BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Hallo!

das ist natürlich Schicksal . Das Teil wir allerdings nur von microhelis gefertigt, das wirst Du also woanders nicht erhalten
    ... aber den Rumpf gibt`s auch bei microhelis...

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• blackheart
      blackheart

Hallo!
      Ja, das das keine Allroundlösung ist is schon klar, hab ja auch geschrieben, "die für mich optimale Lösung" war auch nur als Lösungsansatz gedacht.
      Hatte es auch schon mit Versteifungen und dergleichen Versucht, hat aber ausser Mehrgewicht nichts gebracht.
      Jeder Rumpf hat sicherlich seine ganz speziellen Schwingungseigenschaften.
      Ein ganz wichtiger Punkt ist sicherlich das der Rotor selbst 100% rund läuft (Rotorwelle, Blattlager, ...) und auch ein ungleicher Spurlauf der Blätter bringt Vibrationen mit sich die sich dan auf den Rumpf übertragen und sich aufschaukeln.
      Bei mir kommt auch bald ein Vierblattkopf dran und dann seh ich das Verhalten eh.
      lg Michael

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von blackheart Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Ja, das das keine Allroundlösung ist is schon klar, hab ja auch geschrieben, "die für mich optimale Lösung" war auch nur als Lösungsansatz gedacht.
        Hatte es auch schon mit Versteifungen und dergleichen Versucht, hat aber ausser Mehrgewicht nichts gebracht.
        Jeder Rumpf hat sicherlich seine ganz speziellen Schwingungseigenschaften.
        Ein ganz wichtiger Punkt ist sicherlich das der Rotor selbst 100% rund läuft (Rotorwelle, Blattlager, ...) und auch ein ungleicher Spurlauf der Blätter bringt Vibrationen mit sich die sich dan auf den Rumpf übertragen und sich aufschaukeln.
        Bei mir kommt auch bald ein Vierblattkopf dran und dann seh ich das Verhalten eh.
        lg Michael
        Hallo Michael,

dann tank' mal 'ne ordentliche Portion "Antifrust"; da fängste nämlich noch einmal von vorne an. Obwohl, es gibt natürlich auch BO-Flieger (mit Mehrblattkopf ?), die haben anscheinen keine Probleme. Wir bleiben also in Kontakt, bin gespannt, wie es bei Dir läuft.

Gruss Klaus

Kommentar

• Domml
          Domml

Hallo,

gebe auch noch meinen Senf zu den Vibrationen

Habe die Mechanik nur an den 2 Befestigungspunkten, wo normalerweise die vorderen Kufenbügel der Trainer-Besenstielversion des Heli´s angeschraubt werden, mittels Stehbolzen starr (richtig fest) an 2 im Rumpf eingeharzten Einschlagmuttern (natürlich mit dazugehörigen Sperrholzbrettchen) festgeschraubt. Um das Heckrohr hab ich nur entsprechend der Dicke des Rumpfhecks (Innenmaß) Schaumstoff gewickelt, dies mit Klebeband gesichert und dann das Chassis von vorne in den Rumpf gesteckt. Der Schaumstoff zentriert das Heckrohr in der Mitte, stützt das Ganze im Heckausleger des Rumpfes ab und es können sich so evtl. entstehende Vib´s nicht auf den Rumpf übertragen. Auch sollte beachtet werden, daß irgendwelche Teile des Chassis (auch Sevos, Kreisel etc.) genug Abstand zum Rumpf-Inneren haben und nicht an diesen "anklopfen" können, sollte doch mal kurz was "leicht schütteln". (evtl. beim Hochlaufen bis sich die Blättern ausgerichtet haben)

Ich habe so nicht die geringsten Vibrationen, auch keine "unsichtbaren", die sich ja durch Dröhnen o.ä. bemerkbar machen würden.

Der Heli läuft "richtig schön rund".

Ich hatte das aber auch schon anders! Mit dem EC 135 Rumpf von Align bin ich überhaupt auf keinen grünen Zweig gekommen, der stand auch bei jeden Mal hochlaufen des Rotors kurz vor der Explosion. Da hatte ich aber das Chassis komplett fest verschraubt ("Betoniert") und der Rumpf ist auch wesentlich "lappriger" laminiert als einer von Heli-Artist. Dieser kleine Unterschied bei der Stabilität der Rümpfe ist meiner Meinung nach auch ausschlaggebend - lieber etwas schwerer aber dafür "eigenstabil".

In diesem Sinne
          Gruß Thomas

Kommentar

• Domml
            Domml

Hallo,

hier noch ein par Bilder zum obigen "Kommentar". (in´s Heck kann ich leider nicht fotografieren)

Wie schon erwähnt, das Chassis ist nur an den 2 Stehbolzen vorne "starr" befestigt, das Heckrohr hält der Schaumstoff im Ausleger flexibel zentriert und ansonsten "schwebt" das Ganze frei im Rumpf. Ist so eine Art "Zwitterbesfestigung" - nicht starr aber auch nicht ganz "lose".

Gruß Thomas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Domml Beitrag anzeigen
              Hallo,

hier noch ein par Bilder zum obigen "Kommentar". (in´s Heck kann ich leider nicht fotografieren)

Wie schon erwähnt, das Chassis ist nur an den 2 Stehbolzen vorne "starr" befestigt, das Heckrohr hält der Schaumstoff im Ausleger flexibel zentriert und ansonsten "schwebt" das Ganze frei im Rumpf. Ist so eine Art "Zwitterbesfestigung" - nicht starr aber auch nicht ganz "lose".

Gruß Thomas
              Hallo Thomas,

die Sache mit den Stehbolzen finde ich klasse, da kann man ja noch Höhenkorrekturen machen.
              Ich habe jetzt einen neuen BO-Rumpf hier (den alten hat's nun wirklich zerfleddert), das baue ich das auch so ein.

Gruß Klaus

Kommentar

• Domml
                Domml

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas,

die Sache mit den Stehbolzen finde ich klasse, da kann man ja noch Höhenkorrekturen machen.
                Ich habe jetzt einen neuen BO-Rumpf hier (den alten hat's nun wirklich zerfleddert), das baue ich das auch so ein.

Gruß Klaus
                Hallo Klaus,

das mit der "Höheneinstellung" vorne ist´ne feine und vor allem einfache Sache - man "dreht sich´s halt so hin wie man´s braucht". Außerdem möchte ich noch hinzufügen: Auch am Heck (Umlenkung selbst und Schellen zur Befestigung dieser am Rohr) darf den Rumpf nichts berühren, da sonst auch hier Schwingungen übertragen werden könnten. Zur Festigkeit des Schaumstoffs: Dieser sollte so fest (oder weich - wie man es nennt) sein, daß man das Heckrohr im Rumpf noch hin und her bewegen kann, aber nur soweit daß es nicht an der Rumpfinnenseite anschlagen kann. Den "Deckel" am Rumpfheck habe ich nicht mit den beiliegenden Schrauben sondern einfach mit Tesafilm befestigt. Ich habe innen für die Schrauben im eingedrehten Zustand keinen Platz mehr gehabt ohne daß sie mit der Umlenkung in Berührung kommen. Wenn man einen "kristallklaren" Tesa nimmt und sauber verklebt sieht man den auch nicht. Den Deckel selbst hab ich auf der Innenseite ziehmlich ausschleifen müssen, daß - bei Verwendung des "Micro-Heli-Umbau´s" nichts aneinander schlagen kann. Mühsam aber mit etwas Geduld und Vorsicht geht´s.

Gruß Thomas

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von Domml Beitrag anzeigen
                  . Den Deckel selbst hab ich auf der Innenseite ziehmlich ausschleifen müssen, daß - bei Verwendung des "Micro-Heli-Umbau´s" nichts aneinander schlagen kann. Mühsam aber mit etwas Geduld und Vorsicht geht´s.

Gruß Thomas
                  Hm, das habe ich noch gar nicht geprüft, ob der Deckel die Umlenkeinheit berührt. Muss ich mir mal ansehen. Am Sonntag ist bei uns Hallenfliegen (wir haben tatsächlich 3 Turnhallen zur Verfügung und eine ist am Wochenende fast immer frei). Da werde ich die BO nochmal anschmeißen, aber noch mitdem alten Rumpf. Sollte das klappen, wird der neue in Angriff genommen.

Gruß Klaus

Kommentar

• ChristianFrankreich
                    ChristianFrankreich

Schöner Bericht, schönes Modell - nur sind leider ein paar Links nicht mehr gültig :-(. Wenn man aber auf die Seite von microhelis.de geht findet man sie :-)

Kommentar

• Domml
                      Domml

Hallo,

zum Ausschleifen des Heckdeckels:

Die Umlenkung alleine passt schon drunter aber: Wenn man den von Micro-Heli mitgelieferten Bowdenzug für die Heckanlenkung verwendet nimmt der und der dazu benötigte Kabelbinder zu seiner Befestigung seitlich auch noch ein paar mm Platz in Anspruch. (auch wenn man einen ganz dünnen Kabelbinder nimmt) Das geht dann "grad so aus" - auch auf der "Rumpfseite" der Heckflosse.

ßbrigens - der Bowdenzug der dabei ist läuft einwandfrei, trotz der relativ starken Biegung nach oben, hab ich auch so nicht erwartet. Einzige ßnderung meinerseits: Den Kugelkopf (Anlenkpunkt) am Umlenkhebel für den Schieber des Heckrotors hab ich nach innen versetzt um einen "sauberen, geraden und leichten Lauf" des Bowdenzugs zu gewährleisten. Dadurch wird der Bowdenzug wo er aus dem Führungsrohr austritt nicht mehr nach außen gebogen und läuft ganz leicht. Der Kugelkopf samt Löt- (Quetsch-) hülse läuft zwar ganz knapp am Gehäuse der Umlenkung vorbei aber es funktioniert einwandfrei. Man muß halt dann den Servoweg entsprechend verkleinern. (andere Hebelverhältnisse)

Wenn gewünscht kann ich den Heck-Deckel mal entfernen (ist ja nur mit Tesa fixiert) und ein Bild machen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Macranger
                        Macranger

Hätte Interesse.
                        Danke Thomas und Gruß Claus.

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Zitat von ChristianFrankreich Beitrag anzeigen
                          Schöner Bericht, schönes Modell - nur sind leider ein paar Links nicht mehr gültig :-(. Wenn man aber auf die Seite von microhelis.de geht findet man sie :-)
                          Hallo Christian,

microhelis hatte gerade einen Relaunch seiner Website gemacht, daher passen die Links nicht mehr, sorry.

Gruß Klaus

Kommentar

• Domml
                            Domml

Hallo nochmal,

also - hier die Bilder vom Heck. (sieht ein wenig "wild" aus, isses aber nicht)

Das Bowdenzugrohr endet genau an der Kante des Umlenkungsgehäuses, als "Abstandhalter" hab ich an dieser Stelle 3 kleine Streifen Gewebeband (das weiße) "unterlegt" daß die Löthülse an der Kante des Uml.-gehäuses nicht hängenbleiben kann. Trotz dem minimalen nur ca. 1mm schmalen Abstand zwischen B-Hülse und Uml.-gehäuse funktioniert die Sache bestens. Daß das Ende des B-zuges nicht verrutscht hab ich noch 2 Tropfen Sek-kleber drauf getan - passt. Der Kugelkopf am Umlenkhebel ist nach innen versetzt um auf eine gerade Linie des B-zuges zu kommen.

In diesem Sinne
                            Gruß Thomas

P.S. Bin jetzt ein paar Tage wegen Renovierungsarbeiten "offline" - falls jemand auf Antwort wartet
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo zusammen,

heute ist endlich der xte-Erstflug meiner BO ohne Vibs geglückt. Sie schwebte ruhig vor sich hin, ist aber trotz AC3X sensibel in der Steuerung. Da läßt sich vielleicht noch was einstellen/verbessern. Offen gesagt, bringt sie mich an den Rand, meiner Steuerkünste, denn etwas zuviel Pitch = Heck dreht weg. Pirouette = sie sinkt stark usw. Die ganze Antriebsauslegung ist irgendwie grenzwertig. Kollege hat eine Video gemacht, sobald das Online ist, verlinke ich es hier. Außerdem habe ich die GFK Blätter nach dem ersten Akku gegen diese getauscht http://www.ehirobo.com/shop/product_...oducts_id=8480
                              Ich war skeptisch, weil die viel schmaler sind, aber die gehen sehr gut, das Heck war stabiler, das Drehmoment schien geringer. Ich muß das ganze jetzt mal bei gutem Wetter auf der Wiese testen, die Halle war definitiv zu klein für Rundflug.

Gruß Klaus

Kommentar

• jürg
                                Senior Member
                                • 03.01.2009
                                • 1869
                                • Jürg
                                • Bern

Warte schon auf das Video

Jürg

Kommentar