BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
    Wie hast Du mit dem hochgestellten Heck einen Erdkontakt geschafft?
    Kann es sein dass die Schiebehülse dabei was ab bekommen hatte?

Sepp
    ßh, wieso? Was siehst Du, was ich nicht sehe? Die Mimik stammt aus einem weiß-ich-auch-nicht mehr Rex und ist in der BO noch nie geflogen. Eventuelle Vorschäden gehen also zu Lasten des Vorgängers
    Ja, ist ziemlich spielfrei. Wenn das taugt. dann werde ich den "angeschraubten" Servohebel gegen etwas vernünftig gelagertes ersetzten. Ich muss mal ein Praktikum bei einem Metallfreak machen .

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Schau dir mal die Blätter außen an, Kratzspuren und Erdreste
      Dann drück ich die Daumen.
      Hast Du keinen alten Retrokopf? die Umlenkhebelchen (Paddelwippe, Pitchkompensator) haben feine Lager, ideal für so einen Zweck! (daran könntest du so ein Endstück festkleben und festschrauben...)

Sepp

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Heureka,

ich habe es geschafft. Da ich es nicht abwarten konnte, die oben beschriebenen Umbauten zu testen und heute Morgen wider erwarten die Sonne schien, habe ich den böigen Wind ignoriert und bin hinter dem Garten nur mit der Mechanik fliegen gegangen. DER HELI FLIEGT JETZT SUPER mit seinen 4 Spinblades-Blättern. Das Heck dreht sich auch bei Vollpitch nicht mehr weg. In Wind wackelte die ganze Choose zwar heftig und ich hatte Mühe, ihn auf meine kleine Landeplattform zurückzuholen, aber ich bin begeistert und zufrieden, es endlich hinbekommen zu haben. Jetzt benötige ic für das Feintuning mal einen windstillen Tag.
        Welche der 3 ßnderungen (neue Anlenkung, PMGs, Neuprogrammierung des AC3X) jetzt den Erfolg gebracht hat, weiß ich leider nicht zu sagen: Ich tippe auf die PMGs, weil ich einem Forenbericht hier folgend, die Heckanlenkung bei voller Drehzahl von Hand bewegt habe, mal mit und mal ohne PMGs. Das war sehr beeindruckend. Mir war nicht klar, dass ein Heck-Servo soviel Kraft aufbringen muss.

@satsepp: Die Blätter sind auch aus der Krabbelkiste, aber ich werde vor dem nächsten Fotoshooting daran denken und alles schön sauber machen . Kugellager aus alten Pitchhebeln habe ich tatsächlich. Daraus werde ich mir jetzt eine ordentliche Anlenkung bauen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Björn XXL
          Björn XXL

Hallo Klaus , willkommen im Club der "Fliegenden BO".
          Mal ehrlich wo wir uns die BO im letzten Jahr geholt haben hatte wohl keiner daran gedacht das das ein Full Time Job werden wird...

Mein Heck arbeitet mitlerweile mit einer PRO-Nabe samt Blätter (+15% Schub) und funzt prima.
          Bin jetzt soweit das ich meine sehr gut fliegende BO VERKAUFE !!!
          Baue gerade an meinem neuen Projekt(Geheim) mal sehen...

WENN JEMAND AN DER BO 105 INTERESSE HATT PRIVATE PN

Grüssle Björn

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan
            • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Klaus,
            dass hört sich ja recht vielversprechend an!
            Könntest du mir deine Einstellungen vom AC-3X mal schicken? Vielliecht ist bei mir der gleiche Fehler drin.
            An PMG hatte ich nauch schon gedacht, aber die Blatthalter von PRO haben ja schon welche.
            Und kannst du mir mal sagen, welche Heckblätter du hast? Ich habe die originalen vom PRO, deine sehen aber anders aus, evtl. sind die breiter? Meine sind 17-15,5mm breit (verjüngen sich zum Ende hin).

Gruß
            Jan
            Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus , willkommen im Club der "Fliegenden BO".
              Mal ehrlich wo wir uns die BO im letzten Jahr geholt haben hatte wohl keiner daran gedacht das das ein Full Time Job werden wird...

Mein Heck arbeitet mitlerweile mit einer PRO-Nabe samt Blätter (+15% Schub) und funzt prima.
              Bin jetzt soweit das ich meine sehr gut fliegende BO VERKAUFE !!!
              Baue gerade an meinem neuen Projekt(Geheim) mal sehen...

WENN JEMAND AN DER BO 105 INTERESSE HATT PRIVATE PN

Grüssle Björn
              Hallo Björn,

da hast Du verdammt recht, das war eine Aufgabe für den ganzen Winter. Mein Projekt AS350 ist dabei fast zum Erliegen gekommen. Bin mal gespannt, mit welchem "Geheimnis" Du da rüberkommst.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus,
                dass hört sich ja recht vielversprechend an!
                Könntest du mir deine Einstellungen vom AC-3X mal schicken? Vielliecht ist bei mir der gleiche Fehler drin.
                An PMG hatte ich nauch schon gedacht, aber die Blatthalter von PRO haben ja schon welche.
                Und kannst du mir mal sagen, welche Heckblätter du hast? Ich habe die originalen vom PRO, deine sehen aber anders aus, evtl. sind die breiter? Meine sind 17-15,5mm breit (verjüngen sich zum Ende hin).

Gruß
                Jan
                Hallo Jan,

überprüfe auf jedenfall nochmal Deine DMA-Einstellung, die ist insofern verrwirrend, da sie sowohl bei voll neg. als auch bei voll pos. Pitch den HeRo verstellt. Dabei passierte es mir, dass ich auf der Werkbank Pitch von voll neg. auf ca. o Grad verstellt habe, dann laufen die Heros ja scheinbar in die falsche Richtung. Erst wenn Du weiter auf voll pos. gehst, verstärken die Blätter den Schub gegen das Drehmomet wieder. Ich will nicht ausschließen, dass ich das während der Tests dann auch mal falsch herum hatte. Deswegen habe ich ja alle Einstellungen gelöscht und wieder neu angefangen. Die Heckblätter sind einfach Plastikblätter, nachdem ich mir die Carbonblätter auf der Werkbank beschädigt hatte. Die Drehzahl heute morgen war übrigens noch 2300 RPM, also ziemlich hoch. Ich bin aber sicher, dass ich jetzt weiter runter kann. Sobald ich sinnvolle Werte des AC3X erflogen habe, übermittele ich sie Dir. Im Moment macht das noch keinen Sinn.

Gruß Klaus

Kommentar

• andersflieger
                  andersflieger

Hallo Klaus
                  ich wüsste gern mal, ob deine Heckanlenkung auch gut in den Rumpf passt. Hast Du das schon mal ausprobiert dort hinein zu bekommen? ich verzweifel nämlich grad an meiner BO wegen Platzmangel

Kommentar

• T-Rex Killer
                    Member
                    • 15.05.2008
                    • 168
                    • Tobias

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jan,

überprüfe auf jedenfall nochmal Deine DMA-Einstellung, die ist insofern verrwirrend, da sie sowohl bei voll neg. als auch bei voll pos. Pitch den HeRo verstellt. Dabei passierte es mir, dass ich auf der Werkbank Pitch von voll neg. auf ca. o Grad verstellt habe, dann laufen die Heros ja scheinbar in die falsche Richtung. Erst wenn Du weiter auf voll pos. gehst, verstärken die Blätter den Schub gegen das Drehmomet wieder.
                    Und das hat auch seinen Grund, denn das auszugleichende Drehmoment vergrößert sich je mehr die Hauptrotorblätter angestellt werden, ob positiv oder negativ ist dabei egal.

MFG

Tobias

Kommentar

• dutchie
                      Member
                      • 01.09.2008
                      • 621
                      • Jan
                      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Nee, die Wirkrichtung von DMA ist schon richtig.
                      Beim Hauptrotor, der in Uhrzeigersinn dreht, versucht das Heck bei Pitch ja nach rechts wegzudrehen. Also müssen die Heckblätter so angestellt werden, dass das Heck nach links gedrückt wird.
                      Evtl. ist es bei der EC-135 zusätzlich ein Problem, dass der Heckrotor zum Großteil durch den Rumpf verdeckt wird. Wir haben schon daran gedacht, den Heckrotor mal links anzubauen, dann kann er die Luft besser "ansaugen". Ich weiß nur nicht, ob es dann Probleme gibt dass der Heckrotor die Luft nicht richtig wegkriegt, denn dann bläst er ja gegen den Rumpf.
                      Alles nicht so einfach, im normalen Rundflug ist es jedoch vollkommen in Ordnung. Nur wenn man sich mal verknüppelt, und mit Pitch den Heli retten muss kann es zu noch größeren Problemen führen.

Gruß
                      Jan
                      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                        Und das hat auch seinen Grund, denn das auszugleichende Drehmoment vergrößert sich je mehr die Hauptrotorblätter angestellt werden, ob positiv oder negativ ist dabei egal.

MFG

Tobias
                        Hallo Tobias,

danke für den Hinweis, aber das ist schon klar. Es ging nur darum, dass man bei oberflächlicher Betrachtung des Hechrotors schnell zum Schluss kommt, es sei falsch rum. Mir ging es jedenfalls so. Fehler passieren halt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Zitat von andersflieger Beitrag anzeigen
                          Hallo Klaus
                          ich wüsste gern mal, ob deine Heckanlenkung auch gut in den Rumpf passt. Hast Du das schon mal ausprobiert dort hinein zu bekommen? ich verzweifel nämlich grad an meiner BO wegen Platzmangel
                          Hallo Andersflieger,

nein, sie passt nicht gut, nur so gerade eben. Ich hatte ja schon mal eine andere Anlenkung gebaut und wieder rausgeworfen (siehe Post am Anfang dieses Threads). Es ist verflucht wenig Platz im Heck. Sollte jetzt noch was klemmen (Flugerprobung steht noch aus) würde ich einen Ausschnitt seitlich in die Heckverkleidung schneiden, um Platz für den Umlenkhebel zu schaffen. Perfekt wäre es nur, wenn maln in das Microhelisheck, dass ich benutze, eine Umlenkung konstruktiv integrieren würde. Ich habe 2 Tage an meiner Umlenkung gebastelt, nur um mal die Größenordnung des Aufwands darzustellen.

Gruß Klaus

Kommentar

• andersflieger
                            andersflieger

Hi Klaus
                            Dank erstmal für Deine Antwort. Also ich nutze auch das Microheli Heckstück, und habe mir auch schon so einige Gedanken zu einem Umbau einer Heckanlenkung gemacht. Finde die Lösung mit einem Bowdenzug einfach nur viel zu schwammig. Mein Heckservo reagiert ja scon recht schnell, aber die Reaktion auf einen Befehl kommt am Heck durch das verbiegen des zuges noch später an als es sein darf
                            Ich werde nun auch mal eine Starre Anlenkung Basteln. Schaun wa mal was dabei rum kommt.
                            Mfg Kevin

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

So, ich habe nun noch ein 15er Riemenrad in den Heckantrieb eingebaut. Ist etwas fummelig, da im mircrohelis Chassis das Nickservo im Weg ist. Etwas feilen am Chassis und das Servo etwas gekippt, dann passt das und man bekommt auch den Riemen wieder über die Scheibe. 15er dürfte auch das größtmöglich Ritzel sein, ohne zusätzliche Umlenkrollen einzubauen. Der Riemen läuft jetzt schon sehr knapp im Heckrohr. Muss mal beobachten, ob er sich da im Flug aufreibt, da er ja noch schwingt.
                              Der Testflug war jedenfalls erfolgreich, das Heck bricht auch bei viel Pitch nicht mehr aus. Bin gestern bei Wind und Böen geflogen, es war eine echtes herumgeeiere. Meine Frau hat gefilmt, ist aber in der Quali etwas mäßig. Mal sehen, ob ich es noch einstelle.
                              Spaß macht das fliegen aber wohl nur bei wenig/kein Wind, soviel kann ich schon sagen. Drehzahl war bei 2000 und 2200. Darunter geht es bei mir nur in der Halle, draußen mache ich das nicht. Insgesamt war der Heli noch viel zu hibbelig im Wind und auch das AC3X konnte daran nichts ändern. Hier werde ich noch fleißig an den Einstellungen spielen müssen.

In die Heckumlenkung habe ich jetzt einen ausrangierten Pitchkompensatorhebel eingebaut, weil der kugelgelagert ist.

Gruß Klaus
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 12:12.

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Wo hattest Du das große Ritzel nochmals her? hast Du einen Link?
                                mit 2 Führungsrollen könnte ich im HK450 sogar ein doppelt so großes einbauen, hätte dann bei 1600 die selbe Heckdrehzahl wie bei 3200... ich denke dass ich dass machen werde. darf dann natürlich nie mehr auf 2400 etc. hoch schalten.
                                Als Führungsrolle notfalls ausgediente Lager auf einer Schraube, oder 2 alte Plasikheck ausschlachten.

Bitte lade das Video hoch, am besten ungeschnitten auch wenn einige Lästern.

Das mit dem Wind war bei der Hughes ähnlich, die dicken Brummer sind da viel anfälliger.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X