BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: BO105_HeliArt. für 450er, Baubericht

So Leute,

heute gibt es Fotos. Ich habe die neue Umlenkung eingebaut. Das ist schon ein tolles Teil, ob allerdings der Riemenspanner wirklich Sinn macht, muss ich noch herausfinden; der Spannweg ist naturgemäß sehr gering. Das ganze Teil ist aber hervorragend verarbeite, man benötigt von der alten Umlenkung nur noch das Basisstück, das auf das Heckrohr gehört. Dummerweise habe ich es vor dem Einbau nicht gewogen, ich weiß also nicht, ob ich auch Gewicht gespart habe. Einziges Problem ist er Befestigungspunkt der Ansteuerhebels. Der mitgelieferte Arm, an dem der Umlenkhebel verschraubt wird, ist vorgebohrt. Wenn ich diese Bohrung nutze, bekomme ich die ganze Ansteuermimik nicht so hin, dass die der Anlenkhebl 90 Grad steht, wenn die Heros auf Null sind. Der Hebel steht eher so bei 35 Grad. So geht es allerdings auch. Das mag daran liegen, dass ich eine nachgerüstetes Heckrotorgetriebe (Copter X?) verwende.

Gruss Klaus

Und hier die Bilder; die gestern erwähnte Akkurutsche ist auch dabei.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• glowin
      glowin

Wenn der Hebel auf 90° steht, solltest du meiner Meinung nach nicht 0° Anstellwinkel an den Heckblätter haben, sondern den zum Drehmomentausgleich beim Schweben benötigten Winkel!

Du hast ja normalerweise keinen symmetrischen Pitch am Hero, sonst wäre die Drehrate gegen die Hauptrotordrehrichtung viel höher als mit.

Etwas Feintuning der Winkels kannst immer noch mit dem Verschieben des Heckrotorzentralstücks auf der Welle machen (vorausgesetzt die Welle ist lang genug).

Meinst du man könnte die Heckmechanik auch linksseitig bauen und den Hauptrotor links rum drehen lassen (CopterX-Kopf auf Linksdrehrichtung umbauen) wie beim Original?

Gruss,
      Burkhard

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von glowin Beitrag anzeigen
        Wenn der Hebel auf 90° steht, solltest du meiner Meinung nach nicht 0° Anstellwinkel an den Heckblätter haben, sondern den zum Drehmomentausgleich beim Schweben benötigten Winkel!

Du hast ja normalerweise keinen symmetrischen Pitch am Hero, sonst wäre die Drehrate gegen die Hauptrotordrehrichtung viel höher als mit.

Etwas Feintuning der Winkels kannst immer noch mit dem Verschieben des Heckrotorzentralstücks auf der Welle machen (vorausgesetzt die Welle ist lang genug).

Meinst du man könnte die Heckmechanik auch linksseitig bauen und den Hauptrotor links rum drehen lassen (CopterX-Kopf auf Linksdrehrichtung umbauen) wie beim Original?

Gruss,
        Burkhard
        Hallo Burkhardt,
        ist schon klar mit dem Vorhaltewinkel, allerdings verfügt dieses HeRo-System nicht über solche Feinheiten . Bei meine 600er habe ich bei Hebl 90 Grad sofort eine Vorhaltewinkel von 5-7 Grad an den HeRo-Blättern.

Ja, man kann die Mechanik auch links einbauen, gehe mal auf die Microheli-Seite, da gibt es dann noch irgendeinen Extrahebel dafür.
        Der Copter-X Kopf kann auch linksrum drehen, das ist dem egal. Die Blatthalter lassen sich umdrehen und der TS-Mitnehmer läßt sich auch umbauen. Du musst dann nur den Freilauf Deiner Mechanik ändern.

Gruss Klaus

Kommentar

• glowin
          glowin

Hi Klaus,
          dabei fällt mir gerade auf, wenn man das ganze wirklich links machen will, müsste man natürlich auch am BO105 Heck was machen, weil da ja rechts schon der Ausschnitt ist.
          Ich glaube dann lieber doch nicht so ganz vorbbildgetreu und alles rechts lassen.

Deine Akkurutsche gefällt mir gut, in meinen 450er EC135 habe ich auch eine GFK Platte für den Akku auf dem Boden montiert.

Ist das was man auf dem ersten Bild unten am Rumpfwulst sieht der einzige Magnet der die Haube hält? Wenn finde ja ich das etwas dürftig.

(Ich habe leider noch keine Rumpf und CopterX-Kopf, man muss ja für Weihnachten noch was zum wünschen haben )

Ich will eine Red Bull BO105 aufbauen, die Red Bull Aufkleber, den Flymentor als Stabilisator habe ich schon, die Rotorblätter sind auf dem Weg.

Also berichte bitte weiter, auch mit Fotos, damit ich nicht gleich alles beim ersten Flugversuch wieder zerbrösel.
          Gruss,
          Burkhard

Kommentar

• glowin
            glowin

Heute ist der 4-Blatt-Satz von CarbonHobby eingetroffen (http://www.hobbydaddy.com/shop/produ...ducts_id=12810). Macht einen ganz brauchbaren Eindruck, prima Oberfläche, paarweise ausgewogen mit leichten Unterschieden, ließen sich aber mit etwas Tape alle auf das gleiche Gewicht bringen.
            Für 28,50 € für den 4er Satz incl. Versand scheinen sie echt gut zu sein.

Zum Fliegen damit kann ich leider nix sagen, da ich wie schon gesagt noch keinen 4-Blattkopf habe.
            Hier noch ein Bild im Vergleich zu den normalen Align 325 Holzies (die Blätter oben im Bild sind nicht krumm, das hat die Kamera so verzerrt).

Gruss,
            Burkhard
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Björn XXL
              Björn XXL

Hallo Burkhard
              wie hast Du die Blätter auf EIN Gewicht gebracht*
              ...aber nicht in dem du die Kleber auf die Enden aufgebracht hast,wenn ja veränderst du von jedem Blatt den Blattschwerpunkt...
              Grüssle Björn

Kommentar

• glowin
                glowin

Hi Bjön,
                doch, bei diesen kurzen und leichten Blättern nur durch das Klebeband am äußeren Ende.
                Der Gewichtsunterschied war sehr gering, und der Blattschwerpunkt liegt ziemlich weit außen (Blattlänge 315 mm, SP bei 180 mm von der Wurzel aus).

Auch wenn ich sie jetzt auf einer Klinge balanciere, kann ich nix feststellen was mich zur eine Korrektur der Schwerpunktes veranlassen würde.

Ich denke, das es so problemlos funktinieren wird.

Die 4 Blätter wiegen jetzt 72g im Gegesatz zu 55g pro Paar bei meinen HongKong GFKs mit denen ich sonst so unterwegs bin.
                Gruss,
                Burkhard

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von glowin Beitrag anzeigen

Ist das was man auf dem ersten Bild unten am Rumpfwulst sieht der einzige Magnet der die Haube hält? Wenn finde ja ich das etwas dürftig.
                  Hallo Burkhardt,

nein, was Du da siehst ist ein zusätzliches Röhrchen, das ich dort eingeharzt habe, auf der Rumpfdeckelseite befindet sich ein Kohlestift, der dort eingreift. Insgesamt hat der Rumpfdeckel 8 Magnete, im Rumpf sind auch 8 Stück. Leider waren die so schlecht eingeklebt, das sie sich nacheinandner gelöst haben, bis ich das Rumpfvorderteil verloren habe. Gestern ist das Teil notdürftig lackiert worden; auf die Dauer brauche ich aber einen neuen Deckel, also muss ich wohl den ganzen Rumpf nochmal kaufen.

Die Carbonblätter will ich auch, die sind aber immer out-of-Stock, wenn ich die Seite besuche. Bin auf Deinen Flugbericht gespannt, das wird aber wohl noch dauern, wenn ich das recht sehe.

Gruss KLaus
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2009, 22:22.

Kommentar

• satsepp
                    Gast
                    • 03.11.2009
                    • 865
                    • Josef
                    • Bayerisch Eisenstein

einen Top 4-Blattkopf hat der selbe schop, habe ebenfalls diese Blätter und 4-Blattkopf, aber kann auch nichts zu den Flugeigenschaften sagen, weil die Servos und der Rumpf sowie das Stabi noch fehlen..... und auch beim anderen Hughes sind die Servos hinüber.... also warten und warten...
                    Ich wär überrascht wie leicht die Blätter sind...

Sepp

Kommentar

• Björn XXL
                      Björn XXL

Hallo Miteinander...
                      also meine Blätter von dem 4 Blattsatz wiegen je paar 56 Gr. also 112 Gr. komplett
                      ...da ist so viel Energie drinn da kann man schon an eine Autorot denken...

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute stolz von meinem 2. Erstflug berichten, war aber nix. In unserer Turnhalle, die mein Verein im Winter zum Helifliegen (und Deprons) nutzt, bin ich mit meiner neu lackierten Haube aufgelaufen um jetzt endlich mal ein paar Runden zu drehen. Ein Kollege bekam die Videokamera in die Hand gedrückt und los gings. Der Motor lief vibrationsfrei hoch und der Heli schwebte. Weil aber das Heck leicht pendelte, wollte ich nochmal landen, um das AC3X nachzustellen. In dem Moment wo ich aufgesetzt habe, schüttelte sich der Heli kurz und mit lautem Knall flog die Fronthaube wieder weg, stark beschleunigt durch die Rotorblätter . Diesmal standen 5 Modellflieger um die Szene herum und die Anlayse ergab schnell, dass das Schütteln eigentlich harmlos war, aber leider der Freiraum im Dom um das Steuergestänge wohl zu eng bemessen ist. Damit kamen die Steuerstangen an das Rumpfgehäuse und der Rest ist Geschichte. Die Mechanik habe ich heute Abend schon wieder repariert (Ein paar verbogene Gestänge und ein abgebrochener Servohebel; die neuen Metallgetriebeservos haben sich bezahlt gemacht) und das Rumpfvorderteil ist mit Klebeband wieder in Form gebracht worden. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich, für weitere Tests wird es aber reichen.

Leider habe ich die nächsten Wochenenden keine Zeit mehr für den Heli, das wird also noch etwas dauern, bis ich mehr berichte kann.

Ach ja, und das Video ist nix geworden, der Kollege hat den falschen Knopf gedrückt.

Gruss Klaus

Kommentar

• glowin
                          glowin

Zitat von Björn XXL Beitrag anzeigen
                          Hallo Miteinander...
                          also meine Blätter von dem 4 Blattsatz wiegen je paar 56 Gr. also 112 Gr. komplett
                          ...da ist so viel Energie drinn da kann man schon an eine Autorot denken...
                          Das ist echt komisch, im Shop steht ja auch das sie 56gr pro Paar wiegen, aber meine wiegen nur 36 gr pro Paar, also wirklich 72 gr der komplette Satz.

Gruss,
                          Burkhard

Kommentar

• Björn XXL
                            Björn XXL

Hallo Burkhard...
                            tja was soll ich sagen , es wird gespart wo man nur kann

(Spässle)

Grüsse Björn

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

meine wiegen auch nur 82,38g inkl. der ganzen Verpackung!

Habe Sie nun mal ausgepackt, rein um zu testen wie es statisch auschaut:
                              Paar 1: Blatt 1 : 18,48g Blatt 2: 18,39g
                              Paar 2: Blatt 3 : 18,24g Blatt 4: 18,37g
                              die sind also sehr unsauber vorgewuchtet. Ich werde die aber nur paarweise wuchten!
                              Ich Tariere auf das schwerere Blatt, lege das leichtere darauf, schneide Scotch-M3 Isolierband runter, klebe ein Ende auf das Blatt, und schnipsle solange zurecht bis 0,00 angezeigt wird.
                              Dann bestimme ich mit der Kippmethode über eine gerade Rotowelle welches Blatt zuerst kippt, und verschiebe den Klebestreifen solange bis beide Blätter zum gleichen Zeitpunkt kippen. Zu 95% geht das, nur manchmal ist zum dynamisch wuchten ein Zusatzgewicht notwendig, dann werden 2 gleiche Streifen aufgeklebt (innen bzw. beim anderen aussen) und beide damit dynamisch und statisch gleich gewuchtet. (Gewicht erhöhen oder verringern bis beide gleich kippen). Zum schluß natürlich nochmals nachwiegen!

Statt Scotch M3 geht natürlich auch Tesa, aber Scotch hat einen sehr guten Kleber, der öfters gelöst werden darf, und ist sehr elastisch und kann dem Blatt extrem gut angepasst werden.

Generell scheinen diese Blätter super verarbeitet zu sein!

Sepp

Kommentar

• David Kreipner
                                Member
                                • 07.05.2008
                                • 691
                                • David
                                • 64807 Dieburg

Hallo Klaus,

wie hast du denn die Umlenkung realisiert, also das hecksteuergestänge?

auf dem Bild kommst du leider nur mit dem gerade Stück raus, aber wie bist du jetzt nach oben gegangen?

Gruß David
                                Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

Lädt...
                                X