BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macranger
    Macranger

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Hallo,
    ich habe da auch mal eine Frage an die Profis.
    Ich habe einen KDS 450, den Heliartist UH-1 Rumpf und die Umlenkung von Microhelis.
    Heute habe ich die Umlenkung zusammengebaut, Riemen eingefädelt, aufs Hecksrohr geschraubt und Heckrohr an Mechanik geschraubt. Das Heckservo möchte ich wie auf dem Bild am Chassis befestigen. Jetzt reicht aber die Anlenkung von Heckservo zum Heckrotor nicht ganz. Ok besorg ich was längeres. Das ganze möchte ich erstmal ohne Rumpf testen. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich Heck, Heckrohr und Chassis im Rumpf zusammen bekomme.
    Lasse ich die Heckumlenkung am Rohr und gehe von hinten in den Rumpf? Dann wir es aber wahrscheinlich schwierig, den Riemen am Ritzel einzufädeln bzw. das Heckrohr vorne fest zu ziehen.
    Oder stecke ich Mechanik mit Heckrohr und Riemen von vorne in den Rumpf und befestige ich dann die Heckumlenkung? Kann ich hinten den Riemen gut einfädeln?
    Danke für Eure Hilfe.
    Claus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Das Servo muß an das Heckrohr. Beim Hughes500 geht es ganz oben super rein, oder ganz unten ben Heckservohaltern.
      dann dürfte auch Deine Anlenkung wieder passen.
      Ich würde auch Alu Halter empfehlen!

so sieht es Aling vor

so habe ich es letztlich eingebaut, ist knapp aber geht

Sepp
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Macranger
        Macranger

Und wierum geht es dann in Rumpf?
        Von vorne oder von hinten?

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Wie gesagt ich habe nur den Hughes500, habe den eifnach reingeschoben auf Anschlag, Heckgehäuse Montiert und Riehemen gespannt, ausgerichtet und angeschraubt auf den Spanten.
          Ich hatte beide Versionen geflogen, die 2. gefällt mir einfach besser.

Sepp

Kommentar

• Björn XXL
            Björn XXL

Hallo David schau mal hier...Grüssle Björn

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=258639&sid=

Kommentar

• Macranger
              Macranger

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
              Wie gesagt ich habe nur den Hughes500, habe den eifnach reingeschoben auf Anschlag, Heckgehäuse Montiert und Riehemen gespannt, ausgerichtet und angeschraubt auf den Spanten.
              Ich hatte beide Versionen geflogen, die 2. gefällt mir einfach besser.

Sepp
              Ich glaub ich blick's nicht.
              Wie rum nun?

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus,

wie hast du denn die Umlenkung realisiert, also das hecksteuergestänge?

auf dem Bild kommst du leider nur mit dem gerade Stück raus, aber wie bist du jetzt nach oben gegangen?

Gruß David
                Hallo David,

ich habe das Bowdenzugrohr möglichst rund nach oben gebogen und dann mit Kabelbinder befestigt. Es hilft, wenn man das Röhrchen vorbiegt, so dass es sein Form allein behält. Ich habe ja auch mal mit einem festen Gestänge experimentiert, aber das lief nicht einwandfrei, während die Bowdenzuglösung auch von Kollegen problemlos eingesetzt wird.

Gruss Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Claus,

also der Einbau mit der Heckumlenkung ist etwas fummelig. Ich mache es so.
                  Du musst erstmal alles ohne Rumpf sauber eingestellt habe, also Position Servo und vor allem die Riemenspannung müssen stimmen. Dann Umlenkeinheit abbauen und die HeRo-Achse seitlich rausziehen, Getriebe bleibt montiert! . Ebenfalls die Distanzschraube lösen, die verhindert, dass der Riemen bis in die Umlenkeinheit reinrutscht, er muss dort reinrutschen können. Jetzt setzt Du die Mechanik in den Rumpf, aber nur soweit, dass Du noch an das Abtriebsrad für den Riemen drankommst, d.h. der Rumpf steht ca. 6-8 cm vorne raus, bei der BO reicht das. Jetzt von vorne durch die Mechanik einem langen Draht mit Haken schieben den Riemen von hinten durch das Heckrohr fädeln. Da der Riemen ja bis unten in die Umlenkeinheit durchgerutscht ist, hast Du nun die zusätzlichen Zentimeter, um den Riemen auf das Abtriebsrad zu legen. Die Kunst ist hierbei, den Riemen nicht zu verdrehen. Jetzt die Umlenkeinheit nach hinten ziehen um den Riemen straff zu halten und gleichtzeitig die Mechanik in die endültige Position schieben. Dafür benötigst Du eine 3. Hand oder befestigst den Rumpf auf der Tischplatte. Jetzt sollte es ein leichtes sein, den Riemen aus der Tiefe der Umlenkung hochzuholen und dabei die Einheit auf das HEckrohr zu schieben. Hinteres Riemenrad rein, Achse durchschieben, fertig.
                  Falls noch was nicht klar ist, mache ich vielleicht mal eine Fotoserie davon.
                  Ach noch was, die Krümmung Deines Stahlzuges erscheint mir viel zu stark, das muss weicher, runder werden. Vermutlich läuft eine Kunststoffseele mit einem eingelegten Draht (gibt es fertig zu kaufen) auch leichter.

Gruss Klaus
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2009, 20:19.

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

So, und jetzt steuere ich noch was zum Kinoabend bei. Auf folgendem zusammmengeschnittenen Video seht ihr diverse Tests mit meiner BO und alle führen zu Vibrationen.

Ich werde jetzt mal an die Gummidämpfer rangehen.

Gruss Klaus
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2009, 21:24.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                      So, und jetzt steuere ich noch was zum Kinoabend bei. Auf folgendem zusammmengeschnittenen Video seht ihr diverse Tests mit meiner BO und alle führen zu Vibrationen.

Gruss Klaus
                      Ach Du Sch.... das sind ja keine Vibs, das ist ja Hüpfen aus dem Stand.

Schwing das Fahrwerk auf, ist nicht so exakt zu sehen?
                      Ich hatte das am Belt mit dem 600er Fahrwerk!

Interesant wäre ob es immer der selbe Motorbereich ist, hört sich fast so an? da müßtest Du mal ein paar szenen wo es schwingt direkt zusammenschneiden!
                      Ich denke ein reines Resonanzproblem, Du must "nur" suchen was es ist, und dann Masse drann etc.

Hast du mal einen auf Kamikatze gemacht und einfach schneller hochgedreht den Motor und abgehoben?

Ich würde das mit durchgehend 0° Pitch mal probieren, ob Du über den Resonanzbereich drüber kommst!

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen

Hast du mal einen auf Kamikatze gemacht und einfach schneller hochgedreht den Motor und abgehoben?

Sepp
                        Hallo Sepp,

ja, Kamikaze hatte ich am Abend vorher: Zackig abgehoben, flog ganz gut und sobald die Kufen den Boden berührten riss es ihn auseinander. Vor einigen Wochen habe ich Ihn mal vom Gras aus gestartet, flog ohne Probleme.

Auf dem Video sieht man das nicht so gut, aber die BO ist eine ziemliche Ruine

Ich arbeite an der Ursachenforschung.

Gruss nach Bayern von Klaus

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Ach übrigens Ursache bei Belt waren damals die Lager der HRW, diese wiederum waren wegen einem Versatz vom BAD-Chassi oberteil und unterteil defekt geworden.

Video mit den Vibs: http://www.rcline.tv/video/1705/nach...elt-am-12-7-09

Die Vibs sind ganz deutlich zu sehen, dem GY401 war das egal!

Video nach der Reparatur: http://www.rcline.tv/video/2056/nach...-positionsmode

Ich habe die Videos auf privat gestellt und eine private Gruppe gegründet,w er die Videos sehen möchte muß sich deshalb anmelden. da ich Musik in den Videos habe ist das so besser. Es ist jeder Willkommen.

Sepp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• DMKOE
                            Member
                            • 27.09.2002
                            • 594
                            • Jochen

Gruss Klaus
                            Hachja.....
                            Ich bin also mit meinem .... äh unserem ? ... Problem nicht allein ! Deswegen ist es zwar noch nicht gelöst, aber nun weiss ich halt, daß es was Grundsätzliches ist.

Das Video könnte exakt von mir heute abend sein...

Ich glaube, die komplette Grundplatte ist zu weich. Außerdem verwindet sich bei mir das HK 450 Chassis durch das zu weiche Kunststoffmaterial der Grundplatte. Speziell halt die Befestigungspunkte, wo normalerweise das Landegestell dran ist.

Ich werde mir anstelle der Befestigung mit den Holzstreifen Aluwinkel machen, deren unterer Schenkel so lang ist, daß er bis zur Außenseite der Holz-Grundplatte geht. Den anderen Schenkel werde ich ca. 1 cm hoch machen. Ich befürchte fast, daß man bei einer Befestigung des Chassis mit Silentblöcken erst recht in einen ungünstigen Resonanzbereich kommt, der das Ganze nur verschlimmert.

Was spricht gegen meine These ?

MfG

Jochen

Kommentar

• David Kreipner
                              Member
                              • 07.05.2008
                              • 691
                              • David
                              • 64807 Dieburg

Könnte mir mal jemand genauere Bilder des Rotorkopfes machen, im Rumpf? Wie weit muss, bzw. sollte er rausstehen? Würde gerne feststellen, wie viele Holzplättchen ich verkleben muss, damit die Höhe stimmt. Desweiteren muss ich glaube ich den 401er Kreisel versetzen, der schlägt an, wenn ich die Mechanik einschieben will. Oder hat das bei euch gepasst und ich muss gar net so weit rein?

Gruß David
                              Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Macranger
                                Macranger

Hallo Claus,

also der Einbau mit der Heckumlenkung ist etwas fummelig. Ich mache es so.
                                Du musst erstmal alles ohne Rumpf sauber eingestellt habe, also Position Servo und vor allem die Riemenspannung müssen stimmen. Dann Umlenkeinheit abbauen und die HeRo-Achse seitlich rausziehen, Getriebe bleibt montiert! . Ebenfalls die Distanzschraube lösen, die verhindert, dass der Riemen bis in die Umlenkeinheit reinrutscht, er muss dort reinrutschen können. Jetzt setzt Du die Mechanik in den Rumpf, aber nur soweit, dass Du noch an das Abtriebsrad für den Riemen drankommst, d.h. der Rumpf steht ca. 6-8 cm vorne raus, bei der BO reicht das. Jetzt von vorne durch die Mechanik einem langen Draht mit Haken schieben den Riemen von hinten durch das Heckrohr fädeln. Da der Riemen ja bis unten in die Umlenkeinheit durchgerutscht ist, hast Du nun die zusätzlichen Zentimeter, um den Riemen auf das Abtriebsrad zu legen. Die Kunst ist hierbei, den Riemen nicht zu verdrehen. Jetzt die Umlenkeinheit nach hinten ziehen um den Riemen straff zu halten und gleichtzeitig die Mechanik in die endültige Position schieben. Dafür benötigst Du eine 3. Hand oder befestigst den Rumpf auf der Tischplatte. Jetzt sollte es ein leichtes sein, den Riemen aus der Tiefe der Umlenkung hochzuholen und dabei die Einheit auf das HEckrohr zu schieben. Hinteres Riemenrad rein, Achse durchschieben, fertig.
                                Falls noch was nicht klar ist, mache ich vielleicht mal eine Fotoserie davon.
                                Ach noch was, die Krümmung Deines Stahlzuges erscheint mir viel zu stark, das muss weicher, runder werden. Vermutlich läuft eine Kunststoffseele mit einem eingelegten Draht (gibt es fertig zu kaufen) auch leichter.

Gruss Klaus
                                Hallo Klaus,
                                na das ist ja mal eine Auskunft. Danke ! Eine Fotostrecke wäre natürlich genial.
                                Habe das Prinzip verstanden. Geht es nicht auch daß ich Mechanik mit Heckrohr,
                                Heckservo und Riemen von vorne nach hinten durchschieb und dann die ganze Umlenkeinheit anschraube? Was mir nicht ganz klar ist welche Krümmung meinst Du? Die auf dem Foto ist nicht von mir. Werde das Heckservo wohl doch an's Rohr machen.
                                Eine Kunststoffseele habe ich von Microhelis.

Gruß Claus.

Kommentar

Lädt...
                                X