was grundlegend nicht stimmt. Mit den Spinblades 4 Blatt schwebt der Heli sogar auch ohne Stabi besser wie ein Paddelkopf beim Rundflug wirds dann ein bisschen unruhiger, da ist ein Stabi schon angenehmer aber auch ohne Stabi fliegt der Heli auch o.k und vorallem nicht unberechenbar.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                        Hi Klaus das sieht sehr danach aus das was grundlegend nicht stimmt. Mit den Spinblades 4 Blatt schwebt der Heli sogar auch ohne Stabi besser wie ein Paddelkopf beim Rundflug wirds dann ein bisschen unruhiger, da ist ein Stabi schon angenehmer aber auch ohne Stabi fliegt der Heli auch o.k und vorallem nicht unberechenbar.
                        Hallo marcgap,

ich denke auch, dass ich da nochmal ran muss. An der DMA-Einstellung lag es übrigens doch nicht, die arbeitete in der richtigen Wirkrichtung, das habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden.

Interessanterweise läßt sch der Heli um die Hochachse in beiden Richtungen recht zügig drehen, erst wenn ein Impuls kommt (Pitch oder auch Seitenwind) geht es kurzzeitig weg. Daraus schließe ich, dass die Wirkung des HeRos eingentlich reicht, aber die Reaktionszeit bei Impulsen zu lang ist.

Eventuell reagiert die Hecksteuerung doch zu träge, weil entweder die Bowdenzuganlenkung zu schwergängig ist oder das Heckservo FS61BB nicht gut genug. Ich werde beides umbauen und melde mich dann wieder.

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Klaus ich habe in meiner Hughes500 nun auch das FS61BB-Digital (Achtung es gib verschiendenste FS61 mit ganz unterschiedlichen Daten !) weil das MKS-DS8910 nicht gepasst hatte.
                          Vom Wegdehen und Pitchpumping kenne ich keinen Unterschied, obwohl es wesentlich langsamer und extrem schwächer ist. Ich habe allerdings auch einen Karbonstab mit Direktanlenkung, und eine sehr leichtgängige Schiebehülse.

Eventuell wäre doch die Lösung mit 2 Stangen und dem Umlenkteil im Knick die bessere Wahl?

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                            Klaus ich habe in meiner Hughes500 nun auch das FS61BB-Digital (Achtung es gib verschiendenste FS61 mit ganz unterschiedlichen Daten !) weil das MKS-DS8910 nicht gepasst hatte.
                            Vom Wegdehen und Pitchpumping kenne ich keinen Unterschied, obwohl es wesentlich langsamer und extrem schwächer ist. Ich habe allerdings auch einen Karbonstab mit Direktanlenkung, und eine sehr leichtgängige Schiebehülse.

Eventuell wäre doch die Lösung mit 2 Stangen und dem Umlenkteil im Knick die bessere Wahl?

Sepp
                            Hallo Sepp,

ja, die Umlenkstange hatte ich ja schon mal drin, hat aber geklemmt und so ist sie wieder rausgeflogen. Ich werde das Teil aber nochmal in verbesserter Version einbauen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Mack1
                              Mack1

Hallo Zusammen
                              also ich habe in meiner BO das FS 550 BB Carbon Digit Speed in verbindung mit einem Bowdenzug.
                              Muß sagen das es sehr gut Funktioniert.
                              Das FS 550 Servo hat halt auch ein wenig mehr Kraft als das FS61
                              und tut sich vielleicht deshalb ein bisschen leichter mit der Bowdenzuganlenkung?
                              Fliege übrigens das GU-365 als Stabisystem und das verrichtet seine Arbeit im Rumpf sehr gut.
                              Klar kommt das Gu-365 nicht an ein AC3X ran, aber für die "Scalefliegerei" allemal ausreichend.

Grüße Markus

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen
                                also ich habe in meiner BO das FS 550 BB Carbon Digit Speed in verbindung mit einem Bowdenzug.
                                Muß sagen das es sehr gut Funktioniert.
                                Das FS 550 Servo hat halt auch ein wenig mehr Kraft als das FS61
                                und tut sich vielleicht deshalb ein bisschen leichter mit der Bowdenzuganlenkung?
                                Fliege übrigens das GU-365 als Stabisystem und das verrichtet seine Arbeit im Rumpf sehr gut.
                                Klar kommt das Gu-365 nicht an ein AC3X ran, aber für die "Scalefliegerei" allemal ausreichend.

Grüße Markus
                                Danke Markus,

dann tausche ich doch zunächst mal das Servo. Das ist nämlich wesentlich weniger Aufwand, als das Gestänge ordentlich zu basteln. Du fliegst Deinen 4-Blatt mit welchen Blättern?.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X